'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5 (zwei Etagen)
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'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5 (zwei Etagen)
Hallo Leute,
um den Thread 'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 nicht noch länger werden zu lassen starte ich hier mal einen neuen, weil nun auch das Konzept geändert ist.
Der Plan ist ja sehr ausbau- und variationsfähig, so habe ich ihn dahin abgeändert daß er nun auf zwei Etagen 'verteilt' ist.
Wer den Bauaufwand nicht scheut genießt hier den Vorteil daß der Schattenbahnhof in einer darunterliegenden Etage vorne liegt und somit besser zugänglich ist.
Auf Stumpfgleise habe ich mal verzichtet, dafür hat man nun drei Durchgangsgleise was aber auch jederzeit geändert werden kann, siehe auch die nachfolgenden Bilder.
Zunächst zum Plan insgesamt, diesem liegt der Entwurf 'Zusätzliches Freiladegleis über 'halben Hosenträger' aus dem vorangegangen Thread zugrunde:
Nur die obere Etage:
Der Schattenbahnhof ohne ...
.. und mit Stumpfgleisen - dafür aber nur zwei Durchgangsgleisen:
Das Höhenprofil .. alles kein 'Hexenwerk', ca. 3,5% Steigung ..
.. und unten:
3D Ansichten - als 'Rundgang' von links nach rechts ..
.. als kleines 'Gimmick' habe ich in der linken Kehre mal einen Felstunnel eingefügt (den ich hier mit offenen Arkaden gestaltet habe), auf ihm befindet sich eine Art Aussichtsplattform:
Ein Blick in den Schattenbahnhof mit deaktivierten Seitenverkleidungen offenbart sicherlich keine großen Überraschungen:
Ich habe hier mal die zweite Variante mit Stumpfgleisen gewählt ..
Nochmal der Blick vom linken Anlagenrand über den 'Felstunnel' hinweg, sicherlich ein schöner Hingucker auf jeder Anlage:
um den Thread 'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 nicht noch länger werden zu lassen starte ich hier mal einen neuen, weil nun auch das Konzept geändert ist.
Der Plan ist ja sehr ausbau- und variationsfähig, so habe ich ihn dahin abgeändert daß er nun auf zwei Etagen 'verteilt' ist.
Wer den Bauaufwand nicht scheut genießt hier den Vorteil daß der Schattenbahnhof in einer darunterliegenden Etage vorne liegt und somit besser zugänglich ist.
Auf Stumpfgleise habe ich mal verzichtet, dafür hat man nun drei Durchgangsgleise was aber auch jederzeit geändert werden kann, siehe auch die nachfolgenden Bilder.
Zunächst zum Plan insgesamt, diesem liegt der Entwurf 'Zusätzliches Freiladegleis über 'halben Hosenträger' aus dem vorangegangen Thread zugrunde:
Nur die obere Etage:
Der Schattenbahnhof ohne ...
.. und mit Stumpfgleisen - dafür aber nur zwei Durchgangsgleisen:
Das Höhenprofil .. alles kein 'Hexenwerk', ca. 3,5% Steigung ..
.. und unten:
3D Ansichten - als 'Rundgang' von links nach rechts ..
.. als kleines 'Gimmick' habe ich in der linken Kehre mal einen Felstunnel eingefügt (den ich hier mit offenen Arkaden gestaltet habe), auf ihm befindet sich eine Art Aussichtsplattform:
Ein Blick in den Schattenbahnhof mit deaktivierten Seitenverkleidungen offenbart sicherlich keine großen Überraschungen:
Ich habe hier mal die zweite Variante mit Stumpfgleisen gewählt ..
Nochmal der Blick vom linken Anlagenrand über den 'Felstunnel' hinweg, sicherlich ein schöner Hingucker auf jeder Anlage:
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: 'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5 (zwei Etagen)
Hallo Frank,
Ich würde fast sagen, für diese Anlagengröße ist so ziemlich das Maximum erreicht, was planbar ist.
Am besten finde ich den "Gag", daß sichtbar prakisch zwei Züge gegeneinander in den Tunnel fahren, sich aber nicht "treffen".
Stattdessen erreichen sie gemeinsam den gut gelegenen Schattenbahnhof, eine Etage tiefer !
Fein gemacht ! Guter Plan !!
Ich würde fast sagen, für diese Anlagengröße ist so ziemlich das Maximum erreicht, was planbar ist.
Am besten finde ich den "Gag", daß sichtbar prakisch zwei Züge gegeneinander in den Tunnel fahren, sich aber nicht "treffen".
Stattdessen erreichen sie gemeinsam den gut gelegenen Schattenbahnhof, eine Etage tiefer !
Fein gemacht ! Guter Plan !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: 'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5 (zwei Etagen)
Moin Frank,
Guck mal,
Dieser Plan ist mir eben auch noch mal "in die Hände" gefallen:
Mal etwas aus der Nähe:
Ist zwar einen Hauch größer, als die vorgegebenen Maße, dafür hat er aber eine schöne, einsehbare Paradestrecke.
Der Plan stammt aus dem
Eisenbahn Journal, Modellbahn Bibliothek IV/98, Anlagenplanung für Einsteiger.
Guck mal,
Dieser Plan ist mir eben auch noch mal "in die Hände" gefallen:
Mal etwas aus der Nähe:
Ist zwar einen Hauch größer, als die vorgegebenen Maße, dafür hat er aber eine schöne, einsehbare Paradestrecke.
Der Plan stammt aus dem
Eisenbahn Journal, Modellbahn Bibliothek IV/98, Anlagenplanung für Einsteiger.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
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