Gleisplan Heinhausen
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Duisburg Railroad
Heinz-Dieter Papenberg
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Re: Gleisplan Heinhausen
Moin heinz-Dieter,
jawoll !
Quasi ein selbstgebastelter Ausleger für zwei Gleise, war noch im Rohzustand, also nach dem Schneiden, ein bißchen noch modifiziert, mit Farbe und Ausschneiden des 2. ehemaligen Tragseils und der Begradigung des Auslegerträgerseils, wäre es durchaus noch passabel geworden.
Übrigens, 'nen einfachen Doppelauslger hatte ich mir auch gebastelt:
Viele Grüße,
Dieter.
Heinz-Dieter Papenberg schrieb:... sehe ich das richtig das an dem Turmmast der neben dem Stellwerk steht nur ein halber Querträger dran ist ??
jawoll !
Quasi ein selbstgebastelter Ausleger für zwei Gleise, war noch im Rohzustand, also nach dem Schneiden, ein bißchen noch modifiziert, mit Farbe und Ausschneiden des 2. ehemaligen Tragseils und der Begradigung des Auslegerträgerseils, wäre es durchaus noch passabel geworden.
Übrigens, 'nen einfachen Doppelauslger hatte ich mir auch gebastelt:
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Gleisplan Heinhausen
Hallo Heini,
ich habe dieses Jahr ja schon zwei Anlagen mit der alten OL ausgestattet.
Bei der großen habe ich es nachträglich gemacht, und bei der Nostalgieanlage gleich von anfang an mit, so wie Du es jetzt auch machst.
Ich rate Dir, das gaanz langsam zu machen, Stück für Stück, und ruhig mal eine Nacht drüber schlafen.
mfg Tim
ich habe dieses Jahr ja schon zwei Anlagen mit der alten OL ausgestattet.
Bei der großen habe ich es nachträglich gemacht, und bei der Nostalgieanlage gleich von anfang an mit, so wie Du es jetzt auch machst.
Ich rate Dir, das gaanz langsam zu machen, Stück für Stück, und ruhig mal eine Nacht drüber schlafen.
mfg Tim
Ebi96- Schaffner
Re: Gleisplan Heinhausen
Hallo Tim,
Du weißt doch ich habe ganz viel Zeit
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Gruß
Heinz-Dieter
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Re: Gleisplan Heinhausen
Hallo Leute,
ja OL ist schon was schönes aber auch kniefliege angelegenheit.
aber wie sagt man es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Habe ja selber auch die Märklin OL drauf, hab auch so mansche stellen
wo ich mir selbst fahrdrähte gekürzt und zusammen gelötet habe.
Heins, du wirst schon einen weg finden und es alles so hin zubekommen
wie du es dir vorgesttellt hast.
lg
Burkhard
ja OL ist schon was schönes aber auch kniefliege angelegenheit.
aber wie sagt man es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Habe ja selber auch die Märklin OL drauf, hab auch so mansche stellen
wo ich mir selbst fahrdrähte gekürzt und zusammen gelötet habe.
Heins, du wirst schon einen weg finden und es alles so hin zubekommen
wie du es dir vorgesttellt hast.
lg
Burkhard
Gast- Gast
Re: Gleisplan Heinhausen
Hallo Burkhard,
ja das ist richtig, aus dem Grund habe ich ja auch etwas geübt, denn ich hatte vor ca. 30 Jahren das letzte mal eine Märklin OL in der Hand und dann muß man doch schon mal überlegen wie das damals so ging.
ja das ist richtig, aus dem Grund habe ich ja auch etwas geübt, denn ich hatte vor ca. 30 Jahren das letzte mal eine Märklin OL in der Hand und dann muß man doch schon mal überlegen wie das damals so ging.
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Heinz-Dieter
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Re: Gleisplan Heinhausen
Hallo Leute,
hier weitere Bilder vom Platten Rohbau, heute von unten.
hier die Verzahnung der Platten, einmal von vorne. Auch die Lüsterklemmen halten die Platten mit zusammen
und einnal von hinten gesehen
und die Schublade für die Stellpulte
Jetzt werden noch einige Löcher durch die Verstrebungen gebohrt für die Kabel und die Platte wird noch gestrichen. Wenn alles richtig trocken ist kann ich die Platten wohl heute Abend schon abholen.
hier weitere Bilder vom Platten Rohbau, heute von unten.
hier die Verzahnung der Platten, einmal von vorne. Auch die Lüsterklemmen halten die Platten mit zusammen
und einnal von hinten gesehen
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Jetzt werden noch einige Löcher durch die Verstrebungen gebohrt für die Kabel und die Platte wird noch gestrichen. Wenn alles richtig trocken ist kann ich die Platten wohl heute Abend schon abholen.
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Re: Gleisplan Heinhausen
Hallo Leute,
heute gegen 20 Uhr habe ich meine Platten abgeholt und es wurde natürlich sofort angefangen zu bauen. Zuerst habe ich mal beide Kreise aufgebaut, einschließlich des 3. Gleises am Bahnsteig. Dann wurde die OL aufgestellt, denn ich muß ürobieren ob dann der Deckel noch passt. Nach Augenmaß solte es klappen, aber genau weiß ich das erst morgen wenn der Deckel drauf gelegt wird. Erst dann wenn alles passt werden die Gleise zuerst auf einer Plattenhälfte verschraubt..
Hier noch einige Bilder.
heute gegen 20 Uhr habe ich meine Platten abgeholt und es wurde natürlich sofort angefangen zu bauen. Zuerst habe ich mal beide Kreise aufgebaut, einschließlich des 3. Gleises am Bahnsteig. Dann wurde die OL aufgestellt, denn ich muß ürobieren ob dann der Deckel noch passt. Nach Augenmaß solte es klappen, aber genau weiß ich das erst morgen wenn der Deckel drauf gelegt wird. Erst dann wenn alles passt werden die Gleise zuerst auf einer Plattenhälfte verschraubt..
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Re: Gleisplan Heinhausen
Hallo Heini.
Sieht ja schon gut aus, bekommst du keine probleme mit dem aufsetzen der fahrzeuge.
Gleise sind alle überbaut und vorne die leiste da wir es ganz schön eng,weil du deine fahrzeuge ja oft wechselt.
Oder hast du ein extra aufgleis gleis?
Gruß: Robert
Sieht ja schon gut aus, bekommst du keine probleme mit dem aufsetzen der fahrzeuge.
Gleise sind alle überbaut und vorne die leiste da wir es ganz schön eng,weil du deine fahrzeuge ja oft wechselt.
Oder hast du ein extra aufgleis gleis?
Gruß: Robert
roeby1959- Lokführer
Re: Gleisplan Heinhausen
Hallo Robert,
ja da habe ich auch dran gedacht und aus dem Grund wird das Gleis was auf dem Plan unten links mit dem Prellbock zu sehen ist, das sind ca. 36 cm, als Gleis zum aufgleisen von Loks und Wagen benutzt. Wahrscheinlich werde ich das auch so mit dem rechten unteren Gleis so machen.
Für den Innenkreis steht das Gleis zur Verfügung was von der Drehscheibe kommt und rechts nach einer Weiche an einem Prellbock endet. Im Dampflok BW braucht man ja keine OL.
ja da habe ich auch dran gedacht und aus dem Grund wird das Gleis was auf dem Plan unten links mit dem Prellbock zu sehen ist, das sind ca. 36 cm, als Gleis zum aufgleisen von Loks und Wagen benutzt. Wahrscheinlich werde ich das auch so mit dem rechten unteren Gleis so machen.
Für den Innenkreis steht das Gleis zur Verfügung was von der Drehscheibe kommt und rechts nach einer Weiche an einem Prellbock endet. Im Dampflok BW braucht man ja keine OL.
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Re: Gleisplan Heinhausen
Hallo Leute,
hier mein Tätigkeitsbericht von heute.
Da gestern die Lage der Gleise festgelegt wurde, habe ich heute die linke Plattenhälfte, also die wo später die Drehscheibe und das Dampf BW hin soll, wieder abgebaut und in eine Ecke der Diele gestellt, nach dem ich vorher noch die Gleise eingezeichnet hatte und die Gleise der Kante aufder rechten Seite fest geschraubt wurden. Dann wurden die ehemaligen Abstellgleise gebaut und auch verschraubt. Zwei dieser Gleise sind nun für den E-Lokschuppen reserviert, der natürlich auch schon aufgestellt wurde. Dann wurden alle Kabel der Weichen und der DKW`s durch vorher gebohrte Löcher nach unten geführt.
das Gleis, das später zum Dmap BW führt, wurde natürlcih ohne OL gebaut, da können später Loks und Wagen für den Innenkreis aufgegleist werden. Das Gleis, das rechts neben dem E-Loksuchppen zu sehen ist wird später auch noch zum Abstellen von E.Loks benutzt werden. Das Gleis links neben dem E-Lokschuppen wurde wohl aus Dummheit auch mit einer OL versehen, die aber wieder entfernt wird, weil da ja der Märklin Kran hin kommt und dann stört da die OL. Weiterhin wurde der E-Lokschuppen mit der OL versehen.
Das war leider alles was ich heute geschafft habe, aber morgen geht es natürlich weiter.
Hier nun die Bilder des Tages.
hier mein Tätigkeitsbericht von heute.
Da gestern die Lage der Gleise festgelegt wurde, habe ich heute die linke Plattenhälfte, also die wo später die Drehscheibe und das Dampf BW hin soll, wieder abgebaut und in eine Ecke der Diele gestellt, nach dem ich vorher noch die Gleise eingezeichnet hatte und die Gleise der Kante aufder rechten Seite fest geschraubt wurden. Dann wurden die ehemaligen Abstellgleise gebaut und auch verschraubt. Zwei dieser Gleise sind nun für den E-Lokschuppen reserviert, der natürlich auch schon aufgestellt wurde. Dann wurden alle Kabel der Weichen und der DKW`s durch vorher gebohrte Löcher nach unten geführt.
das Gleis, das später zum Dmap BW führt, wurde natürlcih ohne OL gebaut, da können später Loks und Wagen für den Innenkreis aufgegleist werden. Das Gleis, das rechts neben dem E-Loksuchppen zu sehen ist wird später auch noch zum Abstellen von E.Loks benutzt werden. Das Gleis links neben dem E-Lokschuppen wurde wohl aus Dummheit auch mit einer OL versehen, die aber wieder entfernt wird, weil da ja der Märklin Kran hin kommt und dann stört da die OL. Weiterhin wurde der E-Lokschuppen mit der OL versehen.
Das war leider alles was ich heute geschafft habe, aber morgen geht es natürlich weiter.
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Re: Gleisplan Heinhausen
Heinz-Dieter Papenberg schrieb:
Das war leider alles was ich heute geschafft habe, aber morgen geht es natürlich weiter.
Hallo Heinz-Dieter,
ich finde das Du schon reichlich geschafft hast.
Besonders die OL braucht ne Menge Zeit.
Allerdings funzt die OL über der DKW auf dem Bild so nicht.
Da solltest Du nochmal ran und den Abzweig aus der Mitte des Fahrdrahtes führen.
Hierfür wäre das Fahrdrahtstück 7013 sehr hilfreich.
Ansonsten finde ich den Neubau von Heinhausen sehr gut gelungen. Besonders weils mit OL und Signalen ist.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Gleisplan Heinhausen
HalloJürgen,
doch das klappt, weil diese DKW von einer E - Lok nur als Weiche befahren wird. Das ist das Anfahrgleis zum Dampf BW. Sieht etwas komisch aus, aber es kreuzt da keine E-Lok
doch das klappt, weil diese DKW von einer E - Lok nur als Weiche befahren wird. Das ist das Anfahrgleis zum Dampf BW. Sieht etwas komisch aus, aber es kreuzt da keine E-Lok
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Heinz-Dieter
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Re: Gleisplan Heinhausen
Hallo Heinz-Dieter,
da ist ja schon ordentlich was passiert!
Wolltest Du eigentlich den Untergrund noch gestalten? Ich habe mal irgendwo über alte Anlagen gelesen, dass die Modellbahner so in den 50ern / 60ern nur die Platten grau gestrichen haben.
Viele Grüße
Markus
da ist ja schon ordentlich was passiert!
Wolltest Du eigentlich den Untergrund noch gestalten? Ich habe mal irgendwo über alte Anlagen gelesen, dass die Modellbahner so in den 50ern / 60ern nur die Platten grau gestrichen haben.
Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad- Schaffner
Re: Gleisplan Heinhausen
Hallo Markus,
das mit grau gestrichen ist richtig, aber meine Anlage wird wieder mit Streumaterial verschlimmbessert Auch bei meiner ersten Anlage im Jahr 1959 hatte ich die nicht grau gestriechen, sondern da war eine Streumatte drauf. Diese Matte ist nicht zu vergeleichen mit den heutigen, meist Rasen Teppich auf Rolle.
Damals war das ein festes Papier mit eingefärbten Sägespänen da hat man sich immer die Finger dran aufgerissen so rauh war das Zeug. Ich habe mir schon einiiges an Noch Streu besorgt das, in Verbundung mit Holzleim einen ähnlichen Effekt hat wie damals die Sägespäne nur ist das von Noch viel feiner.
das mit grau gestrichen ist richtig, aber meine Anlage wird wieder mit Streumaterial verschlimmbessert Auch bei meiner ersten Anlage im Jahr 1959 hatte ich die nicht grau gestriechen, sondern da war eine Streumatte drauf. Diese Matte ist nicht zu vergeleichen mit den heutigen, meist Rasen Teppich auf Rolle.
Damals war das ein festes Papier mit eingefärbten Sägespänen da hat man sich immer die Finger dran aufgerissen so rauh war das Zeug. Ich habe mir schon einiiges an Noch Streu besorgt das, in Verbundung mit Holzleim einen ähnlichen Effekt hat wie damals die Sägespäne nur ist das von Noch viel feiner.
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Re: Gleisplan Heinhausen
Hallo Heinz,
sied ja schon mal gut aus, besonders der stellplatz des lokschuppen.
Kommen eigendlich diesmal auch Lichtsignale mit drauf ?
lg
Burkhard
sied ja schon mal gut aus, besonders der stellplatz des lokschuppen.
Kommen eigendlich diesmal auch Lichtsignale mit drauf ?
lg
Burkhard
Gast- Gast
Re: Gleisplan Heinhausen
Hallo Burkhard,
ja es kommen Signale auf die neue Anlage. Ob nur Lichtsignale weiß ich noch nicht. Zwei habe ich auf jeden Fall schon und heute ist Börse ca 2000 m Luftlinie von meiner Wohnung, mal sehen was mir da so über den Weg läuft
ja es kommen Signale auf die neue Anlage. Ob nur Lichtsignale weiß ich noch nicht. Zwei habe ich auf jeden Fall schon und heute ist Börse ca 2000 m Luftlinie von meiner Wohnung, mal sehen was mir da so über den Weg läuft
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Re: Gleisplan Heinhausen
Hallo Heinz,
das hört man gerne, Lichtsignale denke ich mal würden voll
aus reichen, da sie die gleiche höche haben wie die OL.
na dann nichts wie hin zur Börse
lg
Burkhard
das hört man gerne, Lichtsignale denke ich mal würden voll
aus reichen, da sie die gleiche höche haben wie die OL.
na dann nichts wie hin zur Börse
lg
Burkhard
Gast- Gast
Re: Gleisplan Heinhausen
Hallo Leute,
heute habe ich leider icht viel an der Anlage gemacht. Es wurden die Abschnitte gemacht die stomlos werden sollen und einige Laschen wurden abgetrennt. Das waren aber Arbeiten die recht viel Zeit in Anspruch genommen haben. Aus dem Grund habe ich heute auchnur 2 Bilder für Euch.
heute habe ich leider icht viel an der Anlage gemacht. Es wurden die Abschnitte gemacht die stomlos werden sollen und einige Laschen wurden abgetrennt. Das waren aber Arbeiten die recht viel Zeit in Anspruch genommen haben. Aus dem Grund habe ich heute auchnur 2 Bilder für Euch.
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Re: Gleisplan Heinhausen
Hallo Leute,
nach dem ich gestern leider nicht an der Anlage gearbeitet habe, ich hatte doch ganz vergessen das ich die Börsentermine für Mai noch nicht aufgelistet hatte, wurden heute die Arbeiten soweit beendet, das ich morgen mit dem Verkabeln beginnen kann. Es fehlen jetzt nur noch einige Prellböcke. die ich von der alten Anlage noch runter nehmen muß.
nach dem ich gestern leider nicht an der Anlage gearbeitet habe, ich hatte doch ganz vergessen das ich die Börsentermine für Mai noch nicht aufgelistet hatte, wurden heute die Arbeiten soweit beendet, das ich morgen mit dem Verkabeln beginnen kann. Es fehlen jetzt nur noch einige Prellböcke. die ich von der alten Anlage noch runter nehmen muß.
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Re: Gleisplan Heinhausen
Hallo Heinz,
na da warste ja wieder fleizig, hätte aber die OL Maste die in denn Innen Kreis liegen, aussen die OL Maste gestellt, da ja Platz genug ist zwischen den beiden Radiuse.
lg
Burkhard
na da warste ja wieder fleizig, hätte aber die OL Maste die in denn Innen Kreis liegen, aussen die OL Maste gestellt, da ja Platz genug ist zwischen den beiden Radiuse.
lg
Burkhard
Gast- Gast
Re: Gleisplan Heinhausen
Hallo Burkhard,
die OL Masten stehen genau so wie auch beim Vorbild immer rechts vom Gleis
die OL Masten stehen genau so wie auch beim Vorbild immer rechts vom Gleis
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Re: Gleisplan Heinhausen
Hallo Leute,
nach nun 2 Tagen Pause, habe ich heute weiter gemacht. Damit die Übergänge auch korrekt stimmen, wurde beide Platten auf gebaut. Die Gleise wurden verlegt, aber noch nicht festgeschraubt, das werde ich wohl morgen machen. Zuerst aber muß noch von der alten Anlage der Lokschuppen und die Drehscheibe ab gebaut werden, damit die auch ihren neuen Platz erhalten können. Die OL am Übergang der beiden Platten passt auch ganz genau. Ich muß nun wohl immer wenn die Anlage zum MIST47 oder einer Ausstellung geht, 7 OL Drähte rausnehmen und dann wieder einfügen.
Ich gehe mal davon aus das ich ab Montag mit der Verkabelung anfangen kann. Ob die Anlage aber auch sofort begrünt wird, weiß ich boch nicht, denn auch der graue Untergund gefällt mir persönlich sehr gut.
nach nun 2 Tagen Pause, habe ich heute weiter gemacht. Damit die Übergänge auch korrekt stimmen, wurde beide Platten auf gebaut. Die Gleise wurden verlegt, aber noch nicht festgeschraubt, das werde ich wohl morgen machen. Zuerst aber muß noch von der alten Anlage der Lokschuppen und die Drehscheibe ab gebaut werden, damit die auch ihren neuen Platz erhalten können. Die OL am Übergang der beiden Platten passt auch ganz genau. Ich muß nun wohl immer wenn die Anlage zum MIST47 oder einer Ausstellung geht, 7 OL Drähte rausnehmen und dann wieder einfügen.
Ich gehe mal davon aus das ich ab Montag mit der Verkabelung anfangen kann. Ob die Anlage aber auch sofort begrünt wird, weiß ich boch nicht, denn auch der graue Untergund gefällt mir persönlich sehr gut.
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Re: Gleisplan Heinhausen
Moin Heinz-Dieter,
das sieht doch schon mal ganz gut aus, aber da wirst du noch ein bißchen Gleise rücken müssen, daß die Übergänge auch optimal sind, appropos rücken: Auf dem 4. Bild im Außenkreis neben der Weiche ist die Innenschiene verbogen, da die Verbindungslasche innen neben der zu verbindenden Schiene liegt, aber das hast du sicher schon bemerkt, nur bis zum Anschrauben nicht vergessen...
Viele Grüße,
Dieter.
das sieht doch schon mal ganz gut aus, aber da wirst du noch ein bißchen Gleise rücken müssen, daß die Übergänge auch optimal sind, appropos rücken: Auf dem 4. Bild im Außenkreis neben der Weiche ist die Innenschiene verbogen, da die Verbindungslasche innen neben der zu verbindenden Schiene liegt, aber das hast du sicher schon bemerkt, nur bis zum Anschrauben nicht vergessen...
Viele Grüße,
Dieter.
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Re: Gleisplan Heinhausen
Hallo Jungs,
ja das habe ich bemerkt, weil ich immer 27 cm Wagen über die Gleise schiebe um fest zu stellen ob die auch reibungslos aneinander vorbei kommen. Da habe ich das bemerkt, aber der Bericht war schon geschrieben.
ja das habe ich bemerkt, weil ich immer 27 cm Wagen über die Gleise schiebe um fest zu stellen ob die auch reibungslos aneinander vorbei kommen. Da habe ich das bemerkt, aber der Bericht war schon geschrieben.
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