Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kleinigkeiten in Pohlheim

+2
Analog-Fritze
Andreas Pohl
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Kleinigkeiten in Pohlheim  - Seite 2 Empty Re: Kleinigkeiten in Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl So 12 Dez 2021 - 5:49

Hallo Tobias,
diese Kupplungshalter sind leider zu breit. Die Kupplungen haben ein Halteblech mit einer Weite von ca. 1,5cm. Die Kupplungen sind ca. 3mm Breit. Damit können die Kupplungen nach jeder Seite ca. 5mm ausschwenken. Dieser Schwenkbereich erlaubt enge Radien und S-Kurven. Nimmt man die NEM-Schächte so funktioniert es ab R2, allerdings auch nicht bei einer R2 C-Gleis Weiche mit Gegenbogen. Der NEM-Schacht drückt gegen das Kupplungshalteblech und hebelt die leichtere Einheit aus dem Gleis. Die originalen Kurzkupplungen kann man sehr gut mit einer Stromführung ausbauen. Werde nachher den Kupplungsumbau hier mal vorstellen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


bahncaptain und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleinigkeiten in Pohlheim  - Seite 2 Empty Re: Kleinigkeiten in Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl So 12 Dez 2021 - 9:55

Hallo zusammen,
wie versprochen nun die Bilder. Auf dem folgenden Bild wird es m. M. n. sehr deutlich, dass ein NEM-Schacht einfach zu breit ist und damit die Kupplung nicht entsprechend ausschwenken kann..

Kleinigkeiten in Pohlheim  - Seite 2 Dsc02109lmj8h

Oben sieht man den NEM-Schacht, welchen ich auch noch bearbeiten musste und darunter die originale Kupplung inkl. Deichsel. Längentechnisch kuppelt der NEM-Schacht 1mm kürzer als die Kupplung und ist kein Problem, die Puffer sind weit genug auseinander.

Somit habe ich die vorhandenen Kupplungen mit einem Kontaktblech versehen annalog zu den stromführenden Kurzkupplungsköpfen...

Kleinigkeiten in Pohlheim  - Seite 2 O_1fmmrrs2n33g1fh91d2bukas

Kleinigkeiten in Pohlheim  - Seite 2 Dsc021121ij2a

Kleinigkeiten in Pohlheim  - Seite 2 Dsc02113uxjth

Den Vorentkupplungsdingens habe ich entfernen müssen um Platz für den Kontakt zu haben...

Kleinigkeiten in Pohlheim  - Seite 2 Dsc021149xkzk

Es war auch noch etwas Zeit ein Video über den Aufenthalt meiner neuen Dreiereinheit in meinem Bahnhof Bad St. Katharina zu erstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=xrRDQsHnCwc

Leider habe ich die Führerstandsbeleuchtung vergessen, war aber auch nur ein kurzer Halt.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DB 70er, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleinigkeiten in Pohlheim  - Seite 2 Empty Re: Kleinigkeiten in Pohlheim

Beitrag von DB 70er So 12 Dez 2021 - 13:00

Hallo Andreas , hast Du gut hingekriegt Eindaum  . Mit den stromführenden Kupplungen ist es so eine Sache ..... Ich habe immer wieder Probleme beim Kuppeln und vor Allem beim Entkuppeln .
Die Verbindungen lassen sich manchmal nur mit Gewalt lösen. Am liebsten arbeite ich mit starren Kupplungen , die machen die wenigsten Probleme. Aber die eignen sich halt nur bei Zugverbänden die man nicht groß abändert .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleinigkeiten in Pohlheim  - Seite 2 Empty Re: Kleinigkeiten in Pohlheim

Beitrag von Analog-Fritze So 12 Dez 2021 - 13:40

Hallo Andreas,

Guck an. Eindaum Eindaum

Schön, daß Du Bilder eingestellt hast. Danke Dir. Eindaum Eindaum
Ich ging davon aus, daß Du fertig konfektionierte stromführende Kupplungen verwendet hast.
So sehe ich, daß Du die selbst gebastelt hast.

Ein toller Gedanke !! Bravo Bravo

Theoretisch müßte das auch mit den Relex-oder Bügel Kupplungen funktionieren ?

Probiere ich am besten aus, sowie ich einen einzelnen ´515 ergattern konnte.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleinigkeiten in Pohlheim  - Seite 2 Empty Re: Kleinigkeiten in Pohlheim

Beitrag von Analog-Fritze So 12 Dez 2021 - 13:45

Hallo Christof,

Am liebsten arbeite ich mit starren Kupplungen , die machen die wenigsten Probleme. Aber die eignen sich halt nur bei Zugverbänden die man nicht groß abändert .

Ich gebe Dir vollkommen Recht.

Es ist dann immer nur eine Sache, wenn man den Zug dann mal von der Anlage nehmen möchte.
Da gilt es dann, entweder jeden Wagen einzeln zu entkuppeln, was dann wieder heißt:
zumindest eine Kupplung aus dem Schwalbenschwanz herauzuziehen, oder den gesamten Zug gleichzeitig vom Gleis zu nehmen. Was auch wieder problematisch sein kann. Je nach Länge des Zuges.

Ich denke aber, Du trennst die Wagen dann einzeln ?
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleinigkeiten in Pohlheim  - Seite 2 Empty Re: Kleinigkeiten in Pohlheim

Beitrag von DB 70er So 12 Dez 2021 - 14:17

Analog-Fritze schrieb:Ich denke aber, Du trennst die Wagen dann einzeln ?

Hallo Jörg , ich hebe die Wagen meistens als 2er Pärchen vom Gleis , das funktioniert ganz gut und man muß nicht alle Verbindungen lösen .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleinigkeiten in Pohlheim  - Seite 2 Empty Re: Kleinigkeiten in Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl So 12 Dez 2021 - 16:13

Hallo zusammen,
die starren Kupplungen habe ich bei mir aus den genannten Gründen von Jörg ausrangiert. Bei meinen ROCO Schnellzugwagen kann ich sie eh nicht einsetzen, weil da kein Kontaktblech einbaubar ist. Nur bei den Umbauwagenpärchen (Dreiachser) habe ich sie noch und fasse zwei Wagen als Einheit damit zusammen. Meine Schnellzüge bleiben im Verband. Die trennbaren stromführenden Kurzkupplungen erlauben mir aber unproblematisch einen Austausch einzelner Wagen. Auch wenn manchmal einzelne Verbindungen haken, so sind sie m. M. n. noch leichter zu trennen als mit den starren Kupplungen.
@ Jörg, bin mal gespannt ob Du die stromführenden Relexkupplungen hin bekommst. Vermutlich werden sich Kontaktschwierigkeiten ergeben, da diese Kupplungsart für diese Kontaktart nicht starr genug kuppelt. Was ich mir vorstellen könnte wäre ein Umbau so wie hier vorgestellt:

http://www.drkoenig.de/digital/stromkk.htm

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleinigkeiten in Pohlheim  - Seite 2 Empty Re: Kleinigkeiten in Pohlheim

Beitrag von Analog-Fritze So 12 Dez 2021 - 17:47

MoinMoin,

Was Kupplungen anbetrifft, hat jeder auch so seine Vorlieben.
Der Eine so - der Andere so.

Ich finde das auch ganz intressant, weil man so auch mal Ideen vergleichen kann.

@Andreas:
Es müssen ja auch nicht unedingt Relexkupplungen sein.
Ich dachte das nur, weil diese Kupplungen keinerlei Probleme bei meinen engen Radien und Weichen machen. Und gerade weil diese Kupplungen nicht allzu starr sind, haben die Triebwagen auch genügend "Spiel".
Die Kurzkupplungen mit der Zapfenaufnahme kuppeln etwas kürzer als die, mit den Relex-Köpfen.
Mal gucken, es gibt vielleicht welche, deren Schaft etwas länger ist ?

Vielleicht bekomme ich es ja hin ? Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleinigkeiten in Pohlheim  - Seite 2 Empty Re: Kleinigkeiten in Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Mo 13 Dez 2021 - 8:46

Hallo Jörg,
die Kurzkupplungen mit den Zapfenaufnahmen kannst Du beruhigt auch verwenden. Diese Kupplung ist auch an der 3374 und den neueren Varianten der BR 216 verbaut. Der 3428 und mein 4028 hatten diese Kupplung serienmäßig und laufen damit prima durch alle Weichen und Radien. In meinem SHB 3 ist eine enge C-Gleisbogenweiche verbaut, macht auch keine Probleme.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleinigkeiten in Pohlheim  - Seite 2 Empty Re: Kleinigkeiten in Pohlheim

Beitrag von Analog-Fritze Di 14 Dez 2021 - 2:53

Moin Andreas,

In meinem SHB 3 ist eine enge C-Gleisbogenweiche verbaut, macht auch keine Probleme.

Gut - mag sein, daß es bei Dir läuft.
Bei mir macht der Verband damit Probleme.
Allerdings hab ich ja auch das alte M-Gleis. Vielleicht sind die Weichenwinkel da steiler.
Kann ja sein.
Auf jeden Fall klappt es, wenn, wie es beim 3076 der Fall ist, der Verband starr gekuppelt ist.
Heißt, für mich, die Verbindung zwischen Trieb-und Steuerwagen muß eine gewisse Länge haben, wenn der Verband starr gekuppelt ist, was ja bei den Kurzkupplungen dann ja der Fall wäre.
Zumindest ziemlich starr.
Wenn ich jetzt die "normalen" Kurzkupplungen, die die richtige Aufnahme haben verwende,
Kleinigkeiten in Pohlheim  - Seite 2 Kurzkupplungen-fuer-Lokomotiven-ohne-Kulissenfuehrung-1x-Marklin-7205-1_b_0
Wird die Verbindungslänge zu kurz.
Ich habe aber in etwa die gleiche Länge, wie die starre Deichsel, wenn ich die Adapterschächte + Kurzkupplung mit Schwalbenschwanz verwende.
Dann aber, haben die Kupplungen nicht mehr genug Platz zum ausschwenken.

Hmmmmmmm scratch scratch .......also:

Werde ich das Aufnahmeblech, was den Adapterschacht arretiert, neu anfertigen und dabei verbreitern, sodaß er weiter ausschwenken kann.

Dann hätte ich die gleichen Voraussetzungen, wie Du, bei Deinen Wagen, und könnte die Kupplungen leitend basteln.

So könnte es gehen...................... cheers Sowie Zeit ist, werde ich das mal probieren ! Basketball Basketball
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleinigkeiten in Pohlheim  - Seite 2 Empty Re: Kleinigkeiten in Pohlheim

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten