Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
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pepinster
raily
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roeby1959
juerje
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Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
so ist es jürgen,
so kannste es nun umsetzen und bauen.
wennig ist meisten auch schon viel.
gr. Burkhard
so kannste es nun umsetzen und bauen.
wennig ist meisten auch schon viel.
gr. Burkhard
Gast- Gast
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Moin Jürgen,
, ich habe nichts zu "meckern": Lindau läßt grüßen!
Denn auch dort war die BW-Einfahrt über eine Sägefahrt gelöst, diese Variante wird so gut wie nie modellmäßig nachgebildet, dazu ein separates Ausfahrgleis, sowie eine eigene Anbindung der Abstellgleise samt Werkstatt- o. ä. -Schuppen. Zugegeben die Nachbildung/Andeutung der Lokbehandlungsschritte leidet hier ordentlich, aber dafür ist die gewählte Variante um so reizvoller, hier greift dann halt der Kompromiss.
Viele Grüße,
Dieter.
, ich habe nichts zu "meckern": Lindau läßt grüßen!
Denn auch dort war die BW-Einfahrt über eine Sägefahrt gelöst, diese Variante wird so gut wie nie modellmäßig nachgebildet, dazu ein separates Ausfahrgleis, sowie eine eigene Anbindung der Abstellgleise samt Werkstatt- o. ä. -Schuppen. Zugegeben die Nachbildung/Andeutung der Lokbehandlungsschritte leidet hier ordentlich, aber dafür ist die gewählte Variante um so reizvoller, hier greift dann halt der Kompromiss.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Hallo zusammen,
wenn der Ringlokschuppen mehrheitlich von Dampfloks bewohnt werden soll, würde ich die Dieseltankstelle nicht an die Drehscheibenzufahrt setzen. Eher an das Gleis neben dem Rechteckschuppen, denn daneben ist ja auch noch ein praktischer Gleisstumpf für den Dieseltankwagen...
Gruss von
Axel
wenn der Ringlokschuppen mehrheitlich von Dampfloks bewohnt werden soll, würde ich die Dieseltankstelle nicht an die Drehscheibenzufahrt setzen. Eher an das Gleis neben dem Rechteckschuppen, denn daneben ist ja auch noch ein praktischer Gleisstumpf für den Dieseltankwagen...
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
pepinster schrieb:Hallo zusammen,
wenn der Ringlokschuppen mehrheitlich von Dampfloks bewohnt werden soll, würde ich die Dieseltankstelle nicht an die Drehscheibenzufahrt setzen. Eher an das Gleis neben dem Rechteckschuppen, denn daneben ist ja auch noch ein praktischer Gleisstumpf für den Dieseltankwagen...
Gruss von
Axel
Stimmt Axel,
da ist ein schlechter Platz dafür, weil es sich um das Ausfahrgleis handelt - dumm von mir
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Hallo Burkhard,
die Anbindung der Dieseltankstelle ist eine Überlegung wert.
Habs mal schnell geplant - passen tut es.
Die Dreiwegweiche kommt nicht in Frage.
Grundsätzlich möchte ich diese vermeiden.
Ausserdem soll Gleis 2 zum Lokwechsel dienen.
Die DKW ermöglicht das, ohne auf die Strecke fahren zu müssen.
Trotzdem Danke für Deine Gedanken zum Plan.
die Anbindung der Dieseltankstelle ist eine Überlegung wert.
Habs mal schnell geplant - passen tut es.
Die Dreiwegweiche kommt nicht in Frage.
Grundsätzlich möchte ich diese vermeiden.
Ausserdem soll Gleis 2 zum Lokwechsel dienen.
Die DKW ermöglicht das, ohne auf die Strecke fahren zu müssen.
Trotzdem Danke für Deine Gedanken zum Plan.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
also ich mag ja diese anlagenbilder sehr.
gr. burkhard
gr. burkhard
Gast- Gast
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Moin Jürgen,
das mit der Dieselloktankstelle am Ausfahrgleis, was auch Axel angemerkt hat, hatte ich leider übersehen, da ich das Geebäudesymbol nicht kannte.
So ist die Lösung wesentlich idealer, nur das Gebäude direkt an der Drehscheibe will mir nicht so gefallen, ebenso auch nicht die OL-Verlängerung bis zur Weiche, denn dort wäre der Platz für die Versorgungseinrichtungen und das kurze Gleis von der Drehscheibe abgehend, auf dem die 86er (?) zu sehen ist, eignete sich als Stich in den Kohlebunker zu seiner Versorgung.
Ansonsten, wie gesagt, TOPP!
Viele Grüße,
Dieter.
das mit der Dieselloktankstelle am Ausfahrgleis, was auch Axel angemerkt hat, hatte ich leider übersehen, da ich das Geebäudesymbol nicht kannte.
So ist die Lösung wesentlich idealer, nur das Gebäude direkt an der Drehscheibe will mir nicht so gefallen, ebenso auch nicht die OL-Verlängerung bis zur Weiche, denn dort wäre der Platz für die Versorgungseinrichtungen und das kurze Gleis von der Drehscheibe abgehend, auf dem die 86er (?) zu sehen ist, eignete sich als Stich in den Kohlebunker zu seiner Versorgung.
Ansonsten, wie gesagt, TOPP!
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Hallo,
ja das mit den Gebäude da sied blöd aus und das die bekohlungsanlage dann nach hinten versetzt wurde.
bin auch der meinung das Gleis wo die,, 86er ,, drauf steht kann man weg lassen statt dessen noch eine weiche rein, so wie ich es noch mal auf den plan unten aufgetragen habe, so kann zwischen den kohleanbring Gleis
und des versorgungsgleis da zwischen die bekohlungsanlage gestellt werden.
das gebäude kann er auch lingst neben den gleisen stellen wo es zur abzweigung geht der D.- E. - Lok versorgung geht.
gr. burkhard
ja das mit den Gebäude da sied blöd aus und das die bekohlungsanlage dann nach hinten versetzt wurde.
bin auch der meinung das Gleis wo die,, 86er ,, drauf steht kann man weg lassen statt dessen noch eine weiche rein, so wie ich es noch mal auf den plan unten aufgetragen habe, so kann zwischen den kohleanbring Gleis
und des versorgungsgleis da zwischen die bekohlungsanlage gestellt werden.
das gebäude kann er auch lingst neben den gleisen stellen wo es zur abzweigung geht der D.- E. - Lok versorgung geht.
gr. burkhard
Gast- Gast
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Moin Burghard,
so ginge es auch, dann könnten die beladenen Kohlewagen dort stehen bleiben,
eine ebenso schöne Variante.
Viele Grüße,
Dieter.
so ginge es auch, dann könnten die beladenen Kohlewagen dort stehen bleiben,
eine ebenso schöne Variante.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
hallo Dieter,
klaro u. sied besser aus von Blick her.
gr. burkhard
klaro u. sied besser aus von Blick her.
gr. burkhard
Gast- Gast
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Hi Burkhard,
von der Gleisführung nicht schlecht.
Aber, es verkürzt die Nutzlänge von Gleis 2 erheblich, 3 Gerade a 18cm.
Das ist zuviel, weil das Gleis so gerade lang genug ist für einen 2m Zug.
Ich werds trotzdem mal kurz durchplanen und darüber nachdenken.
Vorteil dabei wären die entfallenden Sägefahrten zum OL+Diesel BW.
Darf ich mal fragen, was Du an meiner DKW Lösung schlecht findest?
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
hallo du hast die zeichnung von 15:22 ansehen, wo die DKW wieder da ist wo du sie wolltes und statt dessen noch nee weiche reinkommt.
schaue dir das an wo nun die bekohlungsanlage zwischen den gleisen ist.
das stumpfgleis rechts / auszieh gleis da kannste wasserversorgung der Dampflok machen mit Wassertum.
gr. burkhard
schaue dir das an wo nun die bekohlungsanlage zwischen den gleisen ist.
das stumpfgleis rechts / auszieh gleis da kannste wasserversorgung der Dampflok machen mit Wassertum.
gr. burkhard
Gast- Gast
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
raily schrieb:Moin Jürgen,
das mit der Dieselloktankstelle am Ausfahrgleis, was auch Axel angemerkt hat, hatte ich leider übersehen, da ich das Geebäudesymbol nicht kannte.
So ist die Lösung wesentlich idealer, nur das Gebäude direkt an der Drehscheibe will mir nicht so gefallen, ebenso auch nicht die OL-Verlängerung bis zur Weiche, denn dort wäre der Platz für die Versorgungseinrichtungen und das kurze Gleis von der Drehscheibe abgehend, auf dem die 86er (?) zu sehen ist, eignete sich als Stich in den Kohlebunker zu seiner Versorgung.
Ansonsten, wie gesagt, TOPP!
Viele Grüße,
Dieter.
burkhard schrieb:Hallo,
ja das mit den Gebäude da sied blöd aus und das die bekohlungsanlage dann nach hinten versetzt wurde.
bin auch der meinung das Gleis wo die,, 86er ,, drauf steht kann man weg lassen statt dessen noch eine weiche rein, so wie ich es noch mal auf den plan unten aufgetragen habe, so kann zwischen den kohleanbring Gleis
und des versorgungsgleis da zwischen die bekohlungsanlage gestellt werden.
das gebäude kann er auch lingst neben den gleisen stellen wo es zur abzweigung geht der D.- E. - Lok versorgung geht.
gr. burkhard
Hallo ihr Beiden,
das ist eine logische und sinnvolle Lösung.
Hatte ich auch schon überlegt.
Mein Problem ist nur, wohin fährt die E-Lok, die vom Zug aus Gleis 2 abgekuppelt wird?
Einziger Weg ist das Streckengleis. Das schmeckt mir garnicht
Da muss ich nochmal drüber nachdenken.
Das Gebäude stand da nur so rum um den leeren Raum zu füllen. Das wird bestimmt nicht da hingebaut.
Die 86er ist eine 81er Spielt aber keine Rolle, dient nur der Optik des 3D-Bildes.
Vielen Dank für Eure Beiträge.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
hallo,
dann muste das gleis 1 als einfahrgleis machen und so kannste dann gleich ins bw fahren.
und gleis 2 nur als umfahrgleis benutzen.
gr. burkhard
dann muste das gleis 1 als einfahrgleis machen und so kannste dann gleich ins bw fahren.
und gleis 2 nur als umfahrgleis benutzen.
gr. burkhard
Gast- Gast
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
So, der Nikolaus war da und hat eine neue Idee mitgebracht.
Und wer jetzt meint, das wäre ein Fake, der irrt sich.
Ich bin zwar ein "Irrer", aber immer noch einigermaßen klar im Kopp
Hinergrund ist eine einfachere Bauweise, um damit schneller zum Fahrbetrieb zu kommen.
Bis auf die Nebenstrecke liegt alles auf einer Höhe.
Sehr gleislastig, das gebe ich zu.
Dafür betriebsmäßig für alles offen.
Der Hosenträger ermöglicht alle Fahrtrichtungen.
Aussen herum soll mit langen Zügen ein reiner Fahrbetrieb gemacht werden, der durch die 2 Ausweichstellen einen 4-Zug-Betrieb ermöglicht.
Der 7029er Lokschuppen links oben, wurde rein aus Platzgründen dort platziert.
Unten links war bei den vorherigen Entwürfen immer ein Problem mit der Zugänglichkeit gegeben.
Das ist hier auch entschärft worden.
Seht selbst, was der rote Mann mit dem Sack gebracht hat:
Es soll, darf und muss gespielt werden
Und wer jetzt meint, das wäre ein Fake, der irrt sich.
Ich bin zwar ein "Irrer", aber immer noch einigermaßen klar im Kopp
Hinergrund ist eine einfachere Bauweise, um damit schneller zum Fahrbetrieb zu kommen.
Bis auf die Nebenstrecke liegt alles auf einer Höhe.
Sehr gleislastig, das gebe ich zu.
Dafür betriebsmäßig für alles offen.
Der Hosenträger ermöglicht alle Fahrtrichtungen.
Aussen herum soll mit langen Zügen ein reiner Fahrbetrieb gemacht werden, der durch die 2 Ausweichstellen einen 4-Zug-Betrieb ermöglicht.
Der 7029er Lokschuppen links oben, wurde rein aus Platzgründen dort platziert.
Unten links war bei den vorherigen Entwürfen immer ein Problem mit der Zugänglichkeit gegeben.
Das ist hier auch entschärft worden.
Seht selbst, was der rote Mann mit dem Sack gebracht hat:
Es soll, darf und muss gespielt werden
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
hallo Jürgen,
sied doch ganz ok so aus, auch das mit der nebenbahn, so wie den BW
gr. burkhard
sied doch ganz ok so aus, auch das mit der nebenbahn, so wie den BW
gr. burkhard
Gast- Gast
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Hallo Jürgen,
so wie das aktuell aussieht wird das wohl Spielspaß pur, da muss man ja schon suchen um irgendwo noch ne 18cm Gerade platzieren zu können.
mfg Tim
so wie das aktuell aussieht wird das wohl Spielspaß pur, da muss man ja schon suchen um irgendwo noch ne 18cm Gerade platzieren zu können.
mfg Tim
Ebi96- Schaffner
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Moin Jürgen,
oh Mann ...
Na gut:
Ich möcht dich daran erinnern, daß du eigentlich keine Strecken wolltest, die parallel zum Anlagenrand verlaufen, aber gut:
Positiv fällt mir sofort das BW mit dem Hosenträger und seiner Ausdehnung ins Auge!
Persönlich würde ich den Hosenträger noch etwas zugunsten der Behandlungsanlagen versetzen und die beiden Streckenanbindungen kappen und Strecke und BW versuchen optisch zu trennen, kleinen Hügel mit Hecke und Baumbewuchs oder so.
Ebenso die Nebenbahn mit ihrer voll einsehbaren Strecke, der N-Bf ist auch nach meinem Geschmack und Überholbahnhöfe ander Strecke, wie auch im Rheintal beim Vorbild zu sehen, ist ein besonderer Anlagenakzent.
Viele Grüße,
Dieter.
oh Mann ...
Na gut:
Ich möcht dich daran erinnern, daß du eigentlich keine Strecken wolltest, die parallel zum Anlagenrand verlaufen, aber gut:
Positiv fällt mir sofort das BW mit dem Hosenträger und seiner Ausdehnung ins Auge!
Persönlich würde ich den Hosenträger noch etwas zugunsten der Behandlungsanlagen versetzen und die beiden Streckenanbindungen kappen und Strecke und BW versuchen optisch zu trennen, kleinen Hügel mit Hecke und Baumbewuchs oder so.
Ebenso die Nebenbahn mit ihrer voll einsehbaren Strecke, der N-Bf ist auch nach meinem Geschmack und Überholbahnhöfe ander Strecke, wie auch im Rheintal beim Vorbild zu sehen, ist ein besonderer Anlagenakzent.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Jau Dieter
der (Plan) haut rein ins Kontor
Hab ich das echt mal gesagt, mit den parallelen Strecken
Dann ergänze ich das mal hier mit:
Ich habe auch nichts dagegen, wenns nicht anders geht
Hosenträger von der Strecke kappen
Wie soll ich dann die Wendeschleifen unterbringen?
Aber gut, das ist der erste Grobentwurf, der noch Änderungen verträgt.
Schaun mer mal (Zitat Franz B.)
der (Plan) haut rein ins Kontor
Hab ich das echt mal gesagt, mit den parallelen Strecken
Dann ergänze ich das mal hier mit:
Ich habe auch nichts dagegen, wenns nicht anders geht
Hosenträger von der Strecke kappen
Wie soll ich dann die Wendeschleifen unterbringen?
Aber gut, das ist der erste Grobentwurf, der noch Änderungen verträgt.
Schaun mer mal (Zitat Franz B.)
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Hallo Jürgen,
ich bin erschüttert , ein richtig leistungsfähiger Bahnhof, der nicht zusammenbricht, wenn es auf der Nebenbahn mal mehr Verkehr geben sollte!
Ich persönlich würde aus der linken Bahnhofseinfahrt die DKW 'rausnehmen:
Um die Wendeschleifen besser nutzen zu können (mit Richtungsbetrieb auf der Hauptstrecke), wären noch Gleisverbindungen zwischen orange und grün, also zwischen Innenkreis und Aussenkreis in der Nähe der Überholungsgleise nützlich.
Gruss von
Axel
ich bin erschüttert , ein richtig leistungsfähiger Bahnhof, der nicht zusammenbricht, wenn es auf der Nebenbahn mal mehr Verkehr geben sollte!
Ich persönlich würde aus der linken Bahnhofseinfahrt die DKW 'rausnehmen:
Um die Wendeschleifen besser nutzen zu können (mit Richtungsbetrieb auf der Hauptstrecke), wären noch Gleisverbindungen zwischen orange und grün, also zwischen Innenkreis und Aussenkreis in der Nähe der Überholungsgleise nützlich.
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung
Moin Jürgen!
Die zusätzlichen Streckenverbindungen von Axel finde ich gut, denn dann hast du es so, wie ich es hatte, du kannst jederzeit von jedem Gleis in jedes Gleis einfahren. Bei mir hatte ich lediglich noch eine zusätzliche Verbindung gelegt, um auch parallel aus dem oberen Bahnhofsbereich ausfahren zu können.
Ansonsten würde ich sie aber in Bahnhofsnähe einsetzen, so daß ein größerer Vorfeldcharakter entsteht.
Viele Grüße,
Dieter.
Es ist zwar immer blöd, mitten durchs BW mit Zügen zu wenden, aber wenn es nicht anders geht, dann ist es so, denn im Moment sehe ich auch keine andere Wendelösung, außer sie evtl. unterirdisch im Sbf-Bereich anzusiedeln, aber das hängt ja von der weiteren Plaung ab.juerje schrieb:Hosenträger von der Strecke kappen Mad
Wie soll ich dann die Wendeschleifen unterbringen?
Die zusätzlichen Streckenverbindungen von Axel finde ich gut, denn dann hast du es so, wie ich es hatte, du kannst jederzeit von jedem Gleis in jedes Gleis einfahren. Bei mir hatte ich lediglich noch eine zusätzliche Verbindung gelegt, um auch parallel aus dem oberen Bahnhofsbereich ausfahren zu können.
Ansonsten würde ich sie aber in Bahnhofsnähe einsetzen, so daß ein größerer Vorfeldcharakter entsteht.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
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