Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Digital,das Streitthema schlechthin.

+15
Speisewagenkellner
Frankenbahner
roeby1959
DB 70er
Barti
Jürgen
juerje
expressionist
Ebi96
Old Märklinist
raily
pepinster
Heinz-Dieter Papenberg
Volker St.
Mallard202
19 verfasser

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 3 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von Volker St. Fr 6 Jul 2012 - 14:01

Hallo Heinz-Dieter,

unter 10 Euro pro Decoder ist derzeit nicht. Es kostet etwa 14 bis 16 Euro minimal, die Dinger können aber wesentlich mehr als früher.

Vermutlich kostet es in der Produktion nur einen Euro, der Rest ist für Verpackung, Service, etc. Und für den Dealer.

Grundsätzlich bin ich DEINER Meinung, die Preise müssen runter. Das geht aber auch nur über die Stückzahlen. Elektronik-Bauteile hängen preislich in hohem Maßen von der erzeugten Menge ab.

Deshalb ist es für den Anwender eigentlich besonders falsch, sich derart zu verzetteln. Mfx, was soll der Quatsch? Eine Erfindung aus GP, die nur dem Kunden das Geld aus der Tasche ziehen soll.

Eine Produktlinie reicht, ein lastgeregelter Allzweck-Decoder für DCC und MM.

Gruß

Volker

Volker St.
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 3 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 6 Jul 2012 - 14:10

Hallo Volker,

der Decoder den ich meinte kostete damals wohlgemerkt sind das schon einige Jahre her, 9,95 € bei Tams. Wenn Märklin den in großen Stückzahlen gekauft hätte, wäre der Preis bestimmt auf ca. 2 € gefallen im Einkauf.

Märklin aber mußte ja unbedingt MFX bauen, eine reine Insellösung die keiner wirklich braucht und das haben die sich teuer bezahlen lassen, bzw. wir zahlen heute immer noch viel Geld für so ein Teil. Immer nach dem Motto warum einfach wenn es umständlich so schön ist, natürlich nur für Märklin.

Eine Produktlinie reicht, ein lastgeregelter Allzweck-Decoder für DCC und MM.

Da gebe ich Dir zu 100 % Recht
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 3 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 6 Jul 2012 - 14:26

Hallo Volker,

noch ein Nachtrag. Obwohl MFX sehr umstritten ist gibt es doch immer noch Leute die MFX als das non plus ultra ansehen, die sogar einen normalen Decoder gegen MFx tauschen müssen. Das ist nach meiner Meinung Schwachsinn hoch 3 und macht die Loks noch teuerer als sie so schon sind.

Zum Glück hat Märklin ja jetzt wohl auch begriffen das auch sie nicht mehr an DCC vorbei kommen, denn nicht umsonst können die neue CS 2 + MS 2 jetzt auch DCC. Ich habe meine Piko Loks jetzt alle im DCC Modus laufen mit Adressen weit über 100.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 3 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von Volker St. Fr 6 Jul 2012 - 14:47

Hallo Heinz-Dieter,

dass es Märklin "im Sinne des Kunden" begriffen hat, glaube ich nicht. Schliesslich funktioniert das System Märklin nur mit Inkompatibilität. Der soll (im HO-Bereich) Märklin kaufen, alles andere darf möglichst nicht dazu passen.

Die Göppinger haben sich auch hausintern komplett verzettelt und jetzt holt sie die Realität wieder ein.

Märklin HO-Dreileiter, MfX / MM
Trix HO- Zweileiter DCC
Minitrix Spur N Selectrix
Spur 1 Zweileiter (keine Ahnung, was da derzeit digital drin steckt)
Spur Z Zweileiter (digital noch nicht)

Das muss ALLES hausintern entwickelt und unterstützt werden, Ersatzteile und Knowhow vorrätig gehalten werden. Das ist denen schlichtweg über den Kopf gewachsen......Auch finanziell.

Man überlegt sich wohl, wie man das hausintern kostenmäßig in den Griff bekommt. Der Kunde soll möglichst daraus KEINE Vorzüge ziehen, kompatibler darf es nie werden, der würde ja vielleicht merken, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben.

Nee, der soll MFX und sonst nix kaufen. Darf gerne noch mindestens nen Zehner extra kosten.

So stelle ich mir die Gedankengänge des M-Managements vor.

Gruß

Volker

Volker St.
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 3 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 6 Jul 2012 - 15:01

Hallo Volker,

das glaube ich auch. Begonnen hat alles Mitte der 80er Jahre als ein Herr Topp auf der Nürnberger Messe sagte das Märklin wegen Nachwuchs Mangel jetzt verstärkt für den Erwachsenen und Renter produzieren würde. Das war der Zeitpunkt als Märklin die MHI aus dem Boden stampfte, deren Mitglieder gezwungen wurden nur zur UVP zu verkaufen, dann kamen die Masse an Werbewagen was diesen Markt total kaputt gemacht hat, dann kamen die Einmal Serien die auch immer schon sau teuer waren. Der Handel wurde damit bis unter das Dach vollgestpft und mußte nach Jahren, nur um das Geld wieder zu sehen, weit unter UVP verkaufen, weil vieles Ladenhüter waren. Dann ging die digital Geschichte los, natürlich auch immer als eigenes Süppchen. Leider hat Märklin nichts dazu gelernt.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 3 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von Volker St. Fr 6 Jul 2012 - 15:07

Hallo H-D,

der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht.

Gruß

Volker

PS 2-Leiter wird jedenfalls überleben, soange irgendwer noch Interesse an der Bahn hat, MFX nicht.

Volker St.
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 3 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von juerje Fr 6 Jul 2012 - 15:33

Hallo Volker
@All

und die Gartenbahner nicht vergessen - LGB Wink

Ich denke auch das die Vielfalt der Produkte eher kontraproduktiv ist, für ein doch recht kleines Unternehmen wie Märklin.

Bei Trix H0 sehe ich aber doch Vorteile bei Neuentwicklungen.
Die können eine gemeinsame Plattform haben und entweder für Mittelleiter oder 2-Schienenstrom angeboten werden, ähnlich damals HAMO.
Alles andere ist Beiwerk, welches wenig Gewinn abwerfen dürfte.
Und das Wenige muss dann noch über einen hohen Preis verdient werden.

Gut, für Spur Z ist Märklin der einzige Großserienhersteller und nicht vergessen der Erfinder der Winzlinge, könnte man zu Gute halten.
Ob diese in absehbarer Zeit digitalisiert werden können, möchte ich bezweifeln. Da spielen andere Faktoren eine Rolle, wie in größeren Spuren.
Zuvorderst die Stromabnahme und das geringe Gewicht.
Es gibt zwar schon Dekoder dafür, aber massentauglich ist das nicht.

Von wegen, andere Mütter haben auch schöne Töchter - das war doch auch schon früher im 2-Leiter Gleichstrom Segment so, das es viele Doppelentwicklungen bei Loks und Wagen gab.
Eine 01 oder E103 "mußte" doch jeder Hersteller im eigenen Programm haben. Als Märklin-Roco-Fleischmann usw. Fan habe ich dann natürlich die entsprechende zugelegt. Und verdient haben sie trotzdem Alle.

OT: Ein Dacia ist halt kein BMW und ein Opel kein Porsche
Fahren tun sie alle. Alle zu ihrem Preis und dem Geschmack des Käufers.

Ein fetter, konsequenter Umschnitt auf 1 Digitalsystem und die volle Kompatibilität aller Produkte, wäre natürlich der Traum von uns Mobahnern.
Ob der Strom nun über den Mittelleiter oder die 2 Schienen kommt ist dabei zweitrangig.
Damit würden dann aber auch DDRmäßige Verhältnisse eingeführt, in denen von Vielfalt/Auswahlmöglichkeiten, wenig bis garnichts geboten wäre.
Das wollen wir doch auch nicht Shocked

Welchen Vorteil bietet eigentlich das DCC Format?
Ist mir Analogo nicht klar Embarassed
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 3 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von Volker St. Fr 6 Jul 2012 - 15:41

Hallo,

Welchen Vorteil bietet eigentlich das DCC Format?

Ich könnte auch fragen: Welchen Vorteil bietet eigentlich Englisch?

Dann wäre die Antwort: Es sprechen die meisten und man kommt fast überall damit durch.

Gruß

Volker

Volker St.
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 3 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von juerje Fr 6 Jul 2012 - 15:43

OK, verstanden
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 3 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von Gast Fr 6 Jul 2012 - 15:45

Hallo Jürgen,
DCC ist einfach ein altes Digitalprotokoll, was für Modellbahner interessant ist, die eine alte Zentrale besitzen, die kein mfx kann.
Für Neueinsteiger, die mit einer aktuellen Zentrale anfangen dürfte DCC nicht interessant sein, da es, was die Programmierung (Functionsmapping) der Decoder angeht, zu kompliziert ist .

Nachtrag:MFX ist selbsterkärend und ist somit für den Nutzer einfacher in der Handhabung.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 3 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 6 Jul 2012 - 15:51

Hallo Tobias,

dann mal anders gefragt welche Zentrale außer der von Märklin kann denn die Insellösung MFX ???
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 3 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von Volker St. Fr 6 Jul 2012 - 15:52

Also jetzt ganz im Ernst:

Man kann eine Lok mit MM1, MM2, Mfx, DCC oder Selectrix steuern, wenn die Lok mit dem entsprechenden Decoder ausgerüstet ist und man die dazu passende Zentrale hat.

Ansonsten sind geringfügige Unterschiede zwar vorhanden. Aber, ich würde es jetzt mal mit Heinz-Dieters Worten sagen: Das geht mir als Spielbahner alles am Axxxxx vorbei. Ich will nur fahren.

Recht hat er!

Das geht uneingeschränkt mit allen Protokollen.

Gruß

Volker


Volker St.
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 3 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von juerje Fr 6 Jul 2012 - 15:59

TEE2008 schrieb:Hallo Jürgen,
DCC ist einfach ein altes Digitalprotokoll, was für Modellbahner interessant ist, die eine alte Zentrale besitzen, die kein mfx kann.
Für Neueinsteiger, die mit einer aktuellen Zentrale anfangen dürfte DCC nicht interessant sein, da es, was die Programmierung (Functionsmapping) der Decoder angeht, zu kompliziert ist .

Nachtrag:MFX ist selbsterkärend und ist somit für den Nutzer einfacher in der Handhabung.

Also quasi ähnlich wie der Vergleich von DOS zu WINDOWS Rolling Eyes

@Volker

ich unterschreibe auch was H.D. gesagt hat, das es mir als Spielbahner am Hinterteil vorbeigeht.

Mir geht es aber auch um ein wenig Hintergrundwissen, allein des Wissens willen - denn Wissen ist Macht
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 3 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von Gast Fr 6 Jul 2012 - 16:01

Keiner bestreitet, dass man mit dem Protokoll xy fahren kann.
Die Protokolle unterscheiden sich sind der Handhabung (wie gut Anpassung des Decoders an eine Lok xyz ist) und in der Kompatibilität mit anderen Protokollen.
@ Jürgen
Der Vergleich von DOS zu WINDOWS ist sehr gut!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 3 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 6 Jul 2012 - 16:05

Hallo,

ja denn würde ich sagen MM ist DOS, MFX ist WINDOWS aber DCC ist WINDOWS 7
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 3 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von juerje Fr 6 Jul 2012 - 16:13

Heinz-Dieter Papenberg schrieb:Hallo,

ja denn würde ich sagen MM ist DOS, MFX ist WINDOWS aber DCC ist WINDOWS 7

Das sollten wir in der OT Ecke diskutieren (wenn wer Spaß dran hat)
Könnte heiß werden.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 3 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 6 Jul 2012 - 17:35

Hallo Jürgen,

wenn es tatsächlich heiß wird dann trenne ich das hier ab und verschiebe das nach OT Very Happy
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 3 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von Old Märklinist Fr 6 Jul 2012 - 21:24

Hallo Jürgen,Volker,Heinz-Dieter et all,
was Ihr da schreibt kann ich zu 200% mit Euch teilen.
Es sind jetzt heute um dieses Thema schon zweieinhalb Seiten dazu geschrieben worden über das leidige MFX Embarassed
Ich sage dazu nur ein Satz, das Süppchen MFX ist eine aussterbende Spezies.
DCC ist von von der NEM-Norm zum Standart erklärt worden,nur weil Märklin keine Lizensen an andere Hersteller abgeben wollte.
Was machten die anderen Hersteller sie schloßen sich zusammen und nahmen das gute alte DCC als Norm und ist auch noch billiger als MFX.
Das DCC-Format kann viel mehr als das MFX dem sind Grenzen gesetzt.
Ich selber würde mir nie eine teuere CS-Zentrale kaufen,Geier unterstütze ich prinzipiell nicht. Crying or Very sad
Jetzt haben wir wieder ein neues Format im kommen,das Railcom und Märklin ist da auch wieder nicht dabei.
In meine Loks kommen solange ich lebe keine MFX Decoders,wie gut das es andere Firmen gibt die gute DCC/MM Decodern produzieren.
Auch wenn ein Modellbahner auf Digital umsteigen will muß es nicht teuer werden ,Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut werden und wir haben ja Ebay und Hood,die machens möglich für kleines Geld. Very Happy



Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 3 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 6 Jul 2012 - 22:09

Hallo Edmund,

eine Zentrale kommt für mich, nicht nur wegen der unverschämten Preise, nicht in Frage. Ich hatte mir ja eine MS 2gekauft, für unter 100 €, incl. Anschlußbox und Netzteil, das war schon teuer genug. Meine Piko Loks fahren jetzt alle im DCC Modus, wenn sie hin und wieder einmal digital fahren.

Das DCC heute die Normist war mir auch bekannt, aber es gibt ja immer noch Träumer die das nicht wahr haben wollen und MFX bis zum Grab verteidigen. Das MFX teurer ist als DCC stimmt natürlich auch, denn Märklin läßt sich ja alles teuer bezahlen und das bei einer kleinen Stückzahl das einzelne Teil teuer ist dürfte auch klar sein.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 3 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von Old Märklinist Fr 6 Jul 2012 - 22:58

Hallo Heinz-Dieter,
die MS2 reicht für deine Zwecke vollkommen aus für ein bischen Digital zu fahren und reicht auch aus für Adressenwechsel und Funktionen zu schalten.
Wir sind hier im Forum einpaar Leute die Märklin das Geld nicht mehr in den Rachen schmeißen,es weden jedes Jahr mehr die wach werden und die Billanz wird wohl diese Jahr nicht so doll ausfallen.
Märklin ist leider kein Familien gesteuertes Unternehmen mehr,sondern wurde von den Heuschrecken übernommen.
Leider bauen die heute keine Loks mehr mit Liebe wie früher.


Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 3 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 6 Jul 2012 - 23:27

Hallo Edmund,

der Niedergang von Märklin hat nach meiner Meinung Mitte der 80er Jahre begonnen, nämlich als ein Herr Top sagte das Märklin in Zukunft für Erwachsene und Rentner produzieren wollte. Er hat da aber vergessen für den gut betuchten Rentner zu sagen. Als dann die Preise für Märkin auf breiter Front eingebrochen sind wurde die MHI gegründet nur um die Händler zu zwingen zu UVP zu verkaufen. Ich habe damals einen dieser Knebelverträge gesehen und gelesen.

Gut man muß zugeben das diese Aktionen wenige Jahre Märklin sehr geholfen haben, denn die Umsätze stiegen, aber gleichzeitig stöhnten die Händler weil die Ware, die teilweise bis unter die Decke lagen unverkäuflich waren zu den Preisen. Als dann die Heuschrecken das Ruder übernommen hatten, habe ich für eine kuze Zeit gedacht das es gut gehen würde, aber der Metabo Mann, also der mit dem eingefrorenen Dauerlächeln im Gesicht, hat viele Fehler begangen. der erste war die CS 1 die ja abwärtskompatibel sein mußte, nur wurde das ESU nicht gesagt. Aus dem Grund kam die ja auch erst so spät. Der 2. Fehler war das große Teile der Produktion in China gekauft, aber zu Made in Göppingen Preisen vermarktet wurden. Das beste Beispiel ist doch der Prozess gegen Piko, den Märklin verloren hat ohne in die Berufung zu gehen, denn dann hätte man ja zugeben müssen das der in China gefertigt wurde und zwar im selben Werk wie der von Piko auch und wohl auch aus der selben Form. Märklin hatte wohl vergessen sich die Rechte an den Formnen zu sichern.

Seit dieser Zeit habe ich gegen Märklin gesprochen was mir früher nie eingefallen wäre.


Zuletzt von Heinz-Dieter Papenberg am Fr 6 Jul 2012 - 23:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 3 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 6 Jul 2012 - 23:39

Hallo Edmund,

noch ein Nachtrag. Der Herr Top war der selbe der Jahre später Fleischmann vor die Wand gefahren hat, auch durch unverschämte Preiserhöhungen
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 3 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von raily Sa 7 Jul 2012 - 0:07

Moin Aurel,

Barti schrieb:Wo sind eigentlich die Leute, die beides einsetzen?

erstmal: Hier ist auch einer!


Barti schrieb:Der einzige Nachteil: Man braucht Platz für zwei Anlagen.

Leider falsch, es geht auch prima auf einer Anlage, wie auf C-, so auch auf M- u. K-Gleis, ich bin ein Verfechter von "Alt u. Neu" passt gut zusammen. Steuerungsmäßig hätte ich die Möglichkeiten von Analog, digital mit 6021 u. IB und in Verbindung mit WDP, nur habe ich z. Zt. keine Anlage, kommt aber noch.
Viele Worte sind nicht so schön, Bilder machen meinen Standpunkt viel deutlicher, die Fotos zeigen Ausschnitte aus meiner vergangenen Anlage, der meines Mobakollegen und von meinem C-Gleisprojekt:

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 3 1001521owuq0
Hier kann man sehr schön sehen, wie älteres und neues Rollmaterial seinerzeit eingesetzt wurde.

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 3 P6130053.1n8qd7
Meine alte noch Bausatz-V200 mit recht modernen Güterwagen am Haken, die Produktionszeit der Wagenmodelle erstreckt sich auch über mehr als 15 Jahre.

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 3 Gbf2zdyn
Und hier der Ultra-Mix: Lok aus den 90ern, der 1. Güterwagen von '61, dann zwei aktuelle Fleischmänner und am Ende der Übergabe der eigentlich sehr alte Märklinsche Tieflader, aber erst etwa 2004 aus dem aktuellen Katalog gekauft.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 3 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von Gast Sa 7 Jul 2012 - 8:50

Hallo , Moin Dieter,
wieder mal schöne Anlagenbilder, auch wenn sie von deiner alten Anlage sind Dampf

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 3 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von Volker St. Sa 7 Jul 2012 - 9:26

Guten Morgen,

die Herstellung und der Vertrieb von Modelleisenbahnen -einer Hobby-Sparte- ist nicht mit der Produktion eines beliebigen Konsumgutes vergleichbar.

Die Kunden kaufen sowas nicht, weil sie es brauchen, wie eine Kaffeemaschine oder einen Eierkocher. Und nur wenn der kaputt ist, kaufe ich neu.

Da steckt Herzblut drin und Emotion pur. In Foren wie diesen könnte ein Manager einiges lernen.

Deshalb ist es auch grundfalsch, sich einen promovierten Betriebswirt nach Göppingen zu holen, der vorher z. B. die Produktion von Zement und deren Absatz erfolgreich verdoppelt und den betriebswirtschaftlichen Gewinn vervierfacht hat. Selbst aber nie eine Märklin-Bahn hatte, allenfalls ein ferngelenktes Auto.

Es ist kein Fehler, sich mit Zahlen und Produktivität auszukennen. Und betriebswirtschaftlich richtig zu handeln. Aber allein das reicht nicht.

Man muss etwas vom Produkt und seiner Kundschaft verstehen. Ein Gespür dafür haben. Sonst kann das nix werden..

meint

Volker

PS Der alte Herr Fleischmann hat alle Produkte auf seiner Anlage getestet. Jetzt ist er nicht mehr da, stattdessen die Heuschrecken.....




Volker St.
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Digital,das Streitthema schlechthin. - Seite 3 Empty Re: Digital,das Streitthema schlechthin.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten