Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bw Neupreussen - die Planung beginnt

+11
bahncaptain
Schaffnerroger
Streckenbauer
juerje
DersichdenWolfplant
M Gleis Fan
Jumbojet
Heinz-Dieter Papenberg
raily
adlerdampf
Kranmann
15 verfasser

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von Analog-Fritze Sa 19 Okt 2019 - 13:50

Moin zusammen,

..............was ich eigendlich damit sagen wollte, ist dies:

Dieter hat vollkommen recht, wenn er sagt, der Hunte-Kran sieht aus, wie ein Hafenkran. Vollkommen.
Womöglich, wurde er auch als solcher geplant, und war für so einen Einsatz auch vorgesehen.

ABER:
Wie es immer so geht; es ergeben sich immer auch andere Möglichkeiten.
Selbst in der realen Welt.
Und so können wir, als Modellbauer/bahner uns fast völlig frei bewegen. Es gibt für fast alles ein reales Vorbild, wenn es nicht völlig "an den Haaren herbeigezogen" worden ist.

Es ist auch eine schöne Möglichkeit, im Modell etwas zu bauen, und dann dafür ein reales Vorbild zu suchen. Fast immer wird man dabei fündig.

Eine tolle Sache. Laughing Laughing Laughing Laughing Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er Sa 19 Okt 2019 - 19:32

Hallo Zusammen , kurzes Update : Die Werkstatt :

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 100_0001hxj83

Wie aus dem Ei gepellt , da muß ich später noch mal mit Pulverfarben ran . Rund um den Schuppen werden die Gleise wieder mit Pappe verkleidet. Vor die Werkstatt kommt noch ein Bockkran , der war heute zusammen mit weiteren Modellen in einem Paket angekommen , also neue Arbeit ..... Wink
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er So 20 Okt 2019 - 19:24

Servus , und schon das nächste Update :

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 100_0002cojik

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 100_0003ovj9d

Die Werkstatt ist somit dann auch soweit integriert . Die braunen Flächen werden dann später großteils mit Schotter gestaltet , aber auch ein wenig Grün hier und da wird nicht fehlen .

Jetzt steht wieder Modellbau an  -  erstmal das Verwaltungsgebäude und die Lokleitung. Dann wäre der vordere Bereich (zur bestehenden Anlage hin) soweit im Rohbau fertig.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er Mi 23 Okt 2019 - 20:47

Servus , Update 23.10 19 :

die Verwaltung und Lokleitung :

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 100_00040oja6

Der erste Fahrdraht hängt auch schon. Den 2. Besandungsturm an dem Umfahrungsgleis hab ich aber wieder entfernt. Das wäre beim Vorbild wegen der Oberleitung sicherlich nicht zulässig gewesen .....könnte ich mir jedenfalls denken.

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 100_00058vjps
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von Jumbojet So 27 Okt 2019 - 13:46

Moin Christof,
Dein Bw sieht doch schon sehr schick aus. Ich lasse mich gerne überraschen, wie's aussehen wird, wenn es fertig ist.
Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er Mo 4 Nov 2019 - 18:42

raily schrieb:.....Nur mir dem Bauen bin ich noch nicht angefangen, aber dafür habe ich mir schon mal das kleine Vollmer
Tanklager gegönnt, daß du angegeben hattest. Danke, hatte ich ganz vergessen  Very Happy  , denn meine kleine
Dieseltankstelle ist mir zu klein geworden........

Hallo Dieter , ich weiß nicht ob Du es verwechselt hast , es ist das Tanklager 120157 von Faller , falls Du diesen Bausatz meinst wünsche ich Dir schon mal viel Spaß beim Zusammenbau dieser Treppe Twisted Evil  :

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 100_0006tkki0
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er Mi 6 Nov 2019 - 14:18

Hallo , habe eben den neuen Service-Pack von WinTrack installiert. Jetzt ist auch der neue Märklin Ringlokschuppen mit 12° Teilung gelistet.
Hier mal ein kurzer Eindruck wie das bei mir aussehen könnte :

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 Lokschuppen1d8kvt

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 Lokschuppen2t4jk0

Die Fachwerkwände gefallen mir sehr gut , nur das Flachdach ist etwas langweilig . Ob ich mit dem Ringlokschuppen noch bis zu den Neuheiten 2020 warte ob da ein Zubehör-Hersteller vielleicht noch eine Alternative bringt weiß ich noch nicht . Mal abwarten.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von Analog-Fritze Mi 6 Nov 2019 - 16:14

Moin Christof,

Na - das macht doch etwas her !! Eindaum Eindaum Eindaum

Wenn Du den Märklin-Schuppen nicht magst, wie wäre es mit dem :

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 41pXYy0YM%2BL._AC_

Kibris 39452

Oder aber, wie ich gesehen habe :

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 Lmh031236-01

Ist von "Modellbahn-Exklusiv".
https://www.modellbahn-exklusiv.de/product_info.php?language=de&info=p157_bw-bestwig-grundpackung-ringlokschuppen--h0-.html
Vom Preis her, aber eher....na, sagen wir ....ebenfalls "exklusiv". Laughing Laughing

Allerdings kann ich bei beiden Bausätzen nicht sagen, ob die Teilung auch passt. scratch scratch
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er Mi 6 Nov 2019 - 17:19

Hallo Jörg , die meisten Bausätze wie der Kibri haben 15° Abzweigwinkel , so wie die Fleischmann oder alte Märklin Scheibe. 12° gibt es nur bei der neuen C-Gleis Drehscheibe .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er Mi 6 Nov 2019 - 17:37

Hallo , Update 06.11.19 :

Bis auf den Wasserturm sind alle Bausätze fertig (ausgenommen der Ringlokschuppen natürlich).
Für den E-Lokschuppen musste ich wieder mal was basteln damit ich Oberleitung bis in die Halle habe. Ich habe 2 Fahrdrähte zurecht geschnitten und mit Panzerband und Sekundenkleber am Hallendach befestigt.

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 100_0007mbkw7

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 100_0008ekk15

Von aussen ist der Fahrdraht oben in einer Bohrung eingesteckt , die Isolatoren für die Tragseil-Befestigung stammen aus meinem Sommerfeldt Ersatzteil-Fundus.

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 100_0009bckk6

Hier mal ein Eindruck der E-Lokhalle. Sie bildet m.E. einen schönen Kontrast zu dem alten Werkstatt-Lokschuppen .

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 100_0010ink1j

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 100_0011ppjwv
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von Analog-Fritze Mi 6 Nov 2019 - 18:21

Hallo Christof,

Deshalb habe ich ja auch den Schuppen von "Modellbahn-Exklusiv" mit angeführt.
Der sieht mir doch ganz nach einer 12° Teilung aus ?

Ich habe 2 Fahrdrähte zurecht geschnitten und mit Panzerband und Sekundenkleber am Hallendach befestigt. schrieb:

Eindaum Eindaum Ablach Ablach Eindaum Eindaum

Merke: Was sich nicht mit Panzerband oder WD40 reparieren läßt, sind Mädchen-Probleme !

Eindaum Eindaum Ablach Ablach Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er Mi 6 Nov 2019 - 19:52

Analog-Fritze schrieb:Hallo Christof,

Deshalb habe ich ja auch den Schuppen von "Modellbahn-Exklusiv" mit angeführt.
Der sieht mir doch ganz nach einer 12° Teilung aus ?



Eindaum Eindaum Ablach Ablach Eindaum Eindaum

Merke: Was sich nicht mit Panzerband oder WD40 reparieren läßt, sind Mädchen-Probleme !

Eindaum Eindaum Ablach Ablach Eindaum Eindaum

Hallo Jörg , könnte auch 7,5° sein , 12° ist eigentlich nur der Märklin C-Gleis-Geometrie geschuldet . Aber der Lokschuppen ist mir auch etwas zu monströs Frech  .
WD 40 wollte der Vorarbeiter der Instandhaltung in der Firma wo ich arbeite schon mal verbieten .... Laughing  ...Ein älterer Schlosser (der längst in Rente ist) hatte das Zeug für jeden Furz verwendet. Als der in Rente ging , raunte man sich bei uns in der Firma zu , daß bei dem Hersteller von WD 40 jetzt Kurzarbeit angesagt ist ... Razz
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von Analog-Fritze Mi 6 Nov 2019 - 21:22

Hi,

Ich meinte auch eher das Panzerband, was universale Verwendung finden kann. Laughing Laughing

Was ist denn so schlimm an WD40 ?
Bei mir hat es immer gut geholfen.
Momentan verwende ich allerdings Brunox.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er Do 7 Nov 2019 - 12:42

Analog-Fritze schrieb:...Was ist denn so schlimm an WD40 ?
Bei mir hat es immer gut geholfen......

Hallo Jörg , der Knackpunkt ist , daß viele WD40 als Schmiermittel verwenden z.B. um Ketten von Transportbänder o.ä. zu schmieren. Aber WD40 ist eher ein Reiniger , damit spülst du quasi das Schmierfett oder Öl aus den Maschinenteilen raus und die werden dann trocken. So hat es mir ein Schlosser auf der Arbeit mal gesagt.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von Analog-Fritze Do 7 Nov 2019 - 13:30

Hallo Christof,

Vielen Dank, für die Info.
Ach sooooooo......ich dachte schon, da kämen so Sachen wie:
Das Zeug ist giftig, nicht nachhaltig, da ist Säure drin, etc.....
(das muß so sein ! Sonst wirkt es nicht !)
Ja - Nee. Man sollte die Dinge schon dafür verwenden, wofür sie gedacht sind.

Fett und Öl zum Schmieren und Kriechöl zum Lösen und Reinigen. Punkt.
So einfach ist Tennis. Laughing Laughing


Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er Do 7 Nov 2019 - 17:13

Hallo , und noch ein Update von heute :

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 100_001225jka

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 100_0013xbjq1

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 100_00144cjhx

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 100_00152pkxx

Als nächstes werde ich den Boden hier und da begrünen . Dann muß ich mir Gedanken über die Detail-Ausschmückung machen.
Bei der Oberleitung fehlen noch die Abspannmasten von Viessmann. Die werden erst montiert wenn die Drehscheibe eingebaut ist.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von Kranmann Do 7 Nov 2019 - 18:55

Hallo Christof,

das sieht schon richtig gut aus! Meinen Respekt hast Du.
Auf jeden Fall schneller als BER. Very Happy

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er Do 7 Nov 2019 - 20:27

Kranmann schrieb:....Auf jeden Fall schneller als BER. Very Happy Gruß
Heinrich

Hallo Heinrich , Danke für das Lob Wink  , aber mit dem Vergleich zum BER passt ja eigentlich eine alte Modellbahner - Weisheit : Eine Moba - Anlage wird nie fertig ! Cool
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von Kranmann Do 7 Nov 2019 - 21:06

… BER ist wie eine MoBa Anlage … wird auch nie fertig Embarassed

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er Mi 13 Nov 2019 - 12:10

DB 70er schrieb:.......Ob ich mit dem Ringlokschuppen noch bis zu den Neuheiten 2020 warte ob da ein Zubehör-Hersteller vielleicht noch eine Alternative bringt weiß ich noch nicht . Mal abwarten.......

Hallo , jetzt hat Märklin mir die "Vorentscheidung" zum Ringlokschuppen abgenommen : Liefertermin der neuen Drehscheibe auf 2. Quartal 2020 verschoben.
Dann kann ich in Ruhe abwarten ob Auhagen/Faller/Kibri/Vollmer.........u.s.w. vielleicht eine Alternative als Neuheit bringen Wink  .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von raily Mi 13 Nov 2019 - 17:57

Hallo Christof,

hat Märklin ... Liefertermin der neuen Drehscheibe auf 2. Quartal 2020 verschoben.
danke für die Info!

Da kann ich mir ja doch noch ein Lokmodell für Weihnachten ausgucken ... Wink  Very Happy

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er Sa 16 Nov 2019 - 17:30

Hallo , Update vom 16.11.19 :

Die Bekohlung nimmt Form an. Ich habe Küchenpapier zu nassen Klumpen geformt und Haufen geformt.
Darüber dann ein Stück nasses Küchenpapier flach drüber gelegt um die schlimmsten Falten zu kaschieren.
Dann mit einer Mischung aus Wasser/Spüli/schwarzer Abtönfarbe/Weißleim alles satt eingestrichen.
Zum Schluß mit NOCH Echtstein-Kohle überstreut .


Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 100_000813gj71

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 100_00091eejsk

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 100_00101l4j0m

Die O-Wagen sind aus dem Märklin Hobby (StartUp) Programm. Sie wurden mit einer Mischung aus schwarzer Abtönfarbe/Wasser/Spüli etwas gealtert und verschmutzt . Der hintere Wagen war ohne Beladung (Art.Nr. 4430) , da habe ich wieder eine Kohleladung mit Küchenpapier wie oben erklärt gebastelt.
Die beiden vorderen sind beladene Wagen (Art.Nr. 4431) , hier habe ich nur die Original Plastik-Beladung mit dem schwarzen Leim-Gemisch bestreut und NOCH-Kohle drauf gekippt.

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 100_0011107jeo
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von Analog-Fritze Sa 16 Nov 2019 - 17:36

Moin Christof,

PRIMA !!! Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum
Die Kohleladungen sehen super aus. Kommt sehr gut rüber ! Eindaum Eindaum

Wenn ich das richtig sehe, hast Du den Kohlebansen aus Holdbrettchen gebastelt ???

SUPER !! Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von raily Sa 16 Nov 2019 - 22:36

Hallo Christof,

echt fein geworden! Eindaum

Die Nach- und Bearbeitung mit Echtkohle lohnt sich sehr, das kann man bei deinen Beispielen
sehr gut sehen.

Noch eine Frage:
Was für eine Greiferschaufel hat dein Kran bekommen ?

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er So 17 Nov 2019 - 11:32

raily schrieb:...Noch eine Frage:
Was für eine Greiferschaufel hat dein Kran bekommen ?.....

Hallo Dieter , die stammt vom KIBRI-Bausatz 11286 "Liebherr Umschlaggerät" .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 4 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten