Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

+7
Andreas Pohl
Fenek
raily
Folkwang
DB 70er
ruh-fi
juerje
11 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von juerje So 6 Jul 2014 - 11:23

Hallo Jürgen,

ich verstehe nicht warum Du überhaupt die Lok umsetzen willst.
Schattenbahnhof als Kehrschleife und gut ist.
Natürlich brauchst Du wesentlich mehr Weichen, aber betriebssicherer ist es allemal
und die paar Weichen machen den Kohl auch nicht fett.
M-Gleise sind sehr günstig zu bekommen.
Was mir noch aufgefallen ist, das im Schattenbahnhof nur R1 Weichen liegen.
Finde ich auch sehr ungünstig, wegen Radius und viel mehr Gleisabstand.
Sind bei 8 Gleisen mal locker 15cm mehr in der Tiefe.

Ich habe mit DKWs noch keine Probleme gehabt.
Wir können es so machen, das ich Dir eine zuschicke, Du sie ausgiebeig testest und mir bei Gefallen den Kaufpreis überweist. Über die Höhe reden wir dann per PN.
Wenns nicht klappt schickst Du sie mir zurück.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Fenek Di 8 Jul 2014 - 12:08

Hallo Alle zusammen...

Nach dem Telefonat mit Manuel habe ich mich nochmal an den PC gesetzt... und etwas "gescarmt"...   Pfiff 

Und... ich habe es - endlich - so einigermaßen kapiert... das mit Scarm, meine ich...

Habe mich von den Selbstbau-Schiebebühnen verabschiedet... da so einige MoBaKollegen meinten, das die Schiebebühnen zum Lokumsetzen eine große Fehlerquelle wären.

Somit habe ich den Vorschlag von Juerje und Manuel (MoBaKollege aus dem Make-Moba-Forum) etwas abgeändert... aber so wären die SBFs am vorderen Anlagenrand, wo ich ohne Probleme eingreiffen kann.

Damit mich nun keiner falsch versteht... ich plane meine Modellbahn für mich... und nur für mich... Aber warum sollte ich nicht von den Erfahrungen anderer Modellbahnkollegen profitieren? Ich bin NICHT "Dr.Allwissend"...

Habe, so denke ich mir mal, alle möglichen Fehlerquellen liquidiert. OK... habe im Bahnhof eine Märklin-Blech-Drehscheibe eingeplant. Warum? Nun... in Verbindung mit der Kehrschleife im untersten SBF kann ich nun auch Schlepptenderloks einsetzen. So wie die Baureihen 42, 50, 51, 52, 55, 56, 38... Diese werden ja im untersten SBF automatisch gewendet... und kommen Schlot vorran im Bahnhof an. Dort wende ich diese Loks, damit sie Schlot vorran den Bahnhof verlassen können...

Im untersten. also ersten SBF, befinden sich Durchfahrtgleise ohne Endkuppler... muss ja da auch nichts endkuppeln... denn die Züge "rauschen" da nur durch... Dazu habe ich noch drei Stumpfgleise, um eventuell Züge abstellen zu können... so wie Wendezüge...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 Juergen-DPB-MoBa-01


Hier nun die Rampe zwischen unterstem SBF und dem zweitem SBF...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 Juergen-DPB-MoBa-02


Im zweiten SBF habe ich eine Besonderheit eingebaut... Das Durchfahrtsgleis ist das kürzeste Gleis im vorderen Bereich... welches auch den unteren SBF mit dem Bahnhof verbindet.
Dieses Duchfahrtsgleis ist auch das jenige welche, was ich zum Umsetzen meiner Tenderloks brauche. Auch in diesem SBF habe ich drei Stumpfgleise eingeplant... wie für den untersten SBF...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 Juergen-DPB-MoBa-03


Hier die Rampe zwischen zweitem SBF und der Zwischenebene... sowie die Zwischenebene mit - im vorderen Bereich - etwas Paradestrecke.

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 Juergen-DPB-MoBa-04

Hier die Rampe zwischen Zwischenebene und dem Bahnhof...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 Juergen-DPB-MoBa-05


Zum Schluß der Bahnhof. Nur mit Normalweichen... und nun einer Drehscheibe. Da hier nur Loks gedreht werden, wurden die anderen nötigen Behandlungsanlagen schon vor längerer Zeit abgebaut.

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 Juergen-DPB-MoBa-06


Und damit Euch noch schön schwindelig wird... nun etwas "3D"...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 Snapshot1

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 Snapshot2


Als ich nun die Stückliste ausgedruckt hatte... bin ich ja fast hinten über geschlagen... ich habe nur die Hälfte an geraden Gleisen, die ich benötige... von den Weichen rede ich garnicht...

Hatte mir ja die Pläne ausgedruckt... bin dann in meinen Gedanken die "Strecke" abgefahren... muß sagen, das mir diese Variante doch besser gefällt...

So, das wäre es erstmal wieder von mir.

LG

Jürgen


Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Fenek So 13 Jul 2014 - 17:25

Hallo Alle zusammen...

Habe die Fläche nochmals ausgemessen... Länge 4,40 Meter mal 1,20 Meter... Da ich aber die Anlage auch mal bewegen muß... falls ich an die hinten liegenden Rampen muß... kann ich nicht die volle Länge nehmen.
Darum plante ich ja auch 3,70 Meter mal 1,20 Meter...
Hatte zwischendurch auch mal mit 3,80 Meter mal 1 Meter geplant... als "DPB - Version 2"... sozusagen... war aber 'n Griff in die Klosettschüssel. Länge wäre OK... aber in der Tiefe fehlen doch die 20 cm...

Also nochmal "gescarmt"... diesmal mit den Maßen 3,80 Meter mal 1,20 Meter... also "DPB - Version 3"... Resultat: obwohl ich "nur" 10 cm in der Länge dazu gegeben habe... ändert sich das "Hausgleis" - also das Gleis, wo sich der einzigste Bahnsteig des Bahnhofes befindet - von 1,98 Meter Länge auf 2,16 Meter Länge... Ausserdem habe ich versucht, die Rampen zu verlängern... bei 20 cm Höhenunterschied von Ebene zu Ebene komme ich leider nicht unter 3,6% Steigung/Gefälle... aber diesmal für alle Rampen. In der ersten Version hatte ich fasst 4% für die Rampe zwischen der Zwischenebene (Paradestreckenebene) und dem Bahnhof...

Natürlich könnte ich auf 4,40 Metern gehen... also den gesammten Platz mit der Anlage ausfüllen. Aber... damit hätte ich das Problem, das ich nicht mehr an die Rampen kommen würde... also doch maximal 3,6% für die Rampen... aber die Anlage bleibt voll zugänglich.

Hier meine neuesten Pläne... also DPB - Version 3...

Plan 1... zeigt den untersten Schattenbahnhof nebst Kehrschleife...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-01-V3


Plan2... hier ist der unterste Schattenbahnhof und die erste Rampe zu sehen.

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-02-V3


Plan 3... hier nun der Schattenbahnhof 2...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-03-V3


Plan 4... Schattenbahnhof 2 und die Rampe zur Zwischenebene...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-04-V3


Plan 5... Zwischenebene mit Paradestrecke - die ich als sichtbare Strecke noch etwas nach links verlängern könnte... und (verstecktes) "Gleisgebilde" zur Richtungsänderung...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-05-V3


Plan 6... Zwischenebene inklusive der Rampe zum Bahnhof...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-06-V3


Plan 7... Anlage inklusive sichtbarem Bahnhof...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-07-V3


Der jetzige Plan hat noch eine kleine, aber feine Änderung zur Folge... denn nun brauche ich nicht mehr all zu viele dieser kleinen Ausgleichsgleise... also weniger, als in der Version 1...

Hoffe, das Euch meine Pläne gefallen und ich niemanden mit meinem Geschreibsel langweile...

LG

Jürgen
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von juerje So 13 Jul 2014 - 19:52

Moin Jürgen,

wie kommst Du denn auf 3,6% Steigung?
Ich komme auf 3,07%.

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 Streckenlngefenekiwjkr

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 Lngesteigungwiefeneke3por


Und warum müssen es unbedingt 200mm Höhenunterschied sein. Ist das ein Gesetz?
Für eine sanftere Steigung würde ich gerne auf 2cm verzichten.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Fenek Mo 14 Jul 2014 - 4:21

Hallo Jürgen.

Die 3,6% "sagen" mir Scarm... 20 cm... ich brauchte ein Richtmaß... woran ich mich orientieren kann. Ob es nun bei den 20 cm bleibt, oder ich auf weniger gehen kann, wird am Gleiskörper, dem Rollmaterial und der Mindesthöhe zum Eingreiffen liegen.
Möchte nicht, das ich erst die Züge von den Gleisen nehmen muß, nur um in den Schattenbahnhöfen was machen zu können.

LG

Jürgen
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von ruh-fi Mo 14 Jul 2014 - 9:04

Fenek schrieb:Möchte nicht, das ich erst die Züge von den Gleisen nehmen muß, nur um in den Schattenbahnhöfen was machen zu können.

LG

Jürgen

Hallo Jürgen,

bei dem geringen Abstand wird es schwer, da vernünftig ran zu kommen... oder du planst im SB-Bereich Revisionsluken ein...

Gruß ALex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Fenek Di 15 Jul 2014 - 1:22

Hallo Alex.

Ich weis... wird reichlich eng. Da ich aber im Notfall und zur Reinigung an die hinten liegenden Rampen rankommen muß, kann ich nicht den ganzen Platz hier voll bauen. Die Anlage wird rollbar, also beweglich sein. Darum komme ich bei Problemen gut an Alles ran.

Habe mal nur so zum Spaß eine "Was-wäre-wenn"-Variante erstellt. So 'ne Art Zungenanlage... Maße wären: linker Bereich 1,70 in der Tiefe mal 1 Meter in der Breite. Rechter Bereich 2,28 Meter in der Tiefe mal 1 Meter in der Breite. Und das Zwischenstück wären nochmal 0,70 Meter in der Tiefe mal 2,38 Meter in der Breite.

Also im Groben so 4,38 Meter mal 2,18 Meter. Dabei ist aber zu beachten, das die Anlage nicht mehr zu bewegen geht. Bei Problemen komme ich nicht mehr oder nur sehr schwer in einige Bereiche rein.

Deshalb habe ich die "Was-wäre-wenn"-Variante ad acta gelegt... obwohl sie auch interessant wäre...
Auch wenn meine geplante Anlage "nur" 3,80 mal 1,20 Meter haben wird... und die Rampen gerade mal so im Adhäsionsbetrieb befahrbar sind... so komme ich dennoch überall ran. Auch, wenn es mal sein muß, das ich die Anlage bewegen muß... um an einen Bereich dran zu kommen... da ich sie ja auf Rollen geplant habe...

Wenn das Platzproblem nicht wäre... aber ich will ja nicht meckern... und hoffe, bald mit dem Bau beginnen zu können.

LG

Jürgen
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von ruh-fi Di 15 Jul 2014 - 12:16

Hallo Jürgen,

was wäre denn, wenn du mal mit einem Wendel planst ??
Wenn man den Höhenunterschied zur Länge einer Rampe nicht ausgleichen kann, oder eine enorme Steigung dadurch bekommt...

bei einer Tiefe von 1,20m der Anlage kannst du ja mit R2 oder sogar fast schon mit R3 auskommen ...

wäre mal eine Idee von mir - planen müsste das aber dann unser Planungsprofi jürgen oder du selber, da ich das nicht kann...

Gruß Alex

ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von juerje Di 15 Jul 2014 - 12:31

Hi Alex,

R3 gibts beim M-Gleis nicht, aber das könnte man natürlich mit Zwischengeraden ausgleichen.
Eine Wendel dürfte allerdings hier die schlechtere Lösung sein Wink
Ich mag die Dinger eh nicht Laughing 
Ich habs nochmal umgeplant und siehe da es geht mit 250mm Höhenunterschied und einer 3% Rampe völlig problemlos.
Ein leichtes Umplanen der Schattenbahnhöfe war dazu nötig.
Aber sehr zu Gunsten der Betriebssicherheit und Zugangsmöglichkeit.
Falls Jürgen für neue Ideen aufgeschlossen und auch bereit ist erfahrenen Rat anzunehmen, zeige ich gerne die Pläne.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Fenek Di 15 Jul 2014 - 14:18

Hallo Alex...

Gleiswendeln sind nicht so mein Ding, da ich auf kleinerem Raum auf die Höhen kommen muss... Und bei meinem Platzmangel würde ich wertvollen Platz verschenken... den ich für die SBF's brauche...


Hallo Jürgen...

Ja, würde gerne Deine Varianten sehen!!!
Natürlich nehme ich gerne einen guten Rat an... warum sollte ich denn nicht? Wäre ich ja schön blöd, Hilfe abzulehnen... bin doch nicht perfekt...
Ausserdem... zwei Köpfe lösen ein Problem leichter als einer alleine...

250mm Höhenunterschied von Ebene zu Ebene? Und bei nur 3% Rampe? Wie hast Du DASS denn hinbekommen? Habe mir schon den Kopf zerbrochen, wie ich auf der Fläche von 3,80 Meter mal 1,20 Meter die SBF's, die Rampen, die Zwischenebene zum Richtungswechsel und den Bahnhof sinnvoll unterbringe. Kann bei meinen Varianten relativ gut in die Ebenen reingreiffen... falls nötig... aber ich bekomme keine Rampe unter 3,5% hin...

Dann zeige Deine Pläne... und könntest Du sie mir - ich meine die Scarm-Dateien - per mail zuschicken? Sende Dir eine PN mit meiner Mailadresse...

LG

Jürgen
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von ruh-fi Di 15 Jul 2014 - 15:53

....ok...ok....hab ja nicht´s gesagt  Wink 

ja - auf jürgen sollte man hören .... der kann´s...

Gruß Alex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von juerje Di 15 Jul 2014 - 16:22

So, hier kommen die Bilder dazu.
Beim Draufklicken erhälst Du eine höhere Auflösung um Details sehen zu können.
Da ich mit Wintrack plane gibt es keine Scarm-Datei.
Ich habe das Programm die Tage mal ausprobiert.
Sagt mir aber nicht wirklich zu und ich müßte mich auch in eine völlig neue Software und deren Bedienung einarbeiten.
Wintrack kann ich blind und komfortabler ist es eh. Naja, dafür sind dann auch 99,-€ fällig.
Mit Bildern gehts aber auch.
Noch ein paar Erläuterungen bevor die Bilder kommen:
Ich habe im Bhf und Sbhf nur die 52xx Weichen verwendet, wegen ganz klarer Vorteile in der Betriebssicherheit. Insbesondere weil Du auch neuere Loks einsetzen willst. Ausgleichsstücke suchst Du übrigens vergebens darin  Laughing  In den Kurven da wo es geht und Sinn macht nur 5200er.
Den Bhf habe ich ein wenig nach meinem Geschmack verändert. Aber Du kannst natürlich genauso gut Deinen Plan nehmen Wink 
Die Paradestrecke liegt gesamt auf 370mm, ohne Steigung. Sieht einfach besser aus. 370 damit der Höhenunterschied zum Bhf nicht zu groß wird, der auf 500 liegt.
Der Verlauf der Zwischenebene (rot) könnte noch dahingehend verändert werden, das sie nicht so mittig über den Sbhf läuft.

Übrigens kannst Du auch Dein Sbhfskonstrukt anstelle des Meinen setzen, wenn Du unbedingt darauf bestehst.

So genug gelabert, hier sind die Bilder dazu:
Von oben nach unten und bis auf den Bhf mit Höhenangaben

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 380x120neu_bhf_j1v3sgr

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 380x120neu_zwischenebi8saq

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 380x120neu_sbhf1_j1sfs0p

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 380x120neu_sbhf2_j1n0ski
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Fenek Di 15 Jul 2014 - 20:41

Hallo Jürgen.

Vielen Dank für Deine Pläne. Werde sie mal in Scarm reinsetzen... damit habe ich dann auch die Stückliste.

Mal sehen, was ich noch alles brauche...

LG

Jürgen
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Fenek Mi 16 Jul 2014 - 23:00

Hallo Alle zusammen...

Habe wieder "gescarmt"... und es kam eine Mischung zwischen Jürgen's (juerje) und meiner Planung herraus.
Was ich sehr gut finde, ist der einfache Aufbau der Rampen. Nur in der Zwischenebene sieht es etwas kompliziert aus... aber es sieht nur so aus...
Und... KEINE Rampe über 3%!!!

Es ist noch genug Platz für Rollmaterial... aber nun erstmal die neuen Pläne...

Ach, ja... habe, entgegen Jürgen's Plan, komplett auf den Standartradius - also Radius 1 - verzichtet. Nur zwei kurze Kurven an der Drehscheibe... die aber noch gegen die equivalenten Gegenstücke vom Parallelradius - also Radius 2 - getauscht werden.

Hier der unterste SBF... hier folge ich weitestgehend Jürgen's (juerje) Plan, aber komplett Radius 2...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-01-V6


Hier der unterste SBF mit der ersten Rampe, die zum zweiten SBF führt...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-02-V6


Hier beide SBF's...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-03-V6


Der zweite SBF im Detail... OK... sieht etwas seltsam aus... aber ich bin damit zufrieden...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-03D-V6


Nun die Rampe zur Paradestrecke (Zwischenetage)...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-04-V6


Paradestrecke... im zweiten Bild im Detail...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-05-V6

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-06D-V6


Nun Alles inklusive der Zwischenetage... Paradestrecke und erster Teil der Rampe zum Bahnhof...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-06-V6


Rampe zum Bahnhof... im Komplettplan und im Detail...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-07-V6

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-08-V6

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-08D-V6


Die komplette Anlage mit Bahnhof... im weiteren Bild der Bahnhof nebst Paradestrecke im Detail...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-09-V6

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-10-V6


Schnappschuß der Anlage... sichtbare Gleise...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 Snapshot1


Der sichtbare Teil von Oben...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 Snapshot2


So... gefällt mir die Anlage... Danke nochmals an Jürgen (juerje) für seine tollen Ideen...

Hoffe, das Euch meine Planung gefällt. Änderungen wird es wohl nur noch im Detail geben... denn so, wie die Anlage jetzt geplant ist, wird es für mich einfacher sein, sie zu bauen.

Aber... was bedeutet nun dieser Plan? Nun... ich habe viel zu wenig Radius 2 Kurven und Weichen... da werde ich noch haufenweise kaufen müssen... aber so kann ich jedes Rollmaterial ohne Probleme kaufen und fahren lassen.

LG

Jürgen


Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von juerje Do 17 Jul 2014 - 10:06

Moin Jürgen,

Du Schlawiner hast heimlich die Grundmaße vergrößert scratch 
Wie groß ist die Platte jetzt?

Warum hat der erste Sbhf keine durchgehenden Gleise?
Finde ich sehr suboptimal, da hier eigentlich nur lange Triebzüge verkehren können.
Da mehr Länge zur Verfügung steht würde ich überlegen bis auf 2 ganz auf die Stumpfgleise zu verzichten.
Wenn Deine ersten Ausführungen noch stimmern, soll jeder Zug sein zugewiesenes Gleis im Sbhf bekommen.
Weil auch kurze Züge unterwegs sind, müssen deshalb ja nicht alle Gleise im Sbhf gleich lang sein.
Also, Stumpfgleise weg und dafür weitere kürzere Gleise einbauen. Auch wenns noch ein paar Weichen mehr kostet, wirst Du es nicht bereuen.
Mach mal eine komplette Stückliste der Teile die dir noch fehlen.
Ich schau dann mal was ich abgeben kann Wink 

juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Fenek Do 17 Jul 2014 - 23:19

Hallo Jürgen.

Der unterste SBF hat 4 schön lange Durchgangsgleise... für laaaaange Züge. Die Abstellgleise mit Prellbock sind für weitere Züge... wenn ich mal wechseln möchte.
Hier nochmal der unterste SBF im Detail...
DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-01-V6

Der zweite SBF - der "Grüne" - hat 5 Gleise, die mittels Weichen zusammengeführt werden... zum Lokumsetzen. Hier sollen die kürzeren Züge mit den Tenderdampfloks und kleineren Dieselloks hin. Die reinen Abstellgleise sind für Trieb- und Wendezüge.
Hier mal ohne die anderen Gleise...
DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-03D-V6

Die Anlagengröße hat sich etwas geändert... von 3,80 Meter mal 1,20 Meter auf 4 Meter mal 1,20 Meter. Somit kann ich auf ALLE Radius 1 Kurven und Weichen verzichten. Du hattest schon Recht... Radius 2 sollte der Mindestradius sein. Gibt ja auch Fahrzeuge, die auf dem 360ziger Radius nun überhaupt nicht fahren.

Ich schaue mal am WE nach... was ich noch brauche. Will ja noch was in die Bucht setzen... 'nen 150-Watt-Trafo... den ich mal neu gekauft habe und nun doch nicht gebrauchen kann... und vielleicht noch andere Sachen.

LG

Jürgen
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von juerje Fr 18 Jul 2014 - 14:10

Hallo Jürgen,

aha, also 20cm mehr. Hab ich doch direkt gesehen Frech 

Sorry, aber den grünen Schattenbahnhof halte ich für Kappes
und verstehe es auch nicht, warum Du den nicht zumindest genauso wie den Roten machst.
Ich würde sogar soweit gehen und nur Durchgangsgleise machen, die dann ein wenig kürzer werden, zumal ja nicht nur "Riesenschlangen" unterwegs sind.

Naja, es wird Deine Anlage und Du musst da Betrieb machen
und Dich über die Rangiertätigkeiten im Untergrund ärgern.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Fenek Fr 18 Jul 2014 - 18:39

Hallo Jürgen.

Ja, 20cm mehr... habe aber dabei vergessen, das ich noch genügend Platz brauche, um die Anlage zu bewegen... im Falle einer Störung.
Habe die Pläne wieder auf 3,80 Meter mal 1,20 meter gesetzt... stelle sie noch heute Abend ein.

Natürlich hat es einen trifftigen Grund, warum der grüne SBF so aufgebaut ist... ist wegen der Tenderloks... Der grüne SBF ist auch so gelegt... OK, in dem Plan weiter oben nicht so, aber im geänderten Plan schon... das ich ohne Probleme an alle Gleise von Vorne eingreiffen kann.

Wäre diese Bahn eine auf Modulen aufgebaute Modellbahn - ohne SBFs... - so würden die Züge immer von "A" nach "B" und wieder zurück fahren. Tenderloks können mit der gleichen Geschwindigkeit vor- und zurückfahren. Brauchen also an den Endpunkten nicht gewendet werden. Nur die Loks würden von dem einem Ende des Zuges ans andere Ende umgesetzt werden.
So würden die Tenderloks immer in der einen Richtung Schlot voraus, in die andere Richtung immer Tender voraus fahren.

Würde ich nun den grünen SBF so wie den Roten aufbauen... nebst Kehrschleife... wäre für mich die Illusion des Punkt-zu-Punkt-Verkehrs zerstört.
Denn "Knaeckebrot" - der sichtbare Bahnhof - ist der am höchsten gelegene Bahnhof der Strecke... so das die Tenderloks immer Schlot voran bergauf, Tender voran berab fahren.

Warum aber ist der rote SBF mit der Kehrschleife? Nun, Deine Idee ist für den roten SBF die Ideallösung, da die Gehäuse der eingesetzten Dieselloks nur in Details nicht komplett symetrisch sind... und es dem Beobachter nicht so ins Auge "stechen" würde, wie Tenderloks, die immer anders herum auftauchen...
Und... im untersten, also rotem SBF... könnten auch Schlepptenderloks mit ihren Zügen stehen... da Schlepptenderloks zwar vorwärts mit ihrer Maximalgeschwindigkeit, rückwärts aber nur mit reduzierter Geschwindigkeit fahren dürfen. Darum auch dafür die Drehscheibe für die Schlepptenderloks im Bahnhof "Knaeckebrot". Und darum ist es dort kein Problem mit der Illusion des Punkt-zu-Punkt-Verkehrs... da Schlepptenderloks an den Endpunkten gewendet werden, um die Züge mit Maximalgeschwindigkeit fahren zu dürfen. Und bei Dieselloks sehe ich da auch keine Probleme...

Stelle aber nachher noch die in den Maßen reduzierten Pläne rein. Dann weis ich auch, was ich noch an Kurven und Weichen brauche...

habe da noch eine Frage was das Digitaltechnische angeht... dazu aber mehr im richtigen Bereich des Forums...

LG

Jürgen


Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Fenek Fr 18 Jul 2014 - 22:36

Hallo Alle zusammen...

Leider hatte ich mich in den Maßen vertan... die vorherigen Pläne waren 4 Meter mal 1,20 Meter. Da ich aber die Anlage bei Störungen bewegen muß, wäre es aber nicht möglich gewesen, die Anlage zu bewegen. Also nochmal alles neu... Aber diesmal mit den korrekten Maßen 3,80 Meter mal 1,20 Meter... Hat sich nicht viel verändert...

Hier nochmal der unterste SBF...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-01-V7


Nun mit der Rampe zum zweiten SBF...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-02-V7


Der zweite SBF... im nächsten Bild mit Rampe zur Paradestrecke...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-03-V7

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-04-V7


Der zweite SBF mal "solo"... mit Rampe zur Paradestrecke...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-09-V7


Hier Alles mit der Rampe zum Bahnhof...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-06-V7


Paradestrecke "solo" mit Rampe zum Bahnhof...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-10-V7


Komplette Anlage...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-07-V7


Bahnhof "solo"...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-11-V7


Bahnhof mit Paradestrecke...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-12-V7


Nun zwei 3D-Bilder, wo nur die sichtbaren Teile zu sehen sind...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-V7-B1

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-V7-B2


Was mir nun noch fehlt... sind 22 x 5200 Parallelkreiskurven, 12 x 5201 halbe Parallelkreiskurven, 19 x 5203 Weiche links, 7 x 5204 Weiche rechts, die Drehscheibe 718 nebst Steuereinheit sowie noch 15 Prellböcke...

So... ich denke mir mal, das nun der Plan keine (größeren) Änderungen mehr erfährt...

LG

Jürgen
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Fenek So 17 Aug 2014 - 11:25

... leider...

Hallo Alle zusammen...

NEIIIIIN... ich gebe nicht auf... die Überschrift "... leider..." bezieht sich auf meinen Gleisplan... habe da nämlich einen "bösen" Fehler entdeckt!

Oben rechts auf dem Plan habe ich zwischen dem Gleis, welches von der Paradestrecke kommt und zum Bahnhof führt nur maximal 9 cm Platz... wenn ich nun die Gleishöhe abziehe - das M-Gleis ist gut 1 cm hoch - und noch das Trägermaterial für den Bahnhof abziehe - "Platte" eben... - dann hätte ich nur noch 6,5 bis 7 cm "Luft"... sprich: ich riskiere, das meine Loks da hängen bleiben. Auch E-Loks wären komplett tabu... E-Loks hatte ich ja sowieso nicht eingeplant... aber wenn ich das Glück haben sollte, eine alte schwedische E-Lok zu ergattern... sollte diese auch auf der Anlage fahren können...

Hier nochmal der Plan mit dem katastrophalen Fehler...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-07-V7


Was also tun? Den Bahnhof umplanen? Nö... habe einen anderen Weg gewählt... und da auch noch etwas abgeändert...


Zuerst... Gleise, also Kurven und Weichen, für den Parallelradius - neu Radius 2 - sind teuer. Da ich ja nun mit mehreren MoBaKollegen telefoniert habe, die ausschließlich den Standartradius - neu Radius 1 - verwenden (müssen, wegen Platzproblemen...) - hier vielen lieben Dank an Heinz-Dieter für das tolle Telefonat - sehe ich nicht ein, die günstigeren "R1" Gleise nicht zu nehmen... da ja auf diesen Gleisen von Märklin Alles, von anderen Herstellern so einiges, fährt.

Neuer Gleisplan... mit Änderungen für den einfacheren Aubau...

Habe die Schattenbahnhöfe "gewendet"... die Grundflächen so gestaltet, das ich die Trägerplatten der Schattenbahnhöfe untereinander austauschen kann. Was mich im Aufbau und in der Ausstattung der Anlage - Anzahl der Schattenbahnhöfe, Art der Schattenbahnhöfe - sehr flexibel planen und bauen lässt.

Auch sind nun die Rampen richtig übereinander angeordnet... was den Bau mit längeren Gewindestangen zulässt... wobei dann auch weniger gebraucht werden.
Worauf ich leider verzichten muß... ist die Paradestrecke. Habe somit den vollen Platz für den Endbahnhof... und seine dort ansässigen Betriebe (Holz, Schrott...)...

Ausserdem... hatte ich in den vorherigen Planungen die Breite der Rampen nicht genau berechnet. Was ich nun - in dem Neuen Plan - berücksichtigt habe... habe da so einige Fehler beseitigt... könnte man sagen...

Hier nun - endlich... ja ich weis... es artet wieder in einem "Roman" aus... die neuen Gleispläne...

Beachtet die Grundformen der Schattenbahnhöfe. sie wären - vom Roten und vom Grünen - komplett identisch. Der Blaue wäre dejenige, wo ich meine Tenderloks mit ihren kurzen Zügen abstellen würde.

Die Rampen haben eine Steigung von 2,8% bei 25 cm zwischen den Ebenen. Bei Reduzierung der Höhe auf 20 cm zwischen den Ebenen hätte ich Rampen mit 2,4 %... muß ich mal schauen...

Der unterste Schattenbahnhof...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-01-V22


Hier mit der ersten Rampe...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-02-V22


Zweiter Schattenbahnhof...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-03-V22


... mit zweiter Rampe, die nun exakt über der Ersten liegt...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-04-V22


Dritter Schattenbahnhof...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-05-V22


Hier mit dem ersten Teil der Rampe zum Endbahnhof... warum ersten Teil? Nun, um genügend Platz zwischen dem Schattenbahnhof mit der Rampe zum Endbahnhof zu bekommen, musste ich zwei Rampenhöhen einplanen.

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-06-V22


Hier der zweite Teil der Rampe...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-07-V22


Hier nun Alles mit Bahnhof...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-08-V22


Bahnhof "solo"...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-09-V22


... mit Zufahrt von den Schattenbahnhöfen...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-10-V22


Hier nun die 3D-Ansicht des Bahnhofes...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-B1-V22

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-B2-V22


Da mein Platz begrenzt ist, kann ich nur diese Lösung, diesen Plan als Anlage bauen. Trotzdem denke ich mir, das ich damit reichlich Spaß haben werde. Besonders freue ich mich auf's Rangieren...

Hoffe, ich habe Euch nicht all zu sehr mit meiner Planerei gelangweilt.

LG

Jürgen
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von juerje So 17 Aug 2014 - 12:08

Hallo Jürgen,

langweilig? Planungen sind sehr selten langweilig.

Ich verstehe aber nicht warum Du dieses Höhenproblem hast.
In meinen Planungen dazu gab es das nirgendwo.

Bist Du Dir ganz sicher, das Du nur einen Bahnhof sichtbar haben willst?
Ich finds sehr langweilig, wenn man den Zug nicht mal auf einem kurzen Stück in Streckenfahrt sehen kann, zumal es sehr lange dauert bis der Nächste aus dem Schattenbahnhof heraus in den Bahnhof gefahren ist.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Fenek So 17 Aug 2014 - 13:11

Hallo Jürgen.

Da ich nun nicht - sagen wir mal - dünn bin... ja und alt bin ich auch noch... brauche ich auch etwas Platz für meine "Wurstfingerchen" um über die Züge in die Schattenbahnhöfe zu greiffen. Darum 25 cm zwischen den Ebenen, was die Rampen bei 2,8% hält.
Habe aber dennoch mal die Höhe zwischen den Etagen probehalber auf nur 20 cm gesetzt... was die Rampen bei 2,4% hält.
Ob ich nun die in den Plänen stehenden 25 cm "Luft" zwischen den Etagen oder nur die 20 cm "Luft" machen werde... endscheide ich erst später... aber noch bevor ich baue... logisch.
Denn erst wenn ich das Baumaterial zusammen habe, sehe ich, ob ich die 25 cm brauche oder ob ich mit den "nur" 20 cm auskommen werde.

Ausserdem... ich werde mir sicher vorher noch die T3 kaufen... mit passendem Zug. Warum vorher? Nun... die T3 wäre dann meine leichteste Streckenlok... die muss mit ihrem Zug über die Rampen kommen.
Planungsprogramme hin oder her... Computerberechnungen hin oder her... wenn die T3 und ihr Zug mein Eigen sind... kommt die altbewährte - zu neudeutsch... - "Try-and error"-Methode zur Anwendung.

Wenn die kleine Lok nicht mit ihrem Zug über die 2,8%-Rampe kommt, dann muss sie die 2,4%-Rampe schaffen... sollte sie auch dieses nicht können... muss ich umplanen.

Natürlich wird sie nur einen kurzen Zug ziehen... eben einen kleinen Nebenbahnzug...

Die drei Abstellgleise im vorderen, leicht rechten, Bereich sind nicht in Granit gesprengt. Das eine Gleis, parallel zum Bahnhof, muss sein. Dann ein Zweites... aber ob ich das Dritte, welches sich nun parallel zum Anlagenrand befindet, auch machen werde, weis ich nicht.
Eventuell kommt dort auch die vorher schon geplante Paradestrecke wieder hin. Dann aber ohne den "Schlenker" Richtung Anlagenmitte... wäre ja dann sowieso etwas mehr Platz in der Breite für die Paradestrecke, weil ich die Rampenbreite erhöht habe.

Die Anlage wird auch vorerst analog geplant und betrieben... bis ich mir eine MS2 leisten kann. Unter Verwendung der abschaltbaren Gleise - in den Schattenbahnhöfen - wird dann auch wohl die MS2 mit ihren 1,9 "Ampérechen" nicht ihre digitalen Leiterbahnen von sich strecken... da ja dann nur jeweils eine oder zwei Loks versorgt werden müssen.

Hier mal der etwas geänderte Bahnhof... wenn ich mich für eine Paradestrecke entscheide...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-11-V22

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-B3-V22

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-B4-V22

LG

Jürgen


Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Fenek Do 21 Aug 2014 - 23:44

Hallo Alle zusammen...

Sitze seit mehreren Tagen über den Plänen... denn da müsste ja noch was gehen...

Anstelle des Endbahnhofes habe ich mal einen Durchgangsbahnhof geplant...

Hier mal das Resultat...
DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-14-V22

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 DPB-15-V22

Beide Versionen haben was...

Der Endbahnhof ist schön, da ich immer die Loks umsetzen muss. Ausserdem ist es auch der Grund, warum dort die Züge langsam fahren müssen.
Leider sieht das mit der Drehscheibe aus wie eine "Bratpfanne"...

Der Durchgangsbahnhof kann als Paradestrecke nur mal zum zusehen herhalten. Da ich ja hier keine Schlepptenderloks umsetzen muss - also auch nicht drehen muss - entfällt hier die Drehscheibe, die hier auch keinen Platz hätte...

Da ich die drei Schattenbahnhöfe exakt gleich machen werde, bin ich flexibel, was das rollende Material angeht.

Somit schalte ich die Schattenbahnhöfe "Rot" und "Grün" ein, um Züge Automatisch fahren zu lassen. Natürlich kann ich immer eingreiffen, um mal auch einen Zug im Bahnhof anzuhalten...
Wenn ich mit meinen Tenderloks - wegen Lokumsetzen im Bahnhof - fahren möchte, so deaktiviere ich die Schattenbahnhöfe "Rot" und "Grün", aktiviere den Schattenbahnhof "Blau" und kann intensiv rangieren, da dort die Güterzüge und PmG's sind, mit denen ich rangieren möchte.

Also... eigendlich zwei Anlagen in Einer...

Was haltet ihr von meiner Idee?

Ach, ja... die Anlagengröße hat sich nicht verändert... immer noch 3,80 Meter mal 1,20 Meter...

LG

Jürgen



Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Fenek Di 2 Sep 2014 - 13:35

Hallo Alle zusammen...

Hier mal eine kleine Info...

Zuerst möchte ich Allen danken, die mich mit ihren Beiträgen beraten haben. So konnte ich doch so Einiges an Fehlern aus der Planung rausfiltern...

So... habe mich nun für eine Variante entschieden... es wird der Endbahnhof mit der Drehscheibe. Und ich habe schonmal mein Material durchgezählt... nun fehlen mir noch insgesammt 30 Rechtsweichen Standartradius - Märklin 5119 - und die Drehscheibe - Märklin 7186 - inklusive Steuergerät.
Dann hätte ich das Gleismaterial komplett...

Die Ebenen habe ich von 25 cm Zwischenraum auf 20 cm reduziert... was die Rampen von 2,8% auf 2,4% "besämpftigt" hat...

Sobald ich dann das Gleismaterial, nebst Drehscheibe, komplett habe, werde ich mir dann auch nach und nach das Holz für den Anlagenbau beschaffen.

Melde mich, wenn ich mit dem Anlagenbau beginne...

LG

Jürgen
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von raily Di 2 Sep 2014 - 17:51

Hallo Jürgen,

hat dein Endbahnhof, denke mal Kopf-Bf, denn noch eine versteckte Wende,
so daß du auch mal durch- oder nebenher laufen lassen kannst ?

Meine Erfahrung mit reinen Kopfbahnhöfen grad bei Analogbetrieb sind nicht so doll,
einmal von den ganzen isolierten Abschnitten, die du brauchst und andermal,
daß der Zug nur eine relativ kurze Strecke sichtbar befährt um dann wieder stehen zu bleiben,
so richtig um fahrende Züge zu betrachten, ist das dann eher nix.

Abgesehen davon brauchst du irgendeinen Rundkurs schon, allein um neue und inspizierte
ihre Einlaufzeit absolvieren zu lassen.

Aber wie gesagt, nur meine Meinung, vllt. ein Denkanstoß, aber mehr auch nicht.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 2 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten