Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut
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Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut
gestern kamen die neuen Signalköpfe der Fa. IBD. Ist schon ein kleiner Bausatz was da ankam.
Ausgepackt sieht es dann so aus.
Somit habe ich das erste Signal umgebaut und ausprobiert.
Diese Köpfe erlauben mir nun die Signale im Ausfahrbereich Ost der Rangiergleise mit Ausfahrsignalen auszustatten und die bisher dort platzierten Einfahrsignale auszumustern, wie im vierten Bild noch zu erkennen ist. Die LED liegen gegenüber den Viessmann Signalen etwas tiefer und haben auch schönere Farben. Es gab mal von Brawa ähnliche Signale mit SMD Technik. Auch diese Signalköpfe sind mit Kupferlackdraht ausgestattet. Allerdings ist dieser Draht etwas dicker als den den ich verwende und er lässt sich nicht ganz so gut verstecken was man im zweiten Bild erkennen kann. Bin aber mit dem Ergebnis trotzdem recht zufrieden, da es mir den Kauf neuer Signale erspart.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
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Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut
solch ein Bausatz ist bestimmt eine Menge Fummelei.
Und wenn dann auch noch Lackierarbeiten hinzukommen sollten ...
Die ganzen SIgnale sehen aber sehr schön zierlich aus.
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Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut
@ Uwe, ja ist schon eine ziemliche Fummelei die vielen dünnen Kabel durch die Masten zu bekommen. Die Lackarbeiten halten sich in Grenzen, weil lediglich die Betonfuß des Signales angepinselt werden muss und die Kupferlackdrähte auf der Innenseite es Mastes. Dafür verwende ich Vallejo Farben und die lassen sich sehr schön verarbeiten.
Heute konnte ich die weiteren zwei Ausfahrsignale fertigstellen und platzieren. Sieht nun besser aus.
Zusätzlich kommen im Laufe der nächsten Woche ein paar Zusatzsignale als Geschwindigkeitsanzeiger, also die Dreiecke, welche dann an den Ausfahrsignalen oben angebracht werden. Mal schauen was mit den Bausätzen alles so möglich wird, weil laut Produktbeschreibung mehrere Varianten möglich sein sollen und somit mehr Teile enthalten sind, als man für ein ZS Signal benötigt. Hoffe, dass ich diesen Fummel auch noch auf die Reihe bekomme.
Ist schon interessant und vielfältig, wenn man anfängt sich mit Signalisierung zu beschäftigen. Es entstehen ganz neue Perspektiven auf der Anlage und Beschäftigen tut es einen auch ganz ordentlich.
Mit dem zweiten Hang habe ich begonnen, dazu später mehr, weil der Rohbau nun trocknet.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
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Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut
das ist ein sehr interessanter Beitrag. Ich habe es noch nicht geschafft, Signale zu montieren, obwohl schon zwei vorhanden sind.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
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Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut
freut mich Dein Interesse geweckt zu haben.
Vor vielen Jahren habe ich mich auch nur sehr zögerlich an diese Signalbausätze getraut. Angefangen bin ich mit einem Blocksignal. Diese Variante hat nur drei Kabel, eine für Masse, und je eines für die rote bzw. grüne LED. Mit dieser Variante hat man den Vorteil ein Gefühl für diese Bausätze zu entwickeln und der Aufwand ist überschaubar. Später kamen dann Einfahrsignale mit einer LED und einem Kabel mehr hinzu. Man bemerkt, dass der Aufbau des Signalmastes immer gleich ist. So habe ich mich gesteigert und es kamen Signale mit Vorsignalen und Ausfahrtsignale mit 7 Kabel in die Werkstatt. Es machte Spaß und so entstanden bei mir über 30 Signale. Nun nach Jahren beginne ich diese "Erstlingswerke" zu verfeinern und durch die neuen Signalköpfe kann ich Standort entsprechend richtige Signale herstellen ohne gleich das ganze Signal auszutauschen. Die Bauanleitungen sind sehr gut gemacht und bringen einen zum Erfolg.
Lediglich, so habe ich es für mich festgestellt, brauche ich einen Tag, an dem sich mein Inneres in einer totalen Ruhe und im Gleichgewicht befindet. Nur dann habe ich genug Geduld die Bausätze zusammen zu bringen. (Der zittrige hat dann mal Pause)
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
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Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut
zurück zum Berg, nun habe ich auch den zweiten Hang überarbeitet.
Hier mal eine Übersicht wie es nun in der Westausfahrt von Pohlheim sich darstellt.
M. M. n. hat es deutlich gewonnen und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Freundliche Grüße
Andreas
Zuletzt von Andreas Pohl am So 18 Aug 2024 - 7:50 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Andreas Pohl- Bahnhofschef
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Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut
Der Berg ruft
kann man da nur sagenDie Westausfahrt sieht jetzt deutlich interessanter aus.
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Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut
am Dienstag kamen die Geschwindigkeitsanzeiger bei mir an. Leider sind es welche für KS Signale. Aber diese werden auch auf die älteren H/V Signale der DB gebaut.
Allerdings bin ich bei meinen Signalen bisher nicht weiter gekommen, es ruht etwas.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut
heute konnte ich mein erstes Ausfahrsignal mit einem Geschwindigkeitsanzeiger ausstatten.
Parallel habe ich auch die schwarzen Kabel gegen Kupferlackdrähte ersetzt um einen freien Durchblick im Masten zu erhalten.
Der Umbau war sehr aufwändig und zeitintensiv, aber das Ergebnis entschädigt dafür.
Freundliche Grüße
Andreas
Zuletzt von Andreas Pohl am Sa 17 Aug 2024 - 16:59 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Andreas Pohl- Bahnhofschef
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Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut
DB 70er- Bahnhofschef
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Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut
bei dem letzten Signal war es schon aufwendig, es mussten sieben Kabel durch den Masten gezogen werden. Mit der Zeit entwickelt man dafür Praktiken, mit denen es gut von der Hand geht. Das letzte Signal hatte ich auf einer Börse als Fertigmodell gekauft. Die Kabel im Signalmast waren total mit Sekundenkleber getränkt und nicht heraus zu bekommen. Da ich noch Reste von anderen Bausätzen hatte, habe ich einen anderen neuen Masten genommen. Ich stecke einen langen Messingdraht durch den Masten und löte den Kupferlackdraht dort an. Dann kann man den Kupferlackdraht ganz einfach durchziehen. Am Signalkopf an dem entsprechenden Punkt anlöten und am anderen Ende den Widerstand angelötet. Schrumpfschlauch nicht vergessen. Dies wiederholt man bis alle Kabel gezogen sind. Anschließend einen Funktionstest machen. Funktioniert alles, dann den Signalkopf aufstecken und festkleben. Bei diesem neuen Masten musste dann noch die Ausstattung wie Schaltkasten, Korb, weiß rot weißes Kennschild und Nummerntafel angebracht werden. Zum Schluss werden die Kupferlackdrähte in den seitlichen Hohlraum des Mastens gedrückt und mit Kleber fixiert. Etwas Farbe auf den Kupferlackdraht und den Signalkopf von hinten geschwärzt. Der Fuß wird noch betongrau angepinselt. Additiv kam hier noch der Geschwindigkeitsanzeiger hinzu, dieser hat sich ein bischen gewehrt. Aber UHU Alleskleber hat ihn dann doch an seinen Platz fixiert.
Bei mir gibt es auch Ungeduld, alles muss funktionieren, ein im Umbau befindliches Signal fehlt einfach auf der Anlage und dies stört mich doch sehr. Früher habe ich dann immer schnell, schnell gemacht, damit es erneut auf seinen Platz kommt. Durch diese Hektik war vielfach das Ergebnis entsprechend.
Heute habe ich ein weiteres Signal, welches ich erst komplett auf meinem Werktisch baue. Nach Fertigstellung brauch es nur ausgetauscht werden. Das augebaute Signal steht dann für einen weiteren Umbau zur Verfügung. In den Bastelpausen bedingt durch Trocknungsphasen ist meine Anlage weiterhin komplett und ich kann entspannt und ungestört mit Betrieb die Zeit überbrücken. Mit diesem Vorgehen habe ich meine Ungeduld sehr gut in den Griff bekommen auch wenn solche Umbauten über Tage gehen, klappt dies bei mir sehr gut. Geht auch mit Häuserbausätzen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
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Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut
nun bin ich am letzten Beitrag angekommen, eine hervorragende Anlage finde ich, eine Modelleisenbahn mit Spieleisenbahnherz inbegriffen.
Und ich sehen noch sehr viel Platz im Dachboden für den zukünftigen "Umbau" und denke mal das weitere Ideen nicht fehlen. Mal sehen ...
have fun
Luma
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Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut
lieben Dank für Euer Lob und Anerkennung.
@ Luma, zu diesem Thema, es ist das vierte Thema, gibt es noch drei weitere, welche über die gesamte Entstehung berichten. Man erkennt, dass es kaum noch Ausbaumöglichkeiten gibt. Auch sieht man wie sich mein Fahrzeugpark langsam von "alles was mir gefällt" sich hin zu Dampf und Diesel der EP III und EP IV entwickelt hat.
Wie alles begann....
https://spielbahnen.forumieren.com/t2390-c-gleis-auffullung-wie-macht-ihr-es
Wie es weiter ging....
https://spielbahnen.forumieren.com/t4276-wie-es-mit-pohlheim-weiter-geht-oder-der-zweite-bauabschnitt
wie es fertiger wurde....
https://spielbahnen.forumieren.com/t5445-anlage-pohlheim-und-der-dritte-bauabschnitt
Es schloss sich eine sehr lange Betriebsphase an, in der ich einiges an Fahrzeugen hinzu beschafft habe. Auch trennte ich mich immer von Fahrzeugen.
Als dann alle SHB und Abstellgleise gefüllt waren, habe ich den bisher letzten Teil gestartet. Z. Z. bin ich mit den Umbau meiner Signale noch sehr beschäftigt. Bin auch froh, dass ich langsam zum bauen zurück komme. Denn die Detailierung und Verfeinerung hat noch sehr viel Potential.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
juerje, Folkwang, bahncaptain, M Gleis Fan und Luma Moba mögen diesen Beitrag
Re: Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut
für meine Lokleitung habe ich eine Lampe gebastelt. Es handelt sich um eine alte Brawa Leuchte. Leider finde ich für diese Leuchten leider keine Leuchtmittel mehr. Somit habe ich das gesamte Innenleben entfernt und zwei Kupferlackdrähte durchgezogen. Unter dem Schirm fand eine LED Platz und den Widerstand konnte ich gut im Gebäude verstecken.
Nun erhellt sie meine Zufahrt zu den Behandlungsanlagen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
juerje, DB 70er, Folkwang, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
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