Gleisplan Heinhausen
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Duisburg Railroad
Heinz-Dieter Papenberg
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Re: Gleisplan Heinhausen
Hallo Leute,
heute habe ich erst einmal die Drehscheibe und den Lokschuppen von der alten Platte abgebaut, sauber gemacht und in die neue Anlage eingebaut. Es war für mioch nicht so ganz einfach die Drehscheibe mit den Lokschuppen Gleisen zu verbinden, da habe ich heute HB männchen gespielt. Wenn ich ein Gleis angesteckt hatte und das 2. dran machen wollte war das erste wieder draußen. Ich habe geflucht wie ein Kutscher, ob das wphl geholfen hat ?? denn danach klappte es dann doch.
Weiter habe ich an einige Gleise Kabel angelötet, was auch nicht so klappte wie es sollte, aber dann habe ich es doch geschafft. 3 Weichen wurden auch noch ausgetauscht weil sie doch schon recht mitgenommen waren und auf der alten Anlage waren ja noch einige drauf, die natürlich erst gründlich gereinigt wurden.
Heute leider nur wenige Bilder, die aber zeigen, das die Schienen die jeweils am Plattenübergang liegen nun ganz genau passen. Ich habe es mit einem kleinen 2 Achs Wagen ptobiert, der bei der alten Anlage immer hüpfte. Jetzt fährt der ganz ruhig drüber.
Wie man bei den letzten Bildern sehen kann, mußte ich bei 2 Gleisen noch ein ganz dünnes Pappscheibchen unterlegen, nur weiß ich nicht warum, denn die Kanten sind absolut plan. Es handelt sich dabei um 1/2 bis 1 mm. Kann es sein das die Schienen unterschiedliche Höhen haben ??
Morgen müssen noch einige Abstellgleise an die Drehscheibe angesteckt werden, dann Schienen verschrauben und die OL montieren. Ich hoffe das ich am Montag mit dem Verkabeln anfangen kann. Heute hat mir Michael noch die Schublade für die Stellpulte gebarcht weil die noch klemmte. Jetzt ist auch die OK.
heute habe ich erst einmal die Drehscheibe und den Lokschuppen von der alten Platte abgebaut, sauber gemacht und in die neue Anlage eingebaut. Es war für mioch nicht so ganz einfach die Drehscheibe mit den Lokschuppen Gleisen zu verbinden, da habe ich heute HB männchen gespielt. Wenn ich ein Gleis angesteckt hatte und das 2. dran machen wollte war das erste wieder draußen. Ich habe geflucht wie ein Kutscher, ob das wphl geholfen hat ?? denn danach klappte es dann doch.
Weiter habe ich an einige Gleise Kabel angelötet, was auch nicht so klappte wie es sollte, aber dann habe ich es doch geschafft. 3 Weichen wurden auch noch ausgetauscht weil sie doch schon recht mitgenommen waren und auf der alten Anlage waren ja noch einige drauf, die natürlich erst gründlich gereinigt wurden.
Heute leider nur wenige Bilder, die aber zeigen, das die Schienen die jeweils am Plattenübergang liegen nun ganz genau passen. Ich habe es mit einem kleinen 2 Achs Wagen ptobiert, der bei der alten Anlage immer hüpfte. Jetzt fährt der ganz ruhig drüber.
Wie man bei den letzten Bildern sehen kann, mußte ich bei 2 Gleisen noch ein ganz dünnes Pappscheibchen unterlegen, nur weiß ich nicht warum, denn die Kanten sind absolut plan. Es handelt sich dabei um 1/2 bis 1 mm. Kann es sein das die Schienen unterschiedliche Höhen haben ??
Morgen müssen noch einige Abstellgleise an die Drehscheibe angesteckt werden, dann Schienen verschrauben und die OL montieren. Ich hoffe das ich am Montag mit dem Verkabeln anfangen kann. Heute hat mir Michael noch die Schublade für die Stellpulte gebarcht weil die noch klemmte. Jetzt ist auch die OK.
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Gruß
Heinz-Dieter
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Re: Gleisplan Heinhausen
Hallo Heini
Sieht top aus ,habe heute auch schon wie ein kesselflicker geflucht meine tellermiene bewegt sich nur noch in eine richtung warum ?
Kannst du deine gleise an tellermiene und e lokschuppen stromlos schalten oder wie hast du das vor.Dann noch viel spaß beim
strippenziehen und löten (Adlerauge)
Gruß: Robert
Sieht top aus ,habe heute auch schon wie ein kesselflicker geflucht meine tellermiene bewegt sich nur noch in eine richtung warum ?
Kannst du deine gleise an tellermiene und e lokschuppen stromlos schalten oder wie hast du das vor.Dann noch viel spaß beim
strippenziehen und löten (Adlerauge)
Gruß: Robert
roeby1959- Lokführer
Re: Gleisplan Heinhausen
Hallo Robert,
bei der Tellermine hat immer nur das Gleis Strom wo die Drehbüne steht. Die anderen Gleise sind abgeschaltet. Beim E-Lokschuppen muß ich die OL, wenn die unter Strom steht, oder so wie bei mir, den Mittelleiter isolieren. Beide Schuppengleise können also stromlos geschaltet werden.
Nur fällt es mir nicht so leicht ein Kabel an den Mittelleiter zu löten, ich sehe das kaum noch. aus dem Grund dauert das bei mir auch immer sehr lange und ich benötige dafür immer einige Versuche bis es dann endlich hält.
bei der Tellermine hat immer nur das Gleis Strom wo die Drehbüne steht. Die anderen Gleise sind abgeschaltet. Beim E-Lokschuppen muß ich die OL, wenn die unter Strom steht, oder so wie bei mir, den Mittelleiter isolieren. Beide Schuppengleise können also stromlos geschaltet werden.
Nur fällt es mir nicht so leicht ein Kabel an den Mittelleiter zu löten, ich sehe das kaum noch. aus dem Grund dauert das bei mir auch immer sehr lange und ich benötige dafür immer einige Versuche bis es dann endlich hält.
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Re: Gleisplan Heinhausen
Hallo Heini
Das mit dem löten kenne ich nur zugut habe auch sehr schlechte augen bekommen 30 jahre schweisser hinter lässt seine
spuren.Habe meine gleise an der tellermiene alle nochmal stromlos gemacht befahre das bw mit einem trafo und habe 14
stromlose abschnitte im bw da kann man schon einiges abstellen.
Gruß: Robert
Das mit dem löten kenne ich nur zugut habe auch sehr schlechte augen bekommen 30 jahre schweisser hinter lässt seine
spuren.Habe meine gleise an der tellermiene alle nochmal stromlos gemacht befahre das bw mit einem trafo und habe 14
stromlose abschnitte im bw da kann man schon einiges abstellen.
Gruß: Robert
roeby1959- Lokführer
Re: Gleisplan Heinhausen
Hallo Leute,
ich habe bis eben an der Anlage gearbeitet und leider nicht all das geschafft was ich mir vorgenommen hatte. Ich mußte noch an 4 Gleise ein Stromkabel anlöten, was bei meiner Kunst zu löten natürlich wieder sehr lange gedauert hat. Ich könnte das natürlich auh von Bekennten aus dem MIST47 machen lassen, aber ich will es selber schaffen, egal wie lange es dauert.
Dann wurden die OL Masten aufgestellt und die Schienen verschraubt. Mit einem TEESpeisewagen mit Phanto, habe ich ausprobiert ob die OL auch richtig verlegt wurde und es hat geklappt. An einer Stelle mußte ich den Draht noch einmal etwas nachbiegen aber sonst verlief der Versuch erfolgreich.
Ansich wollte ich morgen mit dem Strippen ziehen anfangen, aber das muß noch um einen Tag verschoben werden, denn zuerst müssen noch die Gleise an der Drehscheibe angesetzt werden, die Lokschuppen Beleuchtung muß noch eingebaut werden und vorne im Bahnofsbereich muß noch etwas OL verlegt werden und das wird nicht so ganz einfach sein.
Hier nun die Bilder des Tages.
ich habe bis eben an der Anlage gearbeitet und leider nicht all das geschafft was ich mir vorgenommen hatte. Ich mußte noch an 4 Gleise ein Stromkabel anlöten, was bei meiner Kunst zu löten natürlich wieder sehr lange gedauert hat. Ich könnte das natürlich auh von Bekennten aus dem MIST47 machen lassen, aber ich will es selber schaffen, egal wie lange es dauert.
Dann wurden die OL Masten aufgestellt und die Schienen verschraubt. Mit einem TEESpeisewagen mit Phanto, habe ich ausprobiert ob die OL auch richtig verlegt wurde und es hat geklappt. An einer Stelle mußte ich den Draht noch einmal etwas nachbiegen aber sonst verlief der Versuch erfolgreich.
Ansich wollte ich morgen mit dem Strippen ziehen anfangen, aber das muß noch um einen Tag verschoben werden, denn zuerst müssen noch die Gleise an der Drehscheibe angesetzt werden, die Lokschuppen Beleuchtung muß noch eingebaut werden und vorne im Bahnofsbereich muß noch etwas OL verlegt werden und das wird nicht so ganz einfach sein.
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Re: Gleisplan Heinhausen
Hallo Jungs,
ich habe F E R T I G !!!!!!!! also der Aufbau. Jetzt muß noch alles verkabelt werden. Gestern Abend rief mich noch ein Bekannter an und hat mir eine kleine Änderung vorgeschlagen. Er meinte das es auch nicht schlecht wäre wenn eine Lok vom Anfahrtsgleis der Drehscheibe sofort in den Schuppen fahren könnte ohne die Scheibe zu drehen. Das macht natürlich Sinn und das habe ich heute Morgen versucht. Es geht aber leider nicht, weil von der Weiche her gesehen sofort eine gebogene Schiene folgt die an der Plattenkante endet. Möglich wäre das nur wenn ich statt des gebogenen Gleises erst eine halbe gerade an die Weiche stecken würde, aber dann geht es über die Plattenkante rüber.
Wie man hier sehen kann, klappt es leider nicht und es wurde wieder zurück gebaut. Dann fehlten mir noch 3 kleine Ausglaischstücke für die OL, was tun sprach Zeus ?? Ich habe dann Michael angerufen weil ich mich erinnert hatte das er jede Menge OL noch rumliegen hat und tatsächlich hatte er diese Stücke übrig, die ich dann gegen andere getauscht habe. Schnell wurden die eingebaut und dann wurde die ganze Anlage noch einmal mit dem TEE Speisewagen per Hand abgefahren und es ist alles OK.
Dann mußte ich noch das Gleis das vor dem E-Lokschuppen ist fest schrauben und die Signale aufstellen. Jetzt kann ich sagen der Aufbau ist fertig. Morgen geht es dann mit dem verkabeln los, was natürlich noch einige Zeit dauern wird. Die Lampen müssen auch noch wieder um die Drehscheibe aufgestellt werden.
[img]http://www.modellbahnboerse.biz/Samsung/SAM_7658.jpg[/img
ich habe F E R T I G !!!!!!!! also der Aufbau. Jetzt muß noch alles verkabelt werden. Gestern Abend rief mich noch ein Bekannter an und hat mir eine kleine Änderung vorgeschlagen. Er meinte das es auch nicht schlecht wäre wenn eine Lok vom Anfahrtsgleis der Drehscheibe sofort in den Schuppen fahren könnte ohne die Scheibe zu drehen. Das macht natürlich Sinn und das habe ich heute Morgen versucht. Es geht aber leider nicht, weil von der Weiche her gesehen sofort eine gebogene Schiene folgt die an der Plattenkante endet. Möglich wäre das nur wenn ich statt des gebogenen Gleises erst eine halbe gerade an die Weiche stecken würde, aber dann geht es über die Plattenkante rüber.
Wie man hier sehen kann, klappt es leider nicht und es wurde wieder zurück gebaut. Dann fehlten mir noch 3 kleine Ausglaischstücke für die OL, was tun sprach Zeus ?? Ich habe dann Michael angerufen weil ich mich erinnert hatte das er jede Menge OL noch rumliegen hat und tatsächlich hatte er diese Stücke übrig, die ich dann gegen andere getauscht habe. Schnell wurden die eingebaut und dann wurde die ganze Anlage noch einmal mit dem TEE Speisewagen per Hand abgefahren und es ist alles OK.
Dann mußte ich noch das Gleis das vor dem E-Lokschuppen ist fest schrauben und die Signale aufstellen. Jetzt kann ich sagen der Aufbau ist fertig. Morgen geht es dann mit dem verkabeln los, was natürlich noch einige Zeit dauern wird. Die Lampen müssen auch noch wieder um die Drehscheibe aufgestellt werden.
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Re: Gleisplan Heinhausen
Hallo Heini
Das mit dem anfahrgleis wäre sowieso in die hose gegangen,oder du hättest das gleis im lokschuppen durch einen kippschalter
stromlos machen müssen.Beim ausfahren einer lok aus dem schuppen hätte die lok auf den ausfahrgleis im schuppen auch fahrstrom bekommen.
Habe bei mir deshalb alle gleise die von der tellermiene abgehen mit kippschalter geschaltet.Mit dem signal was burkard angesprochen hat
wird wohl aus platzmangel nicht hinhauen sähe aber besser aus.Viel spaß beim verkabeln.
Gruß: Robert
Das mit dem anfahrgleis wäre sowieso in die hose gegangen,oder du hättest das gleis im lokschuppen durch einen kippschalter
stromlos machen müssen.Beim ausfahren einer lok aus dem schuppen hätte die lok auf den ausfahrgleis im schuppen auch fahrstrom bekommen.
Habe bei mir deshalb alle gleise die von der tellermiene abgehen mit kippschalter geschaltet.Mit dem signal was burkard angesprochen hat
wird wohl aus platzmangel nicht hinhauen sähe aber besser aus.Viel spaß beim verkabeln.
Gruß: Robert
roeby1959- Lokführer
Re: Gleisplan Heinhausen
Hallo Robert,
also Platzmangel zwischen gleis und der aussen umrandung gibst es da nicht, da Heinz in der geraden die OL - Masten auch aussen zustehen hat,
da die breite 2,5 cm ist so past das Signal auch gut vor den OL - Mast, wenn er es an anfang der graden da hinstellt.
lg
Burkhard
also Platzmangel zwischen gleis und der aussen umrandung gibst es da nicht, da Heinz in der geraden die OL - Masten auch aussen zustehen hat,
da die breite 2,5 cm ist so past das Signal auch gut vor den OL - Mast, wenn er es an anfang der graden da hinstellt.
lg
Burkhard
Gast- Gast
Re: Gleisplan Heinhausen
Halo Robert,
warum Du da Kippschalter verwendest kann ich nicht nachvollziehen, denn die Tellermine gibt immer nur dem Gleis Strom wo gerade die Bühne steht. Alle anderen 5 Schuppengleise sind abgeschaltet.
Das mit dem Signal kommt daher. das wenn es vor dem OL Mast stehen würde, wäre der Platz für 4 Wagen plus Lok zu knapp.
warum Du da Kippschalter verwendest kann ich nicht nachvollziehen, denn die Tellermine gibt immer nur dem Gleis Strom wo gerade die Bühne steht. Alle anderen 5 Schuppengleise sind abgeschaltet.
Das mit dem Signal kommt daher. das wenn es vor dem OL Mast stehen würde, wäre der Platz für 4 Wagen plus Lok zu knapp.
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Heinz-Dieter
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Re: Gleisplan Heinhausen
Hallo Heinz,
hast es wohl überlesen von robert eintrag das er 14 gleise an der drehscheibe hat, also hat er keine von Märklin sondern von Fleischmann.
Robert: es reicht auch nur die überliegenen gleise mit kippschalter zu machen als alle 14 Gleise.
PS. eine Drehscheibe ist keine Tellermine , das mal an zumerken.
lg
Burkhard
hast es wohl überlesen von robert eintrag das er 14 gleise an der drehscheibe hat, also hat er keine von Märklin sondern von Fleischmann.
Robert: es reicht auch nur die überliegenen gleise mit kippschalter zu machen als alle 14 Gleise.
PS. eine Drehscheibe ist keine Tellermine , das mal an zumerken.
lg
Burkhard
Gast- Gast
Re: Gleisplan Heinhausen
Moin Cheffe,
Genau, die 6 Schuppengleise werden abgeschaltet. Aber nun stelle Dir mal vor, das der Gleisabgang gegenüber eines der sechs Schuppengleise das Ausfahrtgleis wäre. Das Schuuppengleis gegenüber vom Ausfahrgleis bekommt dann auch Strom.
mfg Tim
warum Du da Kippschalter verwendest kann ich nicht nachvollziehen, denn die Tellermine gibt immer nur dem Gleis Strom wo gerade die Bühne steht. Alle anderen 5 Schuppengleise sind abgeschaltet.
Genau, die 6 Schuppengleise werden abgeschaltet. Aber nun stelle Dir mal vor, das der Gleisabgang gegenüber eines der sechs Schuppengleise das Ausfahrtgleis wäre. Das Schuuppengleis gegenüber vom Ausfahrgleis bekommt dann auch Strom.
mfg Tim
Ebi96- Schaffner
Re: Gleisplan Heinhausen
Hallo Burkhard und Tim.
@ Burkhard
Da bist Du aber ganz gewaltig im Irrtum, die alte Märklin Blechdrehscheibe hat den Spitznamen Tellermine weil sie sehr laut ist, aber das kann ein DC Bahner natürlich nicht wissen
@ Tim
Ja da hast Du recht hatte ich gar nicht dran gedacht
@ Burkhard
PS. eine Drehscheibe ist keine Tellermine , das mal an zumerken.
Da bist Du aber ganz gewaltig im Irrtum, die alte Märklin Blechdrehscheibe hat den Spitznamen Tellermine weil sie sehr laut ist, aber das kann ein DC Bahner natürlich nicht wissen
@ Tim
Ja da hast Du recht hatte ich gar nicht dran gedacht
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Heinz-Dieter
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Re: Gleisplan Heinhausen
Hallo Tim,
zum Glück gibts bei der alten Tellermine nur einen Gleisanschluß der genau gegenüber eines Schuppengleises liegt
Da reicht dann ein zusätzlicher Schalter.
@Burkhard
Robert sprach von 14 stromlosen Abschnitten nicht von Drehscheibenanschlußgleisen
Übrigens hat die Mine den Vorteil das kein Loch in die Platte gesägt werden muss, weil sie so flach ist.
zum Glück gibts bei der alten Tellermine nur einen Gleisanschluß der genau gegenüber eines Schuppengleises liegt
Da reicht dann ein zusätzlicher Schalter.
@Burkhard
Robert sprach von 14 stromlosen Abschnitten nicht von Drehscheibenanschlußgleisen
Übrigens hat die Mine den Vorteil das kein Loch in die Platte gesägt werden muss, weil sie so flach ist.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Gleisplan Heinhausen
Hallo,
so wer seine Märklin Drehscheibe als ,, Tellermine oder Mine << sowas ist hier fehl am platze ,, bezeichnet ist in meinen Augen nicht ganz dich.
und ist immer noch im Krieg mit seine gedanken.
muss mal mal gesagt werden, egal ob die Drehscheibe Flach und Laut ist
oder ein Loch gesägt werden muss und leiser läuft.
lg
Burkhard
so wer seine Märklin Drehscheibe als ,, Tellermine oder Mine << sowas ist hier fehl am platze ,, bezeichnet ist in meinen Augen nicht ganz dich.
und ist immer noch im Krieg mit seine gedanken.
muss mal mal gesagt werden, egal ob die Drehscheibe Flach und Laut ist
oder ein Loch gesägt werden muss und leiser läuft.
lg
Burkhard
Gast- Gast
Re: Gleisplan Heinhausen
Hallo Burkhard,
frage mal einen Märklinisten was eine Tellermine ist, da wird Dir jeder sofort sagen die alte Blech Drehscheibe und das hat ganz bestimmt nichts mit kriegerischen Gedanken zu tun, das ist einfach so
frage mal einen Märklinisten was eine Tellermine ist, da wird Dir jeder sofort sagen die alte Blech Drehscheibe und das hat ganz bestimmt nichts mit kriegerischen Gedanken zu tun, das ist einfach so
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Heinz-Dieter
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Re: Gleisplan Heinhausen
Heinz-Dieter Papenberg schrieb:Hallo Burkhard,
frage mal einen Märklinisten was eine Tellermine ist, da wird Dir jeder sofort sagen die alte Blech Drehscheibe und das hat ganz bestimmt nichts mit kriegerischen Gedanken zu tun, das ist einfach so
Genauso ist es !!!
Nur der, welcher dabei an Krieg denkt, trägt dieses Gedankengut.
Sorry, musste sein.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Gleisplan Heinhausen
Hallo Kollegen.
Wenn man bei der alten tellermiene den 6er ringlokschuppen hat ist das durchfahrtsgleis immer mit drin.Da ich das BW mit einem trafo
bediene halte ich diese 14 jetzt 16 stromlosen gleisabschnitte für notwendig. 2 alte E lokschuppen für dieselloks ,8 mal drehscheibe
auch die drehbühne sowie 2 bekohlungsgleise mit je 2 abschnitte und ein abstellgleis.So kann ich rangieren nach lust und laune selbst
wenn sich eine lok auf der drehbühne befindet die sonst ja beim rangieren einer lok auf den gleisen fahrstrom bekommt.
Bedienpult
Bekohlungsgleise
Gruß:Robert
Wenn man bei der alten tellermiene den 6er ringlokschuppen hat ist das durchfahrtsgleis immer mit drin.Da ich das BW mit einem trafo
bediene halte ich diese 14 jetzt 16 stromlosen gleisabschnitte für notwendig. 2 alte E lokschuppen für dieselloks ,8 mal drehscheibe
auch die drehbühne sowie 2 bekohlungsgleise mit je 2 abschnitte und ein abstellgleis.So kann ich rangieren nach lust und laune selbst
wenn sich eine lok auf der drehbühne befindet die sonst ja beim rangieren einer lok auf den gleisen fahrstrom bekommt.
Bedienpult
Bekohlungsgleise
Gruß:Robert
roeby1959- Lokführer
Re: Gleisplan Heinhausen
Hallo Leute,
heute habe ich mit dem Verkabeln begonnen, aber noch nicht so ganz viel geschafft. Die beiden Stromkreise sind angeschlossen, zwei Weichen und eine DKW sind beleuchtet und 2 Signale leuchten auch. Eins davon ist fix und fertig angeschlossen und es geht sogar. Die erste Fahrprobe wurde auch schon gemacht mit einer kleinen DHG Diesellok.
Obwohl ich die Platte aufrecht suf die Böcke gestellt habe, mit Spannzwingen gesichert, schmerzt heute mein Kreuz doch ganz gewaltig. Ich glaube ich bin nicht gutes mehr gewöhnt.
So morgen geht es weiter und ich hoffe das der rechte Anlagenteil dann morgen Abend fertig ist, wenn mein Kreuz mitspielt.
heute habe ich mit dem Verkabeln begonnen, aber noch nicht so ganz viel geschafft. Die beiden Stromkreise sind angeschlossen, zwei Weichen und eine DKW sind beleuchtet und 2 Signale leuchten auch. Eins davon ist fix und fertig angeschlossen und es geht sogar. Die erste Fahrprobe wurde auch schon gemacht mit einer kleinen DHG Diesellok.
Obwohl ich die Platte aufrecht suf die Böcke gestellt habe, mit Spannzwingen gesichert, schmerzt heute mein Kreuz doch ganz gewaltig. Ich glaube ich bin nicht gutes mehr gewöhnt.
So morgen geht es weiter und ich hoffe das der rechte Anlagenteil dann morgen Abend fertig ist, wenn mein Kreuz mitspielt.
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Gruß
Heinz-Dieter
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Re: Gleisplan Heinhausen
Hallo Leute,
heute ging es mit dem Verkabeln weiter. Angeschlossen sind bisher 2 Weichen, 2 Signale, 2 Abstellgleise und der E-Lokschuppen wurde beleuchtet.Mehr habe ich heute leider nicht geschafft. Nachdem ich die Weichen alle an den Strom angeschlossen hatte, wurde natürlich erst einmal der Trafo angeschlossen um zu sehen ab auch alle Laternen brannten. Doch oh Graus von den Weichenlaternen die angeschlossen wurden brannte nur die Lampe an der DKW
Verdammt wo war da der Fehler ?? also alle Kabel überprüft, aber nichts gefunden- Jungs ich habe Hörnchen bekommen, bis ich auf die Idee kam das vielleicht ein Birnchen durchgebrannt war, aber sollte das bei allen der Fall sein ?? Die erste Laterne die ich nachgesehen habe da war der Fehler deutlich zu sehen, es war gar keine Birne drin. Ich hatte die Weichen neu gekauft aber leider nicht auf Funktion überprüft. Ja ja ich weiß das war blauäugig, aber es ist mir als altem Hasen passiert. Schande auf mein Haupt.
Wie ich dann feststellen mußte fehlten in allen Weichenlaternen die Birnchen. Zum Glück hatte ich noch Ersatz. Jetzt brennen alle Weichenlaternen wie man auf den Bildern deutlich sehen kann. Morgen werden die restlichen Weichen noch angeschlossen und ich hoffe das ich damit morgen fertig werde. Sicher bin ich da leider noch nicht.
Übrigens die Kabel die z.Z. noch rechts aus dem Stellpult rausgehen werden natürlich auch noch richtig verlegt, genau so wie die anderen Kabel in der Schublade, aber das geht erst wenn alles fertig angeschlossen ist.
heute ging es mit dem Verkabeln weiter. Angeschlossen sind bisher 2 Weichen, 2 Signale, 2 Abstellgleise und der E-Lokschuppen wurde beleuchtet.Mehr habe ich heute leider nicht geschafft. Nachdem ich die Weichen alle an den Strom angeschlossen hatte, wurde natürlich erst einmal der Trafo angeschlossen um zu sehen ab auch alle Laternen brannten. Doch oh Graus von den Weichenlaternen die angeschlossen wurden brannte nur die Lampe an der DKW
Verdammt wo war da der Fehler ?? also alle Kabel überprüft, aber nichts gefunden- Jungs ich habe Hörnchen bekommen, bis ich auf die Idee kam das vielleicht ein Birnchen durchgebrannt war, aber sollte das bei allen der Fall sein ?? Die erste Laterne die ich nachgesehen habe da war der Fehler deutlich zu sehen, es war gar keine Birne drin. Ich hatte die Weichen neu gekauft aber leider nicht auf Funktion überprüft. Ja ja ich weiß das war blauäugig, aber es ist mir als altem Hasen passiert. Schande auf mein Haupt.
Wie ich dann feststellen mußte fehlten in allen Weichenlaternen die Birnchen. Zum Glück hatte ich noch Ersatz. Jetzt brennen alle Weichenlaternen wie man auf den Bildern deutlich sehen kann. Morgen werden die restlichen Weichen noch angeschlossen und ich hoffe das ich damit morgen fertig werde. Sicher bin ich da leider noch nicht.
Übrigens die Kabel die z.Z. noch rechts aus dem Stellpult rausgehen werden natürlich auch noch richtig verlegt, genau so wie die anderen Kabel in der Schublade, aber das geht erst wenn alles fertig angeschlossen ist.
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Re: Gleisplan Heinhausen
Hallo Heinz-Dieter,
kein Licht - ja, auf die einfachsten Dinge kommt selbst der Fachmann zuletzt.
Ich glaube das kennen wir Alle ganz gut.
Und die Lichter die schon leuchten schaffen eine angenehme Atmosphäre.
Deine Verkabelung sieht auf jeden Fall sehr ordentlich und sauber aus.
Das braucht halt seine Zeit. Mach Dir bloß kein Stress deswegen.
Läuft doch supergut
Das Lichtsignal direkt hinter dem OL-Mast würde ich allerdings, wie Burkard schon anmerkte, verschieben.
Sieht optisch nicht sehr schön aus.
Du könntest aber auch den OL-Mast auf die andere Gleisseite verlegen um das zu lösen.
OK, letztendlich mußt Du das selber für OK befinden, wie es wird.
Mir gefällt das neue Heinhausen mit OL und Signalen jedenfalls sehr - Prost
kein Licht - ja, auf die einfachsten Dinge kommt selbst der Fachmann zuletzt.
Ich glaube das kennen wir Alle ganz gut.
Und die Lichter die schon leuchten schaffen eine angenehme Atmosphäre.
Deine Verkabelung sieht auf jeden Fall sehr ordentlich und sauber aus.
Das braucht halt seine Zeit. Mach Dir bloß kein Stress deswegen.
Läuft doch supergut
Das Lichtsignal direkt hinter dem OL-Mast würde ich allerdings, wie Burkard schon anmerkte, verschieben.
Sieht optisch nicht sehr schön aus.
Du könntest aber auch den OL-Mast auf die andere Gleisseite verlegen um das zu lösen.
OK, letztendlich mußt Du das selber für OK befinden, wie es wird.
Mir gefällt das neue Heinhausen mit OL und Signalen jedenfalls sehr - Prost
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Gleisplan Heinhausen
Hallo,
oder er versetzt das Signal weiter nach vorne zu weiche hin, so das es von der OL nicht mehr behindert wird, dann hat er kein problem mit lok u. 4 d - zug wagen.
Fallst vorhanden, kann man die Signal halterungsplatte ( die unterm Gleis liegt und so das Signal mit Masse zu versorgen ) weglassen und den Masse anschluss seperrat mit stecker anschliessen.
lg
Burkhard
oder er versetzt das Signal weiter nach vorne zu weiche hin, so das es von der OL nicht mehr behindert wird, dann hat er kein problem mit lok u. 4 d - zug wagen.
Fallst vorhanden, kann man die Signal halterungsplatte ( die unterm Gleis liegt und so das Signal mit Masse zu versorgen ) weglassen und den Masse anschluss seperrat mit stecker anschliessen.
lg
Burkhard
Gast- Gast
Re: Gleisplan Heinhausen
Moin Heinz-Dieter,
schön, daß es langsam voran geht und du uns mit entsprechenden Bildern auf dem Laufenden hälst.
Mich interessiert die auf den Bildern zu sehende Henschel-Lok in rot:
Ist dies 'ne 3044 ohne Pantograph oder eine Sonderedition?
Viele Grüße,
Dieter.
schön, daß es langsam voran geht und du uns mit entsprechenden Bildern auf dem Laufenden hälst.
Mich interessiert die auf den Bildern zu sehende Henschel-Lok in rot:
Ist dies 'ne 3044 ohne Pantograph oder eine Sonderedition?
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Gleisplan Heinhausen
Hallo Dieter,
weder noch das ist eine 3144, Bj. 1983 - 1986.
Ist dies 'ne 3044 ohne Pantograph oder eine Sonderedition?
weder noch das ist eine 3144, Bj. 1983 - 1986.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
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