Länderbahn Loks
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Re: Länderbahn Loks
Hallo Frank,
dieses schmucke blau gab es nur einmal. Die wurde zur "Internationale Eisenbahntechnische Ausstellung Seddin 1924" auf dem Rangierbahnhof Seddin bei Berlin so umgepinselt.
Und die Pt 2/3 stammt von Fleischmann und Roco hat die nun übernommen und ja, die P4 stammt ursprünglich von Roco und wurde an Fleischmann abgegeben.
Gruß Karsten
dieses schmucke blau gab es nur einmal. Die wurde zur "Internationale Eisenbahntechnische Ausstellung Seddin 1924" auf dem Rangierbahnhof Seddin bei Berlin so umgepinselt.
Und die Pt 2/3 stammt von Fleischmann und Roco hat die nun übernommen und ja, die P4 stammt ursprünglich von Roco und wurde an Fleischmann abgegeben.
Gruß Karsten
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Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
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Re: Länderbahn Loks
Hallo Jörg,
hast Du Dir die Fahreigenschaften des ETA in etwa so vorgestellt wie in dem kleinen Video?
Der ETA (177 00) stammt noch aus Wiener Fertigung.
Es wurde der Motor und Getriebe geölt/gefettet, die Radkontakte gereinigt und die zweipolige elektrische Verbindung ebenso gereinigt und mit Kupferfett bestrichen.
Und gerade diese Kontakte sind sehr störanfällig.
Die Radkontakte sind am Triebwagen an der Einzelachse, am Steuerwagen an der Doppelachse. Und dann noch die zweipolige Verbindung zwischen den beiden Wagen.
Aber nun denke ich es passt.
Gruß Karsten
hast Du Dir die Fahreigenschaften des ETA in etwa so vorgestellt wie in dem kleinen Video?
Der ETA (177 00) stammt noch aus Wiener Fertigung.
Es wurde der Motor und Getriebe geölt/gefettet, die Radkontakte gereinigt und die zweipolige elektrische Verbindung ebenso gereinigt und mit Kupferfett bestrichen.
Und gerade diese Kontakte sind sehr störanfällig.
Die Radkontakte sind am Triebwagen an der Einzelachse, am Steuerwagen an der Doppelachse. Und dann noch die zweipolige Verbindung zwischen den beiden Wagen.
Aber nun denke ich es passt.
Gruß Karsten
Zuletzt von adlerdampf am Sa 6 März 2021 - 14:59 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
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Re: Länderbahn Loks
Hallo Karsten,
Ja - genauso hab ich mir das vorgestellt.
Irgendwann nehme ich mir meinen "Drömmel" nochmal vor, und dann wolln wir mal seh´n........
Ja - genauso hab ich mir das vorgestellt.
Irgendwann nehme ich mir meinen "Drömmel" nochmal vor, und dann wolln wir mal seh´n........
Analog-Fritze- Bahnhofschef
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Re: Länderbahn Loks
Hallo zusammen,
ganz auf die Schnelle, Fleischmann EP1 Loks in Fahrt:
Zugegeben, da muss ich mir für solche Aufnahmen noch etwas besseres einfallen lassen.
Gruß Karsten
ganz auf die Schnelle, Fleischmann EP1 Loks in Fahrt:
Zugegeben, da muss ich mir für solche Aufnahmen noch etwas besseres einfallen lassen.
Gruß Karsten
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Re: Länderbahn Loks
Hallo Karsten,
danke, für das tolle Video.
Man kann sehr deutlich die schönen Fahrbilder der Loks sehen.
Tjjjaaa.....Du könntest versuchen, etwas weniger mit dem Weitwinkel zu arbeiten.
Vielleicht einen leichten Schwenk mit einarbeiten.
Ansonsten bekommt man aber einen sehr guten Eindruck von den vorgestellten Loks.
danke, für das tolle Video.
Man kann sehr deutlich die schönen Fahrbilder der Loks sehen.
Tjjjaaa.....Du könntest versuchen, etwas weniger mit dem Weitwinkel zu arbeiten.
Vielleicht einen leichten Schwenk mit einarbeiten.
Ansonsten bekommt man aber einen sehr guten Eindruck von den vorgestellten Loks.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Länderbahn Loks
Hallo Jörg,
das mit ohne/weniger Weitwinkel ist schwierig. Es kam eine GoPro zum Einsatz. Da sind die optischen Einstellmöglichkeiten sehr übersichtlich.
Aber dann eben mit einer Canon EOS 7D auf einem Stativ, einem Rollenprüfstand und zwei Baustrahlern...
Gruß Karsten
das mit ohne/weniger Weitwinkel ist schwierig. Es kam eine GoPro zum Einsatz. Da sind die optischen Einstellmöglichkeiten sehr übersichtlich.
Aber dann eben mit einer Canon EOS 7D auf einem Stativ, einem Rollenprüfstand und zwei Baustrahlern...
Gruß Karsten
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Re: Länderbahn Loks
Hallo Karsten,
tolles Video! Ich bin von der Laufruhe einiger Loks total beeindruckt, auch die von denen ich es angesichts ihrer 'Größe' so gar nicht erwartet hätte, von der Pt 2/3 die ich als Br70 ja selbst habe und v.a. dem winzigen Glaskasterl, da bewegt sich ja nichts oder taumelt!
Daß Du die Berg gleich zu Anfang zeigst hast Du mit Absicht gemacht?
Die S4 (ab 2:38) in Aktion ist einfach wunderschön anzusehen, man könnte glatt dahinschmelzen, so elegant!
Sind bei der 'Zuckersusi' (bay. BB II/Baureihe 987) eigentlich beide Treibgestelle angetrieben?
Ich habe ja immer noch die mehr oder weniger verrückte Idee, diese Mikroanlage irgendwann mal zu verwirklichen, vielleicht sogar in M-Gleis für eine Zimmerecke
Falls ja wäre die Zuckersusi wegen ihrer Kurvengängigkeit die ideale Schublok
Frage: Wie geht das bei Loks mit Tenderantrieb zusammen, sind die Achsen bei so einem Rollenprüfstand wahlweise angetrieben?
tolles Video! Ich bin von der Laufruhe einiger Loks total beeindruckt, auch die von denen ich es angesichts ihrer 'Größe' so gar nicht erwartet hätte, von der Pt 2/3 die ich als Br70 ja selbst habe und v.a. dem winzigen Glaskasterl, da bewegt sich ja nichts oder taumelt!
Daß Du die Berg gleich zu Anfang zeigst hast Du mit Absicht gemacht?
Die S4 (ab 2:38) in Aktion ist einfach wunderschön anzusehen, man könnte glatt dahinschmelzen, so elegant!
Sind bei der 'Zuckersusi' (bay. BB II/Baureihe 987) eigentlich beide Treibgestelle angetrieben?
Ich habe ja immer noch die mehr oder weniger verrückte Idee, diese Mikroanlage irgendwann mal zu verwirklichen, vielleicht sogar in M-Gleis für eine Zimmerecke
Falls ja wäre die Zuckersusi wegen ihrer Kurvengängigkeit die ideale Schublok
Frage: Wie geht das bei Loks mit Tenderantrieb zusammen, sind die Achsen bei so einem Rollenprüfstand wahlweise angetrieben?
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Länderbahn Loks
Hallo Frank,
ja, bei der Zuckersusi sind beide Antriebsdrehgestelle angetrieben.
Zum Rollenprüfstand, dort sind die Rollen frei, ohne Antrieb. Die Bewegung kommt alleine von der Lok.
Hier zeigt sich der "Nachteil" des Tenderantriebs, die Lokräder bewegen sich halt nicht .
Bei der S4 gibt es einen Tenderantrieb, der dann zusätzlich via Kardan zur Lok weiter geht.
Gruß Karsten
ja, bei der Zuckersusi sind beide Antriebsdrehgestelle angetrieben.
Zum Rollenprüfstand, dort sind die Rollen frei, ohne Antrieb. Die Bewegung kommt alleine von der Lok.
Hier zeigt sich der "Nachteil" des Tenderantriebs, die Lokräder bewegen sich halt nicht .
Bei der S4 gibt es einen Tenderantrieb, der dann zusätzlich via Kardan zur Lok weiter geht.
Gruß Karsten
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Re: Länderbahn Loks
Hallo zusammen,
einen kleinen EP1-Zugang aus Bayern kann ich vermelden...
eine R3/3
eine Pt 3/6
eine Gt 2x4/4
alle von Rivarossi und noch nie aus der Verpackung genommen...
Gruß Karsten
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eine Pt 3/6
eine Gt 2x4/4
alle von Rivarossi und noch nie aus der Verpackung genommen...
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juerje, DB 70er, Folkwang, mobakunterbunt und Forentroll mögen diesen Beitrag
Re: Länderbahn Loks
Hallo Karsten , am meisten faszinieren mich ja die Gestänge der Fahrwerke ! Wenn ich so ein Gestänge an die Lok montieren sollte , würde ich sofort kapitulieren ...... .
Schön finde ich an den alten Länderbahn-Dampfloks die Farbgebung. Nicht einfach nur Schwarz-Rot sondern schön grün mit gelben Zierstreifen , da hat man sich noch Mühe gegeben.
Schön finde ich an den alten Länderbahn-Dampfloks die Farbgebung. Nicht einfach nur Schwarz-Rot sondern schön grün mit gelben Zierstreifen , da hat man sich noch Mühe gegeben.
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Länderbahn Loks
Hallo Christof,
tja, ich hatte da so meine Anlaufschwierigkeiten bei allen Loks. Zugegeben, die Loks lagen seit Auslieferung im Laden (seit ca. 1985). Dementsprechend fuhren die eher zögerlich bzw. garnicht. Die Getriebe waren verharzt.
Also erst einmal die Loks und deren Getriebe zerlegen, reinigen, abölen und wieder zusammen bauen.
Soweit so gut. Bis auf die Gt 2x 4/4. Da gab es einen Montagefehler ab Werk. Das Getriebe ist ja bei dieser Lok nicht ohne.
Der Motor sitzt im Führerhaus, von dort geht eine Welle durch den Kessel nach vorne. Dort gibt es einen "Getriebeturm" mit Zahnrädern runter zum vorderen Antriebsgestell und von dort wieder eine Welle zum hinteren Antriebsgestell.
Funktioniert ja auch ganz gut. Nur bei dieser war dieser "Getriebeturm" so fest auf das vorderen Antriebsgestell geschraubt, dass die Zahnräder blockiert waren. Diese Schrauben nur eine halbe Umdrehung gelockert und wunderbar. Jedoch nur ca. 1m.
Dann ging ein Gestängebolzen verloren und die Lok wurde aus dem Gleis gehoben. Diesen Bolzen wieder zu finden erwies sich als hoffnungslos. Aber glücklicherweise hatte ich da im Fundus Ersatz. Nicht Original, aber passend. Den Bolzen eingesetzt und erneute Probefahrt. Die verläuft gut, jedoch nur 6m. Die Lok entgleiste. Und warum? Weil ein weiterer Gestängebolzen verloren ging. Da hatte ich ja noch einen...
Mal abgesehen vom verharzten Getriebe nach rund 40(!)Jahren Standzeit, ist es doch schon ein tolles Ding, dass an einer fabrikneuen Lok das Gestänge auseinander fällt.
Aber wenn Du der Meinung bist, das Gestängebauen schon problematisch sein kann, dann rüste doch mal die Pt3/6 - BR77 von Rivarossi mit den Zurüstteilen auf. Bremsschläuche und Kupplungshaken sind da nicht das Problem.
Es gibt da je eine Treppe rechts und links an der Kesselspitze. Diese geht von oben seitlich am Kessel schräg nach unten zwischen Zylinder und Pufferbohle. Diese Treppe muss auch erst zusammengebaut werden. Aus Draht, fünf Stufen und einem Halter, der zwischen Zylinder und Pufferbohle eingesteckt werden muss.
Für diese zwei Treppen war ich eine Stunde beschäftigt. Aber nun ist´s gut.
Gruß Karsten
tja, ich hatte da so meine Anlaufschwierigkeiten bei allen Loks. Zugegeben, die Loks lagen seit Auslieferung im Laden (seit ca. 1985). Dementsprechend fuhren die eher zögerlich bzw. garnicht. Die Getriebe waren verharzt.
Also erst einmal die Loks und deren Getriebe zerlegen, reinigen, abölen und wieder zusammen bauen.
Soweit so gut. Bis auf die Gt 2x 4/4. Da gab es einen Montagefehler ab Werk. Das Getriebe ist ja bei dieser Lok nicht ohne.
Der Motor sitzt im Führerhaus, von dort geht eine Welle durch den Kessel nach vorne. Dort gibt es einen "Getriebeturm" mit Zahnrädern runter zum vorderen Antriebsgestell und von dort wieder eine Welle zum hinteren Antriebsgestell.
Funktioniert ja auch ganz gut. Nur bei dieser war dieser "Getriebeturm" so fest auf das vorderen Antriebsgestell geschraubt, dass die Zahnräder blockiert waren. Diese Schrauben nur eine halbe Umdrehung gelockert und wunderbar. Jedoch nur ca. 1m.
Dann ging ein Gestängebolzen verloren und die Lok wurde aus dem Gleis gehoben. Diesen Bolzen wieder zu finden erwies sich als hoffnungslos. Aber glücklicherweise hatte ich da im Fundus Ersatz. Nicht Original, aber passend. Den Bolzen eingesetzt und erneute Probefahrt. Die verläuft gut, jedoch nur 6m. Die Lok entgleiste. Und warum? Weil ein weiterer Gestängebolzen verloren ging. Da hatte ich ja noch einen...
Mal abgesehen vom verharzten Getriebe nach rund 40(!)Jahren Standzeit, ist es doch schon ein tolles Ding, dass an einer fabrikneuen Lok das Gestänge auseinander fällt.
Aber wenn Du der Meinung bist, das Gestängebauen schon problematisch sein kann, dann rüste doch mal die Pt3/6 - BR77 von Rivarossi mit den Zurüstteilen auf. Bremsschläuche und Kupplungshaken sind da nicht das Problem.
Es gibt da je eine Treppe rechts und links an der Kesselspitze. Diese geht von oben seitlich am Kessel schräg nach unten zwischen Zylinder und Pufferbohle. Diese Treppe muss auch erst zusammengebaut werden. Aus Draht, fünf Stufen und einem Halter, der zwischen Zylinder und Pufferbohle eingesteckt werden muss.
Für diese zwei Treppen war ich eine Stunde beschäftigt. Aber nun ist´s gut.
Gruß Karsten
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Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
Re: Länderbahn Loks
Hallo zusammen,
hier wären dann mal die Rivarossi´s ausgepackt und zugerüstet:
Gruß Karsten
hier wären dann mal die Rivarossi´s ausgepackt und zugerüstet:
Gruß Karsten
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Karsten
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juerje, Jumbojet und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Länderbahn Loks
Hallo Karsten,
das sind 3 wirkliche Shmuckstücke.
Die Pt 3/6 gefällt mir dabei am besten.
Irgendwie ist die zwar hässlich, aber auch schon wieder schön.
Vor Allem aber aussergewöhnlich, mit den schrägstehenden Zylindern.
Jedenfalls in dieser Farbgebung schöner als in Schwarz.
Die frickelige Zurüsterei kennen wir ja heute noch bei Roco.
Ist man damit mal durch, sieht es schon klasse aus, aber der Weg dahin ist mühsam.
das sind 3 wirkliche Shmuckstücke.
Die Pt 3/6 gefällt mir dabei am besten.
Irgendwie ist die zwar hässlich, aber auch schon wieder schön.
Vor Allem aber aussergewöhnlich, mit den schrägstehenden Zylindern.
Jedenfalls in dieser Farbgebung schöner als in Schwarz.
Die frickelige Zurüsterei kennen wir ja heute noch bei Roco.
Ist man damit mal durch, sieht es schon klasse aus, aber der Weg dahin ist mühsam.
juerje- Fahrdienstleiter
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