Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein neues Spur N - Projekt

+3
Streckenbauer
DersichdenWolfplant
DB 70er
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Mein neues Spur N - Projekt - Seite 2 Empty Re: Mein neues Spur N - Projekt

Beitrag von DB 70er So 26 März 2023 - 20:42

Schönen Sonntag-Abend zusammen , hier will ich mal die ersten Versuche mit dem geplanten Weichen-Stellpult zeigen :

Mein neues Spur N - Projekt - Seite 2 100_0003-kopiehxiip

Mein neues Spur N - Projekt - Seite 2 100_0004-kopiehqdbr

Mein neues Spur N - Projekt - Seite 2 100_0005-kopiev3cpv

Mein neues Spur N - Projekt - Seite 2 100_0006-kopiealdbk

Auf Größe DIN A4 hab ich ein Gleisbild mit Wintrack erstellt und ausgedruckt. Ebenfalls auf DIN A4 Größe wurde ein Stück Sperrholzplatte 4mm ausgesägt.
Die Sperrholzplatte wird dann von M4 x 50 Gewindeschrauben in Distanz zur Konsole aufgeschraubt. Das finale Layout des DIN A4 - Gleisbild wird dann
laminiert und auf die Sperrholzplatte geklebt. Danach werden Löcher für die zu montierenden Drucktaster gebohrt .
Ebenfalls auf das Stellpult kommen noch 2 Schalter für die Stromkreise Lok- b.z.w Güterschuppen.
Die Sperrholzplatte habe ich schon mal probeweise befestigt und das klappt soweit ganz gut. Jetzt muß ich wieder auf Material warten , u.A.
noch einige Taster , Litzen und Befestigungs-Schellen. Dann geht's hoffentlich weiter und ich hoffe zu Ostern mit der Installation so weit zu sein .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein neues Spur N - Projekt - Seite 2 Empty Re: Mein neues Spur N - Projekt

Beitrag von Folkwang So 26 März 2023 - 22:11

Hallo Christof,

mein Stellpult habe ich auch aus einer weissen Platte gebaut.
Inzwischen hätte ich es aber lieber in einem Mittelgrün, weil das
professioneller wirkt meiner Meinung nach.
Bei mir läßt sich das aber jetzt nicht mehr ändern.
Denk doch mal nach, ob Du das Pult nicht auch lieber in einem mittleren Grünton hättest.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Mein neues Spur N - Projekt - Seite 2 Empty Re: Mein neues Spur N - Projekt

Beitrag von DB 70er So 26 März 2023 - 22:30

Folkwang schrieb:Hallo Christof,

mein Stellpult habe ich auch aus einer weissen Platte gebaut.
Inzwischen hätte ich es aber lieber in einem Mittelgrün, weil das
professioneller wirkt meiner Meinung nach.
Bei mir läßt sich das aber jetzt nicht mehr ändern.
Denk doch mal nach, ob Du das Pult nicht auch lieber in einem mittleren Grünton hättest.

Hallo Uwe , meinst Du mit grün den Hintergrund oder den Gleisplan ? Der Knackpunkt ist noch , daß ich für die Drucknöpfe der Taster die Farben gelb und grün gewählt habe ,
entsprechend der Anschluß-Litzen der Trix-Weichen .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Mein neues Spur N - Projekt - Seite 2 Empty Re: Mein neues Spur N - Projekt

Beitrag von Streckenbauer Mo 27 März 2023 - 5:11

Hallo Christof,
als Taster musste nicht die Farben der Weichen Kabel nehmen,
Ich habe bei mir Schwarz genommen und für die Abstellgleise ( Loks )
Weiße, Gerade aus und Abzweig Stellung.
Grün und Rot Taster: Signale
Unterbrecher / Halte Gleise mit Kippschalter.    


Eine Idee Lösung: Wink

Mein neues Spur N - Projekt - Seite 2 45404879ox
Streckenbauer
Streckenbauer
Schaffner
Schaffner


Folkwang und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein neues Spur N - Projekt - Seite 2 Empty Re: Mein neues Spur N - Projekt

Beitrag von Folkwang Mo 27 März 2023 - 9:13

Hallo  Christof,

ich meine den Hintergrund. Der Gleisplan in schwarzen Linien ist standard.
Wenn Du die Drucknöpfe der Taster schon in Grün vorliegen hast, ist das natürlich ein Kontrastproblem.
Bei meinem Stellpult habe ich mich bei den Tasterfarben im Wesentlichen an die Farbvorgaben von Märklin gehalten.
Ansonsten kann ich mich dem Burkhard anschließen: die Farben so wählen, wie sie einem gefallen oder sich an Vorbilder halten.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Mein neues Spur N - Projekt - Seite 2 Empty Re: Mein neues Spur N - Projekt

Beitrag von DB 70er Mo 27 März 2023 - 12:57

Hallo Burkhard und Uwe , die Taster - Farben habe ich nur so gewählt um einen Kontrast zu haben wie es Uwe schon sagt und das Stellpult übersichtlich zu halten.
Es hätten auch rote oder schwarze Taster sein können aber ich mußte mich ja entscheiden also hab ich Gelb und Grün genommen. Schwarz kommt nicht in Frage weil die Taster auf dem Gleisplan platziert werden und der ist ja auch Schwarz.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Mein neues Spur N - Projekt - Seite 2 Empty Re: Mein neues Spur N - Projekt

Beitrag von DB 70er Sa 8 Apr 2023 - 14:40

Hallo und einen schönen Karsamstag ! Der Bau des Weichen-Stellpultes ging weiter : Nachdem ich einige Versuche zum Fixieren der laminierten Karte , sowie zum Anfertigen der Löcher
für die Taster / Schalter durchgeführt habe , gibt es ein Ergebnis. Das laminierte Layout habe ich mit Doppel-Klebeband auf der Sperrholzplatte fixiert : Hält einwandfrei .

Beim Bohren mußte ich schnell erkennen , daß normale Holzbohrer so nicht verwendet werden können da es zu Ausbrüchen und der Bildung von Wulsten kommt. Deshalb habe ich mal
mein Werkzeug-Sortiment etwas erweitert :

Mein neues Spur N - Projekt - Seite 2 100_0007-kopie9qcmk

Ein Sortiment Lochstanzen sowie Hohlbohrer . Mit der Lochstanze kann man den Kunststoff und das Papier sauber aus der laminierten Karte ausstanzen und anschließend mit dem Hohlbohrer
ordentlich das Sperrholz durchbohren.

Mein neues Spur N - Projekt - Seite 2 100_0009-kopietjedh

Damit ist das Stellpult nun "mechanisch" fertig  Wink  .

Mein neues Spur N - Projekt - Seite 2 100_0013-kopie87d3y

Nun folgt der nächste große Brocken , nämlich die Verdrahtung des ganzen Machwerks ......
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, pepinster, Folkwang und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein neues Spur N - Projekt - Seite 2 Empty Re: Mein neues Spur N - Projekt

Beitrag von mobakunterbunt So 9 Apr 2023 - 10:22

Hallo Christof,

das sieht doch schön sauber gearbeitet aus. Sehr schön. Eindaum

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


DB 70er mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein neues Spur N - Projekt - Seite 2 Empty Bau-Unterbrechung

Beitrag von DB 70er Di 18 Jul 2023 - 15:22

Hallo zusammen , ich möchte hier mal eine kurze Info posten , falls jemand sich wundert daß es nicht weitergeht.
Ich habe seit April leider wieder Probleme mit meiner Bandscheibe , sowie den Knien . Ein krabbeln und werkeln unter der Anlage ist momentan so nicht machbar .
Auch eine Fehlersuche und Reparatur an der Märklin-H0 Anlage muß erstmal verschoben werden. Ich hoffe das ich in absehbarer Zeit wieder fitter bin und es weitergehen kann.
Ich hoffe Ihr habt Verständnis  Wink
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Mein neues Spur N - Projekt - Seite 2 Empty Re: Mein neues Spur N - Projekt

Beitrag von Folkwang Di 18 Jul 2023 - 16:47

Hallo Christof,

ich wünsche Dir gute Besserung.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Mein neues Spur N - Projekt - Seite 2 Empty Re: Mein neues Spur N - Projekt

Beitrag von mobakunterbunt Di 18 Jul 2023 - 18:28

Hallo Christoph,

auch von mir gute Besserung und beim Thema Bandscheiben kann ich leider gut mitfühlen. Crying or Very sad

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Mein neues Spur N - Projekt - Seite 2 Empty Re: Mein neues Spur N - Projekt

Beitrag von bahncaptain Mi 19 Jul 2023 - 10:38

Hallo Christoph,

vor einigen Jahren erlitt ich einen Bandscheibenvorfall. Ich kann Dir deshalb nachfühlen und wünsche Dir gute Besserung.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Mein neues Spur N - Projekt - Seite 2 Empty Re: Mein neues Spur N - Projekt

Beitrag von DB 70er Mi 19 Jul 2023 - 12:03

Hallo Uwe , Christian und Gerhard , Danke für die Besserungs-Wünsche ! Wink  Meinem Rücken geht es besser aber vor allem das rechte Knie macht Probleme , speziell nach meinem Wander-Urlaub in Österreich .....
Die Symptome deuten auf Arthrose in den Knien hin scratch
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Mein neues Spur N - Projekt - Seite 2 Empty Re: Mein neues Spur N - Projekt

Beitrag von Gast Sa 25 Nov 2023 - 18:08

Hallo Christoph,

eine wunderschöne Anlage baust Du da ! Als ebenfalls Bandscheibengeschädigter, drücke ich Dir feste die Daumen. Ich hatte 2 Jahre Moba-Pause und wollte jetzt wieder einsteigen. Am liebsten hätte ich das wieder mit Märklin M-Gleis getan, aber meine jetzigen räumlichen Bedingungen geben nur eine maximale Anlagentiefe von 70 cm vor.

So habe ich mich entschlossen, wieder mit Spur N einzusteigen und ebenso wie bei Dir hat mich der Minitrix Ratgeber 69012 mit seinen Anlagenvorschlägen fasziniert

Auch ich werde mir da etwas aussuchen. Bei 300 x 70 cm sollte was gehen !

Deinen Aufbau werde ich mit Spannung verfolgen !

LG Roy

Nachtrag : puh, ich sehe gerade, dass ich mir genau den gleichen Anlagenvorschlag "Rund um den Bahnhof Altenahr" ausgesucht habe !! Mein Plan wäre eigentlich ein 1:1 Nachbau, da mir der Plan durchaus gefällt, wie er ist. Ich plane allerdings digital, wenn auch retromäßig, denn ich habe noch eine Minitrix Selectrix Digital Control 2000 !

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein neues Spur N - Projekt - Seite 2 Empty Re: Mein neues Spur N - Projekt

Beitrag von DB 70er So 26 Nov 2023 - 12:15

Hallo Roy , (ich denke das ist Dein richtiger Vorname ? Wink  ) erstmal Danke für die Besserungs-Wünsche . Hauptproblem sind nach wie vor die Knie und ich warte seit August auf einen Termin beim Orthopäden .... Rolling Eyes
Aber zur Anlage : Ich hatte zuerst auch eine 1:1 - Umsetzung geplant mich dann aber anders entschieden. Könnte interessant werden , wenn wir beide die Anlagen fertig haben um mal einen Vergleich zu haben.
Hoffe Du zeigst uns immer mal ein paar Bilder vom Bau Wink  .

Wann es bei mir weitergeht weiß ich nicht , vielleicht aber noch zur Weihnachtszeit. Bei der Landschaftsgestaltung tendiere ich derzeit für eine Winterlandschaft mit viel Schnee , mal sehen .......
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein neues Spur N - Projekt - Seite 2 Empty Re: Mein neues Spur N - Projekt

Beitrag von Gast So 26 Nov 2023 - 19:37

Hallo Christof, Du hattest ja schon Probefahrten gemacht. Darf ich mal fragen, wie Du mit den Minitrix-Weichen zufrieden bist ? Ich habe in Foren öfters gelesen, dass sie nicht so betriebssicher seien, das liegt aber wohl auch daran, dass es da mal verschiedene Versionen gab ? Weichen mit Kunststoffherzstück und Weichen mit polarisierten Metallherzstück......ich weiss aber nicht, wann der Modellwechsel stattgefunden hat.

Liebe Grüße !

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein neues Spur N - Projekt - Seite 2 Empty Re: Mein neues Spur N - Projekt

Beitrag von DB 70er So 26 Nov 2023 - 20:04

Hallo Roy ,also ich habe die neueren Weichen mit polarisiertem Herzstück eingebaut. Über die Betriebs-Sicherheit kann ich freilich noch keine Aussage machen ,
da ich bis jetzt nur Funktions-Tests gemacht habe. Nächster Schritt wäre der Anschluß an das selbstgebaute Stellpult und richtig "Betrieb machen" , also spielen werde ich ja auch erst wenn die Landschaft fertig ist.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Mein neues Spur N - Projekt - Seite 2 Empty Re: Mein neues Spur N - Projekt

Beitrag von Gast So 26 Nov 2023 - 21:12

Hallo Christof, dann bin ich echt mal gespannt wie es bei Dir weitergeht und wünsche Dir gesundheitlich baldige Besserung ! Mit dem Gleisplan liebäugele ich schon, allerdings gefällt mir im Minitrix Ratgeber durchaus auch der eher einfache Gleisplan "Mit der Bahn aufs platte Land" ! Der ist zwar nur auf 150 x 70 cm ausgelegt, aber auf 300 cm gestreckt und mit ein paar zusätzlichen Anschließern oder Gütergleisen könnte das auch schön werden. Für mich steht jetzt im Dezember dann erst mal der Holzbau an.....

Bilder darf ich aus urhebrrechtlichen Gründen ja nicht zeigen, aber Trix/Märklin hat die beiden Ratgeber ja online zum download bereitgestellt und wer mag, kann ja hier mal reinschauen :

https://www.trix.de/de/service/technische-informationen/minitrix-ratgeber-pdf


LG Roy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein neues Spur N - Projekt - Seite 2 Empty Re: Mein neues Spur N - Projekt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten