Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bw Neupreussen - die Planung beginnt

+11
bahncaptain
Schaffnerroger
Streckenbauer
juerje
DersichdenWolfplant
M Gleis Fan
Jumbojet
Heinz-Dieter Papenberg
raily
adlerdampf
Kranmann
15 verfasser

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 3 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von Andreas Pohl Mi 11 Sep 2019 - 18:16

Hallo Christof,
es gibt doch die Märklin E326665 H0 elektrische Baggerschaufel für um die 20€. Die Schaufel ist aus Kunststoff und somit nicht schwer. Damit bekommt der Kran nicht das Übergewicht.

Wenn man den vorhandenen Märklin Kranhaken ab knotet und die Schaufel an knotet ist der Drops gelutscht. Da diese Schaufel für den 7051 konzipiert ist, passt sie eventuell auch an den Haken. Durch die beiden Kabel lässt sich die Schaufel öffnen und schließen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 3 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er Mi 11 Sep 2019 - 23:49

Andreas Pohl schrieb:Hallo Christof,
es gibt doch die Märklin E326665 H0 elektrische Baggerschaufel für um die 20€. Die Schaufel ist aus Kunststoff und somit nicht schwer. Damit bekommt der Kran nicht das Übergewicht.

Wenn man den vorhandenen Märklin Kranhaken ab knotet und die Schaufel an knotet ist der Drops gelutscht. Da diese Schaufel für den 7051 konzipiert ist, passt sie eventuell auch an den Haken. Durch die beiden Kabel lässt sich die Schaufel öffnen und schließen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy

Hallo Andreas , an die Ersatzteil-Schaufel hab ich auch schon gedacht , ich dachte aber die wäre zu groß .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 3 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von Analog-Fritze Do 12 Sep 2019 - 0:57

Moin Jungs,

So eine Baggerschaufel habe ich auch schon im Visier.

https://www.ebay.de/itm/Marklin-H0-e-326665-elektrische-Baggerschaufel-fur-7051-Kran-76500-76501-neu/202747540967?epid=4012028752&hash=item2f34b1f5e7:g:m8YAAOSwZW5aNidg



Ich denke eher, sie ist etwas zu klein.
Bedenke bitte, wenn Du denn damit wirkich baggern willst, daß sie auch etwas greifen soll.
Wenn sie zu klein und, vor allen Dingen zu leicht ist, sinkt sie nicht tief genug in das zu baggernde Gut ein.
Wenn es denn Kohle sein soll, kann es sein, daß nur so ein, zwei Bröckchen nachher in der Schaufel sind, und dann dauert das eeeeehwig, bis so ein Wagen voll-bzw. leer gebaggert ist.
Also eine gewisse Größe sollte sie schon haben.
Auch in der Realität gibt es Baggerschaufeln verschiedener Größe. Very Happy Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 3 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er Fr 13 Sep 2019 - 12:41

Hallo , Heute kam der erwähnte Kibri - Bausatz :

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 3 100_00287hk03

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 3 100_00290bjgn

Passt ! Den "restlichen" Bagger kann ich als Ladegut für einen Flachwagen verwenden .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 3 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von Kranmann Fr 13 Sep 2019 - 12:58

Hallo Christof,

na, der sieht doch gut aus und passt zum Rest.
Aber richtig baggern kann der nicht, oder?

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 3 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von Andreas Pohl Fr 13 Sep 2019 - 15:42

Hallo Christof,
ist eine schöne Baggerschaufel und passt sehr gut. Allerdings hat die Baggerschaufel, so wie ich es gesehen habe, keine Öse für den Kranhaken. Bin mal auf Deine Befestigungslösung gespannt.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 3 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er Sa 14 Sep 2019 - 12:10

Hallo  , hier das simple Ergebnis :

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 3 100_0030fxj6n

Er ist nicht funktionsfähig aber das war auch nie mein Plan. Der Kran dient als Kulisse , ich werde mit dem Rangieren genug zu tun haben , schließlich bin ich nur eine Fahranlage gewohnt .... Pfiff Cool .

Das Ganze wird dann noch mit verdünnter schwarzer Farbe auf Betriebsspuren getrimmt , dann sollte das ganz gut aussehen.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 3 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von Kranmann Sa 14 Sep 2019 - 12:21

Hallo Christof,

das passt doch!

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 3 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er Sa 14 Sep 2019 - 22:58

Schönen Abend zusammen , es geht etwas weiter :

Der Ausschnitt für die Schlackegrube :

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 3 100_0031zvjbp

Das erste verlegen der Gleise , die Gleisgeometrie passt schon mal , ich brauche nix zu stückeln oder biegen .

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 3 100_003211jzf

Die Faller Entschlackung (noch ohne Anbauteile) :

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 3 100_0033j8j26
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 3 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von Analog-Fritze Sa 14 Sep 2019 - 23:43

Moin Christof,

zum Mä-Kranwagen: Klasse !! Bravo
Wenn er "nur" als Standmodell dienen soll - hervorragend ! Passt !! Eindaum Eindaum

Ebenso die Schlackengrube. Sieht schon sehr gut aus . Eindaum Eindaum


Bin weiterhin sehr gespannt. Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 3 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von raily So 15 Sep 2019 - 1:24

Hallo Christof,

die Idee mit der Baggerschaufel von Kibri ist super! Eindaum

Nur nähme ich dünnere und dunkle Seile, da ließe sich doch sicher was passendes
in der Nähkiste finden ... scratch

Oh, der Aufbau geht ja schon gut voran !  Very Happy

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 3 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von Andreas Pohl So 15 Sep 2019 - 8:53

Hallo Christof,
super Einfall mit der Schaufel. Bravo Bravo Bravo
Auch die Schlackegruben finde ich sehr interessant und bin gespannt wie es weiter geht.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 3 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er So 15 Sep 2019 - 11:06

raily schrieb:....Nur nähme ich dünnere und dunkle Seile....

Hallo Jürgen , ich will den Kran ja etwas altern , da dachte ich daran das Seil dunkel einzufärben. Vielleicht kaschiert das ja auch die Dicke , mal sehen. Aber ich brauch eh ne Brille da fällt das gar nicht so auf   Pfiff .........(Ausredenmodus AUS Cool  ) .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 3 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er So 15 Sep 2019 - 15:27

Hallo , die Gleise liegen komplett , alles passt soweit. Mit dem Ringlokschuppen wird es zur Wand hin recht knapp , passt aber schon.


Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 3 100_0034eqk6s

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 3 100_00358nj4l

Als nächstes kommt die Elektrik an die Reihe , also Zuleitungen/Einspeisungen , Weichenantriebe/Digital .....
Danach kann ich langsam die Gebäude-Bausätze bestellen , dann können die langen Herbst-Abende kommen ...... Wink
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 3 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er Mo 14 Okt 2019 - 18:35

Hallo Zusammen , ein kleines Update :

Elektrik ist soweit fertig. Die C-Gleise habe ich inzwischen mit stark verdünnter brauner Farbe eingefärbt. Dadurch daß die dunkle Original-Färbung durchscheint spare ich mir gleich das "schmutzig färben " mit schwarzer Farbe Wink  .

Um die Behandlungsanlagen auf das Höhen - Niveau des C - Gleis zu bringen wollte ich eigentlich gerne meine noch im Fundus vorhandenen Styrodur-Platten verwenden , die sind aber leider zu dick. Ich habe nun Pappe dazu genommen , und zwar von den Kartons der Faller-Bausätze . Diese Pappe ist einerseits recht dünn aber doch sehr stabil und glattflächig , also ideal für meine Zwecke .

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 3 100_0036p4jh2

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 3 100_0037alj7z

Den Kohlebansen habe ich wie geplant aus Holzleisten gemacht , er ist freilich recht hoch geraten und alles ist bis auf den letzten Millimeter ausgereizt .

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 3 100_00389lkj1

Von den Modellen ist die Faller - Entschlackung (Wasserkräne / Überladekran) fertig. Auch der kleine Bekohlungskran von Auhagen geht seiner Vollendung entgegen .

Als nächstes werde ich den Untergrund farblich behandeln um die Modelle platzieren zu können . Dann wäre die Dampflok-Behandlung schon soweit fertig .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 3 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von raily Mo 14 Okt 2019 - 19:00

Hallo Christoph,

das schaut doch schon mal prima aus. Eindaum

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 3 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er Do 17 Okt 2019 - 20:26

Hallo Zusammen , ein erster Eindruck der Lokbehandlung :

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 3 100_00392lks1

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 3 100_0040bzjz4

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 3 100_00419pjul

Den 2. Sandturm habe ich für die Dieseloks vorgesehen , scheint mir aber schon ein bißchen überdimensioniert..... scratch
Bekohlung der Loks erfolgt mittels Hunten , der Regelspurkran ist für die Anlagenversorgung zuständig .
Die Bausätze will ich später noch mit Pulverfarben patinieren .

Als nächstes kommt nun die Werkstatt an die Reihe.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 3 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von Analog-Fritze Do 17 Okt 2019 - 21:34

Hallo Christof,

Ein-wand-frei !!! Bravo Bravo Bravo

Das war genau der Ansatz, den ich brauchte !!!Eindaum Eindaum Eindaum
Pappe als Gleisfüllmaterial !!
Leicht, einfach zu schneiden und günstig !Bravo

Wenn es Dir recht ist, hole ich mir auch noch weiter ein paar Ideen bei Dir ?
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 3 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er Do 17 Okt 2019 - 23:22

Analog-Fritze schrieb: ...
Wenn es Dir recht ist, hole ich mir auch noch weiter ein paar Ideen bei Dir ?

Hallo Jörg , nur zu ! Wink  Beachte bei der Pappe aber bitte welche Du nimmst . Panzerkarton , also Doppel-seitiger Karton sollte es schon sein wegen der Stabilität. Allerdings sind die meisten Verpackung-Kartons widerum zu dick. Die Kartons der Faller - Bausätze sind ideal. Auch die Verpackung des Vollmer-Lokschuppens sind aus dieser Pappe.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 3 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von raily Fr 18 Okt 2019 - 16:05

Hallo Christof,

möchtest du wirklich dieses Stahlmonster als Huntekran einsetzen ?

Den sehe ich eher im Hafenbereich für schwere Lasten, habe ich aber auch noch nicht im BW gesehen,
denke der ist viel zu wuchtig,
oder hast du da ein Vorbild für?

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 3 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er Fr 18 Okt 2019 - 17:53

raily schrieb:Hallo Christof,

möchtest du wirklich dieses Stahlmonster als Huntekran einsetzen ?

Den sehe ich eher im Hafenbereich für schwere Lasten, habe ich aber auch noch nicht im BW gesehen,
denke der ist viel zu wuchtig,
oder hast du da ein Vorbild für?

Viele Grüße,
Dieter.

Hallo Dieter , der große Ausleger aus Blech entspricht tatsächlich einer frühen Reichsbahn - Konstruktion. Er war aber nicht sehr verbreitet . So schreibt es jedenfalls eine der Modellbahn-Ratgeber für Lokbehandlung.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 3 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von raily Fr 18 Okt 2019 - 20:06

Hallo Christof,

DANKE!

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 3 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er Sa 19 Okt 2019 - 0:10

raily schrieb:Hallo Christof,

DANKE!

Viele Grüße,
Dieter.

Hallo Dieter , Du müßtest doch wirklich langsam wissen , daß ich für ALLES eine passende Ausrede parat habe. Ich hänge einen ICE an eine Dampflok als Heizlok und als Begründung sauge ich mir irgendwas aus den Fingern Laughing  . Aber ohne Scheiß - den Bekohlungskran mit dem dicken Ausleger gab es wohl wirklich .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 3 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von Analog-Fritze Sa 19 Okt 2019 - 2:18

Moin Christof,

"aus den Fingern saugen" ????

Nicht wirklich !

Schau mal:

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 3 Chemnitz1956bik5e

Dieser Kran stand bis 1956 in Chemnitz.
Bis dahin tat er 50 Jahre seinen Dienst, und bekohlte Loks aller Art.

Wenn Dein Kran auch nicht 100%ig so aussieht, so kommt er dem Original doch sehr nahe. Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 3 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er Sa 19 Okt 2019 - 9:58

Hallo Jörg , ja , das ist mit Sicherheit der Kran den Auhagen als Vorbild gewählt hat !
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 3 Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten