Umbau KLVM zu '2.0'
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Analog-Fritze
bahncaptain
juerje
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Re: Umbau KLVM zu '2.0'
Naja, ich habe hier bewußt die Kleinbahnversion aufgeführt, weil Erich Klein von Anfang an den Ansatz verfolgte, preisgünstige Massenware zu produzieren was ihm ja auch gelang, die Vorbildtreue war da nicht immer vordergründig. Unter den gegebenen Umständen vier Achsen unter das kleine Maschinchen zu klemmen ist da schon grenzwertig, aber auch die fuhr jaWenn es denn wirklich und unerbittlich vorbildgerecht sein soll
Die Anzeige läuft übrigens noch:
KLEINBAHN ÖBB 92 2271 D-n2vt KkStB 178 192 H0 Dampf Lokomotive NW
Eine Brawa ist natürlich mit keiner von beiden vergleichbar, eben auch preislich nicht, bei der stimmt natürlich alles, aber ob ich die dann noch in die Hand nehmen wollte -eher nicht
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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Re: Umbau KLVM zu '2.0'
Hi Frank,
Doch, doch kannst Du ruhig........nur nicht fallen lassen !
Nee, der Kleinbahnlok, werde ich nicht die Ehre geben.
1. ist sie mir als Ersatzteilspender wegen des Gestänges zu teuer, und
2. hat sie keinen Haftreifen.
Ich habe einen solchen Wiener Stadtbahnzug von Kleinbahn. So ganz leicht ist der nicht, und deshalb gebe ich unbedingt der KLVM
den Vorzug.
Die werde ich allerdings ein wenig auf KkStB. "quälen".
Die eine Achse weniger stört mich dann ganz und gar nicht.
aber ob ich die dann noch in die Hand nehmen wollte -eher nicht
Doch, doch kannst Du ruhig........nur nicht fallen lassen !
Nee, der Kleinbahnlok, werde ich nicht die Ehre geben.
1. ist sie mir als Ersatzteilspender wegen des Gestänges zu teuer, und
2. hat sie keinen Haftreifen.
Ich habe einen solchen Wiener Stadtbahnzug von Kleinbahn. So ganz leicht ist der nicht, und deshalb gebe ich unbedingt der KLVM
den Vorzug.
Die werde ich allerdings ein wenig auf KkStB. "quälen".
Die eine Achse weniger stört mich dann ganz und gar nicht.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
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Re: Umbau KLVM zu '2.0'
Na, auf die 'österreichische KLVM' bin ich dann wiederum seeehr gespannt!
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Umbau KLVM zu '2.0'
Moin Jungs,
Hallo Admins.
Kann vielleicht jemand diesen Umbautrööt hier aus "Neujahrsgrüße" herausnehmen und dort einstellen, wo er hingehört ? Nämlich in die Abteilung "Umbauten".
Hier nevt's mittlerweile.
Danke,
Jo.
Hallo Admins.
Kann vielleicht jemand diesen Umbautrööt hier aus "Neujahrsgrüße" herausnehmen und dort einstellen, wo er hingehört ? Nämlich in die Abteilung "Umbauten".
Hier nevt's mittlerweile.
Danke,
Jo.
Jumbojet- Lokführer
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Re: Umbau KLVM zu '2.0'
Hallo Leute,
eigentlich befindet sich der Tröööt bereits in 'Umbauten', ich habe nun aber den Titel geändert.
eigentlich befindet sich der Tröööt bereits in 'Umbauten', ich habe nun aber den Titel geändert.
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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Re: Umbau KLVM zu '2.0'
Hallo Leute,
ich habe mal ein neues Dampföl bei meiner KLVM '2.0' ausprobiert, es handelt sich um Grillanzünder aus einem Getränkemarkt - kein Spiritus, um Gottes Willen!!! , er entpricht weitestgehend handelsüblichem Lampenöl für z.B. Petroleumlampen - ich habe auch mehrere Vergleichsprodukte gefunden, sie enthalten alle die gleichen langkettigen Kohlenwasserstoffe, einfach auf diese Inhaltsangabe (C10..13) achten:
Das Ergebnis ist bestechend, ich habe bisher einfach immer nur (wg. 'Verfügbarkeit') Waschbenzin, das ich zum Verdünnen der Revell Farben benutze genommen, es hat einen niedrigeren Siedepunkt und fängt daher zwar etwas früher, schon im Stand an zu dampfen, erzeugt dafür aber nicht jene Menge 'Qualm' wie das nun verwendete Lampenöl:
Erstaunlicherweise ist auch das 'Geruchsbild' recht typisch, es erinnert mich sehr stark an das Seuthe Dampföl das ich in meiner Jugend ja auch immer brav gekauft hatte ..
Es erzeugt auch die typischen kleinen, puffenden weißen Wölkchen während der Fahrt, leider bin ich nicht so der Crack im Filmen bei gleichzeitigem Steuern, ich kann sie aufgrund der derzeitigen Platzverhältnisse auch nicht so richtig in voller Fahrt zeigen ohne einen 'Unfall' beim Filmen zu riskieren ..
Fahrvideo KLVM 2.0 mit Lampenöl .. irgendwo, mehr so am Schluß legt sie so richtig los mit Dampfen! ..
ich habe mal ein neues Dampföl bei meiner KLVM '2.0' ausprobiert, es handelt sich um Grillanzünder aus einem Getränkemarkt - kein Spiritus, um Gottes Willen!!! , er entpricht weitestgehend handelsüblichem Lampenöl für z.B. Petroleumlampen - ich habe auch mehrere Vergleichsprodukte gefunden, sie enthalten alle die gleichen langkettigen Kohlenwasserstoffe, einfach auf diese Inhaltsangabe (C10..13) achten:
Das Ergebnis ist bestechend, ich habe bisher einfach immer nur (wg. 'Verfügbarkeit') Waschbenzin, das ich zum Verdünnen der Revell Farben benutze genommen, es hat einen niedrigeren Siedepunkt und fängt daher zwar etwas früher, schon im Stand an zu dampfen, erzeugt dafür aber nicht jene Menge 'Qualm' wie das nun verwendete Lampenöl:
Erstaunlicherweise ist auch das 'Geruchsbild' recht typisch, es erinnert mich sehr stark an das Seuthe Dampföl das ich in meiner Jugend ja auch immer brav gekauft hatte ..
Es erzeugt auch die typischen kleinen, puffenden weißen Wölkchen während der Fahrt, leider bin ich nicht so der Crack im Filmen bei gleichzeitigem Steuern, ich kann sie aufgrund der derzeitigen Platzverhältnisse auch nicht so richtig in voller Fahrt zeigen ohne einen 'Unfall' beim Filmen zu riskieren ..
Fahrvideo KLVM 2.0 mit Lampenöl .. irgendwo, mehr so am Schluß legt sie so richtig los mit Dampfen! ..
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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Re: Umbau KLVM zu '2.0'
Hallo Frank,
Früher gab es auch schon die a-ben-teuerlichsten Fahrzeugtypen in Warenhäusern, oder Versandhäusern zu kaufen.
Ich erinnere mal an sowas:
Das war aber bei Weitem noch nicht das Limit.
Das hier, ist auch cool:
Ich will das ganze aber nicht schlecht machen.
Es war als Spielzeug gedacht, und womöglich noch nicht einmal für langen Gebrauch.
Obendrein waren diese "Anfangspackungen" auch recht günstig, auch zu der damals aktuellen Zeit.
Es ist nur so, daß es keinerlei weiterführende Packungen gab, die an die schon gekaufte anschloß, die Modelle nicht besonders langlebig waren, und, bei defekten Loks kein Händler diese dann reparieren wollte.
Somit blieb der "Spaß" dann schnell auf der Strecke.
Aber es gibt auch heute noch echte Sammler für solche Loks und Züge, die das einfach sammeln, weil sie es mögen !
Und auch das alleine sollte schon ausreichen, Freude daran zu haben.
Jo freilich ! Obba schee is´ allowei !
Nö, brauchst Du gar nicht. Jeder nach seiner Façon.Wieder ja, denn sie ist keine 'Gleiswarze' wie diese unsäglichen China Baureihen V60 und Br80 für die Discounter, dafür habe ich mich als Märklinfahrer wirklich geschämt!
Früher gab es auch schon die a-ben-teuerlichsten Fahrzeugtypen in Warenhäusern, oder Versandhäusern zu kaufen.
Ich erinnere mal an sowas:
Das war aber bei Weitem noch nicht das Limit.
Das hier, ist auch cool:
Ich will das ganze aber nicht schlecht machen.
Es war als Spielzeug gedacht, und womöglich noch nicht einmal für langen Gebrauch.
Obendrein waren diese "Anfangspackungen" auch recht günstig, auch zu der damals aktuellen Zeit.
Es ist nur so, daß es keinerlei weiterführende Packungen gab, die an die schon gekaufte anschloß, die Modelle nicht besonders langlebig waren, und, bei defekten Loks kein Händler diese dann reparieren wollte.
Somit blieb der "Spaß" dann schnell auf der Strecke.
Aber es gibt auch heute noch echte Sammler für solche Loks und Züge, die das einfach sammeln, weil sie es mögen !
Und auch das alleine sollte schon ausreichen, Freude daran zu haben.
Die 3000/0 z.B. ist und bleibt, als Bundesbahnvariante eine Fantasie- und Einsteigerlok
Jo freilich ! Obba schee is´ allowei !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
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Re: Umbau KLVM zu '2.0'
Hallo Frank,
mit Deinem Grillanzünder oder Lampenöl mit C10-C13 Alkanen sind wir damit nicht schon dicht am SR24 dem Wundermittel des Modellbahners??? SR24 das "dampft" und reinigt usw.
mit Deinem Grillanzünder oder Lampenöl mit C10-C13 Alkanen sind wir damit nicht schon dicht am SR24 dem Wundermittel des Modellbahners??? SR24 das "dampft" und reinigt usw.
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Umbau KLVM zu '2.0'
Hallo Uwe,
das kann gut sein, allerdings kenne ich die Zusammensetzung von SR24 nicht.
Mir ist nur aufgefallen daß die allseits und günstig verfügbaren Produkte sich stark gleichen. Also C10-13 Alkane, Iso-Alkane usw., selbst bei Petroleum, daß ich gerne einmal ausprobiert hätte gibt es nur als 'Austausch'- oder 'Ersatzprodukt', genau wie man heute kein 'echtes' Terpentin, sprich Terpentinöl mehr bekommt ist 'richtiges' Petroleum ('genuines' Lampen- griech. Steinöl) genau so wenig zu bekommen, es ist nur noch aromatenfrei resp. synthetisch erzeugt erhältlich und entspricht in der Zusammensetzung Terpentinersatz sprich Testbenzin bzw. eben sog. Lampenöl.
Das einzig heute noch verfügbare 'schlimme' Zeug ist Nitroverdünnung, aber das taugt nicht zum Verdampfen und wäre auch nicht sonderlich zu empfehlen
das kann gut sein, allerdings kenne ich die Zusammensetzung von SR24 nicht.
Mir ist nur aufgefallen daß die allseits und günstig verfügbaren Produkte sich stark gleichen. Also C10-13 Alkane, Iso-Alkane usw., selbst bei Petroleum, daß ich gerne einmal ausprobiert hätte gibt es nur als 'Austausch'- oder 'Ersatzprodukt', genau wie man heute kein 'echtes' Terpentin, sprich Terpentinöl mehr bekommt ist 'richtiges' Petroleum ('genuines' Lampen- griech. Steinöl) genau so wenig zu bekommen, es ist nur noch aromatenfrei resp. synthetisch erzeugt erhältlich und entspricht in der Zusammensetzung Terpentinersatz sprich Testbenzin bzw. eben sog. Lampenöl.
Das einzig heute noch verfügbare 'schlimme' Zeug ist Nitroverdünnung, aber das taugt nicht zum Verdampfen und wäre auch nicht sonderlich zu empfehlen
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Folkwang mag diesen Beitrag
Re: Umbau KLVM zu '2.0'
Im Sicherheitsdatenblatt von SR24 steht geschieben:
Kohlenwasserstoffe C11-C12, iso-Alkane, < 2%Aromate.
Je Liter kostet SR24 ungefähr 16,99 €.
Mit Grillanzünder oder Lampenöl kommt man wahrscheinlich billiger weg.
Kohlenwasserstoffe C11-C12, iso-Alkane, < 2%Aromate.
Je Liter kostet SR24 ungefähr 16,99 €.
Mit Grillanzünder oder Lampenöl kommt man wahrscheinlich billiger weg.
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