Märklin Spielbahn Glantal

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Andreas Pohl am So 4 Okt 2015 - 19:01

Hallo Leute,
nun mal zwei Fotos von meinen beiden Wagen. Der erste Wagen ist mit Hoyer Containern beladen und bei der DB AG eingestellt.



Der zweite Wagen ist mit Bertschi Containern bestückt und gehört zur Hupac.



Die Wagen haben schwere Druckgusschassis. Die Achsen sind aber sehr gut gelagert und laufen äußerst leicht.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
avatar
Andreas Pohl
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von ruh-fi am Mo 5 Okt 2015 - 9:56

Hallo Andreas,

ja diese beiden Wagen haben es mir auch angetan - sind auch nicht allzu oft zu finden.. und wenn - dann doch schon im oberen Preissegment angesiedelt..

eine alternative wäre auch noch, mal bei HERPA su suchen... die haben dort viele Tankauflieger im Programm - dazu dann einen Flachwagen und schon hat man einen tollen Tanklastzug

avatar
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Old Märklinist am Fr 9 Okt 2015 - 18:37

Hallo zusammen,
ja Guß Fahrgestelle sind was feines,jedenfalls besser als Kunststoff.
Die Wagen haben was,die Tankcontainer sind die selben wie die ich habe,sind von Herpa.

Jetzt wieder Neuigkeiten von der GTML Energier.
Habe heute etwas rumgebaut und umgestellt dabei ist ein kleines Tanklager rausgekommen.
So wie es angedacht ist wirds ausgebaut,es kommen noch zwei größere Tanks,eine Abfüllstation und ein Faßlager.
Hier einige Stellbilder,




Demnächts geht los mit der Gleisbefestigung und Holzarbeiten für die Auffahrten.
avatar
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von ruh-fi am Sa 10 Okt 2015 - 12:09

Hallo Edmund,

Tanklager sind immer was feines Bravo

hätte ich nicht meine Zeche gebaut - wäre es wohl auch eine kleine Raffinerie mit Tanklager geworden..

bin gespannt auf weiteres
avatar
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Old Märklinist am Sa 10 Okt 2015 - 15:26

Hallo Alex,
die kleine Faller Tanks finden immer irgenwo Platz,z.B.als Heizöl Lieferant mit einem oder zwei Tankfahrzeugen.
Das Tanklager hier ist geplant als Regio Verteillager,kommen noch zwei große runde Tanks für Diesel und Benzin dazu.
Spielziel ist Kraftstoffe werden mit den Kesselwagen angeliefert und mit Tankfahrzeugen ausgeliefert.
Auch muß ich noch Ausschau halten nach Tanklagerpersonal und Kleinteile.
avatar
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Andreas Pohl am So 11 Okt 2015 - 16:50

Hallo Leute,
auf meiner Anlage Pohlheim habe ich nur eine Faller Eisengießerei. Durch meine Dachschrägen ist nicht so viel Platz um in die Höhe zu bauen. So mache ich hat Durchgangsverkehr.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
avatar
Andreas Pohl
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von ruh-fi am So 11 Okt 2015 - 18:21

Andreas Pohl schrieb:Hallo Leute,
... Durch meine Dachschrägen ist nicht so viel Platz um in die Höhe zu bauen. ....
Freundliche Grüße

Andreas Very Happy

..ist bei mir auch so - leider hinderte mich die Schräge auch in mehren Etagen zu bauen... und knapp am Boden anzufangen wollte ich auch nicht ( mal vom SB abgesehen )


avatar
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Old Märklinist am Fr 13 Nov 2015 - 16:44

Hallo zusammen,
mein neuster Zusammenbau ein Kesselwagen für den Milchtransport.
Es werden von diesem Typ drei Wagen für den Milchtransport der Glantaler Molkerei Landgut gebraucht.
Der erste als Prototyp ist gebaut,einziger Markel,die Gattungsschilder sind etwas zu groß geraten als die ich bei den anderen Kesselwagen gemacht habe.
Hier der Milchtransportwagen,


Weitere Kesselwagen sind geplant,ein Löschwasserwagen für die Bahnfeuerwehr und für die Glantaler Wasserwerke ein Kesselwagen für den Wassertransport.
Dazu muß ich wieder einiges an Teilen der Kesselwagen besorgen.
avatar
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von ruh-fi am Fr 13 Nov 2015 - 17:03

Hallo Edmund,

sieht wirklich sehr gut aus - hasté echt toll gemacht...

das Gattungsschild wie du ja bereits geschrieben hast, noch etwas anpassen und dann ist es perfekt..
avatar
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von DB 70er am Fr 13 Nov 2015 - 17:28

Hallo Edmund , der Wagen gefällt mir auch sehr gut ! Ein schönes Motiv mit den grünen Bergen im Hintergrund , der macht schon was her !
avatar
DB 70er
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Old Märklinist am Do 17 Dez 2015 - 15:52

Hallo zusammen,
nach intensiver Decal Herstellung habe ich jetzt das richtige Maß für die Gattungsschilder getroffen.
Aber seht selbst,Kesselwagen Glanmilch mit neuem Gattungsdecal.

Auch wurde Kesselwagen zwei fertig gestellt,

Insgesamt sollen es vier Wagen von Glanmilch geben
In Planung sind zwei Löschmittel Kesselwagen für die Bahnfeuerwehr und drei Wasserwagen für die Wasserwerke.
Die Decalbogen sind jetzt von einem anderen Lieferant und sind von besserer Papierqualität,das heist die gedruckten Decals lösen sich besser und schneller von der Trägerfolie ab und zerreissen nicht.
avatar
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Old Märklinist am Sa 16 Jan 2016 - 20:14

Hallo zusammen,
heute traf im BW Glantal zu Verstärkung der Bahnfeuerwehr ein Löschmittel Kesselwagen ein.

Der Kesselwagen wurde mit der Rangierdiesellok auf seinen Abstellplatz rangiert.

Demnächst soll noch ein Löschwasserwagen und ein gedeckter Güterwagen als Gerätewagen dazu kommen.
So kann die Bahnfeuerwehr in Zukunft mit dem kleinen Löschzug an Stellen löschen wo kein Löschfahrzeug beikommen kann.
avatar
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Old Märklinist am Mi 24 Feb 2016 - 20:12

Hallo zusammen,
heute hat ein weiterer Kesselwagen der 4501er Serie seinen Dienst für Motoröltransport aufgenommen.
Auf dem Bild wurde Motoröl ins BW Glantal geliefert,für den nächsten Ölwechsel der Dieselloks.


avatar
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von juerje am Mi 24 Feb 2016 - 20:48

Hallo Edmund,

der "Liqui Molly" gefällt mir mal richtig, richtig gut Freu
Der wäre sogar einen GAG wert. Der "Glanmilch" aber auch sunny
avatar
juerje
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Andreas Pohl am Do 25 Feb 2016 - 16:08

Hallo Edmund,
so kann man aus alten Wagen richtig schöne neue machen. Mir gefallen die Wagen wirklich sehr gut. Bravo Bravo Bravo
Erste Gehversuche habe ich mit meiner Feuerwehr BR 212 auch schon gemacht und ich kann nachvollziehen wie viel Freude es macht etwas aufzuarbeiten. Meine BR 212 mutiert mehr und mehr zu meiner Lieblingslok.

Freu

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
avatar
Andreas Pohl
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Old Märklinist am Do 25 Feb 2016 - 20:00

Hallo Jürgen und Andreas,
freut mich,das Euch der Liqui Moly Kesselwagen gefällt,da habe ich mal ein gutes Motiv gewählt.
Der Kesselwagen war vorher ein 4501.7 Esso mit rotem Balken und Esso Symbol,waren verkratzt und wurden mit Revell Verdünnung entfernt,so brauchte man den Kessel nicht lackieren sondern nur reinigen.
Liqui Moly Motoröl ist mein Lieblingsöl fahre schon seit 20 Jahren damit,nach meinem Qualitäts Empfinden der beste Deutsche Motorölhersteller,danach kommt Fuchs Mannheim.
Ja Andreas,Modellbahn soll Spaß machen und bauen,umbauen und restaurieren macht jede Menge Spaß und man kann seine eigene Ideen verwirklichen.
Wenn ich vor vierzig Jahren die heutige PC und Druck Technik gehabt hätte,oh was ich da alles hätte machen können für kleines Geld.
Habe mir seit 2015 ein großes RAL-Farbspraylager angelegt und wird ständig erweitert.
Was die Modellbahn Hersteller nicht haben muß man halt selber machen.
Einiziges Manko,die Bastler Kesselwagen oder Teile sind im Netz spärlich zubekommen.
avatar
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Old Märklinist am Sa 19 März 2016 - 17:43

Hallo zusammen,
auf Glantal gibts mal wieder einpaar Neuzugänge an Güterwagen der 46er Reihe vorzustellen.
Schiebedachwagen 4619.4

Unterseite,

Schiebedachwagen als Bausatzwagen 4919.1

Unterseite,

Tragwagen Von Haus zu Haus 4625,

Kesselwagen 4501.3 wurde aus orginal Teilen wieder aufgebaut,


Hier wieder ein Eigenbau,wurde heute fertig gestellt,ein Bausatzwagen 4900.3 mit Chevron Logo,

Unterseite,


So das wars für Heute aus dem Glantal
PS,Suche noch zwei Laufstege für den 45er Kessel.
avatar
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Old Märklinist am Fr 15 Apr 2016 - 13:28

Hallo zusammen,
heute wurde wieder ein Kesselwagen für Mobil Motoröle fertig gestellt.
Basic war ein 4900.3 Bausatzwagen,nach Reinigung der Teilen und Zusammenbau wurden Mobildecals angebracht.




Weitere Kesselwagen mit Motorölfirmen sind noch in Bearbeitung,es fehlen noch einpaar Teilen.
avatar
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Old Märklinist am Di 13 Sep 2016 - 19:27

Hallo zusammen,
heute wurde der alte Bahnhof von Glanbrücken umgebaut zum modernen Kleinstadtbahnhof.
Alter Bahnhof,

Der neue Bahnhof ist mein alter Bahnhof Lindental den ich farblich auffrischte und mit zwei Bahnsteiglampen erweiterte.

Der Bahndirektor von Glantal hatte heute einen Besichtigungstermin,im Schlepptau hatte er noch das Glantal Fernsehn dabei.
avatar
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Old Märklinist am Do 12 Jan 2017 - 13:01

Hallo zusammen,
nach einer kleinen schöperische Pause sind zwei weitere bekannte Kesselwagen von Motorölhersteller fertig geworden.
Kesselwagen mit Motive der Veedol mit der berühmten Dame die die Fronten der Fernlaster in den sechziger ziehrten,

Ein weiteren Kesselwagen von Liqui Molly auch mit einer Dame,


Ein weiteres Projekt ist in bearbeitung,ein Bundeswehr Transportzug mit einer Batterie Panzerartillerie von Panzerhaubitzen wie sie bei uns über die Bahnstrecke Bad Kreuznach-Idar Oberstein nach Truppenübungsplatz Baumholder statt fanden.
Der Zug wird aus Schwerlastwagen,Niederbordwagen und Mannschaftswagen bestehen.
avatar
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Andreas Pohl am Do 12 Jan 2017 - 20:08

Hallo Edmund,
das mit dem neuen Projekt finde ich sehr interessant. Bin schon sehr gespannt auf die ersten Ergebnisse.
Auf welche Militärfahrzeuge (Roco, Märklin, Rosskopf) können wir uns freuen?

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
avatar
Andreas Pohl
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von raily am Fr 13 Jan 2017 - 12:05

Hallo Edmund,

eh, der Veedol-Wagen mit dem Mädel drauf, gefällt mir!  Very Happy
selbst habe ich nur die vierachsige, hellgrüne Ausführung.

Auf deinen BW-Zug bin ich auch schon gespannt, gibt es da schon die ersten Zugteile zu besichtigen?


Viele Grüße,
Dieter.
avatar
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Old Märklinist am Sa 14 Jan 2017 - 14:54

Hallo liebe kollegen,
wie angekündigt habe ich angefangen ein Panzer Artillerie Transportzug aufzustellen.
Der Transportzug wird angelehnt an die bei uns im Gebiet Glantal und Hunsrück verkehrenden Bundeswehrübungen Truppenübungsplatz Baumholder und BW Artillerie Standort Idar Oberstein.
Das Artillerielehrbataillon 345 Idar Oberstein gehört zur 10.Panzerdivision mit Sieben Batterien in Rheinlandpfalz stationiert.
Hier das Wappen das auf allen Fahrzeugen zu sehen ist.

Der Transportzug besteht aus einer Schiesenden Batterie mit 27Fahrzeugen darunter sechs Schwerlastwagen SSyDB,beladen mit Panzerhaubitzen M109A3G und verschiedenen Rungenwagen und Personenwagen.
Als Zuglok habe ich die Märklin 3075.4 BR216,der Personenwagen ist ein Trix Mitteleinstiegwagen 28032K,man kann auch ein Silberling verwenden,Märklin Rungenwagen 4607 und Mä/Primex Rungenwagen in grau 4694.10 .
Die Fahrzeugen kommen von Märklin,Herpa Minitank,Roco Minitank und Wiking .
Hier erste Zusammenstellung,





Es ist eine kniffeliche Angelegenheit den Fahrzeugen die Decals der Taktischen Zeichen anzubringen.
Nun brauche ich noch weiter Fahrzeuge und Schwerlastwagen.
avatar
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von koef2 am Sa 28 Jan 2017 - 22:47

Hallo Edmund,

da fehlen noch Schützenpanzer Zugführer und Feuerleiter Very Happy

Sehr schönes Thema.

Ich war von 1988 bis 1989 bei einer Einheizt in Dülmen bei Münster. Wir mussten in Norddeutschland auf den Truppenübungsplatz in Munster.

Bei uns wurden nur die Kettenfahrzeuge verladen. Die Radfahrzeuge machten einen Motmarsch.

Bei uns bestand eine Batterie aus 2 Zügen (3 oder 4 Haubitzen M109A3G 155 mm langes Rohr), Schützenpanzer Zugführer, Schützenpanzer Feuerleiter/bzw. alter Unimog, Beobachter (umgebauter Kanonenjagdpanzer ohne Rohr), Transportunimog, 2 Kradmelder, Spießbulli, Iltis Batteriechef, ... . Transport Munition erfolgte durch 8 RAD MAN der ersten Batterie. Die hatten auch unsere Bergepanzer der Instandhaltung.

Viele Grüße
Kai
Koef2


Zuletzt von koef2 am Sa 28 Jan 2017 - 22:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Jahreszahl falsch)
avatar
koef2
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Andreas Pohl am So 29 Jan 2017 - 7:26

Hallo zusammen,
habe ein interessantes Video zum Thema gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=6JogUmUbhaM

Wünsche viel Freude damit.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
avatar
Andreas Pohl
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: Märklin Spielbahn Glantal

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten