Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gleisplan Heinhausen

+2
Duisburg Railroad
Heinz-Dieter Papenberg
6 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Gleisplan Heinhausen - Seite 4 Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 9 Mai 2012 - 22:58

Hallo Dieter,

dann viel Erfolg.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen - Seite 4 Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 10 Mai 2012 - 19:30

Hallo Leute,

heute habe ich bis auf zwei, alle Stürippen verlegt die man zum Berieb braucht. Morgen werden dann noch die Strppen gelegt die von der anderen Plattenhälfte zum Stellpult gehen. Das ganze hat doch viel länger gedauert als ich es vermutet hatte.

Auf dem ersten Bild ist noch ein ziemliches Kabel Chaos zu sehen, was aber daher kommt das ich noch einige Weichen an das Stellpult anschließen muß. Die Kabel müssen auch recht lang sein, da die Stellpulte ja in einer Schublade sind. Diese Kabel werden noch so zusammen gebunden wie man es links an dem blauen Strang sehen kann.

Und ja ich weiß das ein Elektriker bei der Verkabelung die Hände über den Kopf zusammen schlagen würde, aber da hättet Ihr mal sehen müssen wie ich das früher gemacht habe.

Gleisplan Heinhausen - Seite 4 SAM_7682

Gleisplan Heinhausen - Seite 4 SAM_7683

Gleisplan Heinhausen - Seite 4 SAM_7684

Gleisplan Heinhausen - Seite 4 SAM_7685
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen - Seite 4 Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 10 Mai 2012 - 22:42

Hallo Dieter,

schau mal was ich gefunden habe Very Happy Very Happy Very Happy

klick mich
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen - Seite 4 Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von raily Fr 11 Mai 2012 - 19:06

Moin Heinz-Dieter,

Heinz-Dieter Papenberg schrieb:schau mal was ich gefunden habe

danke, sie ist schon auf der Beobachtungsliste, mal sehen, wie hoch die geht, denn z. Zt. sind recht wenige in Bietauktionen, aber es muß ja auch nicht morgen sein:
Kommt Zeit kommt Lok! Very Happy

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen - Seite 4 Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 14 Mai 2012 - 19:29

Hallo Leute,

nachdem ich in den letzten Tagen leider kaum Zeit hatte, wurde heute wieder an der Anlage gearbeitet. Alle Weichen, Signale und Abstellgleise sind nun angeschlossen. Auch der E-Lokschuppen wurde beleuchtet und die Beleuchtung ist auch abschaltbar. Heute wurden noch die Strippen der Anschlußgleise der 2. Plattenhälfte verlegt und entsprechend angeschlossen, das heißt das die von der Plattenkante zu den entsprechenden Verteilern verlegt wurden.

Jetzt fehlen noch die Kabel der Weichen, des Signals und der Drehscheibe, die auch noch von der Plattenkante zu den Stellpulten verlegt werden müssen. Dann wurde noch einmal eine Probe gemacht und ich hatte ein Problem. Eine Weichenlaterne brennt nur wenn ich auf dem 3. Stromkreis Spannung gebe. Dann leuchte die Laterne und nimmt an Helligkeit zu je weiter ich den Trafo aufdrehe, nur die Ursache habe ich noch nicht gefunden, denn alle Kabel sind richtig verlegt und auch richtig angeschlossen. Es ist mir in der Tat ein Rätsel und eben habe ich aufgehört den Fehler zu suchen, weil ich keine Lust mehr hatte. Aber morgen geht es mit neuem Elan wieder an die Suche.

Bilder gibt es heute nicht, die folgen erst dann, wenn die erste Plattenhälfte komplett fertig ist.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen - Seite 4 Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von roeby1959 Mo 14 Mai 2012 - 19:51

Hallo Heini
Hatte ich auch schon passiert im Eifer des Gefechtdes.Hast Lichtstrom (GELB) bestimmt an Fahrstrom (ROT) angeschlossen.
Habe es Grade probiert müsste der Fehler sein.Lege einfach eine lose stripe (GELB) vom Trafo zur weiche und nur mal versuche
mal direkt an weiche (Gelb) zugehen.
Gruß: Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen - Seite 4 Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 14 Mai 2012 - 19:57

Hallo Robert,

da hatte ich ja auch schon dran gedacht, aber die betreffende Weiche ist gemeinsam mit 2 anderen Weichen und einer DKW an einem Verteiler angeschlossen und das Problem ist nur bei der einen Weiche, alle anderen leuchten normal
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen - Seite 4 Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Gast Mo 14 Mai 2012 - 20:05

Hallo,
sowas kann mal passieren mit der verdrahtung.

aber denke mal das es beheben kann, mir ist es auch schon
öfter passiert Lächeln , aber man lernt nie aus.

weiter hin viel erfolg und spass beim verlegen.

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen - Seite 4 Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von raily Mo 14 Mai 2012 - 20:29

Moin Heinz-Dieter,

roeby1959 schrieb:Hast Lichtstrom (GELB) bestimmt an Fahrstrom (ROT) angeschlossen.

daran habe ich im ersten Momment auch gedacht, aber dies wäre ja zu einfach und sofort findbar, wenn man die Kabel verfolgte, aber dennoch, probiere mal Roberts Rat aus, so erkennst du, ob der Fehler nicht doch im Kabel liegt (Schleife) oder direkt in der Weiche. War diese Weiche bei dir denn vorher schon mal funktionstüchtig eingesetzt, wenn ja, sehe ich eigentlich nur 2 Ursachen: Abgescheuertes Kabel oder Brücke durch ein verlemmtes Kabelstückchen, wenn nicht, dann kann auch ein falscher Anschluß in der Weiche vorliegen.

Viel Erfolg beim Suchen und
viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen - Seite 4 Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 17 Mai 2012 - 12:36

Hallo Leute,

gestern habe ich endlich den Fehler, nein nicht gefunden, aber beseitigt. Die Weiche gehörte zum Anfahrgleis der Drehscheibe und sollte ansich über den Stromkreis III gesteuert werden, aber nachdem ich schon Hörnchen bekommen hatte, habe ich ganz einfach alles auf Stromkreis II umgesteckt und es funktioniert nun einwandfrei. Weiß der Teufel wo da der Fehler steckte, aber die Hauptsache ist das es jetzt klappt.

Heute morgen habe ich noch die Kabel der Weichen angeschlossen die auf der 2. Plattenhälfte sind. Jetzt fehlt nur noch die Kabelverbindung der Drehscheibe, von einem Signal und die Beleuchtung vom Lokschuppen und den Lampen. Auch die Lampen, die beiden Schuppen, Bahnhof und Bahnsteig sollen extra geschaltet werden.

Das werde ich heute noch schaffen und morgen geht es dann mit der anderen Plattenhälfte weiter. Ich habe mir sogar beim Kabel verlegen , nach meiner Meinung, viel Mühe gegeben, so das ich Euch auch die Unterseite in Bildern zeigen will, was viele ja nicht machen. Natürlich würde ein Elektriker das ganze noch sauberer verlegen, aber ich bin damit so ansich zufrieden.

Hier sind zu sehen die 3 Stromkreise und die 6 Weichen der 2. Plattenhälfte

Gleisplan Heinhausen - Seite 4 SAM_7687

der vierer Anschluß ist für die Drehscheibe

Gleisplan Heinhausen - Seite 4 SAM_7688

Gleisplan Heinhausen - Seite 4 SAM_7689

Gleisplan Heinhausen - Seite 4 SAM_7690

Gleisplan Heinhausen - Seite 4 SAM_7691

Gleisplan Heinhausen - Seite 4 SAM_7692

Gleisplan Heinhausen - Seite 4 SAM_7693

Gleisplan Heinhausen - Seite 4 SAM_7694

Natürlich habe ich mir einen Plan gemacht wo ich genau aufgeschrieben habe welche Weiche an welches Kabel angeschlossen werden muß und ich hoffe das ich es richtig gemacht habe.


Zuletzt von Heinz-Dieter Papenberg am Do 17 Mai 2012 - 18:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen - Seite 4 Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Gast Do 17 Mai 2012 - 18:43

Hallo Heinz,
schöne kabel gewier, aber wenn du weis wo was hingehört ist es ok.

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen - Seite 4 Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 20 Mai 2012 - 14:53

Hallo Leute,

ich habe fertig

Die rechte Plattenhälfte ist nun fertig. Es fehlen aber noch ein Signal und einige Lampen, aber die kann man ja auch noch später drauf machen und anschließen. Die Kabel dafür sind auf jeden Fall schon verlegt.

Eben wurden einmal alle Tafos angeschlossen und Probefahrten gemacht. Die Weichen Signale und die Abstellgleise funktionieren einwandffrei. Jetzt kommt die linke Plattenhälfte dran, aber ich weiß noch nicht ob ich damit schon morgen beginnen kann, denn Frauchen wäre froh wenn die Diele wieder mal frei wäre.

Hier noch einige Bilder. Die Nachtaufnahmen sind etwas verschwommen, denn ich hatte mein Stativ nicht zur Hand.

Gleisplan Heinhausen - Seite 4 SAM_7808

Gleisplan Heinhausen - Seite 4 SAM_7809

Gleisplan Heinhausen - Seite 4 SAM_7810

Gleisplan Heinhausen - Seite 4 SAM_7811

Gleisplan Heinhausen - Seite 4 SAM_7812

Gleisplan Heinhausen - Seite 4 SAM_7814

Gleisplan Heinhausen - Seite 4 SAM_7816

Gleisplan Heinhausen - Seite 4 SAM_7817

Gleisplan Heinhausen - Seite 4 SAM_7818

Gleisplan Heinhausen - Seite 4 SAM_7819

Gleisplan Heinhausen - Seite 4 SAM_7820

Gleisplan Heinhausen - Seite 4 SAM_7821

Gleisplan Heinhausen - Seite 4 SAM_7822

Gleisplan Heinhausen - Seite 4 SAM_7824

Gleisplan Heinhausen - Seite 4 SAM_7825

Gleisplan Heinhausen - Seite 4 SAM_7826

Übrigens kommt in die Schublade noch eine Abdeckplatte rein, so das da nur die Schalter, aber keine Kabel mehr zu sehen sein werden.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen - Seite 4 Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Gast So 20 Mai 2012 - 15:17

Hallo Heinz,
sied ja schon mal gut, auch die aufnahmen sind doch ok.

zum stellpult gesagt, würde da noch nee 2 Platte einbauen, da dann die stellpulte drauf und die kabels denn durch lösche nach unten ziehen, so das sie zwischen der grundplatte und den stllpult brett liegen.

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen - Seite 4 Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Gast So 20 Mai 2012 - 15:36

Hallo Heinz,
hier noch nee idee
Gleisplan Heinhausen - Seite 4 Sam_7810

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen - Seite 4 Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 20 Mai 2012 - 16:50

Hallo Burkhard,

nee nee da wird nix mehr dran geändert. Wie ich weiter oben geschrieben habe kommt da noch eine dünne Sperrholzpkatte drauf, wo die Stellpulte ausgeschnitten werden. Diese Platte wird dann eingesetzt und die Kabel sind nicht mehr zu sehen.

Zuerst wird eine Pappschablone erstellt und nach dieser Schablone wird die dünne Sperrholzplatte bearbeitet, sprich die Öffnungen für die Stellpulte werden ausgeschnitten. Das geht recht gut und ist auch so an der Modulanlage vom Michael so gemacht worden.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen - Seite 4 Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 21 Mai 2012 - 16:06

Hallo Leute,

da ich aus Dusseligkeit meinen letzten Beitrag zu Heinhausen an den falschen Thread angehängt habe, wurde der verschoben. Leider kann ich den nicht hier anhängen, das lässt die Software leider nicht zu. Deshalb gibt es diesen Thread jetzt 2 x. Aus diesem Grund werde ich diesen jetzt schließen und alle bitten H I E R weiter zu machen.

Danke für Euer Verständnis.

Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen - Seite 4 Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten