Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

neu in meinem BW

3 verfasser

Nach unten

neu in meinem BW Empty neu in meinem BW

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 14 Jul 2019 - 14:28

Hallo Leute,

heute am Sonntag den 14.07.2019 war wieder einmal die Modellbahn Börse in der Glückaufhalle in Duisburg - Homberg. Ich war kurz vor 11 Uhr vor Ort und stand in einer Schlange von ca. 70 Leuten. In der Halle aber verlief sich das aber sehr schnell und so konnte man sehr gut alles ansehen und ja, ich bin auch fündig geworden.

Das erste was mir ins Auge fíel war eine BR 74 in blau/shwarz aus der Startpackung 29175 und 29176 - "Mein Start mit Märklin". Diese Lok hatte ich damals als ich noch eine Schul AG geleitet habe zum Fahren mitgenommen wie auch noch zahlreiche Wagen und einige andere Loks. Nach dem aber die Schule saniert werden mußte, fiel die Moba AG aus und die ganzen Sachen wurden mit Genehmigung der Schulleitung im Keller gelagert, auch mein Eigentum. Nach Aussage der Schulleitung hatte nur der Hausmeister einen Schlüssel zu dem Raum in der unsere Sachen über einen längeren Zeitraum gelagert wurden. Als die Sanierung fertig war und die Moba AG wieder arbeiten konnte, haben wir bemerkt das bis auf die Platten mit den Schienen und die Schweine Lok alles andere geklaut war. Selbst die Böcke auch denen die Platten aufgebaut wurden waren einfach weg. Die studierten Leute der Schulleitung meinten nur das sie mich nicht hätten ereichen können, was natürlich eine Lüge war, denn meine Telefonnummer und Handynummer waren dort hinterlegt und mein Sohn ging auf diese Schule. Außerdem habe ich da 3 x in der Woche auf Schüler aufgepasst die nach Schulschluss nicht nach Hause konnten weil die Eltern arbeiteten und da haben die mich mehr als einmal angerufen und gefragt ob ich nicht auch an Tagen wo ich dort keinen Dienst hatte kommen konnte. Das ganze war natürlich ehrenamtlich. Da waren meine Rufnummern vorhanden, aber als die Türen im Keller Monatelang den ganzen Tag und auch in der Nacht sperrangelweit offen standen hatten die komischer Weise meine Nummer nicht. Nach diesem Vorfall der mich über 900 € gekostet hat, denn keine Versicherung wollte ´für den Schaden aufkommen, habe ich sofort die Moba AG geschmissen und auch den Vorsitz der Klassenpflegschaft hingeworfen und ich habe mir geschworen das Gelände dieser verlogenen Schule nie mehr zu betreten und das habe ich bis zum heutigen Tag auch nie mehr gemacht.

Und genau diese Lok lag da ganz einsam für 40 € rum und sie war sofort meine. Weiter habe ich auch noch den sehr seltenen Nokia Triebwagen gefunden, der damals auch in der Schule geklaut worden war und auch der war sofort gekauft. Dann habe ich die Börse aber ganz schnell verlassen, denn sonst hätte ich noch viel mehr Geld ausgegeben und dann von meiner Frau die rote Karte gezeigt bekommen.

Hier die Bilder meiner Einkäufe.

neu in meinem BW IMG_0712

neu in meinem BW IMG_0713

neu in meinem BW IMG_0714

neu in meinem BW IMG_0715

neu in meinem BW IMG_0716

neu in meinem BW IMG_0717

neu in meinem BW IMG_0718

neu in meinem BW IMG_0719

neu in meinem BW IMG_0720

neu in meinem BW IMG_0721

neu in meinem BW IMG_0722

neu in meinem BW IMG_0723

neu in meinem BW IMG_0724

neu in meinem BW IMG_0726
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

neu in meinem BW Empty Re: neu in meinem BW

Beitrag von 103 109-5 So 14 Jul 2019 - 20:27

Hallo Heinz-Dieter,
Glückwunsch zum Nokia 515 in der zweiten Variante.

In einem Thema habe ich beide Varianten vorgestellt: https://www.altemodellbahnen.de/t37519f2-Maerklin-BR-Nokia-Bahn-Zwei-Varianten.html

Das Vorbild stand mit anderen 515 über Jahre abgestellt in Wanne-Eickel, bis sie ausgebrannt sind.Danach wurden sie in der ehemaligen Güterverladehalle abgestellt bis sie alle verschrottet wurden.
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

neu in meinem BW Empty Re: neu in meinem BW

Beitrag von Analog-Fritze Mo 15 Jul 2019 - 0:07

Moin Heinz-Dieter,

Na - das ist ja mal eine sehr blöde Geschichte ! Da macht und tut man ehrenamtlich, und wenn dann etwas passiert, quasi die Grundlage der Ehrenamtlichkeit geklaut wird, ist niemand "Hauptamtliches" zuständig.
Meiner Meinung nach, hat man es schlicht nicht für nötig gehalten, Dich zu benachrichtigen, oder man hat auf Dein/Euer Eigentum und Werte einfach keinen Wert gelegt. Nach dem Motto: "Wenn der so blöd ist, und alles hier läßt..........., außerdem gehören diese Dinge ja auch nicht uns, und wir müssen der Schulleitung keinerlei Rechenschaft darüber ablegen." Hauptsache: Keinen Ärger und keinen Aufwand damit !
Aber naja ! So etwas ähnliches kenne ich auch.
Allerdings nicht mit einer Schule ( die habe ich nach meiner Schulzeit auch nie wieder betreten !)
Aber das ist ein anderes Thema.

Zu Deinen Einkäufen:

Die blaue ´74er habe ich auch !! Bravo Bravo
Als kleines Schwesterchen für meine P8 bad. (3091) Laughing Laughing Laughing

Der Nokia-Akku ist zwar auch sehr schön, aber in rot oder bl.beige finde ich ihn noch etwas hübscher.
Allerdings kann ich auf Deinem Foto astrein die Kanten erkennen.
Ich will damit sagen: Formmäßig sieht er astrein aus !! Eindaum Eindaum Eindaum

Gut - das Kato-Pendant ist zwar wesentlich detailreicher, aber in Punkto Bedruckung ist Märklin ungeschlagen !

Also ein 515 kommt definitiv noch in Betracht......besser noch 2.
Einer in rot und einer in bl./beige. ................. Pfiff Pfiff Pfiff
(Doppel-Einheiten, versteht sich !)
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

neu in meinem BW Empty Re: neu in meinem BW

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 15 Jul 2019 - 8:27

Hallo Jörg,

über das Thema geklaute Moba in dieser Schule könnte ich einen Roman schreiben. Nach dem alles geklaut war hatte man mir von der Schulleitung versprochen das der Versicherung zu melden, was ich damals auch erst geglaubt habe. Aber als sich da nach einigen Monaten immer noch nichts getan hatte und man mir immer wieder nur sagte das sich die Versicherung noch nicht gemeldet hätte, hatte ich die Schnauze gestrichen voll und habe selber beim Schulamt der Stadt nachgefragt. Da habe ich dann erfahren müssen das diese Schule das gar nicht gemeldet hat. Erst durch meinen Anruf beim Schulamt wurde das der Versicherung gemeldet und die Schulleitung mußte sich dazu äußern.

Diese Leute sagten nun das sie meinem Sohn das mehrmals gesagt hätten das ich die Moba Sachen abholen sollte, da die Türen ständig offen stehen würden, nur haben die das meinem Sohn nicht gesagt, denn wenn hätte ich das sofort erfahren weil auch mein Sohn in dieser AG war und das mit viel Freude an der Sache. Leider konnte ich denen nicht das Gegenteil beweisen so stand Aussage gegen Aussage und ich war der dumme. Was ich damals wie heute nicht verstehen kann ist warum die mich nicht angerufen haben, denn beide Telefonnummern waren da hinterlegt und wenn man mich zusätzlich zur Beaufsichtigung der Kinder nach Schulschluss gebraucht haben, konnten die auch immer anrufen und ich Idiot bin dann auch sofort gesprungen.

Ich hatte damals eine derartige Wut auf diese Schule, das ich einmal die englisch Lehrerin von meinem Sohn auf dem Schulhof so zusammengefaltet habe das sie nachher den Beruf wechseln wollte und das ist kein Witz, Diese Frau humpelte etwas weil das rechte Bein etwas kürzer war als das linke und darüber hatten sich einige Kinder, darunter auch mein Sohn, lustig gemacht und diese Person hat dann meinen Sohn im Beisein seiner Freunde zusammengefaltet und unter anderem gesagt das er einen Versager als Vater hätte der nicht mal eine Arbeit hätte und sein Kind nicht erziehen könnte. Richtig daran war das ich zu der zeit arbeitslos war, was aber eine Lehrerin nicht zu interessieren hatte und das ich nach diesem Vorwurf HB Männchen gespielt habe dürft wohl auch klar sein.

Der Leiter der Schule wollte mich dann in diese Schule zitieren, was ich aber verweigert habe und dann haben wir uns auf ein Gespräch zu dritt auf dem Lehrerparkplatz geeinigt, denn der Typ wußte ganz genau das ich gesagt hatte das Schulgelände nie mehr zu betreten. In diesem Gespräch hat sich dann die Lehrerin entschuldigt und ich habe diese Entschuldigung angenommen , habe mich auf dem Absatz rum gedreht und bin gegangen. Nach einem halben Jahr habe ich dann erfahren das diese Lehrerin gekündigt hatte. OK stolz bin ich auf mein damaliges Verhalten nicht, aber die Schulleitung wußte nun das ich mit Vorsicht zu genießen war. Ja ich war und bin bei einigen Dingen ein verdammt sturer Hund und wenn einer bei mir verschissen hat dann bis in die Zukunft und zurück.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

neu in meinem BW Empty Re: neu in meinem BW

Beitrag von Analog-Fritze Mo 15 Jul 2019 - 13:16

Moin Heinz-Dieter,

Also - Schule/Lehrer und ich, das war und ist ein Drama !

Ich möchte auch nicht so sehr ins Detail gehen. Kernaussage kann aber sein:
Lehrer sind Theoretiker, im schlimmsten Falle ideologisch-intellektuelle Theoretiker mit einem Hauch Naivität...............um es mal vorsichtig auszudrücken.
Ähnlich wie bei Politikern.

Und als praktisch, realistisch und einigermaßen logisch denkender Mensch, komme ich mit manchen Gedankengängen dieser Leute schlecht klar.
Bestes Beispiel: In meiner direkten Nachbarschaft wohnt ein Lehrer-Ehepaar.
Und deren schulpflichtige Tochter hat von beiden so manches zu erdulden.
Mein lieber Schwan ! Da gehts aber manchmal zur Sache ! Mad  Mad  Mad  Mad
Aber immer schön: idealistisch, intellektuell und pädagogisch wertvoll !!!  Ablach  Ablach  Ablach

Apropos STUR:

Nein, Du warst nicht STUR ! Und schon gar kein sturer HUND ! ....oder bellst Du ??? (vom "wedeln" will ich gar nicht erst anfangen Ablach )

Du hast nur eine gefestigte Meinung/Überzeugung, die Du mit Nachaltigkeit vertrittst !! Was ist daran stur ?? scratch
D
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

neu in meinem BW Empty Re: neu in meinem BW

Beitrag von 103 109-5 Mo 15 Jul 2019 - 14:35

Hallo zusammen,
vorhin habe ich meine beiden 515 hervorgeholt und einige Runden drehen lassen.
Sofort aus der Verpackung heraus waren die Fahreigenschaften perfekt, trotz Delta Decoder.
Die Kombination aus Delta Decoder und kleiner Scheibenkollektormotor ist nicht schlecht.
Interssenat wird es werden, wenn Roco den 515 als Nokia Variante bringt. Man kann nur hoffen, dass man nicht den fehler wie Kato macht und sich die zweite Variante des Märklin 3429 zum Vorbild nimmt. Für Ruhrgebietler ist der Nokia 515 fast schon ein Pflichtmodell.
Hier die beiden Varianten:
neu in meinem BW P1150255sjkk7


Zuletzt von 103 109-5 am Mo 15 Jul 2019 - 17:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

neu in meinem BW Empty Re: neu in meinem BW

Beitrag von Analog-Fritze Mo 15 Jul 2019 - 15:31

Hallo Tobias,

Die Kombunation aus Delta Decoder und kleiner Scheibenkollektormotor ist nicht schlecht schrieb:

Jjjau, das habe ich auch schon festgestellt. Geht seht gut !!

Für Ruhrgebietler ist der Nokia 515 fast schon ein Pflichtmodell. schrieb:

Vielleicht finde ich die "Normal-Lackierungen" deshalb attraktiver.
Nicht, weil ich das Ruhrgebiet nicht mag; bei uns, in der Hildesheimer Gegend waren viele dieser roten und blau/beige "Heulbojen" stationiert.
Sie befuhren viele Strecken in meiner Gegend. Teilweise in 4-6 fach Einheiten. Natürlich auch gemischt.


Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

neu in meinem BW Empty Re: neu in meinem BW

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten