Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
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juerje
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Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Hallo Zusammen,
Ihr wisst was jetzt kommt
Genau, mal wieder ein neuer Plan.
Nach langer Überlegung habe ich den Letzten wieder verworfen.
Der ist zwar klasse, aber doch sehr bauintensiv.
Abspecken, aber wo?
Naja, bei den Schattenbahnhöfen.
Darauf werde ich vorerst verzichten - verzichten müssen.
Dann bleiben nur 2 Ebenen. Gut, das muss reichen für meine Ansprüche.
Fahrbetrieb bleibt natürlich oberste Priorität und die Tellermine mit
6-ständigem Schuppen.
Irgendwie wollte ich auch eine interessante Schlüsselstelle im Plan haben, die mir rechts doch wohl sehr gut gelungen ist - finde ich zumindest
Das BW reicht mir so vollkommen. Mehr Nebengleise brauche ich nicht.
Und es bleibt noch etwas Raum für eine kleine Stadt oder Ortschaft.
Genug geredet, hier ist der Plan:
Ich habe mir fest vorgenommen diesen Monat mit dem Bau zu beginnen, denn so langsam wollt Ihr bestimmt auch mal Ergebnisse sehen
Und das sollt Ihr auch.
Bis demnächst, mit den ersten Bildern vom Anlagenbau.
Ihr wisst was jetzt kommt
Genau, mal wieder ein neuer Plan.
Nach langer Überlegung habe ich den Letzten wieder verworfen.
Der ist zwar klasse, aber doch sehr bauintensiv.
Abspecken, aber wo?
Naja, bei den Schattenbahnhöfen.
Darauf werde ich vorerst verzichten - verzichten müssen.
Dann bleiben nur 2 Ebenen. Gut, das muss reichen für meine Ansprüche.
Fahrbetrieb bleibt natürlich oberste Priorität und die Tellermine mit
6-ständigem Schuppen.
Irgendwie wollte ich auch eine interessante Schlüsselstelle im Plan haben, die mir rechts doch wohl sehr gut gelungen ist - finde ich zumindest
Das BW reicht mir so vollkommen. Mehr Nebengleise brauche ich nicht.
Und es bleibt noch etwas Raum für eine kleine Stadt oder Ortschaft.
Genug geredet, hier ist der Plan:
Ich habe mir fest vorgenommen diesen Monat mit dem Bau zu beginnen, denn so langsam wollt Ihr bestimmt auch mal Ergebnisse sehen
Und das sollt Ihr auch.
Bis demnächst, mit den ersten Bildern vom Anlagenbau.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Hallo Jürgen,
da hast Du Dir ja immer noch ganz schön 'was vorgenommen.
Über zwei Stellen im Plan würde ich aber noch etwas nachdenken. Die mit dem orangenen Punkt markierte DKW ist der neuralgische Punkt, eine zweite diagonale Fahrstrasse würde flüssigeren Betrieb ermöglichen (parallele Ein- und Ausfahrten).
Und über den Endbahnhof in der oberen Schleife würde ich noch brüten, die Nutzlängen sind zu kurz, da kann man vielleicht noch was besseres hinkriegen. da habe ich aber auch noch keine zündende Idee.
Gruss von
Axel
da hast Du Dir ja immer noch ganz schön 'was vorgenommen.
Über zwei Stellen im Plan würde ich aber noch etwas nachdenken. Die mit dem orangenen Punkt markierte DKW ist der neuralgische Punkt, eine zweite diagonale Fahrstrasse würde flüssigeren Betrieb ermöglichen (parallele Ein- und Ausfahrten).
Und über den Endbahnhof in der oberen Schleife würde ich noch brüten, die Nutzlängen sind zu kurz, da kann man vielleicht noch was besseres hinkriegen. da habe ich aber auch noch keine zündende Idee.
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Hallo Axel,
danke für Dein Feedback.
Noch mehr Weichen wollte ich eigentlich nicht einbauen und
eine parallele Ein- Ausfahrtmöglichkeit muss auch nicht sein,
wegen rein händischer, analoger Steuerung.
Über den Endbahnhof werde ich aber nochmal nachdenken.
Du hast Recht das die Gleise schon echt kurz sind.
Die Zuglänge allerdings auch: Triebwagen, 4 Donnerbüchsen und 3 4-achser Umbau oder 4 3-achser Umbau sollen hier verkehren.
Aber da probiere ich mal eine Idee genauer aus.
danke für Dein Feedback.
Noch mehr Weichen wollte ich eigentlich nicht einbauen und
eine parallele Ein- Ausfahrtmöglichkeit muss auch nicht sein,
wegen rein händischer, analoger Steuerung.
Über den Endbahnhof werde ich aber nochmal nachdenken.
Du hast Recht das die Gleise schon echt kurz sind.
Die Zuglänge allerdings auch: Triebwagen, 4 Donnerbüchsen und 3 4-achser Umbau oder 4 3-achser Umbau sollen hier verkehren.
Aber da probiere ich mal eine Idee genauer aus.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Moin Jürgen,
bin deinen neuen Plan mal etwas abgefahren und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Du hast jetzt nur noch eine Ringstrecke, so kannst du nicht parallel und entgegengesetzt fahren, sondern nur hintereinander, Begegnungen erbeben sich aus den zusammengedrückten Ring.
Daß du nun ohne Schattenbahnhof ob des Aufwandes und der Größe des Projekts bauen möchtest, kann ich gut nachvollziehen, aber sieh ihn bitte planerisch schon vor, so daß du ihn später mal ergänzen könntest, ohne die halbe Anlage dafür einreißen zu müssen.
Und da spreche ich aus eigener Erfahrung:
Ich dachte seinerzeit auch, daß ich bei den vielen Fahr- und Stellmöglichkeiten ihn nicht brauche, er aber schließlich doch fehlte, nur war ohne ihn geplant und gebaut worden, für mich ein grober Fehler, der dazu führte, daß 1. nicht mehr weitergebaut wurde und 2. letztendlich mit ein entscheidender Grund zum Abriss wurde.
Daß sich meine familiäre Situation ändern würde und ich nach Bremen ziehe, war damals noch kein Gedanke.
Viele Grüße,
Dieter.
bin deinen neuen Plan mal etwas abgefahren und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Du hast jetzt nur noch eine Ringstrecke, so kannst du nicht parallel und entgegengesetzt fahren, sondern nur hintereinander, Begegnungen erbeben sich aus den zusammengedrückten Ring.
Daß du nun ohne Schattenbahnhof ob des Aufwandes und der Größe des Projekts bauen möchtest, kann ich gut nachvollziehen, aber sieh ihn bitte planerisch schon vor, so daß du ihn später mal ergänzen könntest, ohne die halbe Anlage dafür einreißen zu müssen.
Und da spreche ich aus eigener Erfahrung:
Ich dachte seinerzeit auch, daß ich bei den vielen Fahr- und Stellmöglichkeiten ihn nicht brauche, er aber schließlich doch fehlte, nur war ohne ihn geplant und gebaut worden, für mich ein grober Fehler, der dazu führte, daß 1. nicht mehr weitergebaut wurde und 2. letztendlich mit ein entscheidender Grund zum Abriss wurde.
Daß sich meine familiäre Situation ändern würde und ich nach Bremen ziehe, war damals noch kein Gedanke.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Da bin ich auch schon wieder.
Natürlich mit was Neuem
Hintergrund:
Der letzte Plan war zwar optisch attraktiv, hatte aber einen ganz großen Nachteil. Der Güterbereich (3 Gleise oben) ist nicht direkt von der oberen Strecke aus anfahrbar. Es muss immer erst durch die untere, teilverdeckte Schleife gefahren werden.
Da ich plane den Fahrbetrieb im Blocksystem automatisch zu betreiben (natürlich mit händischer Eingriffsmöglichkeit), wäre ein Umleiten eines Zuges in den Güterzugbereich sehr hinderlich. Das würde den fortlaufenden Blockbetrieb zum zeitweisen Erliegen bringen.
Das will ich nicht.
Also doch lieber den Bahnhof, als Streckenteil einbauen.
Der neue Plan dazu sieht so aus:
Die oberen 3 Gleise sind reine Abstellgleise für komplette Züge.
Auf der oberen Ebene ist ein zusätzliches Gleis für einen Zugwechsel eingebaut.
BW wie immer nicht ordnungsgemäß
Links, unterhalb des Ringschuppens können die E-Loks übernachten.
Ach, bevor ichs vergesse:
Ein Ausbau mit Schattenbahnhof ist ganz einfach möglich.
Am hinteren Rand ist genügend Platz für eine Rampe nach unten.
Buhrufe der Nostalgiker werden mir gewiss sein, wenn ich sage das die alten Märklin Blechlokschuppen 2x 7028 und 7029 nicht auf die Anlage kommen.
Diese stehen zum Verkauf an.
Sobald ich Bilder gemacht habe werde ich sie im FAM anbieten.
Ihr dürft mir aber auch gerne hier eine PN dazu schicken, wenn Interesse daran besteht.
Die Tellermine allerdings bleibt.
So, genug gequasselt.
Gute Nacht und bis bald.
Natürlich mit was Neuem
Hintergrund:
Der letzte Plan war zwar optisch attraktiv, hatte aber einen ganz großen Nachteil. Der Güterbereich (3 Gleise oben) ist nicht direkt von der oberen Strecke aus anfahrbar. Es muss immer erst durch die untere, teilverdeckte Schleife gefahren werden.
Da ich plane den Fahrbetrieb im Blocksystem automatisch zu betreiben (natürlich mit händischer Eingriffsmöglichkeit), wäre ein Umleiten eines Zuges in den Güterzugbereich sehr hinderlich. Das würde den fortlaufenden Blockbetrieb zum zeitweisen Erliegen bringen.
Das will ich nicht.
Also doch lieber den Bahnhof, als Streckenteil einbauen.
Der neue Plan dazu sieht so aus:
Die oberen 3 Gleise sind reine Abstellgleise für komplette Züge.
Auf der oberen Ebene ist ein zusätzliches Gleis für einen Zugwechsel eingebaut.
BW wie immer nicht ordnungsgemäß
Links, unterhalb des Ringschuppens können die E-Loks übernachten.
Ach, bevor ichs vergesse:
Ein Ausbau mit Schattenbahnhof ist ganz einfach möglich.
Am hinteren Rand ist genügend Platz für eine Rampe nach unten.
Buhrufe der Nostalgiker werden mir gewiss sein, wenn ich sage das die alten Märklin Blechlokschuppen 2x 7028 und 7029 nicht auf die Anlage kommen.
Diese stehen zum Verkauf an.
Sobald ich Bilder gemacht habe werde ich sie im FAM anbieten.
Ihr dürft mir aber auch gerne hier eine PN dazu schicken, wenn Interesse daran besteht.
Die Tellermine allerdings bleibt.
So, genug gequasselt.
Gute Nacht und bis bald.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Hallo Jürgen,
warum denn ?? Als ich in den 80er Jahren meine letzte feste große Anlage gebaut hatte, da hätte man mir den Blechschuppen schenken können und ich hätte den nicht genommen. Damals war ich noch auf dem (fast) Vorbildtripp und ich hatte damals den Schuppen von Vollmer, der nach meiner damaligen Meinung viel schöner war.
Gut heute ist es bei mir ja komplett anders, aber damals, zu Zeiten des ersten K-Gleises, eben nicht.
Buhrufe der Nostalgiker werden mir gewiss sein
warum denn ?? Als ich in den 80er Jahren meine letzte feste große Anlage gebaut hatte, da hätte man mir den Blechschuppen schenken können und ich hätte den nicht genommen. Damals war ich noch auf dem (fast) Vorbildtripp und ich hatte damals den Schuppen von Vollmer, der nach meiner damaligen Meinung viel schöner war.
Gut heute ist es bei mir ja komplett anders, aber damals, zu Zeiten des ersten K-Gleises, eben nicht.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
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Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Hallo Jürgen,
schliesse besser den Rechteckschuppen rechts an die Drehscheibe an und mach links Bekohlungs- und andere Behandlungsanlagen für Dampfloks, der überlastete Drehscheibenführer wird es Dir danken. Und bei Westwind wird der Bahnhofsvorplatz nicht ganz so schnell von Kohlenstaub versaut. (Soweit die Theorie, ich glaube da fehlt der Drehscheibe ein wichtiger Gleisanschluss...)
War nur so eine Idee, aber dass die Bekohlung nur über die Drehscheibe errreichbar ist, gefällt mir nicht.
Gruss von
Axel
schliesse besser den Rechteckschuppen rechts an die Drehscheibe an und mach links Bekohlungs- und andere Behandlungsanlagen für Dampfloks, der überlastete Drehscheibenführer wird es Dir danken. Und bei Westwind wird der Bahnhofsvorplatz nicht ganz so schnell von Kohlenstaub versaut. (Soweit die Theorie, ich glaube da fehlt der Drehscheibe ein wichtiger Gleisanschluss...)
War nur so eine Idee, aber dass die Bekohlung nur über die Drehscheibe errreichbar ist, gefällt mir nicht.
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Hallo Heinz-Dieter,
na da bin ich schonmal froh, daß Du als Nostalgiker mir Verständnis entgegen bringst.
Auch bei mir wirds der Vollmer Schuppen werden.
Der märklinsche 7288 gefällt mir zwar besser, aber der ist kaum für einen annehmbaren Preis zu bekommen.
Beim E-Schuppen bin ich noch auf der Suche nach einem schönen Modell.
Kann auch 3-ständig sein.
Mal sehen was ich finden werde.
na da bin ich schonmal froh, daß Du als Nostalgiker mir Verständnis entgegen bringst.
Auch bei mir wirds der Vollmer Schuppen werden.
Der märklinsche 7288 gefällt mir zwar besser, aber der ist kaum für einen annehmbaren Preis zu bekommen.
Beim E-Schuppen bin ich noch auf der Suche nach einem schönen Modell.
Kann auch 3-ständig sein.
Mal sehen was ich finden werde.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
pepinster schrieb:Hallo Jürgen,
schliesse besser den Rechteckschuppen rechts an die Drehscheibe an und mach links Bekohlungs- und andere Behandlungsanlagen für Dampfloks, der überlastete Drehscheibenführer wird es Dir danken. Und bei Westwind wird der Bahnhofsvorplatz nicht ganz so schnell von Kohlenstaub versaut. (Soweit die Theorie, ich glaube da fehlt der Drehscheibe ein wichtiger Gleisanschluss...)
War nur so eine Idee, aber dass die Bekohlung nur über die Drehscheibe errreichbar ist, gefällt mir nicht.
Gruss von
Axel
Hallo Axel,
da spricht schon was für die Behandlungsanlagen unterhalb.
Aber, hier sollen E-Loks abgestellt werden.
Und damit über die Scheibe fahren möchte ich nicht unbedingt.
Deklarieren wir das Dampf-BW zum Museums-BW, kommt eine annehmbare Situation zustande.
Der Spielbahner findet halt für alles eine Ausrede
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Hallo Jürgen,
ich hatte damals diesen E - Schuppen auch von Vollmer. Auf dem Bild unten links zu sehen
ist zwar nicht ganz drauf auf dem Bild, aber der war auch schon Mitte der 70er Jahre ein Schmuckstück und den hat Vollmer vor wenigen Jahren wieder als "Neuheit" rausgebracht, der gleiche Schuppen nur in einer anderen Farbe.Ich müßte mal in den Keller gehen, aber der sollte noch vorhanden sein.
ich hatte damals diesen E - Schuppen auch von Vollmer. Auf dem Bild unten links zu sehen
ist zwar nicht ganz drauf auf dem Bild, aber der war auch schon Mitte der 70er Jahre ein Schmuckstück und den hat Vollmer vor wenigen Jahren wieder als "Neuheit" rausgebracht, der gleiche Schuppen nur in einer anderen Farbe.Ich müßte mal in den Keller gehen, aber der sollte noch vorhanden sein.
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Gruß
Heinz-Dieter
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Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Nochmal Hallo Jürgen,
hatte noch etwas vergessen. Wenn Du den Vollmer Dampfschuppen kaufst, dann denke bitte dran das Du auch noch ein Zwischenteil benötigst. An der alten Märklin Tellermine bleibt sonst zwischen beiden Schuppen eine Lücke. Ich hatte das damals auch habe aber das Dach nicht genau eingepasst sondern das überlappend aufgeklebt. Wenn Du ganz genau hinsiehst kannst Du das auf dem Bild erkennen.
hatte noch etwas vergessen. Wenn Du den Vollmer Dampfschuppen kaufst, dann denke bitte dran das Du auch noch ein Zwischenteil benötigst. An der alten Märklin Tellermine bleibt sonst zwischen beiden Schuppen eine Lücke. Ich hatte das damals auch habe aber das Dach nicht genau eingepasst sondern das überlappend aufgeklebt. Wenn Du ganz genau hinsiehst kannst Du das auf dem Bild erkennen.
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Heinz-Dieter
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Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
juerje schrieb:Da bin ich auch schon wieder.
Natürlich mit was Neuem
Hintergrund:
Der letzte Plan war zwar optisch attraktiv, hatte aber einen ganz großen Nachteil. Der Güterbereich (3 Gleise oben) ist nicht direkt von der oberen Strecke aus anfahrbar. Es muss immer erst durch die untere, teilverdeckte Schleife gefahren werden.
Da ich plane den Fahrbetrieb im Blocksystem automatisch zu betreiben (natürlich mit händischer Eingriffsmöglichkeit), wäre ein Umleiten eines Zuges in den Güterzugbereich sehr hinderlich. Das würde den fortlaufenden Blockbetrieb zum zeitweisen Erliegen bringen.
Das will ich nicht.
Also doch lieber den Bahnhof, als Streckenteil einbauen.
Der neue Plan dazu sieht so aus:
Die oberen 3 Gleise sind reine Abstellgleise für komplette Züge.
Auf der oberen Ebene ist ein zusätzliches Gleis für einen Zugwechsel eingebaut.
BW wie immer nicht ordnungsgemäß
Links, unterhalb des Ringschuppens können die E-Loks übernachten.
Ach, bevor ichs vergesse:
Ein Ausbau mit Schattenbahnhof ist ganz einfach möglich.
Am hinteren Rand ist genügend Platz für eine Rampe nach unten.
Buhrufe der Nostalgiker werden mir gewiss sein, wenn ich sage das die alten Märklin Blechlokschuppen 2x 7028 und 7029 nicht auf die Anlage kommen.
Diese stehen zum Verkauf an.
Sobald ich Bilder gemacht habe werde ich sie im FAM anbieten.
Ihr dürft mir aber auch gerne hier eine PN dazu schicken, wenn Interesse daran besteht.
Die Tellermine allerdings bleibt.
So, genug gequasselt.
Gute Nacht und bis bald.
Hallo Jürgen,
würde das so im BW Bauen
lg
Burkhard
Gast- Gast
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Heinz-Dieter Papenberg schrieb:Nochmal Hallo Jürgen,
hatte noch etwas vergessen. Wenn Du den Vollmer Dampfschuppen kaufst, dann denke bitte dran das Du auch noch ein Zwischenteil benötigst. An der alten Märklin Tellermine bleibt sonst zwischen beiden Schuppen eine Lücke.
Hallo Heinz-Dieter,
der Schuppen ist schon gekauft und das Zwischenstück ist mit dabei.
Den Vollmer Elok-Schuppen hatte ich auch schon ins Auge gefasst.
Bin beim Zubehör nicht auf dem aktuellen Stand und muss mich erstmal schlauer machen, was der Markt so alles hergibt.
@Burkhard
wenn Du das im BW so bauen würdest, dann mach es.
Ich mach es nicht!
Dein eigenes "BW" ist auch auf maximale Abstellmöglichkeit für Triebfahrzeuge getrimmt
und so wird es auch bei mir immer werden.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Hallo Jürgen,
wenn Du an dem E-Lokschupppen Interesse haben solltest dann werde ich mal in den Keller gehen und das gute Stück raufholen und ablichten, denn ich brauche den nicht mehr und haben möchte ich dafür nur 6,90 € für das Porto sonst nichts.
wenn Du an dem E-Lokschupppen Interesse haben solltest dann werde ich mal in den Keller gehen und das gute Stück raufholen und ablichten, denn ich brauche den nicht mehr und haben möchte ich dafür nur 6,90 € für das Porto sonst nichts.
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Gruß
Heinz-Dieter
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Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Hallo Dieter,
ja ist mir eben auch aufgefallen, aber das kann ja mal vorkommen.
lg
Burkhard
ja ist mir eben auch aufgefallen, aber das kann ja mal vorkommen.
lg
Burkhard
Gast- Gast
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Hallo Zusammen,
lange habe ich eine Planungspause eingelegt,
denn irgendwie kam ich einfach nicht weiter.
Bin nochmal in mich gegangen und habe meine Wünsche formuliert.
Der letzte Plan war schon nah dran.
Nur die "endlose" Strecke störte mich doch sehr.
Deshalb jetzt eine klassische 2-gleisige Ringstrecke.
Aussen fahren die Züge nur so vor sich hin und ich sitz davor und schaue einfach nur zu. Vielleicht im Blockbetrieb. Das muss ich noch überlegen.
Links wird die Strecke 60mm hoch sein und eine Brücke beeinhalten.
Innen ist die Action platziert, mit der Nebenbahn.
Auf dem unteren Schenkel ist dann durch die Höhenstaffelung auch etwas Landschaftsbau möglich.
Mir schwebt ja immer noch ein Burgberg vor
So langsam werde ich immer zufriedener mit dem Plan und möchte gerne innerhalb der nächsten 2 Wochen mit dem Bau beginnen.
Werde jetzt mal ausrechnen was ich an Holz benötige und eine Einkaufsliste machen.
Fehlt noch der aktuelle Plan.
Hier ist er:
lange habe ich eine Planungspause eingelegt,
denn irgendwie kam ich einfach nicht weiter.
Bin nochmal in mich gegangen und habe meine Wünsche formuliert.
Der letzte Plan war schon nah dran.
Nur die "endlose" Strecke störte mich doch sehr.
Deshalb jetzt eine klassische 2-gleisige Ringstrecke.
Aussen fahren die Züge nur so vor sich hin und ich sitz davor und schaue einfach nur zu. Vielleicht im Blockbetrieb. Das muss ich noch überlegen.
Links wird die Strecke 60mm hoch sein und eine Brücke beeinhalten.
Innen ist die Action platziert, mit der Nebenbahn.
Auf dem unteren Schenkel ist dann durch die Höhenstaffelung auch etwas Landschaftsbau möglich.
Mir schwebt ja immer noch ein Burgberg vor
So langsam werde ich immer zufriedener mit dem Plan und möchte gerne innerhalb der nächsten 2 Wochen mit dem Bau beginnen.
Werde jetzt mal ausrechnen was ich an Holz benötige und eine Einkaufsliste machen.
Fehlt noch der aktuelle Plan.
Hier ist er:
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Hallo Jürgen,
die beidseitige Drehscheibenanbindung finde ich clever gelöst.
Es fehlt m.E. noch eine Weichenverbindung für den Streckenbetrieb. Züge, die die Ringstrecke im Uhrzeigersinn befahren, können so geleitet werden, dass sie anschliessend die Ringstrecke gegen den Uhrzeigersinn befahren können. Davon gibt es in Deinem Plan aber kein "zurück". Dazu wäre die rot eingezeichnete Verbindung hilfreich.
Gruss von
Axel
die beidseitige Drehscheibenanbindung finde ich clever gelöst.
Es fehlt m.E. noch eine Weichenverbindung für den Streckenbetrieb. Züge, die die Ringstrecke im Uhrzeigersinn befahren, können so geleitet werden, dass sie anschliessend die Ringstrecke gegen den Uhrzeigersinn befahren können. Davon gibt es in Deinem Plan aber kein "zurück". Dazu wäre die rot eingezeichnete Verbindung hilfreich.
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Hallo Axel,
an dem Thema hatte ich auch lange überlegt.
Ich mag nämlich nicht gerne Weichen in lange Bahnhofsgleise einbauen und hatte diese Lösung deshalb garnicht auf dem Schirm, weil sie mir damit die Möglichkeit nimmt hier einen Zug abzustellen.
Für den Fahrbetrieb ist es aber sicherlich vorteilhaft und ich werde das wohl so umsetzen.
Danke für den Vorschlag
an dem Thema hatte ich auch lange überlegt.
Ich mag nämlich nicht gerne Weichen in lange Bahnhofsgleise einbauen und hatte diese Lösung deshalb garnicht auf dem Schirm, weil sie mir damit die Möglichkeit nimmt hier einen Zug abzustellen.
Für den Fahrbetrieb ist es aber sicherlich vorteilhaft und ich werde das wohl so umsetzen.
Danke für den Vorschlag
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Hallo Jürgen,
die Weichenverbindung in der "Mitte" des langen Ausweichgleises habe ich nur wegen ihrer relativ einfachen Realisierung vorgeschlagen, es gäbe noch zwei andere Möglichkeiten,
die aber zur Neukonstruktion der halben Anlage zwingen, erstens (blau) ein "Hosenträger" weiter "südlich" und/oder das Durchbinden im "Norden" bis hinter die Kurve (rot). Beim Hosenträeger benötigt man einen grösseren Gleisabstand als bisher an der Stelle auf der Anlage vorgesehen, und die Verbindung im Norden kollidiert mit dem Platzbedarf des Ringlokschuppens.
Gruss von
Axel
die Weichenverbindung in der "Mitte" des langen Ausweichgleises habe ich nur wegen ihrer relativ einfachen Realisierung vorgeschlagen, es gäbe noch zwei andere Möglichkeiten,
die aber zur Neukonstruktion der halben Anlage zwingen, erstens (blau) ein "Hosenträger" weiter "südlich" und/oder das Durchbinden im "Norden" bis hinter die Kurve (rot). Beim Hosenträeger benötigt man einen grösseren Gleisabstand als bisher an der Stelle auf der Anlage vorgesehen, und die Verbindung im Norden kollidiert mit dem Platzbedarf des Ringlokschuppens.
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Hallo Jürgen , da kenn ich noch jemanden hier im Forum der so denkt , nur daß ich nicht sitzen kann. Wie nennt man unsere Mobahner-Spezies eigentlich ? Es gibt Spielbahner , Betriebsbahner und Wir ? Wie wär's mit "Geniesserbahner" ?juerje schrieb:....Aussen fahren die Züge nur so vor sich hin und ich sitz davor und schaue einfach nur zu. Vielleicht im Blockbetrieb. Das muss ich noch überlegen......
Was mir an Deinem Entwurf gefällt (und meiner Anlage leider noch fehlt) , ist das BW mit Drehscheibe . Wenn ich eine Lok wechseln will , nehme ich die aus der Vitrine oder dem Schrank und tausche die aus , Du kannst das schön elegant wie beim Vorbild über die Drehscheibe machen .
Zum automatischen Blockbetrieb rate ich Dir unbedingt , Du hast einfach weniger Stress mit der Kontrolle der Züge .
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Hallo Axel,
ich werde wohl die einfache Methode bevorzugen,weil genau wie Du sagtest ich sonst die halbe Anlage umplanen müßte.
Obwohl der Hosenträger hat schon was
Ich plans einfach mal. Hab ja Zeit
Hallo Christof,
ist doch einfach nur schön, wenn lange Züge im angemessenen Tempo die Anlage umrunden.
Wieso kannst Du nicht sitzend dabei zuschauen? Anlage zu hoch?
Ich plane die Nullebene auf 85cm zu legen. Da sollte das gut klappen mit dem Sitzen. Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg.
Zum Blockbetrieb noch eine Frage. Schaltest Du mit den Märklin Schaltgleisen?
Ich habe etliche davon da, nur bezweifel ich ihre Funktionstüchtigkeit.
Wer evtl. noch welche im Zustand NEU abzugeben hat darf mich gerne anschreiben. Entweder das gerade 5146 und/oder das für den Parallelradius 5213.
5147 brauche ich nicht.
ich werde wohl die einfache Methode bevorzugen,weil genau wie Du sagtest ich sonst die halbe Anlage umplanen müßte.
Obwohl der Hosenträger hat schon was
Ich plans einfach mal. Hab ja Zeit
Hallo Christof,
ist doch einfach nur schön, wenn lange Züge im angemessenen Tempo die Anlage umrunden.
Wieso kannst Du nicht sitzend dabei zuschauen? Anlage zu hoch?
Ich plane die Nullebene auf 85cm zu legen. Da sollte das gut klappen mit dem Sitzen. Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg.
Zum Blockbetrieb noch eine Frage. Schaltest Du mit den Märklin Schaltgleisen?
Ich habe etliche davon da, nur bezweifel ich ihre Funktionstüchtigkeit.
Wer evtl. noch welche im Zustand NEU abzugeben hat darf mich gerne anschreiben. Entweder das gerade 5146 und/oder das für den Parallelradius 5213.
5147 brauche ich nicht.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Hallo Jürgen , meine Anlage ist 1,10 m hoch , da bräuchte ich schon eine Art Hochsitz .
Zum Blockbetrieb : zunächst mal : Ich fahre Digital. Ich verwende Conrad-Blockstreckenmodule , ausgelöst werden sie mit Reedkontakten , allerdings nicht die von Märklin , sondern günstigere aus einem ebay-shop (es gab schon Angebote für 1 EUR Stck.)
Analog kann man die Conrad - Module natürlich auch einsetzen . Das Modul hat auch Ausgänge zur Signal-Ansteuerung . Derzeit gibt's die Module als Bausatz (21 27 16 , 13,50 EUR /ab 3 Stck. 12,75 oder als Fertig-Baustein 21 27 17 für 17,95 EUR/16,95 EUR ).
Da bei Digital-Betrieb die Loks abrupt zum Halten kommen , habe ich später noch Bremsmodule von Bogobit nachgerüstet , so um die 10 EUR das Stück als Bausatz . Hätte ich die gleich verwendet , hätte ich mir die Conrad-Bausteine natürlich sparen können , fällt in die Kategorie Lehrgeld...
Zum Blockbetrieb : zunächst mal : Ich fahre Digital. Ich verwende Conrad-Blockstreckenmodule , ausgelöst werden sie mit Reedkontakten , allerdings nicht die von Märklin , sondern günstigere aus einem ebay-shop (es gab schon Angebote für 1 EUR Stck.)
Analog kann man die Conrad - Module natürlich auch einsetzen . Das Modul hat auch Ausgänge zur Signal-Ansteuerung . Derzeit gibt's die Module als Bausatz (21 27 16 , 13,50 EUR /ab 3 Stck. 12,75 oder als Fertig-Baustein 21 27 17 für 17,95 EUR/16,95 EUR ).
Da bei Digital-Betrieb die Loks abrupt zum Halten kommen , habe ich später noch Bremsmodule von Bogobit nachgerüstet , so um die 10 EUR das Stück als Bausatz . Hätte ich die gleich verwendet , hätte ich mir die Conrad-Bausteine natürlich sparen können , fällt in die Kategorie Lehrgeld...
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Hallo Jürgen,
die Märklin Schaltgleise arbeiten einwandfrei. Bestes Beispiel dafür ist die Schauanlage von Michael Frickenscmidt, da arbeiten die schon seit den 60er Jahren drin. Er brauchte bisher nur ganz wenige aus tauschen.
die Märklin Schaltgleise arbeiten einwandfrei. Bestes Beispiel dafür ist die Schauanlage von Michael Frickenscmidt, da arbeiten die schon seit den 60er Jahren drin. Er brauchte bisher nur ganz wenige aus tauschen.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
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Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Hallo,
als diese schaltgleise hätte man für ,,DC - Bahner,, och so raus bringen können.
das diese gut arbeitn, kann ich nur bestätigen von meiner ersten Märklin, die ich als Kind hatte.
lg
Burkhard
als diese schaltgleise hätte man für ,,DC - Bahner,, och so raus bringen können.
das diese gut arbeitn, kann ich nur bestätigen von meiner ersten Märklin, die ich als Kind hatte.
lg
Burkhard
Gast- Gast
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
DB 70er schrieb:Hallo Jürgen , meine Anlage ist 1,10 m hoch , da bräuchte ich schon eine Art Hochsitz .
Zum Blockbetrieb : zunächst mal : Ich fahre Digital. Ich verwende Conrad-Blockstreckenmodule , ausgelöst werden sie mit Reedkontakten , allerdings nicht die von Märklin , sondern günstigere aus einem ebay-shop (es gab schon Angebote für 1 EUR Stck.)
Analog kann man die Conrad - Module natürlich auch einsetzen . Das Modul hat auch Ausgänge zur Signal-Ansteuerung . Derzeit gibt's die Module als Bausatz (21 27 16 , 13,50 EUR /ab 3 Stck. 12,75 oder als Fertig-Baustein 21 27 17 für 17,95 EUR/16,95 EUR ).
Da bei Digital-Betrieb die Loks abrupt zum Halten kommen , habe ich später noch Bremsmodule von Bogobit nachgerüstet , so um die 10 EUR das Stück als Bausatz . Hätte ich die gleich verwendet , hätte ich mir die Conrad-Bausteine natürlich sparen können , fällt in die Kategorie Lehrgeld...
Hallo Christof,
yoo, bei 1,10m wirds schwierig mit dem Sitzen
Ich fahre analog, deshalb kommen nur die Schaltgleise in Betracht.
Basteleien anderer Art möchte ich nicht machen, weil viel zu aufwendig. Von Reedkontakten bin ich kein großer Freund.
juerje- Fahrdienstleiter
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