zwei "Hecktriebler"
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zwei "Hecktriebler"
Hallo Jungs,
Ich habe, seit einiger Zeit, zwei Dampfloks mit Tenderantrieb:
Einmal die, schon vorgestellte Trix G3/4H, 2426:
Eine echt schöne Lok, die Anfangs völlig problemlos gelaufen ist, aber bis jetzt einmal, auf Rückwärtsfahrt, gehakelt hat, sodaß die Treibräder während der Fahrt blockierten.
Möglicherweise liegt/lag es aber nur an einem etwas verstelltem Gestänge-Teil. Da muß ich mal genauer nachforschen.
Und dann die BR 56.2 von Fleischmann, 1156
Diese Lok habe ich auch schon länger, sie war bislang allerdings höchst selten im Einsatz.
Ebenfalls eine sehr, sehr schöne Lok, zudem echt preiswert, (UHu !!)
Diese Lok hat bislang keinerlei Probleme gemacht. Fährt auch wesendlich leiser und ruhiger, als die Trix-Lok.
Trotzdem bin ich, auch nach der Störung der Trix-Lok (Blockage), wieder etwas skeptisch mit den Heck-Trieblern.
...................aber schön sind die Loks trotzdem, oder ???
Ich habe, seit einiger Zeit, zwei Dampfloks mit Tenderantrieb:
Einmal die, schon vorgestellte Trix G3/4H, 2426:
Eine echt schöne Lok, die Anfangs völlig problemlos gelaufen ist, aber bis jetzt einmal, auf Rückwärtsfahrt, gehakelt hat, sodaß die Treibräder während der Fahrt blockierten.
Möglicherweise liegt/lag es aber nur an einem etwas verstelltem Gestänge-Teil. Da muß ich mal genauer nachforschen.
Und dann die BR 56.2 von Fleischmann, 1156
Diese Lok habe ich auch schon länger, sie war bislang allerdings höchst selten im Einsatz.
Ebenfalls eine sehr, sehr schöne Lok, zudem echt preiswert, (UHu !!)
Diese Lok hat bislang keinerlei Probleme gemacht. Fährt auch wesendlich leiser und ruhiger, als die Trix-Lok.
Trotzdem bin ich, auch nach der Störung der Trix-Lok (Blockage), wieder etwas skeptisch mit den Heck-Trieblern.
...................aber schön sind die Loks trotzdem, oder ???
Analog-Fritze- Bahnhofschef
juerje, Folkwang, DersichdenWolfplant und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: zwei "Hecktriebler"
Die Loks sind klasse Jörg, besonders dieses kompakte Kraftpaket, die G 8.2/Br 5620–29 natürlich!
Hast Du's bei der Trix mal mit Graphitpuder an der Kolbenstange und besonders am Gleitlager des Kreuzkopfes probiert?
Die verkanten sich gerne und da hakeln die meisten Dampflokmodelle etwas, und wenn sie dann noch recht kleine Treibräder hat ...
Sag' doch einfach 'fleischmanntypisch ..'Diese Lok hat bislang keinerlei Probleme gemacht. Fährt auch wesendlich leiser und ruhiger
Dann wird's aber Zeit mein Bester!sie war bislang allerdings höchst selten im Einsatz
Hast Du's bei der Trix mal mit Graphitpuder an der Kolbenstange und besonders am Gleitlager des Kreuzkopfes probiert?
Die verkanten sich gerne und da hakeln die meisten Dampflokmodelle etwas, und wenn sie dann noch recht kleine Treibräder hat ...
Ich hatte ja anfangs auch so meine Bedenken, die sind aber durch meine beiden ersten tendergetriebenen Loks überhaupt (FLN 50 und 38) zerstreut worden!Trotzdem bin ich, auch nach der Störung der Trix-Lok (Blockage), wieder etwas skeptisch mit den Heck-Trieblern
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: zwei "Hecktriebler"
MoinMoin,
Siehste, siehste, siehste...............
Es ist schon so !!!
Der kleine "Hakler" im Triebwerk hat sich schon ausgewachsen "
Die Kurbel (blauer Kreis) mir der dazugehörigen Stange war verschoben und hakte.
Ich wollte sie vorsichtig richten, und >>knick<<, abgebrochen !
Der Kurbelbolzen steckt noch im Rad (gelber Pfeil) !
Gannnnz, gannnnz großer Sport !!!!
Glücklicherweise habe ich noch ein "Ersatzfahrwerk" von einer anderen BR 54 /Trix, welches einwandfrei funktioniert.
Wenn der Rahmen auch rot ist, weil er von einer DRG-Lok stammt, so ist das Triebwerk doch identisch, und sollte passen.
Ja, ja, ja.........ich weiß es ja !!!!!
Das lag nicht daran, daß die Lok Tender-getrieben ist ! Ich weiß !!
Das war wahrscheinlich schlichte Material Ermüdung des Kurbelbolzens. Kann sein !
Aber einen "Rochus" habe ich jetzt dennoch darauf, weil ich mich jetzt wieder mit so einem Sch.... verlustieren kann.
Wie gesagt: Es lag bestimmt nicht an der Antriebart !
Aber mittelgroße Vorbehalte habe ich jetzt immer noch !
Meine Vorbehalte sind allerdings nicht Marken-bezogen !
Genau die gleichen Vorbehalte hätte ich auch gegen Märklins 3102 und 37964.
Die beiden Mallet-Loks.
Wobei.......bei der 3102 würde ich es nochmal "drauf ankommen lassen".
Und ich habe sie immer noch !!Ich hatte ja anfangs auch so meine Bedenken,
Siehste, siehste, siehste...............
Es ist schon so !!!
Der kleine "Hakler" im Triebwerk hat sich schon ausgewachsen "
Die Kurbel (blauer Kreis) mir der dazugehörigen Stange war verschoben und hakte.
Ich wollte sie vorsichtig richten, und >>knick<<, abgebrochen !
Der Kurbelbolzen steckt noch im Rad (gelber Pfeil) !
Gannnnz, gannnnz großer Sport !!!!
Glücklicherweise habe ich noch ein "Ersatzfahrwerk" von einer anderen BR 54 /Trix, welches einwandfrei funktioniert.
Wenn der Rahmen auch rot ist, weil er von einer DRG-Lok stammt, so ist das Triebwerk doch identisch, und sollte passen.
Ja, ja, ja.........ich weiß es ja !!!!!
Das lag nicht daran, daß die Lok Tender-getrieben ist ! Ich weiß !!
Das war wahrscheinlich schlichte Material Ermüdung des Kurbelbolzens. Kann sein !
Aber einen "Rochus" habe ich jetzt dennoch darauf, weil ich mich jetzt wieder mit so einem Sch.... verlustieren kann.
Wie gesagt: Es lag bestimmt nicht an der Antriebart !
Aber mittelgroße Vorbehalte habe ich jetzt immer noch !
Meine Vorbehalte sind allerdings nicht Marken-bezogen !
Genau die gleichen Vorbehalte hätte ich auch gegen Märklins 3102 und 37964.
Die beiden Mallet-Loks.
Wobei.......bei der 3102 würde ich es nochmal "drauf ankommen lassen".
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Jumbojet und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag
Re: zwei "Hecktriebler"
Tja Jörg,
gegen Materialermüdung ist kein Kraut gewachsen, leider!
Aber die Art der Fertigung mit dem Exzenter (und der Schraube) aus Kunststoff gibt mir wahrlich zu denken
Wie willst Du eine abgebrochene Schraube aus dem Gewinde bekommen? Hilft bloß Ausbohren, und das in Plastik, Herrje!
Was mir aber an der Trix auffällt ist daß die Führung des Gleitlagers sehr kurz ist und weit nach unten ragt, das ist schon ein enormer Hebel für das Gestänge, kein Wunder daß es hakt!
Nun schimpf' nicht und zweifle nicht am 'Heckantrieb', Fleischmann und Roco kriegen das toll hin, die Trix ist halt alt und hat so ihre Macken!
gegen Materialermüdung ist kein Kraut gewachsen, leider!
Aber die Art der Fertigung mit dem Exzenter (und der Schraube) aus Kunststoff gibt mir wahrlich zu denken
Wie willst Du eine abgebrochene Schraube aus dem Gewinde bekommen? Hilft bloß Ausbohren, und das in Plastik, Herrje!
Nee Du, ganz bestimmt nicht, das hätte genausogut bei einer 'normalen' Lok passieren können, und dann hätte es Dir aufgrund des Antriebs auch noch das ganze Gestänge zerreißen können!Es lag bestimmt nicht an der Antriebart
Gerade das bezweifle ich, FLN, Roco oder Märklin hätten an so einer entscheidenden Stelle niemals Plastik eingesetzt, oder?Meine Vorbehalte sind allerdings nicht Marken-bezogen
Was mir aber an der Trix auffällt ist daß die Führung des Gleitlagers sehr kurz ist und weit nach unten ragt, das ist schon ein enormer Hebel für das Gestänge, kein Wunder daß es hakt!
Nun schimpf' nicht und zweifle nicht am 'Heckantrieb', Fleischmann und Roco kriegen das toll hin, die Trix ist halt alt und hat so ihre Macken!
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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Re: zwei "Hecktriebler"
Hallo Frank,
Tja, ist wohl so.
Dooooch, so ein bisschen schimpfen hilft !!
Es befreit und beruhigt .
Nun kann ich wesentlich ruhiger an die Reperatur gehen.
...wenn da man überhaupt ein Gewinde drin ist. Das glaube ich nämlich nicht.
Die anderen Metallstifte die die Triebwerksstangen halten sind einfach in das Plastik gedrückt,
und halten allein als "Quetsch-Passung".
Ich kann es ja erst einmal probieren, den gebrochenen Stumpf vorsichtig auszubohren.
Ich habe sehr dünne, feine Handbohrer.
Vielleicht schaffe ich es ja, durch die Kurbel ebenfalls ein kleines Loch zu bekommen, sodaß ich einfach nur einen neuen, diesmal einen Metall-Stift, drücken kann ?
Möglicherweise haut das ja schon hin.................
die Trix ist halt alt und hat so ihre Macken!
Tja, ist wohl so.
Nun schimpf' nicht und zweifle nicht am 'Heckantrieb',
Dooooch, so ein bisschen schimpfen hilft !!
Es befreit und beruhigt .
Nun kann ich wesentlich ruhiger an die Reperatur gehen.
Wie willst Du eine abgebrochene Schraube aus dem Gewinde bekommen?
...wenn da man überhaupt ein Gewinde drin ist. Das glaube ich nämlich nicht.
Die anderen Metallstifte die die Triebwerksstangen halten sind einfach in das Plastik gedrückt,
und halten allein als "Quetsch-Passung".
Ich kann es ja erst einmal probieren, den gebrochenen Stumpf vorsichtig auszubohren.
Ich habe sehr dünne, feine Handbohrer.
Vielleicht schaffe ich es ja, durch die Kurbel ebenfalls ein kleines Loch zu bekommen, sodaß ich einfach nur einen neuen, diesmal einen Metall-Stift, drücken kann ?
Möglicherweise haut das ja schon hin.................
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: zwei "Hecktriebler"
Wäre auch mein 'Reparaturplan' gewesen, ein winziges Loch in die Exzenterplatte bohren und eine kleine Sechskantschraube 'ins Fleisch' 'reindrehen!Vielleicht schaffe ich es ja, durch die Kurbel ebenfalls ein kleines Loch zu bekommen, sodaß ich einfach nur einen neuen, diesmal einen Metall-Stift, drücken kann
Außerdem steht der Exzenter sowieso falsch wie er werksmäßig daherkommt, er muß ca. 15-20° nacheilen ... guck' Dir einfach mal die Märklin Loks wie die 3003 an, da hast'e es!
Ich wünsche Dir dabei alles Glück dieser Welt, ein ruhiges Händchen sowie einen stabilen 1mm Bohrer, vielleicht klappt es ja, wäre schön und würde mich für Dich freuen!Ich kann es ja erst einmal probieren, den gebrochenen Stumpf vorsichtig auszubohren
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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Re: zwei "Hecktriebler"
Hallo Jörg,
die 3102 BR 53 von Märklin ist noch eine gute alte Konstruktion. D. h. das Gestänge hat noch Schraubbolzen und eine Mutter, welche die Kurbel hält. Das vordere Laufgestell ist ohne Antrieb und neigt dazu, sich nicht zu drehen. Bei meiner 3302 war dies jedenfalls so. Durch den Einbau eines neuen Radsatzes mit Haftreifen im vorderen Laufgestellt ist dies aber seit langem Vergangenheit. Bei der BR 53 passen die Räder der BR 86.
Bei der 3796 BR 96 verhält es sich ebenfalls so, wie bei der BR 53 und ich habe auch einen Radsatz mit Haftreifen in das vordere Laufgestell eingebaut. Damals gab es noch einzelne Radsätze im Ersatzteilservice. Auch die BR 96 ist noch eine gute Konstruktion ohne Plastik bei den wichtigen Bereichen.
Beide Loks machen mir viel Spaß, sind immer ein Hinkucker.
Freundliche Grüße
Andreas
die 3102 BR 53 von Märklin ist noch eine gute alte Konstruktion. D. h. das Gestänge hat noch Schraubbolzen und eine Mutter, welche die Kurbel hält. Das vordere Laufgestell ist ohne Antrieb und neigt dazu, sich nicht zu drehen. Bei meiner 3302 war dies jedenfalls so. Durch den Einbau eines neuen Radsatzes mit Haftreifen im vorderen Laufgestellt ist dies aber seit langem Vergangenheit. Bei der BR 53 passen die Räder der BR 86.
Bei der 3796 BR 96 verhält es sich ebenfalls so, wie bei der BR 53 und ich habe auch einen Radsatz mit Haftreifen in das vordere Laufgestell eingebaut. Damals gab es noch einzelne Radsätze im Ersatzteilservice. Auch die BR 96 ist noch eine gute Konstruktion ohne Plastik bei den wichtigen Bereichen.
Beide Loks machen mir viel Spaß, sind immer ein Hinkucker.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
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Re: zwei "Hecktriebler"
Hallo Männers,
Wieder ein kleiner Erfolg !!
Meine G3/4 H von Trix ist wieder repariert, und läuft wieder einwandfrei !
Ich hab mich allerdings dann doch für einen kompletten Wechsel des Triebwerks entschieden.
Ich konnte den abgebrochenen Bolzen problemlos ausbohren, und das neue Triebwerk arbeitet jetzt wieder einwandfrei.
Ein klein wenig Grahit-Pulver an den Kreuzkopf, wie Frank mir geraten hat, und es geht sehr gut.
Kein Hacken, keine Blockage.......geht !
Trotzdem werde ich die Lok ein wenig vorsichtig behandeln.
Sicher, ist sicher.........
@Andreas:
Ja, die 3102 wäre jetzt auch meine Wahl gewesen.
Danke, für den Tip, mit den Rädern der 86er....das wäre jetzt noch meine Frage gewesen, aber wenn das so geht, stünde der Beheimatung einer solchen Lok nichts mehr im Wege. .......außer die Finanzen.....
Die ´96 mag ich nicht so gern.
Das hat zwar nur wenig (auch-mit, ja) mit der Technik zu tun, hauptsächlich aber mit ihrem Erscheinungsbild.
Man muß ja nun nicht alle Damfloks mögen, nich ?
Das sagt mir nicht so zu.
Wieder ein kleiner Erfolg !!
Meine G3/4 H von Trix ist wieder repariert, und läuft wieder einwandfrei !
Ich hab mich allerdings dann doch für einen kompletten Wechsel des Triebwerks entschieden.
Ich konnte den abgebrochenen Bolzen problemlos ausbohren, und das neue Triebwerk arbeitet jetzt wieder einwandfrei.
Ein klein wenig Grahit-Pulver an den Kreuzkopf, wie Frank mir geraten hat, und es geht sehr gut.
Kein Hacken, keine Blockage.......geht !
Trotzdem werde ich die Lok ein wenig vorsichtig behandeln.
Sicher, ist sicher.........
@Andreas:
Ja, die 3102 wäre jetzt auch meine Wahl gewesen.
Danke, für den Tip, mit den Rädern der 86er....das wäre jetzt noch meine Frage gewesen, aber wenn das so geht, stünde der Beheimatung einer solchen Lok nichts mehr im Wege. .......außer die Finanzen.....
Die ´96 mag ich nicht so gern.
Das hat zwar nur wenig (auch-mit, ja) mit der Technik zu tun, hauptsächlich aber mit ihrem Erscheinungsbild.
Man muß ja nun nicht alle Damfloks mögen, nich ?
Das sagt mir nicht so zu.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Jumbojet und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag
Re: zwei "Hecktriebler"
Super Jörg! Einwandfrei gelöst - tolle Reparatur der schönen alten G 3/4H!
Schön daß dein 'bayerisches Steppenpferd' nun wieder läuft!
Ich hätte darauf gewettet daß du das Gestänge bei der Gelegenheit auch gleich brünieren würdest!Ich hab mich allerdings dann doch für einen kompletten Wechsel des Triebwerks entschieden
Schön daß dein 'bayerisches Steppenpferd' nun wieder läuft!
Das gibt sich aber (wieder), den VT habe ich anfangs auch wie eine heiße Kartoffel nur mit gaaanz spitzen Fingern angefaßtTrotzdem werde ich die Lok ein wenig vorsichtig behandeln
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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