Länderbahn Loks
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Re: Länderbahn Loks
Mensch......da hast Du den Beitrag aber "zwischengeschoben"......
Jawoll ! Eine echt bullige T16. Schönes Stück !
Das mit den fehlenden Haftreifen ist schade, aber wenn sie trotzdem noch genug Kraft hat, ist das ja kein Thema.
.....die gleichen Wagen treiben sich bei mir auch rum......Zufall ????
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Länderbahn Loks
Zufall?? Wohl kaum, denn wir haben eben die gleichen Vorlieben - Länderbahn
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
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Re: Länderbahn Loks
Aber sie ist eindeutig die skurrilste kleine Bayerin (neben dem 'Glaskasterl')
Ok, es gibt da noch die 'Zuckersusi', die bayerische BB II, aber die ist schon sehr 'speziell' so als Mallet
Sieht aus wie eine Krauss'sche, also aus v. Helmholtzens Feder, ist aber eine Maffei, die fusionierten erst 1931 ('Krauss-Maffei')
Gruß Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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Re: Länderbahn Loks
...die Sachsen kommen.
Natürlich im Windbergwagen...
Die Lok ist vom VEB Plasticart / im Werk Zwickau hergestellt. ...Piko
Das Set hat zu DDR Zeiten 107,- Mark gekostet, wenn man es bekam. Was zu der Zeit (ca. 80er Jahre) 107,- Mark in der DDR Wert waren weiss ich nicht.
Wenn was nicht funktionierte gab es hier Hilfe.
Sogar an Zurüstteile für die Windbergwagen hat man gedacht. Drei kleine Tütchen aus Papier folgendem Inhalt.
Hier nochmal das liebevoll und sehr aufwendig gestalltete Set.
Hier das Länderbahn Set mit Güterwagen.
Die selbe gut gestaltete Verpackung.
So, nun den Deckel hoch.
...hier der Inhalt
BR 75 in Länderbahnausführung.
Drei gut gestaltete Güterwagen mit Speichenräder.
Und noch ein weiteres Set mit der 55er in Länderbahnausführung.
Länderbahnzug von 1913 steht auf dem bunten Deckel. Das Set hat mal "EVP 102,- M" also 102,- (Ost) Mark gekostet.
Ob es die Loks und Wagen im Original so gegeben hat, weis ich nicht. Piko war teilweise sehr kreativ.
Gruß Ralph
plastiklok- Lokführer
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Re: Länderbahn Loks
die Windbergwagen werden bei mir von einer sächsischen VT gezogen. Und ich kann auch nicht sagen, ob die auf der Strecke unterwegs war.
Auch das Set mit der G8 wollte ich noch vorstellen, aber das ist von Dir schon mal perfekt erledigt worden. Danke fürs Zeigen.
@ Alle, wer hier seine Länderbahn zeigen möchte, der ist herzlich eingeladen.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
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preußische G4
so, nun auch von mir endlich mal eine Schlepptenderlok.
Die preußische G4, später bei der DRG BR 53.
Die Lok hat nur vorn Licht und keine natürlich keine Haftreifen.
Die Lok war auch als BR 53 ein ständiger Vertreter in den Startpackungen. Allerdings in abgespeckter Ausführung.
Und nun die Wagen
Bei den Drehschemelwagen hat Fleischmann die Wagen mit einer Kuppelstange verbunden. Sie ist nach meinem Geschmack jedoch zu lang ausgefallen.
Gruß Heinrich
Kranmann- Lokführer
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Re: Länderbahn Loks
Jawoll !
Das ist ja wieder eine wunderbarer Info-Berg !
@Ralph:
Möööhnsch. Diese schönen Packungen hast Du noch ? Und dann auch noch vollständig ?
Klasse !
Ja, klar. Die damaligen Hersteller mußten da schon etwas kreativ sein.
Nicht nur im Hinblick auf die Farben.
Ich glaube aber, sie haben es sehr schön hinbekommen.
Die Farben sehen schon sehr glubwürdig aus, finde ich.
Auch die Loks laufen recht gut, wenn sie erst einmal eingefahren sind.
Die XVI HT habe ich übrigens auch.
Allerdings nur das Gehäuse mit Märklin-Fahrwerk.
Die Wagen sind ebenfalls sehr schön.
Da gibts nichts dran zu ticken. Astrein !
@Heinrich:
Die Fleischmann-G4 habe ich immer noch als eine recht robuste Lok in Erinnerung.
In der preußischen Ausführung gefällt sie mir sehr gut.
Selbst der "Vorhang" im Führerhaus, zur Abdeckung des Rundmotors ist eine intressante Sache, wie ich finde.
Die Wagen - na, typisch Fleischmann !
Hervorragend. Schön detailliert, Schön und scharf bedruckt - Einwandfrei !
Wenn Du sagst, die Drehschemelwagen sind zu weit auseinander, nimm doch einfach Kupplungen, und kuppel sie wie jeden anderen Wagen auch. Dann ist der Abstand auch nicht mehr zu groß.
Bei meinen Märklin-Wagen sind auch nur einfache Kupplungen dran. Kuppeln und gut.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
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Re: Länderbahn Loks
wegen der Kuppelstangen, da habe ich noch eine kürzere Ausführung, die passt dann. Der Sinn der Kuppelstange ist der, wenn Du einen Zug beim Rangieren über Vorentkupplung auflöst, dann werden die beiden Drehschemelwagen nicht getrennt, bleiben also als Transporteinheit erhalten.
Das empfinde ich als eine recht praktische Idee.
Die GFN Profikupplung kann man für den Nachschiebebetrieb so verändern, dass Kupplung in Kupplung greift, aber nicht verriegelt. Das bedeutet, dass die Schiebelok am Ende der Schubstrecke einfach anhält und wieder zurück fährt. Geht natürlich nur digital.
Ja, die BR 53 steckt schon was weg. Der Antrieb geht im Modell auf die 2. + 3. Achse, der Rest geht dann mit den Kuppelstangen weiter.
Gruß
Heinrich
Zuletzt von Kranmann am Fr 12 Feb 2021 - 21:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kranmann- Lokführer
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Re: Länderbahn Loks
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Re: Länderbahn Loks
@Heinrich, eine VT für die Windbergwagen habe ich auch irgentwo in der Verbannung.
Sie gehört zur Serie mit falscher Beschriftung. Statt dem VT prangt TV auf dem Schild.
Leider hatte es mein Vater zu der Zeit mit der "Bemalung" fast aller Steuerungen. Ich könnte echt brechen...
...und so sieht das dann aus. ...sorry Paps, das war nix.
Mir ging es aber in erster Linie um die Länderbahnzugpackungen. Daher der Zug mit der XVI HT
oder der guten 75er.
Die G8 ist mir wegen einem weiteren Set mit reingerutscht. Es gab auch solche Güterzug Sets.
Hatte Fleischmann nicht auch eine grüne G8 ?
@Jörg, paßt doch recht gut auf das Fahrwerk von Märklin.
Gefällt mir.
Ja, die alten Packungen sind für mich persönlich ein wahrer Schatz aus der alten Piko Zeit. Für die damalige
Rohstoffknappheit waren diese Sets recht aufwendig
gestaltet und verpackt. Die Waschzettel sind lebendige Geschichte für mich.
Die Laufeigenschaften können mit dem von heute nicht
mithalten. Ist ja auch verständlich. Trotzdem laufen die Loks für meine Ansprüche recht gut.
@all, die 53 oder G4 ist auch wieder so ein kompaktes Kraftpaket.
In der Einsteigerversion ist sie zwar arg vereinfacht, gibt jedoch ein gutes Bild im Startset ab. Man bekommt eine recht große Dampflok mit Tender. Zuverlässig und etwas zum Anfassen. Alles gut.
Dennoch finde ich meine "aufgerüstete" 53 schon besser.
Gruß Ralph
plastiklok- Lokführer
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Re: Länderbahn Loks
das Länderbahnthema ist ja schier unerschöpflich
Die Fleischmann'sche G4 (DRG Br53) kenne ich auch aus der Spur N, hatte sie aber nie. Die fiktive Bundesbahnausführung war auch dort in vielen Startsets vertreten, und als einzige Lok hatte die mal keinen Tenderantrieb . Ist wohl genauso ein 'Mysterium' wie die fiktive 'KLVM' oder die 'DB' Br89 006 von Märklin, die es so nie gab
Daß die FLN 53er so eine enorme Zugkraft hat wußte ich noch gar nicht
@Jörg: Das Fahrwerk deiner sächs. XVI HT kommt mir sehr bekannt vor, ist das am Ende das einer T5/Märklin 3312/-13?
Ich hätte ja die Zylinder noch entsprechend nachlackiert (Moosgrün RAL 6005 -?) und mit einem goldenen Rahmen und evtl. das Herstellerlabel hervorgehoben im Stil der Zeit versehen , dann stimmte das Gesamtbild noch besser
Diese Drehschemelwagen habe ich auch schon lange im Visier, die Märklinschen sind mir zu 'simpel', aber die Fleischmänner, wenn auch DRG haben schon was allein durch die Bremserhäuschen
Ich hätte sie dann mit Schienenprofilen beladen, damals war die junge Bundesbahn im (Wieder-)aufbau, nicht im Streckenabbau begriffen wie in den Siebzigern/Achtzigern- bis heute
Was die Kupplungsfrage bei solchen festgekuppelten Einheiten angeht:
Die FLN Profikupplung wird mit dem Märklin EKG nicht entkuppeln, weil die 'Stäbchen' genau im Spalt der geteilten Entkupplungsbühne liegen, also würde ich die als Märkliner mit der FLN Profikupplung versehen, wie manche meiner anderen 'festen' Garnituren. Die Roco KK sieht allerdings 'echter' aus (Vorentkuppler als 'Bremsschlauchimitation') und funktioniert auch mit der Märklin EKG Bühne, allerdings sieht die im ungekuppelten Zustand etwas 'albern' aus wg. ihrer langen Bauform, ein Wagen mit Roco KK sollte also nicht ungekuppelt irgendwo alleine 'rumstehen'
Habe die Roco KK mit meinen Märklin Dreiachspreußen 42xx als feste Einheit versehen, das Gesamtbild ist schon überzeugend (auch wenn sie hier ein wenig hängen, weil die Kulissen etwas nachgegeben haben, die muß ich bezeiten noch richten - das geht mit kochend heißem Wasser am besten ):
Wieder mit ein Grund, warum ich die Epoche III so liebe, weil alles vertreten ist, von zur Ausmusterung vorgesehenen (mit einer '0' vor der Wagennummer) ehemaligen Länderbahnwagen wie den württembergischen 'Amerikawagen' (Märklin 42102), die die DRG 'gerade so' noch übernommen hatte, über Umbauwagen und 'Behelfsfahrzeuge' wie z.B. den MCi-43 bis zu den teils heute noch im Dienst befindlichen DB Neubauten, man kann alles fahren lassen was auch immer gefällt
.. mal abgesehen von der schöneren, bunteren Ursprungsfarbgebung der ehemaligen Länderbahnbauarten
@Ralph: Mit dem von Jörg so heißgeliebten Aceton entlackieren (über Nacht das nackte Fahrwerk darin stehenlassen, der Lack 'pellt' sich dann praktisch von alleine ab) und neu lackieren, dann ist das kleine Schätzchen doch wieder vorzeigbar! Wenn alle Stricke reißen schick' sie mir einfach, ich mach' das gerne für Dich!
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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Re: Länderbahn Loks
@ Frank und Ralph,
---Vorsicht---!!! Die Innenteile (Speichen) sind bei den gezeigten Pikos aus Kunststoff.
Da kann es sein, dass Du am nächsten Morgen eine Lok ohne Räder hast, wenn Du sie in Aceton badest.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
juerje, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Länderbahn Loks
Die VT fehlt mir noch zum Glück
Die Fleischmann BR53 fährt sehr gut und die XVI HT gut genug.
Für die XVI HT habe ich 15€ bezahlt und für die BR53 in DRG Ausführung 20€.
Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Länderbahn Loks
Der Sinn der Kuppelstange ist der, wenn Du einen Zug beim Rangieren über Vorentkupplung auflöst, dann werden die beiden Drehschemelwagen nicht getrennt, bleiben also als Transporteinheit erhalten. Das empfinde ich als eine recht praktische Idee.
Ahhhh, verstehe........Ja...doch, ist clever.
@Frank:
Ja, das Fahrwerk stammt von einer Märklin T5.
sächsische XIV HT
Und - ja, ich könnte die Zylinder noch bearbeiten. Vielleicht kommt das noch.Aber ich war erst einmal froh, daß ich das Gehäuse an den Rahmen anpassen konnte.
@Ralph:
Na kooohmm......sooooo schlecht sieht sie doch gar nicht aus, die Kleine.
Und viellecht braucht man noch nicht einmal mit Chemie da ran.
Falls die Farbe dünn genug lackiert ist, reicht vielleicht schon ein einfaches Überlackieren ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
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Re: Länderbahn Loks
ersteinmal vielen Dank Frank, für die Hilfe.
Ich befürchte allerdings auch, daß die "Plaste" Räder arg leiden. Wenn ich die Lok wiederfinde, werde ich mir die Sache mal ansehen. Eventuell werde ich auch das ganze Fahrwerk erneuern. Mal sehen, was sich so auf dem Markt greifen läßt.
Doooch Jörg, ich finde, das sieht schrecklich aus.
Viel zu rot und viel zu glänzend. Sooo geht das nicht.
Die arme Lok...
Aber ersteinmal, wiederfinden.
Gruß Ralph
plastiklok- Lokführer
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Re: Länderbahn Loks
ach ja, ich vergaß den Umstand daß nicht alle Hersteller Vollmetallradsätze verwenden ..
Vielleicht mit handelsüblicher Beize und mechanischer Bearbeitung, wäre doch gelacht wenn man dem Farbdebakel nicht irgendwie zu Leibe rücken könnte. Evtl. ist der verwendete Lack ja auch gar nicht so sorgfältig aufgetragen worden resp. spröde geworden, sodaß er doch leicht heruntergeht? Mal mit Benzin ausprobieren, Revell Lacke z.B. lassen sich damit auch später noch ganz gut entfernen/aufweichen und mit harten Borstenpinseln wegwischen, Benzin greift die Kunststoffe nicht an und ist auch sonst eher ungefährlich, es sei denn man hantinert mit offenem Feuer dabei herum
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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preußische T 12
nun ist die preußische T12 von Trix dran. Sie ist analog mit Licht und 2 Haftreifen auf der Hinterachse. Sie soll bei mir die Langenschwalbacher bespannen.
Die Lok erscheint mir von den Proportionen her sehr gut für die Nebenbahn geeignet.
@Frank: Das mit dem umständlichen Öffnen der Lok kann ich nur bestätigen.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Andreas Pohl, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Länderbahn Loks
Für mich ist die T12, DIE Tenderlok schlechthin !!
Wenn der Begriff "Tenderlok" fällt, sehe ich eine T12, oder BR74 vor mir.
Ich weiß nicht, warum - es ist so.
Darüber hinaus ist die Trix/Märklin-T12 eine astreines, sehr gelungenes Modell, mit
einfach traumhaften Fahrleistungen.
Ich nehme einfach mal an, daß das bei der Gleichstrom-Version von Trix ebenso zutrifft ?
Ich halte die T12, als Zuglok für die Langenschwalbacher Wagen, als sehr passend.
Ebenso Deine T9, die Du ja schon vorgestellt hast.
Bilder belegen sogar den Einsatz von T14 und T16.
wenn auch erst in späteren Jahren.
Aber im schönem Preußen-Kleide würden sie trotzdem eine gute Figur abgeben, oder ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Jumbojet, DersichdenWolfplant und Kranmann mögen diesen Beitrag
Re: Länderbahn Loks
die T12 mußte ich auch haben weil ich die als Kind nie hatte, und sie ist (.. bis auf's Öffnen ) ein ausgezeichnet gelungenes Modell von Märklin/Trix
und weil ich die auch noch so günstig geschossen habe (vom Händler für 69€, weil aus Startset ) freue ich mich noch mehr über sie
Wird bei mir entweder die Einheitspersonenwagen von Trix oder eine kleine preußische Garnitur oder einen PmG/GmP ziehen, irgendwas was leicht läuft, die Zugkraft ist doch eher 'mäßig' aber ausreichend, ist ja auch keine T18 oder so
Hier meine Frage an euch:
Auf Bildern sieht man öfter, daß sie zusätzlich Kohle auf dem Kohlekasten liegen hat, wurden die Klappen dafür entfernt/ausgehängt oder einfach offengelassen oder die Kohle daraufgeschüttet oder handelt es sich um einen anderen Kohlekasten? (Wobei es ja auch den Kohlekastenaufsatz gab)
Der Kohlevorrat war in der Ursprungsausführung ja eher klein. Hier mit dem (späteren?) Aufsatz/anderen
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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Re: Länderbahn Loks
Meine Antwort auf Deine Frage - keine Ahnung, und davon ganz viel.
Aber beim Kauf nur €69,- ausgegeben ? Wahnsinnsgut. Ich habe die Trix Variante bei meinem Mobahändler für €89,- bekommen und dachte, daß das ein super Preis gewesen wäre.
Chapeau !
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
Re: Länderbahn Loks
hatten wir schon die BR 91 ?
Hier in einem sehr schönes Länderbahn Set von Trix International. Lok und vier Güterwagen.
Diesen Zug möchte ich unkommentiert lassen, ich denke die Bilder sprechen für sich...
Gruß Ralph
plastiklok- Lokführer
juerje, Andreas Pohl, Jumbojet, DersichdenWolfplant, Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Kranmann- Lokführer
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Re: Länderbahn Loks
ich sag' was zu den Wagen (und der Lok) - einfach Klasse!
Darf ich was fragen .. und die 78er/T18 hat .. kein? Brösel .. Problem?
Tolle Bilder!
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Kranmann mag diesen Beitrag
Re: Länderbahn Loks
na den Zinkfraß / die Zinkpest bei der Fleischmannschen 78er, was sonst?
Zumindest was bestimmte Jahrgänge/Baulose angeht ..
Hat mich letztlich davon abgehalten, eine FLN 78er zu erwerben und in AC umzuwandeln, eigentlich schade, weil ich die sehr gut gelungen fand (bis auf den Motor und dessen Lage)
Hab' mich dann doch für eine uralte Märklin HAMO 8306 entschieden -die ich sehr günstig geschossen habe- und bin nach erfolgreichem AC Rückbau mit dem Ergebnis recht zufrieden
.. ein bißchen Superung, selbstgetüftelete Kurzkupplungen und schon 'läuft der Laden'
Die Gute ist nun wieder vollständig analog (abgesehen von dem verbauten Uhlenbrock 75000 Decoder/FRU) mit Allstrommotor, und das findet sie richtig gut .. und ich auch
Schnurrt wie ein Kätzchen, was für eine alte Märklinsche 78er nicht selbstverständlich ist, 'Krawalltante' u. dgl. wie man es des öfteren hört
Gruß Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
plastiklok mag diesen Beitrag
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