Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin)
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Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin)
Moin Jungs,
manche regen sich bei der Märklinschen V100/Br212 (alte Bauform) ja u.a. über die Rangiertritte bzw. Stangen aus Blech in schlichtem Schwarz auf ...
.. kann man 'drüber meckern - oder einfach ändern:
Immer noch zu dick und aus Blech, aber etwas schöner ...?
Naja, mir gefällt's!
manche regen sich bei der Märklinschen V100/Br212 (alte Bauform) ja u.a. über die Rangiertritte bzw. Stangen aus Blech in schlichtem Schwarz auf ...
.. kann man 'drüber meckern - oder einfach ändern:
Immer noch zu dick und aus Blech, aber etwas schöner ...?
Naja, mir gefällt's!
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
DB 70er, bahncaptain, Jumbojet und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin)
DersichdenWolfplant schrieb:Naja, mir gefällt's!
Das ist doch die Hauptsache!
Forentroll
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Re: Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin)
Hallo Frank , ich habe neben einer alten Märklin V 100 auch die Neukonstruktion , einmal als 212 in rot und als 211 in Beige - Ozeanblau .
Die Rangiertritte und Haltestangen sind da separat angesteckte Kunststoffteile und entsprechend dem Zeitgeist sehr filigran. Nur anfassen ist da leider nicht erlaubt und ich habe diese Teile schon mehrmals vom Märklin - Ersatzteildienst nachbestellen müssen , den die brechen schon ab wenn man die nur schief anschaut .
Ich mag ja grundsätzlich die bessere Detaillierung bei Neukonstruktionen , aber inzwischen darf man die Modelle ja nicht mal mehr anhusten .....
Die Rangiertritte und Haltestangen sind da separat angesteckte Kunststoffteile und entsprechend dem Zeitgeist sehr filigran. Nur anfassen ist da leider nicht erlaubt und ich habe diese Teile schon mehrmals vom Märklin - Ersatzteildienst nachbestellen müssen , den die brechen schon ab wenn man die nur schief anschaut .
Ich mag ja grundsätzlich die bessere Detaillierung bei Neukonstruktionen , aber inzwischen darf man die Modelle ja nicht mal mehr anhusten .....
DB 70er- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin)
Hallo Christof, leidiges Thema ..
Hatte bei mir natürlich auch nostalgische Gründe, das war meine erste 'richtige' Lok nach der Primex 3029/'T3' aus der Startpackung, und ich hatte mich echt in die verliebt!
Der alte Dreipol-LFCM hatte diesen schönen 'dieseligen' Klang den ich bei meiner 'Neuen', bedingt durch den HLA leider etwas vermisse, aber - man kann eben nicht alles haben!
Die BR935/T14.1 war ja ausgerechnet meine erste Roco Lok in AC
Die nimmt man nur zweimal auseinander, das erste und das letzte Mal.
Nun habe ich mir trotz meiner Manschetten vor kurzem ja noch die 74er/T12 und die V60 423 zugelegt und ich muß sagen, das ist ein ganz anderer Schnack.
Trotz hohem Detailierungsgrad noch gerade so handhabbar, und gerade die Roco 74er hat mich überrascht, denn sie ist wesentlich service- und damit 'bastelfreundlicher' als z.B. die neuzeitliche Märklin 74er - deren Serviceunfreundlichkeit ist mittlerweile ja geradezu legendär
Leider gibt es die 74er, auch die Neuversion ohne 'Backen' immer noch nicht in Wechselstrom für uns Pickelbahner, aber warum?
Mir ist beim Umbau aufgefallen daß es sooo einfach wäre, denn Roco hat die Lok für einen Umbau quasi schon 'prädestiniert'
Es sind am Fahrwerksblock insgesamt vier() Schächte für Kabelverlegungen vorhanden von denen aber nur zwei in der DC Version 'richtig' genutzt werden, die vorderen für die etwas simple Lösung des Anschlusses der Frontbeleuchtung direkt an die Fahrstromabnehmer, das hätte man 'intelligenter' machen können.
Es ist genug Platz für den Einbau eines Decoders/Umschalters, ich war wie gesagt sehr überrascht warum es von dieser hunderttausendfach bewährten Lok keine AC Version gibt/gab?
Ich habe mittlerweile vier Fleischmänner, drei davon (Br24, Br38 und Br50) sind in 'alter' GFN Technik, nur die Br70 ist eine 'Neue' mit Axialmotor und Schnecke (platzbedingt, verständlicherweise), hochdetailiert und ein echtes Schmuckstückchen das ich selbst auf AC umgebaut habe, aber ehrlich gesagt, noch einmal möchte ich das nicht machen, aber die alte 4016 ist halt echt zu grobschlächtig.
Meine 'alten' Fleischmänner kann ich bedenkenlos in die Hand nehmen (nur die P8/Br38 ist etwas empfindlicher), und es macht Spaß an denen herumzutüfteln weil sie auch viel verzeihen, und auch ohne aufgesetzte Leitungen etc. vermisse ich nichts an denen weil sie so, wie sie sind einfach 'perfekt' sind, zumindest für den 'Durchschnittsbahner', das soll nicht heißen daß sie nicht viel zu bieten haben, im Gegenteil, die alten Fleischmannloks sind von solider Qualität und, nach meinem Empfinden manch älteren Märklinloks immer 'eine Nasenspitze' voraus - bis auf die ollen Kupplungen und die daraus resultierende 'Gaumenspalte' oder 'Hasenscharte', aber da gibt's ja was von R..opharm .. ääääh - den 'Frank'schen Umbauwerkstätten'!
Nur anfassen ist da leider nicht erlaubt
Das ist u.a. ein Grund warum ich mir die 'alte' V100/212 zugelegt hatte, außer der soliden ('überholten', wie manche sagen ..) Technik auch die 'Griffestigkeit'.inzwischen darf man die Modelle ja nicht mal mehr anhusten
Hatte bei mir natürlich auch nostalgische Gründe, das war meine erste 'richtige' Lok nach der Primex 3029/'T3' aus der Startpackung, und ich hatte mich echt in die verliebt!
Der alte Dreipol-LFCM hatte diesen schönen 'dieseligen' Klang den ich bei meiner 'Neuen', bedingt durch den HLA leider etwas vermisse, aber - man kann eben nicht alles haben!
Die BR935/T14.1 war ja ausgerechnet meine erste Roco Lok in AC
Die nimmt man nur zweimal auseinander, das erste und das letzte Mal.
Nun habe ich mir trotz meiner Manschetten vor kurzem ja noch die 74er/T12 und die V60 423 zugelegt und ich muß sagen, das ist ein ganz anderer Schnack.
Trotz hohem Detailierungsgrad noch gerade so handhabbar, und gerade die Roco 74er hat mich überrascht, denn sie ist wesentlich service- und damit 'bastelfreundlicher' als z.B. die neuzeitliche Märklin 74er - deren Serviceunfreundlichkeit ist mittlerweile ja geradezu legendär
Leider gibt es die 74er, auch die Neuversion ohne 'Backen' immer noch nicht in Wechselstrom für uns Pickelbahner, aber warum?
Mir ist beim Umbau aufgefallen daß es sooo einfach wäre, denn Roco hat die Lok für einen Umbau quasi schon 'prädestiniert'
Es sind am Fahrwerksblock insgesamt vier() Schächte für Kabelverlegungen vorhanden von denen aber nur zwei in der DC Version 'richtig' genutzt werden, die vorderen für die etwas simple Lösung des Anschlusses der Frontbeleuchtung direkt an die Fahrstromabnehmer, das hätte man 'intelligenter' machen können.
Es ist genug Platz für den Einbau eines Decoders/Umschalters, ich war wie gesagt sehr überrascht warum es von dieser hunderttausendfach bewährten Lok keine AC Version gibt/gab?
Ich habe mittlerweile vier Fleischmänner, drei davon (Br24, Br38 und Br50) sind in 'alter' GFN Technik, nur die Br70 ist eine 'Neue' mit Axialmotor und Schnecke (platzbedingt, verständlicherweise), hochdetailiert und ein echtes Schmuckstückchen das ich selbst auf AC umgebaut habe, aber ehrlich gesagt, noch einmal möchte ich das nicht machen, aber die alte 4016 ist halt echt zu grobschlächtig.
Meine 'alten' Fleischmänner kann ich bedenkenlos in die Hand nehmen (nur die P8/Br38 ist etwas empfindlicher), und es macht Spaß an denen herumzutüfteln weil sie auch viel verzeihen, und auch ohne aufgesetzte Leitungen etc. vermisse ich nichts an denen weil sie so, wie sie sind einfach 'perfekt' sind, zumindest für den 'Durchschnittsbahner', das soll nicht heißen daß sie nicht viel zu bieten haben, im Gegenteil, die alten Fleischmannloks sind von solider Qualität und, nach meinem Empfinden manch älteren Märklinloks immer 'eine Nasenspitze' voraus - bis auf die ollen Kupplungen und die daraus resultierende 'Gaumenspalte' oder 'Hasenscharte', aber da gibt's ja was von R..opharm .. ääääh - den 'Frank'schen Umbauwerkstätten'!
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin)
Hallo Frank,
Ja - die Farbe gefällt mir auch. Sieht gut aus.
Meine V100 baue ich auch nicht großartig um. 1. war das Vaddern seine, sein "Ein und Alles", und 2. gefällt sie mir auch so, wie sie ist. Eventuell ein wenig Farbe, aber sonst.....nee, alles gut.
Aber wenn Du schon beim Lackieren bist........ein wenig Farbe an die Handgriffe der Führerstandstüren ? Da kommt das Rote schon durch........
Das liegt auch daran, daß es keine echte "Märklin-Lok" ist, sondern eine Trix-Lok !
Und Trix hat sich schon immer etwas kompliziertere Möglichkeiten einfallen lassen.
Das ist aber auch bei vielen anderen Modellen so, die Märklin seinerzeit von Trix übernommen hat, und nun unter Märklin verkauft.
Allerdings sind die Wechselstrom-Umbauten sehr, sehr ordendlich geworden.
Nur das blöde "öffnen" hat man beibehalten..............
Ja - die Farbe gefällt mir auch. Sieht gut aus.
Meine V100 baue ich auch nicht großartig um. 1. war das Vaddern seine, sein "Ein und Alles", und 2. gefällt sie mir auch so, wie sie ist. Eventuell ein wenig Farbe, aber sonst.....nee, alles gut.
Aber wenn Du schon beim Lackieren bist........ein wenig Farbe an die Handgriffe der Führerstandstüren ? Da kommt das Rote schon durch........
als z.B. die neuzeitliche Märklin 74er - deren Serviceunfreundlichkeit ist mittlerweile ja geradezu legendär
Das liegt auch daran, daß es keine echte "Märklin-Lok" ist, sondern eine Trix-Lok !
Und Trix hat sich schon immer etwas kompliziertere Möglichkeiten einfallen lassen.
Das ist aber auch bei vielen anderen Modellen so, die Märklin seinerzeit von Trix übernommen hat, und nun unter Märklin verkauft.
Allerdings sind die Wechselstrom-Umbauten sehr, sehr ordendlich geworden.
Nur das blöde "öffnen" hat man beibehalten..............
Analog-Fritze- Bahnhofschef
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Re: Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin)
Moin Jörg!
Eigentlich sind die ja rot, d.h. in Lokfarbe, hatte die mal silbern anlackiert aber das gefiel mir dann doch nicht so, habe es nur noch nicht restlos entfernt
Daß dein Vater die über alles geliebt hat kann ich gut verstehen, denn das war ja auch meine Lieblingslok damals!
Du siehst aber auch alles ?!ein wenig Farbe an die Handgriffe der Führerstandstüren ? Da kommt das Rote schon durch
Eigentlich sind die ja rot, d.h. in Lokfarbe, hatte die mal silbern anlackiert aber das gefiel mir dann doch nicht so, habe es nur noch nicht restlos entfernt
Daß dein Vater die über alles geliebt hat kann ich gut verstehen, denn das war ja auch meine Lieblingslok damals!
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin)
Hallo Frank,
Ohhh neee, ohhh neeee !!! Hast recht !!
Lass´ sie so, wie sie sind ! Das "silberne" ist die abgegriffene rote Originalfarbe !
Ja - nee....ich find die Lok auch schön !
Vor allem dieser völlig geniale "Mitnehmer" am Getriebe ist der Hit schlechthin.
Getriebe-technisch ein echtes Kuriosum.
Aber: Ein Kuriosum, das nunmehr seit jahrzehnten klaglos funktioniert.
Irgendwann werde ich mir noch eine 2. V100, bzw. BR 211 zulegen.
Dann aber sicher eine in blau/beige.
Ohhh neee, ohhh neeee !!! Hast recht !!
Lass´ sie so, wie sie sind ! Das "silberne" ist die abgegriffene rote Originalfarbe !
Ja - nee....ich find die Lok auch schön !
Vor allem dieser völlig geniale "Mitnehmer" am Getriebe ist der Hit schlechthin.
Getriebe-technisch ein echtes Kuriosum.
Aber: Ein Kuriosum, das nunmehr seit jahrzehnten klaglos funktioniert.
Irgendwann werde ich mir noch eine 2. V100, bzw. BR 211 zulegen.
Dann aber sicher eine in blau/beige.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin)
..jetz' hab' ich die Griffe nachlackiert, auf deine Anmerkung hin, und nun?
Ja die 'transmission' der v100 ist schon bemerkenswert, aber die funktionierte immer gut.
Man darf sie nur nicht auseinandernehmen, d.h. das Drehgestell abnehmen, das Zusammensetzen ist eine Geduldsprobe!
Ja die 'transmission' der v100 ist schon bemerkenswert, aber die funktionierte immer gut.
Man darf sie nur nicht auseinandernehmen, d.h. das Drehgestell abnehmen, das Zusammensetzen ist eine Geduldsprobe!
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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Re: Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin)
..jetz' hab' ich die Griffe nachlackiert, auf deine Anmerkung hin, und nun? schrieb:..jetz' hab' ich die Griffe nachlackiert, auf deine Anmerkung hin, und nun?
Oooooohhh nääääähh, grooooße Uprege !!! Was ein Theater ! nee......sowas auch !!!!!!
Im Ernst: Ja, auch gut. Dann sieht sie wieder wie neu aus. Wun-der bar !
Man darf sie nur nicht auseinandernehmen, d.h. das Drehgestell abnehmen, das Zusammensetzen ist eine Geduldsprobe! schrieb:d.h. das Drehgestell abnehmen, das Zusammensetzen ist eine Geduldsprobe!
och, ich hab´die Geduld eine Auster !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin)
Die o/b 212 ist tatsächlich die einzige Lok, die mir in dieser Farbgebung gefällt, und das sogar ausgesprochen gut.
Passt bloß nicht in meine Epoche, leider ....
Vielleicht darf man das aber auch einfach nicht so eng sehen
Passt bloß nicht in meine Epoche, leider ....
Vielleicht darf man das aber auch einfach nicht so eng sehen
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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Re: Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin)
Hallo Frank,
Nö, sollte man bestimmt nicht. Ich zumindest nicht.
Ich hab auch so einige Loks die nicht ins "epochale" Raster passen. Für mich passen sie trotzdem. Punkt !
Da sollen sich diejenigen Gedanken drüber machen, die diese "Raster" erfunden haben !
Vielleicht stimmt ja auch mit dem "Raster" was nicht ??? Hat sich da schon mal einer Gedanken drum gemacht ???
............also ich denke, das Raster passt nicht !!
Vielleicht darf man das aber auch einfach nicht so eng sehen
Nö, sollte man bestimmt nicht. Ich zumindest nicht.
Ich hab auch so einige Loks die nicht ins "epochale" Raster passen. Für mich passen sie trotzdem. Punkt !
Da sollen sich diejenigen Gedanken drüber machen, die diese "Raster" erfunden haben !
Vielleicht stimmt ja auch mit dem "Raster" was nicht ??? Hat sich da schon mal einer Gedanken drum gemacht ???
............also ich denke, das Raster passt nicht !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Führerstandsbeleuchtung V100
Moin Jungs,
da ich an der V100 'dran war kam mir noch die Idee ihr auch eine Führerstandsbeleuchtung (wie der KLVM) zu verpassen ..
Geht bei ihr recht einfach, das ist u.a. dem Umstand zu verdanken daß man das 'Dachgeschoß' abnehmen kann:
Einfach auf doppelseitiges Klebeband gepappt, die Drähtchen ordentlich verlegt und ein Test mit der 3V Knopfzelle:
Jupp, könnte klappen!
Anschluß am C90 Decoder sieht so aus: Vorwiderstand (1,7kOhm) an Orange (V+, ganz unten), Minus an F1, der ist beim 60901 immer an, könnte also im 'Digitalfall' abgeschaltet werden.
Ginge auch an Elektronikmasse (darunter, d.h. dazwischen) aber dann wäre die Beleuchtung auch bei Digital halt immer an. Sollte mir als Analogfahrer zwar egal sein, aber wenn's geht
Test nur dem Dach (sieht ulkig aus, ich weiß ..) und 'Standgas':
Gehäuse wieder zusammen, Decoder wieder in seine Fassung, Verkabelung verlegt:
Gleich mal ein Bild mit meiner letzten Anschaffung, denn ich habe mir mal ein komplettes Set 'Grünlinge' gegönnt in tadellosem Zustand und das zum Hammerpreis von €50!
Nach den Prototypen der n-Wagen (Silberlinge) habe ich lange gesucht und nun habe ich sie, es sind die von Roco: 44954, -55 und -56 (26cm, also 1:100 verkürzt)
.. auch wenn die für mich später mal zu lang sein werden, die mußten einfach sein!
Eigentlich gehört da eher 'ne V80 davor, trotzdem ein schönes Bild!
da ich an der V100 'dran war kam mir noch die Idee ihr auch eine Führerstandsbeleuchtung (wie der KLVM) zu verpassen ..
Geht bei ihr recht einfach, das ist u.a. dem Umstand zu verdanken daß man das 'Dachgeschoß' abnehmen kann:
Einfach auf doppelseitiges Klebeband gepappt, die Drähtchen ordentlich verlegt und ein Test mit der 3V Knopfzelle:
Jupp, könnte klappen!
Anschluß am C90 Decoder sieht so aus: Vorwiderstand (1,7kOhm) an Orange (V+, ganz unten), Minus an F1, der ist beim 60901 immer an, könnte also im 'Digitalfall' abgeschaltet werden.
Ginge auch an Elektronikmasse (darunter, d.h. dazwischen) aber dann wäre die Beleuchtung auch bei Digital halt immer an. Sollte mir als Analogfahrer zwar egal sein, aber wenn's geht
Test nur dem Dach (sieht ulkig aus, ich weiß ..) und 'Standgas':
Gehäuse wieder zusammen, Decoder wieder in seine Fassung, Verkabelung verlegt:
Gleich mal ein Bild mit meiner letzten Anschaffung, denn ich habe mir mal ein komplettes Set 'Grünlinge' gegönnt in tadellosem Zustand und das zum Hammerpreis von €50!
Nach den Prototypen der n-Wagen (Silberlinge) habe ich lange gesucht und nun habe ich sie, es sind die von Roco: 44954, -55 und -56 (26cm, also 1:100 verkürzt)
.. auch wenn die für mich später mal zu lang sein werden, die mußten einfach sein!
Eigentlich gehört da eher 'ne V80 davor, trotzdem ein schönes Bild!
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
bahncaptain und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin)
Moin Frank,
Na, jetzt machst Du Deinem Namen "Bastel-Wolf", ja wieder alle Ehre !
Die "Grünlinge" sind der Hammer ! Vor allem der Preis !
Und wenn die dann auch noch "verkürzt" (blöder Ausdruck) sind, umso besser.
DIE wären auch noch für mich intressant !!
Aber zur V100 gibts, für mich keinen Ersatz. Mir persönlich ist die V80 etwas zu "rundlich".
Die V100 ist schon eine toffe Lok !
.............jetzt warte ich noch drauf, bis Du aus dem Zug einen echten Wendezug machst.
Sprich: daß Du die gesamte Front-und Schlußbeleuchtung zum funktionieren bringst...........
so - als kleine Fingerübung ??? Hmmmmm??
Na, jetzt machst Du Deinem Namen "Bastel-Wolf", ja wieder alle Ehre !
Die "Grünlinge" sind der Hammer ! Vor allem der Preis !
Und wenn die dann auch noch "verkürzt" (blöder Ausdruck) sind, umso besser.
DIE wären auch noch für mich intressant !!
Aber zur V100 gibts, für mich keinen Ersatz. Mir persönlich ist die V80 etwas zu "rundlich".
Die V100 ist schon eine toffe Lok !
.............jetzt warte ich noch drauf, bis Du aus dem Zug einen echten Wendezug machst.
Sprich: daß Du die gesamte Front-und Schlußbeleuchtung zum funktionieren bringst...........
so - als kleine Fingerübung ??? Hmmmmm??
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin)
Die V80 ist eine ganz in der Formensprache der fünfziger Jahre gehaltene, innovative Lok und der erste Neubaudiesel der Bundesbahn überhaupt, die gehört einfach in die Epoche III auch wenn sie viele hässlich finden
Ich kann mich einfach nur nicht entscheiden welchem Hersteller ich den 'Zuschlag' gebe ..
Die Märklin ist OK aber wird mir für die Art der Ausführung zu teuer gehandelt, die Lima ist alt, mit solider Technik, jedoch etwas grobschlächtig aber leicht zu AC umzubauen, im vorderen Drehgestell ist schon eine Aussparung für einen Schleifer, und die Roco, die mir am besten gefällt ist mir in AC zu teuer, die DC Version ist schwierig umzubauen weil beide Drehgestelle angetrieben sind (was eigentlich ein Vorteil ist) und sie sieht mir sehr empfindlich aus
Ich mag beide, die 'üppige' V80 und etwas nüchternere V100 mit ihren schlanken Vorbauten
Eigentlich wollte ich keinen Wendezug daraus machen weil mir das Bild mit 'Gepäckabteil voran' ganz gut gefällt, habe das immer bei den Silberlingen mit 'Hasenkasten' so gesehen, es soll ja auch noch ein Neubaupostwagen davor!
.. aber schau'n mer mal, gelle?
Ich kann mich einfach nur nicht entscheiden welchem Hersteller ich den 'Zuschlag' gebe ..
Die Märklin ist OK aber wird mir für die Art der Ausführung zu teuer gehandelt, die Lima ist alt, mit solider Technik, jedoch etwas grobschlächtig aber leicht zu AC umzubauen, im vorderen Drehgestell ist schon eine Aussparung für einen Schleifer, und die Roco, die mir am besten gefällt ist mir in AC zu teuer, die DC Version ist schwierig umzubauen weil beide Drehgestelle angetrieben sind (was eigentlich ein Vorteil ist) und sie sieht mir sehr empfindlich aus
Ich mag beide, die 'üppige' V80 und etwas nüchternere V100 mit ihren schlanken Vorbauten
Eigentlich wollte ich keinen Wendezug daraus machen weil mir das Bild mit 'Gepäckabteil voran' ganz gut gefällt, habe das immer bei den Silberlingen mit 'Hasenkasten' so gesehen, es soll ja auch noch ein Neubaupostwagen davor!
.. aber schau'n mer mal, gelle?
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin)
Also so in etwa, mit dem Piko Post-c/13:es soll ja auch noch ein Neubaupostwagen davor
... paßt doch hervorragend, oder? Der Piko ist echt ein tolles Modell!
Zugbildung in Epoche III .. Postwagen, dann Packabteil .. 'wie aus dem Lehrbuch' .. und alles in grün
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin)
Hallo Frank,
Ein super-schöner Zug !! Und eine tolle Zusammenstellung !
Da ist es ganz egal, ob die Wagen nun längenmäßig "passen" .
Der Zug sieht äußerst passig aus !
In Bezug auf deie V80 würde ich immer einer Märklin V80 den Vorzug geben.
Von Roco (Triebfahrzeuge) Hab ich momentan die Nase voll !
Eben wollte ich bei einem neuen ET 90 die Haftreifen wechseln. NUR die Haftreifen !!
Beim abnehmen der Drehgestelle kamen mir schon Kardanwellen entgegengeklötert.
An gefühlt jedem 3. Bauteil sind Kabel drangelötet, was bei Wartungsarbeiten immens stört.
Und zum einfachem Abschmieren, darf ich das komplette Modell zerlegen.
Überall Kabel dran ! Der ANFALL ist vorporgrammiert !
Und so ganz nebenbei, verabschieden sich ein Großteil der "Details".
Also, wenn ich die Wahl habe - dann Märklin. Punkt.
Ein super-schöner Zug !! Und eine tolle Zusammenstellung !
Da ist es ganz egal, ob die Wagen nun längenmäßig "passen" .
Der Zug sieht äußerst passig aus !
In Bezug auf deie V80 würde ich immer einer Märklin V80 den Vorzug geben.
Von Roco (Triebfahrzeuge) Hab ich momentan die Nase voll !
Eben wollte ich bei einem neuen ET 90 die Haftreifen wechseln. NUR die Haftreifen !!
Beim abnehmen der Drehgestelle kamen mir schon Kardanwellen entgegengeklötert.
An gefühlt jedem 3. Bauteil sind Kabel drangelötet, was bei Wartungsarbeiten immens stört.
Und zum einfachem Abschmieren, darf ich das komplette Modell zerlegen.
Überall Kabel dran ! Der ANFALL ist vorporgrammiert !
Und so ganz nebenbei, verabschieden sich ein Großteil der "Details".
Also, wenn ich die Wahl habe - dann Märklin. Punkt.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin)
Wo wir gerade bei Postwagen sind .. der hier hat dann doch auch den Weg zu mir gefunden .. für'n schlappen Zehner!
Post-c/10,8 - der ehemalige Reichspostkühlwagen Post-2 von Dingler, hier in Epoche II Ausführung
Bereits zum 'normalen' Postwagen (ohne Kühlfunktion) zurückgebaut, aus der frühen Epoche III zwischen 1945-49, als es die Bundespost noch nicht gab, also zur 'Stunde Null' sozusagen, daher der Name 'Deutsche Post', aus der sich die spätere Bundespost entwickelt hat, in der sowjetisch besetzen Zone, der späteren DDR wurde der Name auch so beibehalten, ebenso der Name 'Reichsbahn', das hatte finanzielle Gründe: Damit die Berliner S-Bahn weiter von der (Ost-)Reichsbahn betrieben werden konnte durfte sie ihren Namen nicht ändern, sonst hätte sie ihr Monopol im Berliner Nahverkehr verloren.
Einen aus dieser sehr frühen Epoche III habe ich ja schon, den Post-3b/12,5 von Electrotren (006307):
So hätte wohl ein kurzer 'Eilgüterzug' in der frühen Epoche III ausgesehen haben können ..?
Br38 (noch nicht umgezeichnet .. ), der Post-c/10,8, ein noch mit alten gelben Anschriften versehener Güterzuggepäckwagen preußischer Bauart (FLN Sondermodell) und eine Leig Einheit (Roco, noch nicht zugerüstet ), danach noch evtl. ein Kühlwagen 'Seefische' etc., der Rest hat aber nicht mehr auf's Bild gepaßt
Post-c/10,8 - der ehemalige Reichspostkühlwagen Post-2 von Dingler, hier in Epoche II Ausführung
Bereits zum 'normalen' Postwagen (ohne Kühlfunktion) zurückgebaut, aus der frühen Epoche III zwischen 1945-49, als es die Bundespost noch nicht gab, also zur 'Stunde Null' sozusagen, daher der Name 'Deutsche Post', aus der sich die spätere Bundespost entwickelt hat, in der sowjetisch besetzen Zone, der späteren DDR wurde der Name auch so beibehalten, ebenso der Name 'Reichsbahn', das hatte finanzielle Gründe: Damit die Berliner S-Bahn weiter von der (Ost-)Reichsbahn betrieben werden konnte durfte sie ihren Namen nicht ändern, sonst hätte sie ihr Monopol im Berliner Nahverkehr verloren.
Einen aus dieser sehr frühen Epoche III habe ich ja schon, den Post-3b/12,5 von Electrotren (006307):
So hätte wohl ein kurzer 'Eilgüterzug' in der frühen Epoche III ausgesehen haben können ..?
Br38 (noch nicht umgezeichnet .. ), der Post-c/10,8, ein noch mit alten gelben Anschriften versehener Güterzuggepäckwagen preußischer Bauart (FLN Sondermodell) und eine Leig Einheit (Roco, noch nicht zugerüstet ), danach noch evtl. ein Kühlwagen 'Seefische' etc., der Rest hat aber nicht mehr auf's Bild gepaßt
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin)
Hallo zusammen,
die alte Märklin V100 ist meiner Meinung nach immer noch die schönste und beste Konstruktion für den harten Anlageneinsatz. Märklin hätte diese schöne Konstruktion gut und gerne noch einige Jahre im Einsteigersortiment belassen können.
Wer eine mit Sound ab Werk und roten Schlussleuchten haben will, hätte immer die Möglichkeit gehabt die filigrane Neukonstruktion 3700x zu kaufen.
Über die Jahre haben mein Vater und ich alle DB Varianten zusammengesucht bzw. die erste Variante hatte mein Vater schon.
Übersicht: Märklin V 100 (altrot):
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=53227
Mit etwas Farbe, kann man die alte BR 212 aufwerten.Hier bei der 3372 mit Revell altrot und Elita kieselgrau.
Die BR 212 hat Märklin leider nur in drei Modellen in ozeanblau/beige rausgebracht, leider nie als BR 211.
Von diesen drei gefallen mir persönlich die 3377 und die 37725 am besten.
Die 37725 als Epoche 5 Maschine mit DB AG Logos setze ich gerne zusammen mit der orientroten 33723 in Doppeltraktion ein.Beide sind identisch ausgestattet mit HLA 60941 und ESU Lopi 3 mfx, wie ihn auch Märklin z.B. bei der 212 112-7 aus Märklin 26547 verbaut hat. Alle BR 212 sind identisch umgebaut worden, damit eine Doppeltraktion oder ein Sandwichbetrieb möglich sind.
Märklin 37725:
Märklin 33723:
Märklin 3647 letzte Ausführung in korrekter RAL Lackierung und Trommelkollektormotor ab Werk:
Die Märklin 3377:
Die Märklin 3147 in der seltenen letzten Ausführung mit bereits neuem Rahmen mit detaillierter Pufferbohlennachbildung, korrekter RAL Lackierung und brünierten Radsätzen:
212 112-7 aus der Zugpackung (Märklin 26547):
Die einzige Märklin DB BR 211 ist die Märklin 3473.Warum Märklin damals nie eine ozeanblau/beige oder orientrote BR 211 anbot, wird nur Märklin wissen:
BR 211 mit einem Silberling als Schienenbusersatz:
Eine der schönsten Märklin BR 212 ist die 212 224-0 aus der Zugpackung Märklin 2855.Es war die einzige gealterte Märklin BR 212.
212 224-0 (Märklin 2855) und 212 225-7 (Märklin 3672)
Im Jahre 2004 kündigte Märklin im Neuheitenprospekt die erste echte Doppeltraktion an. Märklin wählte hierfür die V100 in Form von 213 336-1 und 212 071-5.
Beide Loks sind exakt aufeinander abgestimmt. Mit der Control Unit 6021 gesteuert erkennt man, dass beide Loks so programmiert sind, dass sie perfekt zusammen eingesetzt werden können. Das Spitzenlicht ist so programmiert, dass nie die hintere Lok die vordere Lok anstrahlen kann.
Da beide Loks sich eine Adresse teilen, kann man sie mit der Control Unit 6021 nicht unabhängig voneinander steuern.Dies geht nur mit der Centralstation.
Wenn man beide Loks mit der Centralstation als Doppeltraktion einsetzen möchte,
legt man sie entsprechend als Doppeltraktion an.
2009 erschien die Märklin 37723 als erste Einzellok BR 212 in DB Cargo Lackierung. Ab Werk ist sie wie die Loks aus 37726 mit einem ESU Lopi 3 mfx ausgestattet.
die alte Märklin V100 ist meiner Meinung nach immer noch die schönste und beste Konstruktion für den harten Anlageneinsatz. Märklin hätte diese schöne Konstruktion gut und gerne noch einige Jahre im Einsteigersortiment belassen können.
Wer eine mit Sound ab Werk und roten Schlussleuchten haben will, hätte immer die Möglichkeit gehabt die filigrane Neukonstruktion 3700x zu kaufen.
Über die Jahre haben mein Vater und ich alle DB Varianten zusammengesucht bzw. die erste Variante hatte mein Vater schon.
Übersicht: Märklin V 100 (altrot):
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=53227
Mit etwas Farbe, kann man die alte BR 212 aufwerten.Hier bei der 3372 mit Revell altrot und Elita kieselgrau.
Die BR 212 hat Märklin leider nur in drei Modellen in ozeanblau/beige rausgebracht, leider nie als BR 211.
Von diesen drei gefallen mir persönlich die 3377 und die 37725 am besten.
Die 37725 als Epoche 5 Maschine mit DB AG Logos setze ich gerne zusammen mit der orientroten 33723 in Doppeltraktion ein.Beide sind identisch ausgestattet mit HLA 60941 und ESU Lopi 3 mfx, wie ihn auch Märklin z.B. bei der 212 112-7 aus Märklin 26547 verbaut hat. Alle BR 212 sind identisch umgebaut worden, damit eine Doppeltraktion oder ein Sandwichbetrieb möglich sind.
Märklin 37725:
Märklin 33723:
Märklin 3647 letzte Ausführung in korrekter RAL Lackierung und Trommelkollektormotor ab Werk:
Die Märklin 3377:
Die Märklin 3147 in der seltenen letzten Ausführung mit bereits neuem Rahmen mit detaillierter Pufferbohlennachbildung, korrekter RAL Lackierung und brünierten Radsätzen:
212 112-7 aus der Zugpackung (Märklin 26547):
Die einzige Märklin DB BR 211 ist die Märklin 3473.Warum Märklin damals nie eine ozeanblau/beige oder orientrote BR 211 anbot, wird nur Märklin wissen:
BR 211 mit einem Silberling als Schienenbusersatz:
Eine der schönsten Märklin BR 212 ist die 212 224-0 aus der Zugpackung Märklin 2855.Es war die einzige gealterte Märklin BR 212.
212 224-0 (Märklin 2855) und 212 225-7 (Märklin 3672)
Im Jahre 2004 kündigte Märklin im Neuheitenprospekt die erste echte Doppeltraktion an. Märklin wählte hierfür die V100 in Form von 213 336-1 und 212 071-5.
Beide Loks sind exakt aufeinander abgestimmt. Mit der Control Unit 6021 gesteuert erkennt man, dass beide Loks so programmiert sind, dass sie perfekt zusammen eingesetzt werden können. Das Spitzenlicht ist so programmiert, dass nie die hintere Lok die vordere Lok anstrahlen kann.
Da beide Loks sich eine Adresse teilen, kann man sie mit der Control Unit 6021 nicht unabhängig voneinander steuern.Dies geht nur mit der Centralstation.
Wenn man beide Loks mit der Centralstation als Doppeltraktion einsetzen möchte,
legt man sie entsprechend als Doppeltraktion an.
2009 erschien die Märklin 37723 als erste Einzellok BR 212 in DB Cargo Lackierung. Ab Werk ist sie wie die Loks aus 37726 mit einem ESU Lopi 3 mfx ausgestattet.
103 109-5- Lokführer
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Re: Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin)
Hallo Tobias,
der link zur Übersicht der Märklin V100 Modelle ist leider paßwortgeschützt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=53227
Aber ich kenne deine Bildersammlung aus dem Stummiforum, die altrote V100 in Doppeltraktion ist einfach ein Hingucker:
Ich besitze ja, wie eingangs beschrieben die 37724 'V100 2027', eine der letzten Serien der 'alten' Machart und ich finde sie mit am gelungensten, das Rot ist nicht so knallig wie das manch älterer Bauserien und die Beschriftung ist sehr fein und detailiert.
Ähnlich wie bei der gealterten 212 aus Set 2855 habe ich die Lüftungsgitter mit Graphit leicht abgedunkelt, leider hält das nicht allzu lange und ich muß wieder mit dem Pinsel anrücken
Vielleicht sollte ich es mal mit Wasserfarbe und Spüli versuchen, den mit Lack traue ich mich da nicht 'ran, genau wie beim Dach, das fand ich bei der 212 mit dem Rußstreifen echt toll!
Sie hat einen HLA Motor und regelbare Elektronik für Vmax und ABV, mehr kann man sich nicht wünschen, und ich bin froh mit ihr 'meine' V100 gefunden zu haben, und sie war günstig!
Ein wenig Farbe (ich habe z.B. auch die roten Lampenimitationen andersfarbig auslackiert) hier und da und sie ist einfach perfekt, schon meine erste V100 (3072) als Kind war ein Traum trotz des alten Dreipolers und mechanischer Umschaltung, ich hätte keine andere V100 haben wollen, und ich weiß nicht mehr wie viele tausend Runden sie bei mir gedreht hat
Die V100 ist (und da 'oute' ich mich als 'eingefleischter' Epoche III-ler jetzt mal) tatsächlich die einzige Lok die mir in o/b gut gefällt, vielleicht sogar besser als in klassischem Altrot:
Märklin in den Siebzigern/Achtzigern war ja zumeist die (damals noch aktuelle) Epoche IV, die hätte also auch noch gut hineingepaßt!
Ich widerspreche aber der Theorie, daß eine wirklich schöne Lok durch nichts verschandelt werden kann, siehe V200 ..
.. oder E94 in o/b:
Übrigens, genau wie bei: 'Komm' wir gehen Opa(,) frühstücken!' kann auch hier Zeichensetzung Leben retten:
Wie gut daß die 'ewig junge' V80 damals schon in der Ausmusterung begriffen war, ich hätte nicht wissen wollen wie die in o/b ausgesehen hätte!
'Manchmal stirbt man besser jung, dann bleibt einem manches Schicksal erspart' (nicht von mir .. )
Soviel dazu!
der link zur Übersicht der Märklin V100 Modelle ist leider paßwortgeschützt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=53227
Aber ich kenne deine Bildersammlung aus dem Stummiforum, die altrote V100 in Doppeltraktion ist einfach ein Hingucker:
Ich besitze ja, wie eingangs beschrieben die 37724 'V100 2027', eine der letzten Serien der 'alten' Machart und ich finde sie mit am gelungensten, das Rot ist nicht so knallig wie das manch älterer Bauserien und die Beschriftung ist sehr fein und detailiert.
Ähnlich wie bei der gealterten 212 aus Set 2855 habe ich die Lüftungsgitter mit Graphit leicht abgedunkelt, leider hält das nicht allzu lange und ich muß wieder mit dem Pinsel anrücken
Vielleicht sollte ich es mal mit Wasserfarbe und Spüli versuchen, den mit Lack traue ich mich da nicht 'ran, genau wie beim Dach, das fand ich bei der 212 mit dem Rußstreifen echt toll!
Sie hat einen HLA Motor und regelbare Elektronik für Vmax und ABV, mehr kann man sich nicht wünschen, und ich bin froh mit ihr 'meine' V100 gefunden zu haben, und sie war günstig!
Ein wenig Farbe (ich habe z.B. auch die roten Lampenimitationen andersfarbig auslackiert) hier und da und sie ist einfach perfekt, schon meine erste V100 (3072) als Kind war ein Traum trotz des alten Dreipolers und mechanischer Umschaltung, ich hätte keine andere V100 haben wollen, und ich weiß nicht mehr wie viele tausend Runden sie bei mir gedreht hat
Die V100 ist (und da 'oute' ich mich als 'eingefleischter' Epoche III-ler jetzt mal) tatsächlich die einzige Lok die mir in o/b gut gefällt, vielleicht sogar besser als in klassischem Altrot:
Märklin in den Siebzigern/Achtzigern war ja zumeist die (damals noch aktuelle) Epoche IV, die hätte also auch noch gut hineingepaßt!
Ich widerspreche aber der Theorie, daß eine wirklich schöne Lok durch nichts verschandelt werden kann, siehe V200 ..
.. oder E94 in o/b:
Übrigens, genau wie bei: 'Komm' wir gehen Opa(,) frühstücken!' kann auch hier Zeichensetzung Leben retten:
Wie gut daß die 'ewig junge' V80 damals schon in der Ausmusterung begriffen war, ich hätte nicht wissen wollen wie die in o/b ausgesehen hätte!
'Manchmal stirbt man besser jung, dann bleibt einem manches Schicksal erspart' (nicht von mir .. )
Soviel dazu!
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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Re: Kleine Verschönerung an der V100 (Märklin)
Hallo Frank,
das Thema mit der Übersicht befindet sich in einer wohl nicht öffentlichen Themenrubrik, was mir bisher nicht bekannt war.
Deine 37724 ist sehr schön von dir optisch und funktionell verbessert worden.Der alten V100 fehlen nur noch die roten Schlussleuchten.
Einen entsprechenden Umbausatz gibt es von Anbietern z.B. bei ebay:
https://www.ebay.de/itm/332718370479
Die warmweiße Version ist leider bereits vergriffen.Wer löten kann, wird vermutliche warmweiße Led´s nachträglich selbst verbauen können.
das Thema mit der Übersicht befindet sich in einer wohl nicht öffentlichen Themenrubrik, was mir bisher nicht bekannt war.
Deine 37724 ist sehr schön von dir optisch und funktionell verbessert worden.Der alten V100 fehlen nur noch die roten Schlussleuchten.
Einen entsprechenden Umbausatz gibt es von Anbietern z.B. bei ebay:
https://www.ebay.de/itm/332718370479
Die warmweiße Version ist leider bereits vergriffen.Wer löten kann, wird vermutliche warmweiße Led´s nachträglich selbst verbauen können.
103 109-5- Lokführer
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