Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bw Neupreussen - die Planung beginnt

+11
bahncaptain
Schaffnerroger
Streckenbauer
juerje
DersichdenWolfplant
M Gleis Fan
Jumbojet
Heinz-Dieter Papenberg
raily
adlerdampf
Kranmann
15 verfasser

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 7 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von Analog-Fritze Sa 1 Mai 2021 - 21:29

Moin Christof,

Ich kann nur sagen : Herzlichen Glückwunsch ! Bravo Bravo

Das sieht so aus, als wenn alles klappen würde. Hätte mich auch gewundert, wenn nicht.
Also ist diese "Unkerei" des Herrens aus dem Video auch irgendwie nicht gerechtfertigt.

Ich gehe davon aus, daß Du ebenfalls kein gelernter Tischler oder Schreiner bist ? Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 7 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er Sa 1 Mai 2021 - 22:37

Analog-Fritze schrieb:Moin Christof,

Ich kann nur sagen : Herzlichen Glückwunsch ! Bravo Bravo

Das sieht so aus, als wenn alles klappen würde. Hätte mich auch gewundert, wenn nicht.
Also ist diese "Unkerei" des Herrens aus dem Video auch irgendwie nicht gerechtfertigt.

Ich gehe davon aus, daß Du ebenfalls kein gelernter Tischler oder Schreiner bist ? Laughing Laughing

Hallo Jörg , nein ich habe Elektriker gelernt (Energieelektroniker)  Wink  .
Aber der von Dir erwähnte  Moba-Kollege bei Youtube kann auch kein Grobmotoriker sein : Schau dir mal die Videos mit seinen Anlagen an , vor allem die alte Spur N-Anlage.
Der hat handwerklich schon was drauf , sonst hätte er solche tollen Anlagen mit den vielen tollen Details niemals hingekriegt !
Keine Ahnung was da schief läuft mit seiner C-Gleis-DS , aber bei mir klappt es ja erstmal auch nur bei den ersten Tests .......
Wollen wir hoffen daß es so bleibt .......
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 7 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von Andreas Pohl So 2 Mai 2021 - 7:55

Hallo Christof,
freut mich ungemein, dass die neue Drehscheibe bei Dir technisch gut funktioniert. Wenn auch erste Anlaufschwierigkeiten bei Dir aufgetreten sind, so muss man bedenken, dass es eine voll digitale DS ist ohne zusätzliche Spezialsteuergeräte die wohl auch nicht störungsfrei funktionieren. War übrigens der Grund, dass ich meine DS analog steuere und die Gleisabgänge optisch anfahre.
Aber warum wird bei dieser DS zwischen Gleisabgängen, Blindgleisen und Randelementen unterschieden, man kann doch die Gleisabgänge anwählen und die DS fährt direkt zum angewählten gleis hin?

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 7 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von juerje So 2 Mai 2021 - 10:15

Hallo Christof,

hab grad das Video geschaut.
Läuft doch prima die neue Scheibe und wenn man da etwas mit Farbe nachhilft sieht sie auch nicht mehr so plastikhaft aus.
Jedenfalls toll, dass Dein BW jetzt vollständig wird.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 7 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er So 2 Mai 2021 - 12:33

Andreas Pohl schrieb:....Aber warum wird bei dieser DS zwischen Gleisabgängen, Blindgleisen und Randelementen unterschieden, man kann doch die Gleisabgänge anwählen und die DS fährt direkt zum angewählten gleis hin?........ 

Hallo Andreas , wahrscheinlich glauben die bei Märklin wir wären alle dämlich  ...  Frech


juerje schrieb:Hallo Christof,
hab grad das Video geschaut.
Läuft doch prima die neue Scheibe und wenn man da etwas mit Farbe nachhilft sieht sie auch nicht mehr so plastikhaft aus.
Jedenfalls toll, dass Dein BW jetzt vollständig wird.

Hallo Jürgen , da bin ich noch am überlegen wie ich das mache . Die Beton-Randelemente wollte ich optisch etwas unauffälliger machen .
Ob ich aber mit Farbe in der Grube rummale weiß ich noch nicht , da traue ich mich nicht so richtig. Die DS könnte ja auch gerade eine Sanierung hinter sich haben , dann muß sie nicht dreckig sein .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 7 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von Analog-Fritze So 2 Mai 2021 - 15:53

Moin Christof,

Die DS könnte ja auch gerade eine Sanierung hinter sich haben , dann muß sie nicht dreckig sein .



Wie gesagt:

Alles ist möglich. Man suche sich nur einen Grund !! Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 7 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er So 2 Mai 2021 - 21:46

Hallo Leute , hier noch ein Nachschlag Wink  :



Bis jetzt funktioniert noch alles einwandfrei , toi toi toi .......
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, Andreas Pohl, DersichdenWolfplant, 103 109-5 und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 7 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von Andreas Pohl Mo 3 Mai 2021 - 14:10

Hallo Christof,
warum sollte denn nicht alles laufen? Es gibt immer einzelne Exemplare die nicht gut laufen, ist halt die Serienstreuung, hört man bei Loks auch und nicht nur bei Märchen Modellen. Ich denke, dass die jetzt so Jahre durchlaufen wird.
Das mit dem Anpinseln kann ich verstehen, wenn überhaupt würde ich Wasserfarbe verwenden, die kann man bei nicht gefallen abwaschen.

Genial finde ich diese Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=v-jbWMJcdGw

https://www.youtube.com/watch?v=dhMJIT8RMX8

Sicher kennst Du die schon, kann man bestimmt auch mit Wasserfarbe hinbekommen. Ob ich den Bohlenbelag der Bühne so bearbeiten würde, denke mal nicht.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy

Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 7 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von Folkwang Mo 3 Mai 2021 - 20:34

Hallo Christoph,
auch ich möchte Dich im Kreis der DS-Eigner begrüßen.
Durch Deinen Bericht habe ich die 74861 erstmalig zu Gesicht bekommen und bin doch ziemlich überrascht.
Zum einen weil Bühne und Grube der alten Fleischmann 3-Leiter DS sehr ähnlich sehen und zum anderen weil Bühne und Grube so einfarbig sind.
Der umlaufende graue Rind ist sehr wuchtig. Kann aber bei Verwendung des C-Gleises nicht anders sein.
Bei meiner alten Fleischmann kann nur das K-Gleis angeschlossen werden, was mich aber in keinster Weise stört.
Was mir sehr gut gefällt an dieser DS ist, daß sie sehr leise ist. Die alte Fleischmann DS macht ein gut hörbares Arbeitsgeräusch.
Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 7 RLS-Nummern
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 7 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er Sa 15 Mai 2021 - 16:44

Hallo Leute , so langsam biege ich auf die Zielgerade ein ..... Wink

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 7 100_005736jq1

Die Dächer liegen lose auf und werden noch ordentlich fixiert und mit beidseitigem Klebeband befestigt.


Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 7 100_0058kykzn

2 von 4 Abspannmasten stehen , für die 2 Verbleibenden fehlt mir noch Viessmann - Fahrdraht , der Märklin-Fahrdraht kommt zwar auch von Viessmann , der Draht ist aber 0,7 mm dick ,
der Viessmann nur 0,5 mm .

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 7 100_005946jw5
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 7 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er Sa 15 Mai 2021 - 20:32

Einlauf der Gladiatoren ........

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 7 100_0060kzkid

.....raus aus der Schublade , rein ins BW
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 7 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er Sa 15 Mai 2021 - 21:27

Eingeparkt .

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 7 100_0061nyjyn

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 7 100_00624wjve

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 7 100_0063wdjuo

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 7 100_0064okke5
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, Folkwang, Jumbojet, DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 7 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von Analog-Fritze Sa 15 Mai 2021 - 21:59

Hallo Christof,

Dein BW ist Dir super gelungen !! Bravo Bravo

Ich weiß nicht, was die Leute alle haben ?
Die DS sieht doch super aus !

Der Übergang zum Gelände ist 1A. Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum

Im wahrsten Sinne des Wortes: Rundrum gelungen. Bravo Bravo Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 7 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er Sa 15 Mai 2021 - 22:22

Hallo Jörg , Danke für das Lob und hier der nächste Nackenschlag für die ewigen Nörgler ....: Cool



....und sie dreht sich DOCH!.....
Wer hat eigentlich behauptet , daß man die 45 auf keiner 23 m Drehscheibe drehen kann ?
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Schaffnerroger, juerje, DersichdenWolfplant, Streckenbauer, M Gleis Fan, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 7 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von Analog-Fritze Sa 15 Mai 2021 - 22:39

Moin Christof,

Na Großartig !! Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum

Die ´45 ist schon ein gewaltiger "Ofen" !

Und die Scheibe dreht sogar schön rund !! Laughing Laughing Laughing

Super gemacht !!! Bravo Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 7 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von Streckenbauer Sa 15 Mai 2021 - 22:46

Hallo Christof,
das ist aber schon ,, mm Meter ,, Arbeit.
Wink
Streckenbauer
Streckenbauer
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 7 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von Schaffnerroger So 16 Mai 2021 - 8:11

DB 70er schrieb:Hallo Jörg , Danke für das Lob und hier der nächste Nackenschlag für die ewigen Nörgler ....: Cool

VIDEO

....und sie dreht sich DOCH!.....
Wer hat eigentlich behauptet , daß man die 45 auf keiner 23 m Drehscheibe drehen kann ?

Hallo Christof,

das Video zeigt doch eindrücklich das die Scheibe große Klasse ist. Einzig die Gleisprofile in der Grube würde ich etwas mit rostigen Seiten und blanker Oberfläche pimpen.
Trotzdem ist die Scheibe nichts für mich. Ich habe mehrere Tellerminen im Einsatz, mehr halten die Ohren der Nachbarn nicht aus. Shocked
Von den Schranken und dem Kran rede ich lieber erst gar nicht. Embarassed

Schaffnerroger
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 7 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von bahncaptain So 16 Mai 2021 - 9:35

Hallo Christof,

Glückwunsch, dass dieses Projekt sehr gut gelungen ist. Vielen Dank für die schönen Bilder und das Video.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 7 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er Di 9 Nov 2021 - 20:38

Hallo Zusammen , hier noch ein aktueller Nachtrag zum Drehscheiben-Thema :
Heute mußte ich im Bahnhofsgleisfeld eine defekte Weiche gegen eine Neue austauschen , die so nicht mehr zu reparieren war . Da ich Diese nach erfolgtem Einbau wieder mit brauner Farbe altern mußte ,
hab ich mich dazu entschlossen bei der Gelegenheit auch die neue Drehscheibe etwas "einzusauen" Twisted Evil  .

Eigentlich hatte ich mir ja die Ausrede mit der Sanierung ausgedacht , aber die Drehscheiben-Grube stach mir mit ihrer grell-hellgrauen Farbgebung mehr und mehr negativ ins Auge .... Evil or Very Mad  .
Ich habe jetzt mal nur den Schienenkranz braun , und anschließend die Grube insgesamt etwas mit verdünnter schwarzer Farbe behandelt .
Keine ordentliche Patinierung - ganz klar - aber so gefällt mir die Drehscheibe schon bedeutend besser. Von der Bühne laß ich aber die Finger . Neue Ausrede :
Eigentlich sollte die gesamte Drehscheibe saniert werden aber das Budget wurde gekürzt und es hat nur für die Bühne gereicht ....... Pfiff  Cool .

So sieht das jetzt aus :


Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 7 100_00021mlkrf
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, Folkwang, Andreas Pohl, M Gleis Fan, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 7 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von Folkwang Di 9 Nov 2021 - 20:57

Hallo Christof,
so sieht Deine DS schon richtig gut aus.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 7 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von Andreas Pohl Mi 10 Nov 2021 - 7:24

Hallo Christof,
den Boden der Drehscheibe hast Du richtig gut hinbekommen. Bravo Bravo Bravo Wirkt optisch wie ein richtiger Betonboden.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy

Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 7 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er Mi 10 Nov 2021 - 13:29

Hallo Leute , Danke für das Lob ! Wer's noch nicht kennt : Hier mal 2 Videos wie man das professionell macht :





Ganz großes Kino , aber nix für mich Embarassed . Ich hätte gar nicht die Geduld dafür , vor Allem mit den einzelnen Schwellen . Aber mit den einzelnen Betonplatten , das sieht doch super aus !
Airbrush kann ich auch nicht .... Pfiff
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 7 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von Andreas Pohl Mi 10 Nov 2021 - 16:19

Hallo Christof,
es gibt noch ein Video für die alte Drehscheibe...

https://www.youtube.com/watch?v=v-jbWMJcdGw&t=583s

.... ich finde die Segmentierung der einzelnen Betonplatten mittels Malstift sehr innovativ.


Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 7 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von Analog-Fritze Mi 10 Nov 2021 - 16:32

Hallo Christof,

Deine Drehscheibe sieht echt super aus !! Bravo Bravo

Dei Grube sieht wirklich wie "betoniert" aus. Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum
Ich bilde mir ein das beurteilen zu können, weil ich aus der Branche komme.

Und wenn man davon ausgeht, daß der Betonier-Vorgang vielleicht erst 2-3 Monate her ist, brauchst Du noch nicht einmal großartig Bewuchs in der Grube.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 7 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er Fr 12 Nov 2021 - 20:18

Schönen Abend zusammen , ein Nachtrag zum Nachtrag Wink  :

Ich hab nun doch ein bisschen an der Bühne gefummelt ... die Geländer hab ich etwas abgedunkelt  (schwarze Abtönfarbe/Wasser/Schuß Spüli) .
Das Wärterhäuschen hab ich mit grüner Abtönfarbe etwas abgesetzt , das Dach mit silbernen Revell-Emailfarbe .

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 7 100_00012vykop
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, Andreas Pohl, DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 7 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten