Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin)

5 verfasser

Nach unten

Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Empty Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin)

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 14 Jan 2023 - 18:08

Moin Jungs,
manche regen sich bei der Märklinschen V100/Br212 (alte Bauform) ja u.a. über die Rangiertritte bzw. Stangen aus Blech in schlichtem Schwarz auf ...

.. kann man 'drüber meckern - oder einfach ändern: Razz
Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Pict2802lnfij

Immer noch zu dick und aus Blech, aber etwas schöner ...?
Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Pict280310fnz

Naja, mir gefällt's! Prost
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


DB 70er, bahncaptain, Jumbojet und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Empty Re: Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin)

Beitrag von Forentroll Sa 14 Jan 2023 - 18:21

DersichdenWolfplant schrieb:Naja, mir gefällt's! Prost

Das ist doch die Hauptsache! Bravo

Forentroll
Forentroll


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Empty Re: Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin)

Beitrag von DB 70er Sa 14 Jan 2023 - 18:29

Hallo Frank , ich habe neben einer alten Märklin V 100 auch die Neukonstruktion , einmal als 212 in rot und als 211 in Beige - Ozeanblau .
Die Rangiertritte und Haltestangen sind da separat angesteckte Kunststoffteile und entsprechend dem Zeitgeist sehr filigran. Nur anfassen ist da leider nicht erlaubt und ich habe diese Teile schon mehrmals vom Märklin - Ersatzteildienst nachbestellen müssen , den die brechen schon ab wenn man die nur schief anschaut Rolling Eyes  .
Ich mag ja grundsätzlich die bessere Detaillierung bei Neukonstruktionen , aber inzwischen darf man die Modelle ja nicht mal mehr anhusten ..... Rolling Eyes
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Empty Re: Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin)

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 14 Jan 2023 - 19:42

Hallo Christof, leidiges Thema ..
Nur anfassen ist da leider nicht erlaubt
inzwischen darf man die Modelle ja nicht mal mehr anhusten
Das ist u.a. ein Grund warum ich mir die 'alte' V100/212 zugelegt hatte, außer der soliden ('überholten', wie manche sagen ..) Technik auch die 'Griffestigkeit'.

Hatte bei mir natürlich auch nostalgische Gründe, das war meine erste 'richtige' Lok nach der Primex 3029/'T3' aus der Startpackung, und ich hatte mich echt in die verliebt!
Der alte Dreipol-LFCM hatte diesen schönen 'dieseligen' Klang den ich bei meiner 'Neuen', bedingt durch den HLA leider etwas vermisse, aber - man kann eben nicht alles haben! Laughing

Die BR935/T14.1 war ja ausgerechnet meine erste Roco Lok in AC Shocked

Die nimmt man nur zweimal auseinander, das erste und das letzte Mal.

Nun habe ich mir trotz meiner Manschetten vor kurzem ja noch die 74er/T12 und die V60 423 zugelegt und ich muß sagen, das ist ein ganz anderer Schnack.
Trotz hohem Detailierungsgrad noch gerade so handhabbar, und gerade die Roco 74er hat mich überrascht, denn sie ist wesentlich service- und damit 'bastelfreundlicher' als z.B. die neuzeitliche Märklin 74er - deren Serviceunfreundlichkeit ist mittlerweile ja geradezu legendär Evil or Very Mad

Leider gibt es die 74er, auch die Neuversion ohne 'Backen' immer noch nicht in Wechselstrom für uns Pickelbahner, aber warum?
Mir ist beim Umbau aufgefallen daß es sooo einfach wäre, denn Roco hat die Lok für einen Umbau quasi schon 'prädestiniert' scratch

Es sind am Fahrwerksblock insgesamt vier() Schächte für Kabelverlegungen vorhanden von denen aber nur zwei in der DC Version 'richtig' genutzt werden, die vorderen für die etwas simple Lösung des Anschlusses der Frontbeleuchtung direkt an die Fahrstromabnehmer, das hätte man 'intelligenter' machen können.

Es ist genug Platz für den Einbau eines Decoders/Umschalters, ich war wie gesagt sehr überrascht warum es von dieser hunderttausendfach bewährten Lok keine AC Version gibt/gab? Neutral

Ich habe mittlerweile vier Fleischmänner, drei davon (Br24, Br38 und Br50) sind in 'alter' GFN Technik, nur die Br70 ist eine 'Neue' mit Axialmotor und Schnecke (platzbedingt, verständlicherweise), hochdetailiert und ein echtes Schmuckstückchen das ich selbst auf AC umgebaut habe, aber ehrlich gesagt, noch einmal möchte ich das nicht machen, aber die alte 4016 ist halt echt zu grobschlächtig.

Meine 'alten' Fleischmänner kann ich bedenkenlos in die Hand nehmen (nur die P8/Br38 ist etwas empfindlicher), und es macht Spaß an denen herumzutüfteln weil sie auch viel verzeihen, und auch ohne aufgesetzte Leitungen etc. vermisse ich nichts an denen weil sie so, wie sie sind einfach 'perfekt' sind, zumindest für den 'Durchschnittsbahner', das soll nicht heißen daß sie nicht viel zu bieten haben, im Gegenteil, die alten Fleischmannloks sind von solider Qualität und, nach meinem Empfinden manch älteren Märklinloks immer 'eine Nasenspitze' voraus - bis auf die ollen Kupplungen und die daraus resultierende 'Gaumenspalte' oder 'Hasenscharte', aber da gibt's ja was von R..opharm .. ääääh - den 'Frank'schen Umbauwerkstätten'! Laughing
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Empty Re: Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin)

Beitrag von Analog-Fritze So 15 Jan 2023 - 14:21

Hallo Frank,

Ja - die Farbe gefällt mir auch. Sieht gut aus.

Meine V100 baue ich auch nicht großartig um. 1. war das Vaddern seine, sein "Ein und Alles", und 2. gefällt sie mir auch so, wie sie ist. Eventuell ein wenig Farbe, aber sonst.....nee, alles gut.

Aber wenn Du schon beim Lackieren bist........ein wenig Farbe an die Handgriffe der Führerstandstüren ? Da kommt das Rote schon durch........ Laughing Laughing Laughing Laughing Wink Wink


als z.B. die neuzeitliche Märklin 74er - deren Serviceunfreundlichkeit ist mittlerweile ja geradezu legendär

Das liegt auch daran, daß es keine echte "Märklin-Lok" ist, sondern eine Trix-Lok !

Und Trix hat sich schon immer etwas kompliziertere Möglichkeiten einfallen lassen. Ablach

Das ist aber auch bei vielen anderen Modellen so, die Märklin seinerzeit von Trix übernommen hat, und nun unter Märklin verkauft.
Allerdings sind die Wechselstrom-Umbauten sehr, sehr ordendlich geworden.
Nur das blöde "öffnen" hat man beibehalten..............
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Empty Re: Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin)

Beitrag von DersichdenWolfplant So 15 Jan 2023 - 15:32

Moin Jörg!
ein wenig Farbe an die Handgriffe der Führerstandstüren ? Da kommt das Rote schon durch
Du siehst aber auch alles ?! Razz

Eigentlich sind die ja rot, d.h. in Lokfarbe, hatte die mal silbern anlackiert aber das gefiel mir dann doch nicht so, habe es nur noch nicht restlos entfernt Embarassed

Daß dein Vater die über alles geliebt hat kann ich gut verstehen, denn das war ja auch meine Lieblingslok damals! Eindaum
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Empty Re: Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin)

Beitrag von Analog-Fritze So 15 Jan 2023 - 20:06

Hallo Frank,

Ohhh neee, ohhh neeee !!! Hast recht !!

Lass´ sie so, wie sie sind ! Das "silberne" ist die abgegriffene rote Originalfarbe ! Eindaum Eindaum Eindaum

Ja - nee....ich find die Lok auch schön !
Vor allem dieser völlig geniale "Mitnehmer" am Getriebe ist der Hit schlechthin.
Getriebe-technisch ein echtes Kuriosum.
Aber: Ein Kuriosum, das nunmehr seit jahrzehnten klaglos funktioniert.

Irgendwann werde ich mir noch eine 2. V100, bzw. BR 211 zulegen.
Dann aber sicher eine in blau/beige.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Empty Re: Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin)

Beitrag von DersichdenWolfplant So 15 Jan 2023 - 20:33

..jetz' hab' ich die Griffe nachlackiert, auf deine Anmerkung hin, und nun?😂
Ja die 'transmission' der v100 ist schon bemerkenswert, aber die funktionierte immer gut.
Man darf sie nur nicht auseinandernehmen, d.h. das Drehgestell abnehmen, das Zusammensetzen ist eine Geduldsprobe! 😣

DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Empty Re: Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin)

Beitrag von Analog-Fritze So 15 Jan 2023 - 20:39

..jetz' hab' ich die Griffe nachlackiert, auf deine Anmerkung hin, und nun?😂 schrieb:..jetz' hab' ich die Griffe nachlackiert, auf deine Anmerkung hin, und nun?

Oooooohhh nääääähh, grooooße Uprege !!! Was ein Theater ! nee......sowas auch !!!!!! Frech Frech lol! lol!

Im Ernst: Ja, auch gut. Dann sieht sie wieder wie neu aus. Wun-der bar ! Bravo

Man darf sie nur nicht auseinandernehmen, d.h. das Drehgestell abnehmen, das Zusammensetzen ist eine Geduldsprobe! 😣 schrieb:d.h. das Drehgestell abnehmen, das Zusammensetzen ist eine Geduldsprobe!

och, ich hab´die Geduld eine Auster ! Basketball Basketball Basketball
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Empty Re: Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin)

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 16 Jan 2023 - 14:26

Die o/b 212 ist tatsächlich die einzige Lok, die mir in dieser Farbgebung gefällt, und das sogar ausgesprochen gut.
Passt bloß nicht in meine Epoche, leider ....
Vielleicht darf man das aber auch einfach nicht so eng sehen😜
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Empty Re: Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin)

Beitrag von Analog-Fritze Mo 16 Jan 2023 - 17:03

Hallo Frank,

Vielleicht darf man das aber auch einfach nicht so eng sehen

Nö, sollte man bestimmt nicht. Ich zumindest nicht.

Ich hab auch so einige Loks die nicht ins "epochale" Raster passen. Für mich passen sie trotzdem. Punkt !
Da sollen sich diejenigen Gedanken drüber machen, die diese "Raster" erfunden haben !
Vielleicht stimmt ja auch mit dem "Raster" was nicht ??? Hat sich da schon mal einer Gedanken drum gemacht ???  Laughing Laughing Laughing

............also ich denke, das Raster passt nicht !! Frech
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Empty Führerstandsbeleuchtung V100

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 17 Jan 2023 - 8:41

Moin Jungs,
da ich an der V100 'dran war kam mir noch die Idee ihr auch eine Führerstandsbeleuchtung (wie der KLVM) zu verpassen ..

Geht bei ihr recht einfach, das ist u.a. dem Umstand zu verdanken daß man das 'Dachgeschoß' abnehmen kann:
Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Pict2860dmiv8
Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Pict2861awfn1

Einfach auf doppelseitiges Klebeband gepappt, die Drähtchen ordentlich verlegt und ein Test mit der 3V Knopfzelle:
Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Pict2862roddw
Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Pict2864htcve

Jupp, könnte klappen! Cool

Anschluß am C90 Decoder sieht so aus: Vorwiderstand (1,7kOhm) an Orange (V+, ganz unten), Minus an F1, der ist beim 60901 immer an, könnte also im 'Digitalfall' abgeschaltet werden.
Ginge auch an Elektronikmasse (darunter, d.h. dazwischen) aber dann wäre die Beleuchtung auch bei Digital halt immer an. Sollte mir als Analogfahrer zwar egal sein, aber wenn's geht Wink
Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Pict28661kinr

Test nur dem Dach (sieht ulkig aus, ich weiß ..) und 'Standgas':
Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Pict2869duia2
Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Pict28701nep8
Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Pict2890iue37

Gehäuse wieder zusammen, Decoder wieder in seine Fassung, Verkabelung verlegt:
Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Pict2894igf5h
Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Pict289847i9m
Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Pict2899d7dyc
Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Pict2900z4dhz
Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Pict2900z4dhz

Gleich mal ein Bild mit meiner letzten Anschaffung, denn ich habe mir mal ein komplettes Set 'Grünlinge' gegönnt in tadellosem Zustand und das zum Hammerpreis von €50! Shocked Very Happy
Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Pict29030hijc
Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Pict2902rveyo
Nach den Prototypen der n-Wagen (Silberlinge) habe ich lange gesucht und nun habe ich sie, es sind die von Roco: 44954, -55 und -56 (26cm, also 1:100 verkürzt)

.. auch wenn die für mich später mal zu lang sein werden, die mußten einfach sein! Very Happy
Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Pict2913mnd7n
Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Pict29196ke88

Eigentlich gehört da eher 'ne V80 davor, trotzdem ein schönes Bild! Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


bahncaptain und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Empty Re: Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin)

Beitrag von Analog-Fritze Di 17 Jan 2023 - 11:11

Moin Frank,

Na, jetzt machst Du Deinem Namen "Bastel-Wolf", ja wieder alle Ehre ! Bravo Bravo

Die "Grünlinge" sind der Hammer ! Vor allem der Preis ! Eindaum Eindaum
Und wenn die dann auch noch "verkürzt" (blöder Ausdruck) sind, umso besser.
DIE wären auch noch für mich intressant !!

Aber zur V100 gibts, für mich keinen Ersatz. Mir persönlich ist die V80 etwas zu "rundlich".
Die V100 ist schon eine toffe Lok ! Eindaum Eindaum Eindaum

.............jetzt warte ich noch drauf, bis Du aus dem Zug einen echten Wendezug machst.
Sprich: daß Du die gesamte Front-und Schlußbeleuchtung zum funktionieren bringst...........

so - als kleine Fingerübung ??? Hmmmmm?? Laughing Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Empty Re: Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin)

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 17 Jan 2023 - 11:51

Die V80 ist eine ganz in der Formensprache der fünfziger Jahre gehaltene, innovative Lok und der erste Neubaudiesel der Bundesbahn überhaupt, die gehört einfach in die Epoche III auch wenn sie viele hässlich finden Rolling Eyes
Ich kann mich einfach nur nicht entscheiden welchem Hersteller ich den 'Zuschlag' gebe .. Suspect

Die Märklin ist OK aber wird mir für die Art der Ausführung zu teuer gehandelt, die Lima ist alt, mit solider Technik, jedoch etwas grobschlächtig aber leicht zu AC umzubauen, im vorderen Drehgestell ist schon eine Aussparung für einen Schleifer, und die Roco, die mir am besten gefällt ist mir in AC zu teuer, die DC Version ist schwierig umzubauen weil beide Drehgestelle angetrieben sind (was eigentlich ein Vorteil ist) und sie sieht mir sehr empfindlich aus🤔

Ich mag beide, die 'üppige' V80 und etwas nüchternere V100 mit ihren schlanken Vorbauten Very Happy

Eigentlich wollte ich keinen Wendezug daraus machen weil mir das Bild mit 'Gepäckabteil voran' ganz gut gefällt, habe das immer bei den Silberlingen mit 'Hasenkasten' so gesehen, es soll ja auch noch ein Neubaupostwagen davor!😀

.. aber schau'n mer mal, gelle?😜😀
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Empty Re: Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin)

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 17 Jan 2023 - 18:44

es soll ja auch noch ein Neubaupostwagen davor
Also so in etwa, mit dem Piko Post-c/13:
Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Pict2923xxiao

... paßt doch hervorragend, oder? Der Piko ist echt ein tolles Modell!
Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Pict29244ic6z
Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Pict2925bsi4m

Zugbildung in Epoche III .. Postwagen, dann Packabteil .. 'wie aus dem Lehrbuch' .. und alles in grün Wink
Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Pict2931j4i78
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Empty Re: Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin)

Beitrag von Analog-Fritze Di 17 Jan 2023 - 21:51

Hallo Frank,

Ein super-schöner Zug !! Und eine tolle Zusammenstellung ! Bravo Bravo

Da ist es ganz egal, ob die Wagen nun längenmäßig "passen" .
Der Zug sieht äußerst passig aus ! Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum

In Bezug auf deie V80 würde ich immer einer Märklin V80 den Vorzug geben.

Von Roco (Triebfahrzeuge) Hab ich momentan die Nase voll ! affraid

Eben wollte ich bei einem neuen ET 90 die Haftreifen wechseln. NUR die Haftreifen !!
Beim abnehmen der Drehgestelle kamen mir schon Kardanwellen entgegengeklötert.
An gefühlt jedem 3. Bauteil sind Kabel drangelötet, was bei Wartungsarbeiten immens stört.
Und zum einfachem Abschmieren, darf ich das komplette Modell zerlegen.
Überall Kabel dran ! Der ANFALL ist vorporgrammiert ! Bum



Und so ganz nebenbei, verabschieden sich ein Großteil der "Details".

Also, wenn ich die Wahl habe - dann Märklin. Punkt. Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Empty Re: Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin)

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 18 Jan 2023 - 18:54

Wo wir gerade bei Postwagen sind .. der hier hat dann doch auch den Weg zu mir gefunden .. für'n schlappen Zehner! Cool
Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Pict293696fp5

Post-c/10,8 - der ehemalige Reichspostkühlwagen Post-2 von Dingler, hier in Epoche II Ausführung

Bereits zum 'normalen' Postwagen (ohne Kühlfunktion) zurückgebaut, aus der frühen Epoche III zwischen 1945-49, als es die Bundespost noch nicht gab, also zur 'Stunde Null' sozusagen, daher der Name 'Deutsche Post', aus der sich die spätere Bundespost entwickelt hat, in der sowjetisch besetzen Zone, der späteren DDR wurde der Name auch so beibehalten, ebenso der Name 'Reichsbahn', das hatte finanzielle Gründe: Damit die Berliner S-Bahn weiter von der (Ost-)Reichsbahn betrieben werden konnte durfte sie ihren Namen nicht ändern, sonst hätte sie ihr Monopol im Berliner Nahverkehr verloren.

Einen aus dieser sehr frühen Epoche III habe ich ja schon, den Post-3b/12,5 von Electrotren (006307):
Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Pict2945wgcjg

So hätte wohl ein kurzer 'Eilgüterzug' in der frühen Epoche III ausgesehen haben können ..? scratch
Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Pict29463pi9g
Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Pict29499ciyj

Br38 (noch nicht umgezeichnet .. Wink), der Post-c/10,8, ein noch mit alten gelben Anschriften versehener Güterzuggepäckwagen preußischer Bauart (FLN Sondermodell) und eine Leig Einheit (Roco, noch nicht zugerüstet Embarassed), danach noch evtl. ein Kühlwagen 'Seefische' etc., der Rest hat aber nicht mehr auf's Bild gepaßt Embarassed
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Empty Re: Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin)

Beitrag von 103 109-5 Do 23 Feb 2023 - 13:27

Hallo zusammen,
die alte Märklin V100 ist meiner Meinung nach immer noch die schönste und beste Konstruktion für den harten Anlageneinsatz. Märklin hätte diese schöne Konstruktion gut und gerne noch einige Jahre im Einsteigersortiment belassen können.
Wer eine mit Sound ab Werk und roten Schlussleuchten haben will, hätte immer die Möglichkeit gehabt die filigrane Neukonstruktion 3700x zu kaufen.
Über die Jahre haben mein Vater und ich alle DB Varianten zusammengesucht bzw. die erste Variante hatte mein Vater schon.
Übersicht: Märklin V 100 (altrot):
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=53227
Mit etwas Farbe, kann man die alte BR 212 aufwerten.Hier bei der 3372 mit Revell altrot und Elita kieselgrau.

Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) P1230453xfk7t

Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) P1230454g6khk

Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) P1230455v0jy6


Die BR 212 hat Märklin leider nur in drei Modellen in ozeanblau/beige rausgebracht, leider nie als BR 211.
Von diesen drei gefallen mir persönlich die 3377 und die 37725 am besten.
Die 37725 als Epoche 5 Maschine mit DB AG Logos setze ich gerne zusammen mit der orientroten 33723 in Doppeltraktion ein.Beide sind identisch ausgestattet mit HLA 60941 und ESU Lopi 3 mfx, wie ihn auch Märklin z.B. bei der 212 112-7 aus Märklin 26547 verbaut hat. Alle BR 212 sind identisch umgebaut worden, damit eine Doppeltraktion oder ein Sandwichbetrieb möglich sind.
Märklin 37725:
Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) P1210117tmjgb

Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) P12101185bk5v

Märklin 33723:
Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) P115074270fcz

Märklin 3647 letzte Ausführung in korrekter RAL Lackierung und Trommelkollektormotor ab Werk:
Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) P11506144eev9
Die Märklin 3377:
Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) P12206156ak00

Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) P12206109ijua

Die Märklin 3147 in der seltenen letzten Ausführung mit bereits neuem Rahmen mit detaillierter Pufferbohlennachbildung, korrekter RAL Lackierung und brünierten Radsätzen:
Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) P1210822jikp1

Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) P1210821trjc4

Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) P1210823jgkew

Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) P1210825x3jx0

212 112-7 aus der Zugpackung (Märklin 26547):
Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) P11505642diuv

Die einzige Märklin DB BR 211 ist die Märklin 3473.Warum Märklin damals nie eine ozeanblau/beige oder orientrote BR 211 anbot, wird nur Märklin wissen:

Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) P1010763hakq

BR 211 mit einem Silberling als Schienenbusersatz:

Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) P1190614pddnh

Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) P11906166tfn1

Eine der schönsten Märklin BR 212 ist die 212 224-0 aus der Zugpackung Märklin 2855.Es war die einzige gealterte Märklin BR 212.
Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) P11905893reyr

Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) P11905866yirb
212 224-0 (Märklin 2855) und 212 225-7 (Märklin 3672)


Im Jahre 2004 kündigte Märklin im Neuheitenprospekt die erste echte Doppeltraktion an. Märklin wählte hierfür die V100 in Form von 213 336-1 und 212 071-5.
Beide Loks sind exakt aufeinander abgestimmt. Mit der Control Unit 6021 gesteuert erkennt man, dass beide Loks so programmiert sind, dass sie perfekt zusammen eingesetzt werden können. Das Spitzenlicht ist so programmiert, dass nie die hintere Lok die vordere Lok anstrahlen kann.
Da beide Loks sich eine Adresse teilen, kann man sie mit der Control Unit 6021 nicht unabhängig voneinander steuern.Dies geht nur mit der Centralstation.
Wenn man beide Loks mit der Centralstation als Doppeltraktion einsetzen möchte,
legt man sie entsprechend als Doppeltraktion an.


Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) P1200593hhktl


Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) P1200594lnjn7


Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) P1200595gfjeo


Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) P1200596lnj46


Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) P1200597pzjr7


2009 erschien die Märklin 37723 als erste Einzellok BR 212 in DB Cargo Lackierung. Ab Werk ist sie wie die Loks aus 37726 mit einem ESU Lopi 3 mfx ausgestattet.

Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) P1190600njdgy

Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) P1190602m7dgx

Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) P1190603t9duy
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


bahncaptain, DersichdenWolfplant, mobakunterbunt und Forentroll mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Empty Re: Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin)

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 23 Feb 2023 - 19:51

Hallo Tobias,
der link zur Übersicht der Märklin V100 Modelle ist leider paßwortgeschützt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=53227

Aber ich kenne deine Bildersammlung aus dem Stummiforum, die altrote V100 in Doppeltraktion ist einfach ein Hingucker:
Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) P11905866yirb

Ich besitze ja, wie eingangs beschrieben die 37724 'V100 2027', eine der letzten Serien der 'alten' Machart und ich finde sie mit am gelungensten, das Rot ist nicht so knallig wie das manch älterer Bauserien und die Beschriftung ist sehr fein und detailiert.

Ähnlich wie bei der gealterten 212 aus Set 2855 habe ich die Lüftungsgitter mit Graphit leicht abgedunkelt, leider hält das nicht allzu lange und ich muß wieder mit dem Pinsel anrücken Crying or Very sad
Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Pict2894igf5h

Vielleicht sollte ich es mal mit Wasserfarbe und Spüli versuchen, den mit Lack traue ich mich da nicht 'ran, genau wie beim Dach, das fand ich bei der 212 mit dem Rußstreifen echt toll! Cool

Sie hat einen HLA Motor und regelbare Elektronik für Vmax und ABV, mehr kann man sich nicht wünschen, und ich bin froh mit ihr 'meine' V100 gefunden zu haben, und sie war günstig!

Ein wenig Farbe (ich habe z.B. auch die roten Lampenimitationen andersfarbig auslackiert) hier und da und sie ist einfach perfekt, schon meine erste V100 (3072) als Kind war ein Traum trotz des alten Dreipolers und mechanischer Umschaltung, ich hätte keine andere V100 haben wollen, und ich weiß nicht mehr wie viele tausend Runden sie bei mir gedreht hat Very Happy

Die V100 ist (und da 'oute' ich mich als 'eingefleischter' Epoche III-ler jetzt mal) tatsächlich die einzige Lok die mir in o/b gut gefällt, vielleicht sogar besser als in klassischem Altrot: Embarassed

Märklin in den Siebzigern/Achtzigern war ja zumeist die (damals noch aktuelle) Epoche IV, die hätte also auch noch gut hineingepaßt!

Ich widerspreche aber der Theorie, daß eine wirklich schöne Lok durch nichts verschandelt werden kann, siehe V200 ..

.. oder E94 in o/b:

Übrigens, genau wie bei: 'Komm' wir gehen Opa(,) frühstücken!' kann auch hier Zeichensetzung Leben retten: Eindaum

Wie gut daß die 'ewig junge' V80 damals schon in der Ausmusterung begriffen war, ich hätte nicht wissen wollen wie die in o/b ausgesehen hätte! Shocked

'Manchmal stirbt man besser jung, dann bleibt einem manches Schicksal erspart' (nicht von mir .. Neutral)



Soviel dazu! wink1
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Empty Re: Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin)

Beitrag von 103 109-5 Do 23 Feb 2023 - 21:50

Hallo Frank,
das Thema mit der Übersicht befindet sich in einer wohl nicht öffentlichen Themenrubrik, was mir bisher nicht bekannt war.
Deine 37724 ist sehr schön von dir optisch und funktionell verbessert worden.Der alten V100 fehlen nur noch die roten Schlussleuchten.
Einen entsprechenden Umbausatz gibt es von Anbietern z.B. bei ebay:
https://www.ebay.de/itm/332718370479
Die warmweiße Version ist leider bereits vergriffen.Wer löten kann, wird vermutliche warmweiße Led´s nachträglich selbst verbauen können.
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin) Empty Re: Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten