Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Märklin Spielbahn Glantal

+10
Old Märklinist
KaHaBe
plastiklok
DB 70er
cklammer
juerje
matri28at
raily
Andreas Pohl
roeby1959
14 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Andreas Pohl So 4 Okt 2015 - 19:01

Hallo Leute,
nun mal zwei Fotos von meinen beiden Wagen. Der erste Wagen ist mit Hoyer Containern beladen und bei der DB AG eingestellt.

Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 Sam_1930ebz1y

Der zweite Wagen ist mit Bertschi Containern bestückt und gehört zur Hupac.

Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 Sam_19317habp

Die Wagen haben schwere Druckgusschassis. Die Achsen sind aber sehr gut gelagert und laufen äußerst leicht.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von ruh-fi Mo 5 Okt 2015 - 9:56

Hallo Andreas,

ja diese beiden Wagen haben es mir auch angetan - sind auch nicht allzu oft zu finden.. und wenn - dann doch schon im oberen Preissegment angesiedelt..

eine alternative wäre auch noch, mal bei HERPA su suchen... die haben dort viele Tankauflieger im Programm - dazu dann einen Flachwagen und schon hat man einen tollen Tanklastzug

ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Old Märklinist Fr 9 Okt 2015 - 18:37

Hallo zusammen,
ja Guß Fahrgestelle sind was feines,jedenfalls besser als Kunststoff.
Die Wagen haben was,die Tankcontainer sind die selben wie die ich habe,sind von Herpa.

Jetzt wieder Neuigkeiten von der GTML Energier.
Habe heute etwas rumgebaut und umgestellt dabei ist ein kleines Tanklager rausgekommen.
So wie es angedacht ist wirds ausgebaut,es kommen noch zwei größere Tanks,eine Abfüllstation und ein Faßlager.
Hier einige Stellbilder,
Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 23350982ah
Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 23350983px
Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 23350987aa
Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 23350988dr
Demnächts geht los mit der Gleisbefestigung und Holzarbeiten für die Auffahrten.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von ruh-fi Sa 10 Okt 2015 - 12:09

Hallo Edmund,

Tanklager sind immer was feines Bravo

hätte ich nicht meine Zeche gebaut - wäre es wohl auch eine kleine Raffinerie mit Tanklager geworden..

bin gespannt auf weiteres
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Old Märklinist Sa 10 Okt 2015 - 15:26

Hallo Alex,
die kleine Faller Tanks finden immer irgenwo Platz,z.B.als Heizöl Lieferant mit einem oder zwei Tankfahrzeugen.
Das Tanklager hier ist geplant als Regio Verteillager,kommen noch zwei große runde Tanks für Diesel und Benzin dazu.
Spielziel ist Kraftstoffe werden mit den Kesselwagen angeliefert und mit Tankfahrzeugen ausgeliefert.
Auch muß ich noch Ausschau halten nach Tanklagerpersonal und Kleinteile.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Andreas Pohl So 11 Okt 2015 - 16:50

Hallo Leute,
auf meiner Anlage Pohlheim habe ich nur eine Faller Eisengießerei. Durch meine Dachschrägen ist nicht so viel Platz um in die Höhe zu bauen. So mache ich hat Durchgangsverkehr.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von ruh-fi So 11 Okt 2015 - 18:21

Andreas Pohl schrieb:Hallo Leute,
... Durch meine Dachschrägen ist nicht so viel Platz um in die Höhe zu bauen. ....
Freundliche Grüße

Andreas Very Happy

..ist bei mir auch so - leider hinderte mich die Schräge auch in mehren Etagen zu bauen... und knapp am Boden anzufangen wollte ich auch nicht ( mal vom SB abgesehen )


ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Old Märklinist Fr 13 Nov 2015 - 16:44

Hallo zusammen,
mein neuster Zusammenbau ein Kesselwagen für den Milchtransport.
Es werden von diesem Typ drei Wagen für den Milchtransport der Glantaler Molkerei Landgut gebraucht.
Der erste als Prototyp ist gebaut,einziger Markel,die Gattungsschilder sind etwas zu groß geraten als die ich bei den anderen Kesselwagen gemacht habe.
Hier der Milchtransportwagen,
Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 23696913fz

Weitere Kesselwagen sind geplant,ein Löschwasserwagen für die Bahnfeuerwehr und für die Glantaler Wasserwerke ein Kesselwagen für den Wassertransport.
Dazu muß ich wieder einiges an Teilen der Kesselwagen besorgen.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von ruh-fi Fr 13 Nov 2015 - 17:03

Hallo Edmund,

sieht wirklich sehr gut aus - hasté echt toll gemacht...

das Gattungsschild wie du ja bereits geschrieben hast, noch etwas anpassen und dann ist es perfekt..
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von DB 70er Fr 13 Nov 2015 - 17:28

Hallo Edmund , der Wagen gefällt mir auch sehr gut ! Ein schönes Motiv mit den grünen Bergen im Hintergrund , der macht schon was her !
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Old Märklinist Do 17 Dez 2015 - 15:52

Hallo zusammen,
nach intensiver Decal Herstellung habe ich jetzt das richtige Maß für die Gattungsschilder getroffen.
Aber seht selbst,Kesselwagen Glanmilch mit neuem Gattungsdecal.
Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 24001292mz
Auch wurde Kesselwagen zwei fertig gestellt,
Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 24001289ym
Insgesamt sollen es vier Wagen von Glanmilch geben
In Planung sind zwei Löschmittel Kesselwagen für die Bahnfeuerwehr und drei Wasserwagen für die Wasserwerke.
Die Decalbogen sind jetzt von einem anderen Lieferant und sind von besserer Papierqualität,das heist die gedruckten Decals lösen sich besser und schneller von der Trägerfolie ab und zerreissen nicht.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Old Märklinist Sa 16 Jan 2016 - 20:14

Hallo zusammen,
heute traf im BW Glantal zu Verstärkung der Bahnfeuerwehr ein Löschmittel Kesselwagen ein.
Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 24300322vd
Der Kesselwagen wurde mit der Rangierdiesellok auf seinen Abstellplatz rangiert.
Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 24300320py
Demnächst soll noch ein Löschwasserwagen und ein gedeckter Güterwagen als Gerätewagen dazu kommen.
So kann die Bahnfeuerwehr in Zukunft mit dem kleinen Löschzug an Stellen löschen wo kein Löschfahrzeug beikommen kann.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Old Märklinist Mi 24 Feb 2016 - 20:12

Hallo zusammen,
heute hat ein weiterer Kesselwagen der 4501er Serie seinen Dienst für Motoröltransport aufgenommen.
Auf dem Bild wurde Motoröl ins BW Glantal geliefert,für den nächsten Ölwechsel der Dieselloks.
Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 24691149du
Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 24691141iy
Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 24691302io
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von juerje Mi 24 Feb 2016 - 20:48

Hallo Edmund,

der "Liqui Molly" gefällt mir mal richtig, richtig gut Freu
Der wäre sogar einen GAG wert. Der "Glanmilch" aber auch sunny
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Andreas Pohl Do 25 Feb 2016 - 16:08

Hallo Edmund,
so kann man aus alten Wagen richtig schöne neue machen. Mir gefallen die Wagen wirklich sehr gut. Bravo Bravo Bravo
Erste Gehversuche habe ich mit meiner Feuerwehr BR 212 auch schon gemacht und ich kann nachvollziehen wie viel Freude es macht etwas aufzuarbeiten. Meine BR 212 mutiert mehr und mehr zu meiner Lieblingslok.

Freu

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Old Märklinist Do 25 Feb 2016 - 20:00

Hallo Jürgen und Andreas,
freut mich,das Euch der Liqui Moly Kesselwagen gefällt,da habe ich mal ein gutes Motiv gewählt.
Der Kesselwagen war vorher ein 4501.7 Esso mit rotem Balken und Esso Symbol,waren verkratzt und wurden mit Revell Verdünnung entfernt,so brauchte man den Kessel nicht lackieren sondern nur reinigen.
Liqui Moly Motoröl ist mein Lieblingsöl fahre schon seit 20 Jahren damit,nach meinem Qualitäts Empfinden der beste Deutsche Motorölhersteller,danach kommt Fuchs Mannheim.
Ja Andreas,Modellbahn soll Spaß machen und bauen,umbauen und restaurieren macht jede Menge Spaß und man kann seine eigene Ideen verwirklichen.
Wenn ich vor vierzig Jahren die heutige PC und Druck Technik gehabt hätte,oh was ich da alles hätte machen können für kleines Geld.
Habe mir seit 2015 ein großes RAL-Farbspraylager angelegt und wird ständig erweitert.
Was die Modellbahn Hersteller nicht haben muß man halt selber machen.
Einiziges Manko,die Bastler Kesselwagen oder Teile sind im Netz spärlich zubekommen.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Old Märklinist Sa 19 März 2016 - 17:43

Hallo zusammen,
auf Glantal gibts mal wieder einpaar Neuzugänge an Güterwagen der 46er Reihe vorzustellen.
Schiebedachwagen 4619.4
Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 24918943ol
Unterseite,
Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 24918942vo
Schiebedachwagen als Bausatzwagen 4919.1
Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 24918955cs
Unterseite,
Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 24918967pf
Tragwagen Von Haus zu Haus 4625,
Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 24918917tb
Kesselwagen 4501.3 wurde aus orginal Teilen wieder aufgebaut,
Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 24918885jz

Hier wieder ein Eigenbau,wurde heute fertig gestellt,ein Bausatzwagen 4900.3 mit Chevron Logo,
Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 24918876cu
Unterseite,
Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 24918880as

So das wars für Heute aus dem Glantal
PS,Suche noch zwei Laufstege für den 45er Kessel.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Old Märklinist Fr 15 Apr 2016 - 13:28

Hallo zusammen,
heute wurde wieder ein Kesselwagen für Mobil Motoröle fertig gestellt.
Basic war ein 4900.3 Bausatzwagen,nach Reinigung der Teilen und Zusammenbau wurden Mobildecals angebracht.
Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 25212120fr
Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 25212122rk
Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 25212124ze

Weitere Kesselwagen mit Motorölfirmen sind noch in Bearbeitung,es fehlen noch einpaar Teilen.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Old Märklinist Di 13 Sep 2016 - 19:27

Hallo zusammen,
heute wurde der alte Bahnhof von Glanbrücken umgebaut zum modernen Kleinstadtbahnhof.
Alter Bahnhof,
Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 26813254hm
Der neue Bahnhof ist mein alter Bahnhof Lindental den ich farblich auffrischte und mit zwei Bahnsteiglampen erweiterte.
Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 26813244ni
Der Bahndirektor von Glantal hatte heute einen Besichtigungstermin,im Schlepptau hatte er noch das Glantal Fernsehn dabei.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Old Märklinist Do 12 Jan 2017 - 13:01

Hallo zusammen,
nach einer kleinen schöperische Pause sind zwei weitere bekannte Kesselwagen von Motorölhersteller fertig geworden.
Kesselwagen mit Motive der Veedol mit der berühmten Dame die die Fronten der Fernlaster in den sechziger ziehrten,
Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 27991030ty
Ein weiteren Kesselwagen von Liqui Molly auch mit einer Dame,
Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 27991032ar

Ein weiteres Projekt ist in bearbeitung,ein Bundeswehr Transportzug mit einer Batterie Panzerartillerie von Panzerhaubitzen wie sie bei uns über die Bahnstrecke Bad Kreuznach-Idar Oberstein nach Truppenübungsplatz Baumholder statt fanden.
Der Zug wird aus Schwerlastwagen,Niederbordwagen und Mannschaftswagen bestehen.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Andreas Pohl Do 12 Jan 2017 - 20:08

Hallo Edmund,
das mit dem neuen Projekt finde ich sehr interessant. Bin schon sehr gespannt auf die ersten Ergebnisse.
Auf welche Militärfahrzeuge (Roco, Märklin, Rosskopf) können wir uns freuen?

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von raily Fr 13 Jan 2017 - 12:05

Hallo Edmund,

eh, der Veedol-Wagen mit dem Mädel drauf, gefällt mir!  Very Happy
selbst habe ich nur die vierachsige, hellgrüne Ausführung.

Auf deinen BW-Zug bin ich auch schon gespannt, gibt es da schon die ersten Zugteile zu besichtigen?


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Old Märklinist Sa 14 Jan 2017 - 14:54

Hallo liebe kollegen,
wie angekündigt habe ich angefangen ein Panzer Artillerie Transportzug aufzustellen.
Der Transportzug wird angelehnt an die bei uns im Gebiet Glantal und Hunsrück verkehrenden Bundeswehrübungen Truppenübungsplatz Baumholder und BW Artillerie Standort Idar Oberstein.
Das Artillerielehrbataillon 345 Idar Oberstein gehört zur 10.Panzerdivision mit Sieben Batterien in Rheinlandpfalz stationiert.
Hier das Wappen das auf allen Fahrzeugen zu sehen ist.
Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 28010818qi
Der Transportzug besteht aus einer Schiesenden Batterie mit 27Fahrzeugen darunter sechs Schwerlastwagen SSyDB,beladen mit Panzerhaubitzen M109A3G und verschiedenen Rungenwagen und Personenwagen.
Als Zuglok habe ich die Märklin 3075.4 BR216,der Personenwagen ist ein Trix Mitteleinstiegwagen 28032K,man kann auch ein Silberling verwenden,Märklin Rungenwagen 4607 und Mä/Primex Rungenwagen in grau 4694.10 .
Die Fahrzeugen kommen von Märklin,Herpa Minitank,Roco Minitank und Wiking .
Hier erste Zusammenstellung,
Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 28010566if
Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 28010580tb
Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 28010581go
Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 28010571av

Es ist eine kniffeliche Angelegenheit den Fahrzeugen die Decals der Taktischen Zeichen anzubringen.
Nun brauche ich noch weiter Fahrzeuge und Schwerlastwagen.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von koef2 Sa 28 Jan 2017 - 22:47

Hallo Edmund,

da fehlen noch Schützenpanzer Zugführer und Feuerleiter Very Happy

Sehr schönes Thema.

Ich war von 1988 bis 1989 bei einer Einheizt in Dülmen bei Münster. Wir mussten in Norddeutschland auf den Truppenübungsplatz in Munster.

Bei uns wurden nur die Kettenfahrzeuge verladen. Die Radfahrzeuge machten einen Motmarsch.

Bei uns bestand eine Batterie aus 2 Zügen (3 oder 4 Haubitzen M109A3G 155 mm langes Rohr), Schützenpanzer Zugführer, Schützenpanzer Feuerleiter/bzw. alter Unimog, Beobachter (umgebauter Kanonenjagdpanzer ohne Rohr), Transportunimog, 2 Kradmelder, Spießbulli, Iltis Batteriechef, ... . Transport Munition erfolgte durch 8 RAD MAN der ersten Batterie. Die hatten auch unsere Bergepanzer der Instandhaltung.

Viele Grüße
Kai
Koef2


Zuletzt von koef2 am Sa 28 Jan 2017 - 22:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Jahreszahl falsch)
koef2
koef2
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Andreas Pohl So 29 Jan 2017 - 7:26

Hallo zusammen,
habe ein interessantes Video zum Thema gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=6JogUmUbhaM

Wünsche viel Freude damit.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin Spielbahn Glantal - Seite 3 Empty Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten