Umbau KLVM zu '2.0'
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Umbau KLVM zu '2.0'
Über die China-Loks brauchen wir nicht reden. Die klappern schon im Katalog, und sehen einfach nur sch.... aus.
Du - so erfunden, wie alle glauben, ist die KLVM nicht. Beileibe nicht !
Die KLVM ist, wie ich denke, ein Misch-Masch aus 2 Loks.
Einmal der kkStb Reihe 178
hier sogar in fast Märklin-Lackierung ..............
und der KkStb 97
Nur, die eine hat keinen Kohlenkasten, und die andere ist 4-achsig.
Die KLVM hat von beiden etwas. Ich nehme an: Märklin hatte 1. nur ein 3-achsiges Fahrwerk, und der Motor erforderte mehr Platz.
Von Beiden hat die KLVM aber den Charme !!!
Und nun zur 3029:
Hier das Vorbild:
Lok "Teisnach" der Regentalbahn.
Also: nix da - Phantasieloks !
Die Modelle haben schon reale Vorbilder. Nur................die meisten kennen sie nicht .
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Umbau KLVM zu '2.0'
daß die KLVM ein reales Vorbild hat weiß ich wohl, nämlich am ehesten die 178, aber bei der 3029 bin ich mir nicht sicher ob da nicht eher eine T3 Pate stand?
Daß die KLVM 'nur' drei Achsen hat ist, nach damaligen Fertigungsvorgaben und Normen beinahe verständlich wenn man sich den Achsabstand der kkStB mal anschaut
Wie lang hätte die KLVM werden müssen um wirklich vier Achsen mit NEM Radkränzen plus 'Wackelreserve' unterzubringen?
Dafür ist sie mit ihren drei Achsen echt noch 'im Rahmen' geblieben finde ich, wo hört Realität auf und wo fängt 'Fantasie' an?
Nun gut, man kann etliche Details weglassen, das machen alle Hersteller (gut, Weinert vielleicht nicht ) aber sobald eine grundlegende Eigenschaft wie die Achsfolge geändert wird nenne zumindest ich das Fantasie, trotzdem mag ich sie, sie verströmt einen gewissen Zauber der zur Modellbahn gehört und das finde ich am wichtigsten!
Ist die LIMA Einfachst-V80 mit ihren zwei Achsen z.B. eine 'Fantasielok'? ... oder die alten Blechschienenfahrzeuge von Märklin, Bub und co.?
Oder denk' mal an die Br53 Mallet, die gab es auch nie, nur die Pläne von Borsig .. Fantasie? Mehr oder weniger
Nebenbei bemerkt, tolle Bilder hast Du da aus dem Hut gezaubert! Respekt, mag ich richtig gerne leiden solche Aufnahmen mit 'Lokal(bahn)kolorit'
Die 'Seekuh' (von Sekundärbahn), d.h. die bayerische 984-5/D XI wäre ja auch so ein Wunschkandidat gewesen, skurrile Lok die die Lokalbahnatmosphäre gleich mitbringt:
Hier in der Königsspur I in Livree der K.Bay.Sts.B. (Epoche I) - Fantastisch!
Zurück zur 3029, denk' mal an die Arnoldsche sog. 'T3' (2221) von damals, erinnert doch irgendwie auch sehr an eine 3029, oder umgekehrt?
Wird schon eine 'Mischlok' sein wie Du sagst, wurde und wird ja auch oft (fälschlicherweise) als T3 bezeichnet
A propos Lokalbahn ...
Mein favorisierter Zug mit der KLVM ist auch eine Neuanschaffung - an der ich etwas gewerkelt habe ..
Ich wollte unbedingt mal einen Langholztransportzug auf die Beine stellen, denn so einen hatte ich auch noch nie:
Vorneweg die altbekannten Märklin Drehschemelwagen mal mit, mal ohne Bremserhaus - sind sogar mal alle Rungen dabeigewesen!!!
Die haben auch gleich die schönen Doppelspeichenräder bekommen - eigentlich 'Verschwendung' für die ollen H-Wagen, aber ich wollte das eben so, Basta!
Die Märklin H-Wagen sind ja werksmäßig etwas 'quietschig' (hell), da habe ich mit 'graugrün' etwas nachgeholfen:
Damit's nicht langweilig wird ist der zweite Wagen eine ganz andere Bauart, es ist der SS 15 von Roco, ein Topmodell und eigentlich ein sog. Schienentransportwagen:
Sah mal so aus: (bissel langweilig ..hm)
Also Schienen 'runter, 'rauf mit'm Holz! - Ist übrigens selbstgefällt äääh -geschnitten und nachbearbeitet ...
Dem aufmerksamen Betrachter mag gleich aufgefallen sein daß der nich' ogginol ist, denn erstens hat er Diamond Drehgestelle und ein Bremserhaus
Auf die Idee bin ich durch Bilder des Ssk 07 'Köln' von Fleischmann und den 'Modellbahnfrokler' gekommen:
Wer noch aufmerksamer hinguckt wird feststellen, daß das aber nicht die preußischen Drehgestelle sind - es sind amerikanische, von einem Märklin Box Car 'geliehen' - nicht weitersagen, ok?!
Warum nun ausgerechnet die hübsche KLVM davor .. ??
Ganz einfach, ihr Schornstein hat ja einen sog. 'Kobel', der vermindert Funkenflug - das paßt doch zu einem Holztransport so 'direkt aus dem Wald'?
Also wenn das nicht Spielbahning vom Feinsten ist?!
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Folkwang, Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Umbau KLVM zu '2.0'
also .. da waren die 24er, die 74er (beide auf AC umgebaut) und ... es fehlt noch eine aus meiner Jugend, die V60! Ein Neubaudiesel also:
JA - es ist die Roco V60! Läuft fantastisch, ruhig und kraftvoll, hat auch den tollen Motor drin wie die 74er, ein Fünfpoler!
.. gut, die habe ich jetzt nicht selbst umgebaut, die kam schon als AC Version, ich habe sie trotzdem mal zerlegt und angeguckt - muß sein, der Form halber!
Aber ich habe ein paar 'Verschönerungen' vorgenommen wie Radsätze nachlackiert und ein paar Fahrwerksteile eisengrau hervorgehoben, das geht natürlich am besten wenn sie gerade so schön in Einzelteilen vor einem ausgebreitet daliegt
Jou, die Griffstangen sind auch melonegelb wie frisch aus dem AW, nur die grauen Haltestangen am Lokkasten müssen noch altrot werden, da war ich bisher zu faul
Jetzt ratet mal für welchen Kurs? Gerade mal 'n Fuffi!
Krass, Neubaudiesel mit auffälligen Farben zieht einen alten bay. G07 (Trix)
.. der ist übrigens auch a bisserl aufg'hübscht wor'n. Lohnt sich, denn der hat echt nette Details die man schön hervorheben kann!
Gute Nacht - und schlaft recht schön ..
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Folkwang, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
LED Beleuchtung KLVM
nun fehlt noch ein Punkt beim Umbau der KLVM den ich euch nicht vorenthalten wollte, die Beleuchtung!
Nun gibt es diesbezüglich bereits einige Beiträge im Netz die sich damit beschäftigen, hier ist nun meine Variante:
Die angespritzten Laternen habe ich mehr oder weniger sauber abgetrennt und durch freistehende Laternen, die übrigens auch von der 'ausgeschlachteten' 80er stammen, ersetzt:
... hinten sieht man nicht mehr allzuviel da ich die aufgebohrte Laterne bereits lackiert habe, die Drähtchen brauchen natürlich auch eine Durchführung ins Lokinnere, auch die habe ich mittels des 0,8mm Bohrers bewerkstelligt, es reicht auch ein seitliches Loch neben/hinter der Laterne da es ja nur dünne Kupferlackdrähte sind:
... kleiner Hinweis zum nächsten Bild, wer eine KLVM besitzt vergleiche mal die obere Laterne, genauer gesagt deren Griff mit seiner, ich habe mittels eines 0,8mm Bohrers den Steg durchbrochen bzw. weggefräst sodaß der Griff nun 'freistehend', d.h. ohne Verfüllung ist - wenn man die Nerven dazu hat kann man das machen, es sieht viel 'echter' aus!
Wem es bis jetzt noch nicht aufgefallen ist, sie hat auch andere Puffer bekommen! Die alten waren einfach gruselig angespritzt und irgendwie zu kurz und stummelig- und viel zu hoch!
Nun ist das schöne Lokgehäuse der KLVM 1859 durch die vielen Versuche, also das ewige In-die-Hand-nehmen, öffnen und wieder schließen zwangsläufig etwas 'angegrabbelt', aber die Lackierung/Bedruckung macht einiges mit, und bekanntermaßen sind Märklin Bedruckungen ja sehr gut, und sie könnte weitaus schlimmer aussehen! Trotzdem sorry für den 'Zustand'
Auch ein schöner Rücken kann entzücken:
Hier sieht man evtl. daß ich hinten schon Scheiben eingesetzt habe, das macht einen Riesenunterschied Leute, die Seitenscheiben habe ich auch schon, nur die Frontscheiben fehlen noch, die müssen sehr exakt geschnitten werden da sie nicht 'aufliegen' sondern richtig eingepaßt werden müssen.
Es handelt sich bei den winzigen gelben Punkten um bedrahtete SMD LEDs der Bauform (-größe) 603, d.h. 1,5 x 1mm groß - äääh klein, und das war eigentlich ein Versehen!
Ich verwendete bis dahin immer die Viessmann LEDs, aber die waren mir auf die Dauer einfach zu teuer geworden sodaß ich mir mal von Modellbau Schönwitz eine ganze Ladung (20 Stk.) warmweißer LEDs kommen ließ, so als 'Probeballon'
Was ich nicht wußte ist, daß die Viessmann schon die etwas größere Bauform 804 sind (was ja auch schon winzig ist), und nun lagen die minisuperkleinen 603er vor mir ..
Aber naja, im Endeffekt (und nach ein paar Bieren) habe ich sie irgendwie hineinbekommen was aber mehrere Anläufe brauchte weil die einfach wirklich furchtbar klein sind!
Die nächsten Bilder zeigen die Innenverkabelung für die LEDs, viel sieht man auch hier nicht mehr weil ich die schon teilweise geschwärzt habe
Man kann hier vielleicht die Cellophanscheiben erkennen, an der Seite liegen sie nur auf was es recht einfach macht:
Die hinteren Scheiben müssen zwar auch richtig einpaßt werden, aber durch die Schutzgitter 'verspielen' sich eventuelle Schnitzer eher mal ..
Habe sie mal ans Tageslicht geholt, man sieht daß die Scheiben sehr klar und nicht wellig sind, es ist eine recht harte, dünne Abdeckfolie aus einer Pralinenschachtel die sehr stabil und dabei flexibel ist, also Leute, öfter mal Pralinen schenken, dann kommt man (frau) auf ... Ideen!
Vorne fehlen sie halt noch, gelle ...
Etwas schräg gegen's Licht gehalten, dann sieht man's noch besser - jou.. und die Griffstangen darf ich auch schon wieder nachpönen!
Also, das waren so die wichtigsten Umbauten an der KLVM zur '2.0', viel Spaß beim Selberverschönern!
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
juerje, DB 70er, Folkwang, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Umbau KLVM zu '2.0'
Erstmal : Tolle Arbeit !! Find´ ich super !!
Und nun gehts los, für den Fall, daß ich das mal selbst versuchen möchte......
1. braucht jede LED / SMD einen eigenen Widerstand, oder kann man auch mehrere an einen anklemmen ?
2. welchen Widerstand braucht man dann dafür ?
3. Was für dünne Käbelchen verwendest Du ?
4. Abgesehen von den Lackdrähten, gibt es ja noch sehr sehr dünne, isolierte Kabel, dünner als die "normalen" Moba-Kabel.
Welche Bezeichnung haben die denn eigendlich ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Umbau KLVM zu '2.0'
das ist schnell beantwortet,
1.) Bei mehreren LED kann man alle an einen Widerstand klemmen, die Leistungsaufnahme ist so gering daß selbst ein 1/4W oder ein 1/8W Widerstand ausreicht, wichtig ist aber auch eine Schutzdiode, sie verhindert das Durchbrennen der LEDs wenn umgepolt wird, diese entfällt jedoch bei Anschluss z.b. an einen Decoder weil dort immer die gleiche Stromrichtung an den Funktionsausgängen (wie einer Batterie) anliegt - oder eben keine!
Bei den Viessmann Dioden ist immer gleich eine dran, daher würde ich für den Anfang damit herumprobieren. Wie gesagt, die braucht man nur bei analog, weil die Beleuchtung meist am Motor (oder an der Schienenspannung) hängt und der wird ja umgepolt sofern es ein DC Motor ist.
2.) Hängt ein bisserl davon ab wie hell sie sein sollen, die Viessmann LED haben einen 1.7kOhm Widerstand angelötet, das ist recht vorsichtig aber die sind immer noch sehr hell.
Bei der KLVM habe ich ja die kleineren LED drin, die waren damit viel zu hell. Ich habe da 10kOhm drin, das ist immer noch sehr hell.
Generell braucht man aber einen Mindestwiderstand der den Stromfluss durch die LED begrenzt, sonst wird sie zerstört, dieser hängt von der angelegten Spannung und der angegebenen Stromstärke (z.B. 20mA) und Nennspannung der LED ab, wirklich, nimm für den Anfang am besten die Viessmann LEDs, damit machst du nix verkehrt.
3.) Ich nehme immer bereits verdrahtete LED, alles andere wäre vergebene Liebesmüh', die brennen so schnell durch wenn du versuchst die zu löten, dazu bräuchte man spezielles SMD Lötwerkzeug, und das habe nicht mal ich.
4.) Wäre mit 3.) beantwortet, die Lackdrähte einfach soweit kürzen wie man es braucht um z.b. durch die Ecken zu kommen, danach kannst du dranlöten was immer du möchtest
Rechenbeispiel:
Maximalspannung (Modellbau) 12V, die LED 'hat' eine Spannung von z.B. 3.3V (wie meistens bei (warm)weiß oder blau) und eine Stromaufnahme von 20mA ('superhelle' Power LED)
Die 12V 'fährt' man im wirklichen Betrieb zwar selten aus, aber wir rechnen mal damit:
Die LED 'verbraucht' (eigentlich, wie alle Dioden 'vermindert' sie die Spannung um ..) 3,3V, die ziehen wir von der Maximalspannung ab:
12V-3,3V = 8,7V, die gilt es nun 'kaputtzumachen', das geht über's Ohmsche Gesetz R=U/I, die I ist die Stromstärke, die ist mit 20mA = 0,02A angegeben, das steht im Datenblatt der LED, an das man sich aber nicht unbedingt sklavisch halten muß
8,7V / 0,02A = 435 V/A also Ohm = 435 Ohm, das wäre der Mindestwiderstand für diese LED bei einer Maximalspannung von 12V - einfach, oder?
20mA Stromaufnahme, das ist dann aber auch schon so eine superhelle LED mit 5000cd oder so , meist sind es weniger, d.h. der Widerstand muß größer werden.
Angenommen man will die LED direkt an Wechselstrom, also Schienenspannung bei Märklin betreiben (wir ignorieren mal das Flackern durch Abschnitt der negativen Halbwelle), es ist die gleiche Rechnung:
24V (bei Umschaltimpuls) - 3,3V = 21,7V - die müssen wir 'kaputtmachen' damit die LED am Leben bleibt, heißt:
21,7V / 0.02A = 1085 Ohm, also rund ein Kiloohm, das funktioniert! Den genauen Wert bekommt man sowieso nicht, also immer den nächstgelegenen Wert nehmen, so wild ist das nicht.
Zuletzt von DersichdenWolfplant am Mo 9 Jan 2023 - 17:14 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Umbau KLVM zu '2.0'
Zu Frage 4: Man findet bei den einschlägigen Händlern durchaus isolierte Litze mit 0,03 mm² Kabelquerschnitt. Ob die nun eine besondere Bezeichnung haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Mit Isolierung sind die Kabel dann ca. 1,6 mm dick, also deutlich dicker als Lackdraht...
Forentroll
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Umbau KLVM zu '2.0'
Die angesprochenen Litzen sind durch die PVC Isolierung immer noch sehr dick, und manchmal muß es eben dünner sein ..
Kabelquerschnitte sind meist in AWG, d.h. amerikanischer Bezeichnung angegeben was absurd ist, denn die sind genau andersherum, je größer der Wert desto geringer der Kabelquerschnitt, d.h. AWG 0.. ist sowas wie armdick, nix für den Durchschnittsbastler
Andere Lösung, ich verwende in 'besonderen' Situationen gerne Kopfhörerlitze, die ist erstens in mehreren Farben erhältlich, hochflexibel und lackisoliert ist und die macht auch einiges mit, wie hier bei meinem Fleischmann Br70 AC Umbau:
Wer -wie ich- ganz sicher gehen will haut noch eine zusätzliche Lackschicht 'drauf, dann gibt's keine Fragen mehr
Kopfhörerlitze gibt's beim Elektronikhändler um die Ecke, einfach fragen - oder die Billigohrstöpsel von der Freundin killen: 'Du, ich brauch' mal deine Kopfhörer ..'
.... um ihr tags darauf ein Paar schöne Sennheiser earbuds zu schenken?
Zuletzt von DersichdenWolfplant am Mo 9 Jan 2023 - 17:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
juerje mag diesen Beitrag
Re: Umbau KLVM zu '2.0'
Also, ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern woher die Folie kam, außer daß es eine Pralinenpackung war, danach setzt meine Erinnerung aus
Sie ist recht dünn und steif aber flexibel, aber das Wichtigste ist, sie reagiert nicht mit Plastikklebern, d.h. wird nicht angelöst was ein Verschmelzen und damit Verziehen bewirkt.
Sie hält alleine durch Adhäsion (d.h. Verdrängung der Luftzwischenräume) ähnlich wie bei Alleskleber ..
Probe: Plastikkleber auftragen und warten ob sie sich anlöst, wenn ja dann weg damit, alternativ Hörprobe: die Folie an einer Ecke festhalten und wackeln, macht sie ein ähnliches Geräusch wie gewalztes Blech (womit man im Film Gewittergeräusche simuliert) ist es die Richtige!
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Umbau KLVM zu '2.0'
USB-Kabel scheinen einen ähnlich dünnen Querschnitt zu haben, wie deine Kopfhörer. Aber ich habe das jetzt nicht nachgemessen, da ich mit so dünnem Material äußerst selten zu tun habe. Für meine Spielereien mit Arduino & Co. reicht mir das klassische 0,14mm² Kabel
Forentroll
KLVM 2.0 (Update)
es gibt was Neues zu berichten, ich hatte mir vor ein paar Tagen zwei analoge Umschalter bestellt, sie stammen aus einem Digitalumbau von zwei 'Michelinen', also dem skurrilen Ding hier:
Der Umschalter ist geradezu winzig:
Der Größenvergleich zum vorherigen Umschalter in meiner KLVM (vorne):
Hier sitzt er aus Platzgründen ja noch auf dem Gußblock:
Heute also frisch angekommen und gleich in die KLVM eingebaut:
Verschwindet samt und sonders unter die 'Schußlinie':
Noch 'n bißchen schwarz überpönen und das Ding ist praktisch 'unsichtbar'!
Überlegung: Wenn nun der neue Umschalter so klein ist daß er komplett im Gußblock der KLVM verschindet gibt er natürlich die Sicht durch's Führerhaus frei ..
Was machen wir? Natürlich eine Führerstandsbeleuchtung - oder?
Ich habe ja nun so einige von den Winzlings-LED (Baugröße 603), was liegt also näher als eine davon in die 'Senke', bedingt durch die angedeutete Abluftklappe einzusetzen? Nix!
Sieht dann so aus:
Meine 3V Knopfzelle zum Testen dran, sieht gut aus:
Habe noch so eine Linse von einer Laterne übrig, die pappe ich versuchshalber mal 'drauf ...
Sieht gut aus, das bleibt so ..
Büschen schwarze Farbe noch umzu, dann geit datt, neech?
Mit der Haltepinzette festklemmen bis der UHU getrocknet ist und verdrahten, Fortsetzung folgt ...
Die noch fehlenden Frontscheiben habe ich übrigens heute zurechtgeschnippelt und eingesetzt, Bilder folgen!
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
DB 70er, mobakunterbunt und Forentroll mögen diesen Beitrag
Re: Umbau KLVM zu '2.0'
DersichdenWolfplant schrieb: ...
Was machen wir? Natürlich eine Führerstandsbeleuchtung - oder?
...
... und eventuell noch ein Lokführer und ein Heizer?
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
Re: Umbau KLVM zu '2.0'
... woher weißt Du ...?
Muß nur noch schauen wo ich die herbekomme!
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
mobakunterbunt mag diesen Beitrag
Re: Umbau KLVM zu '2.0'
das vorerst letzte Update zum KLVM Umbau .. Bilder von der Führerhausbeleuchtung im eingebauten Zustand (Ich nerve euch auch gar nicht mit Details der Verdrahtung/Beschaltung, nur so viel, ich habe mir aus ein paar übriggebliebenen Dioden einen kleinen Gleichrichter aufgebaut der dafür sorgt, daß die Beleuchtung in beiden Fahrtrichtungen funktioniert .. )
Also, los geht's (vielleicht fallen dem einen oder anderen ja nun auch die eingesetzten Frontscheiben auf?):
Das Licht wirkt, bedingt durch die Kameraeinstellung ein grünlich, es ist aber wirklich 'funzelgelb' da ich auf die aufgeklebte Linse einen Tropfen verdünntes Melonegelb aufgetragen habe ..
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
DB 70er mag diesen Beitrag
Re: Umbau KLVM zu '2.0'
wirklich toll geworden, dein Umbau.
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
Re: Umbau KLVM zu '2.0'
Erst einmal: Vielen Dank, für die Beantwortung meiner Fragen. Das hilft schon sehr viel weiter!
Der Umbau Deiner KLVM ist eine Wucht !!
So etwas, aus einer so einfachen und "profanen" Lok zu machen - da gehört schon eine Menge Enthusiasmus dazu !
Da kann ich wieder mal das alte Zitat von "unserem" LI einfügen:
"Wer sagt denn, daß Marmelade keine Kraft gibt !"
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Umbau KLVM zu '2.0'
da gehört schon eine Menge Enthusiasmus dazu
Ja - der Enthusiasmus war es wohl, der mir etwas 'flötengegangen' war ..
Ich machte ohne ja Ende Pläne und war mir doch immer irgendwie bewußt daß es für eine Anlage womöglich nie reichen wird, ob nun finanziell oder platzmäßig
Da kommt dann schon mal Frust auf, aber was soll's, ich habe nachgedacht und - was soll's, solange mir meine Basteleien noch - oder wieder Spaß machen?!
Als Bub habe ich auch schon immer gerne eher getüftelt als daß ich gefahren bin, die Anlage lief eher so ein bißchen nebenher so als 'Untermalung' beim Basteln, denn schließlich war ich ja auch Modellbauer (Revell, RC Modelle usw.) obwohl ich sicherlich in meinen Augen tolle Anlagen gebaut habe und zwar nicht wenige, spätestens nach jedem Urlaub mußten die gewonnenen Eindrücke 'verwertet' und umgesetzt werden!
Meine Basteleien machen mir einfach Spaß, und solange ich wenigstens eine kleine Probierstrecke habe um die Modelle zu 'testen', soll heißen anzuschauen macht es mir Freude!
Und ich habe noch jede Menge 'Projekte' die ich umsetzen will, soll heißen 'Baustellen' die schon seeehr lange herumliegen ..
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze, mobakunterbunt und Forentroll mögen diesen Beitrag
Re: Umbau KLVM zu '2.0'
DersichdenWolfplant schrieb:...
Ich machte ohne ja Ende Pläne und war mir doch immer irgendwie bewußt daß es für eine Anlage womöglich nie reichen wird, ob nun finanziell oder platzmäßig ...
Hmm, Frank, spiel doch den umgekehrten Fall gedanklich mal durch: du hast all den Platz, den du für eine deinen Wünschen und Vorstellungen entsprechende Anlage brauchst. Alles was du an Material benötigst und haben möchtest, kannst du dir, ohne lange über Geld nachdenken zu müssen, einfach so kaufen. Glaubst du, dass du dann am Ende eine größerer Befriedigung verspürst als jetzt, wo du mit überschaubarem finaziellen und zeitlichen Aufwand dein "KLVM-Projekt" abgeschlossen hast?
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Umbau KLVM zu '2.0'
Ich glaube so geht es auch den sog. 'Superreichen' die sich alles leisten können, vom Ferrari/Lambo bis hin zur Superyacht!
Da bewundere ich ja so manchen Prominenten wie Rod Stewart (der bekannlich auch großer Eisenbahnfan ist) - der macht tatsächlich alles selbst obwohl er sich es leisten könnte alles machen zu lassen, das läßt er sich nicht aus der Hand nehmen - Respekt
Es geht ja das Gerücht um daß er sich bei seinen Tourneen immer ein extra Zimmer für einen Teil seiner MoBa hat reservieren lassen .. und in einer Ausgabe des 'Railway Modellers' hat er sich als 'ganz normaler' Mensch (und Bastler) präsentiert, eben ein Eisenbahnfan wie Du und ich, ich finde es toll wenn einem so ein Hobby eine gewisse 'Erdung' verschafft
Und wie ich schon sagte, das Basteln, Umbauen und Probieren hat mir eh immer am meisten Spaß gemacht, nicht aus 'Nietenzählerei', sondern einfach weil's schön ist mit seinen eigenen Händen etwas zu tun und vielleicht zu verbessern, manchmal geht's eben schief aber manchmal kommt etwas Tolles dabei heraus, und so ist es z.B. bei der KLVM!
Nochmal ein herzliches Dankeschön an unseren Arno (M-Gleis Fan), denn seine 'gespendete' 3000er hat meine Lebensgeister wieder erweckt, sie war es die mich an meine grundlegenden Interessen erinnert hat, nämlich das Basteln/Tüfteln an sich. An ihr hat sich meine 'Bastelwut' wieder entflammt, und selbstverständlich bekommt die einen Ehrenplatz!
Wobei sie, so ganz nebenbei bemerkt auch noch ganz gut fährt, also wird sie sicherlich zum Einsatz kommen - sollte ich es mal zu einer Anlage schaffen!
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Umbau KLVM zu '2.0'
Frank schrieb:sollte ich es mal zu einer Anlage schaffen!
guckst Du unsere Regalbahn https://spielbahnen.forumieren.com/t8037-regalbahn-haltepunkt-margarethenhohe?highlight=Regalbahn
Aber mir ist ja bekannt, daß Dir "Achterbahnen" viel besser gefallen
DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Umbau KLVM zu '2.0'
.. und @Uwe (Danke für den Zuspruch ): naja - wie ihr nun sicherlich mitbekommen habt bleibe ich der Modellbahnwelt ja erhalten, nur konzentriere ich mich mehr auf das 'Kerngeschäft', nämlich der Bastelei anstatt irgendwelchen Träumen nachzujagen, aber träumen konnte ich eh auch schon immer gut und wer weiß, vielleicht erfüllt sich der Traum, also eine 'richtige' Anlage ja eines Tages.
Insofern sollte ich meinen Namen von 'DersichdenWolfplant' also lieber in 'DersichdenWolfbastelt' ändern - oder?
Sehr schönes Bild übrigens! Sowas wie eine Regalanlage habe ich mir zu 'Testzwecken' ja schon aufgebaut
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Umbau KLVM zu '2.0'
Nachdem ich Deinen Bericht gesehen habe, und auch gesehen habe, was Du aus den Loks gemacht hast, habe ich es mal ins Auge gefasst, meine 3000er auch etwas zu überarbeiten.
Deine sieht nämlich echt chic aus !
Uwe hat da einen guten Vorschlag gemacht, finde ich.
Vielleicht könntest Du Dich auch mit einer Art "Betriebs-Modul" anfreunden ?
Einen sogenannten "Time-Saver".
Das ist eine Art Rangierspiel, um Wagen mit einer, oder mehreren Loks zu bewegen.
Ist jetzt nicht die "Welt", aber wenn man das Ding etwas "aufhübscht", könnte es sicher sehr ansehnlich werden.
Braucht nicht viel Platz, und ist leicht transportabel.
Es gibt auch die unterschiedlichsten Formen und Varianten.
https://modellbahning.de/timesaver-als-kleines-betriebs-diorama-auf-08-qm/
https://modellbahning.de/timesaver-hafendiorama/
Man kann es bauen, ausgestalten, und auch später in eine größere Anlage integrieren:
http://www.modellbahn-traumanlagen.de/timesaver-inglenook-gleisplaene/
Bei der Ausgestaltung sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Als Bahnhof, als WüSt (Wagenübergabestelle), oder einfach "nackig" auf eine Platte geschraubt.
Wenn es etwas ausgestaltet ist, kann es auch als adäquater Fotohintergrund dienen.
Na, was meinst Du ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
juerje, Folkwang, DersichdenWolfplant und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Umbau KLVM zu '2.0'
eure Vorschläge sind wirklich nett gemeint, aber ich bin vorerst zufrieden mit dem was ich habe und vor allem dem was ich tue, eine Regalbahn kam mir zwar schon mal in den Sinn und derzeit ist sowas auch meine 'Probeanlage' ob die eine oder andere Weiche nun da oder dort liegt, aber Ziel wird immer eine Fahranlage bleiben, es hängt ja auch nicht nur am Platz, denn für eine Anlage von ca. 2,40m x 1,20m wäre durchaus Raum vorhanden.
Mir macht die Bastelei - und damit auch die pure Beschäftigung mit den Modellen (denn das sind sie eben auch, einfach wunderschöne Modelle) genug Spaß um mich daran zu erfreuen, ich weiß daß ich sie irgendwann auch 'in Fahrt' sehen werde, und das nicht nur auf einer 'Hin- und Herstrecke' was eine Regalbahn aber nicht abwerten soll, bitte nicht mißverstehen!
Ich mache, oder habe mir wahrscheinlich auch immer viel zu viele Gedanken darüber gemacht wie eine zukünftige Anlage mal aussehen könnte, und ich habe beschlossen daß ich es einfach auf mich zukommen lassen werde, sicherlich werden meine vielen Pläne, die ich im Laufe der Zeit gemacht habe einen Einfluß darauf haben wie Streckenverlauf und -führung aussehen werden, aber ich bin wesentlich entspannter was das betrifft, 'et kütt wie't kütt' sagt ja der Rheinländer, und genauso wird's sein, davon bin ich überzeugt!
Ich habe jedenfalls wieder Spaß am 'Schönsten Hobby der Welt' - einfach weil es meine Leidenschaft ist, und das ist es was für mich zählt!
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Umbau KLVM zu '2.0'
.. um nochmal auf die KLVM zu sprechen zu kommen (Nachtrag)
Das ist sie ja tatsächlich nicht - also komplett 'erfunden', so weit, so gut ..so erfunden, wie alle glauben, ist die KLVM nicht
Man beachte - unter jedem der drei Dome sitzt optisch in Verlängerung eine der drei vorderen Achsen!kkStb Baureihe 178
Habe hier Bilder der Kleinbahn - 178er:
Wenn man nicht wüßte, daß das die Kleinbahnsche 178 ist könnte man sie glatt für eine KLVM halten, die Ähnlichkeiten sind verblüffend..
.. was die Kessel'details' angeht - eben bis auf die vierte Achse:
Wie ich im Beitrag sagte, die (damaligen) Fertigungsmethoden resp. Normen erlaub(t)en eine 'korrekte' Wiedergabe der Lok einfach nicht, achtet mal auf die Achsabstände und die Position der letzten Achse, die sitzt viel zu weit hinten da die Spurkränze einfach keinen geringeren Achsabstand erlauben, und selbst heute, mit RP25 usw. wäre das noch äußerst schwierig?
Kommt mir vor wie die Wahl zwischen 'Pest oder Cholera', entweder eine Achse weniger (Märklin) oder zu große Achsabstände (KB) was das Gesamtbild für mich total verfälscht
.. da gefällt mir die KLVM irgendwie besser, auch wenn dafür eben eine ganze Achse fehlt!
A propos - warum gab es eigentlich nie eine österreichische KLVM, wenn sie der 178 doch schon so sehr ähnelt?
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Umbau KLVM zu '2.0'
Ohhh.....von Kleinbahn gab es auch so eine ??
Das hatte ich nun gar nicht auf dem Schirm. Das ist jetzt völlig neu für mich. Echt !
Aussehen, also.....vorbilgerechter ausehen, als die KLVM tut sie ja schon mal.
Ich würde es aber als ein riesengroßes Manko ansehen, daß die Gute nicht einen einzigen Haftreifen hat.
So ganz viel zieht sie bestimmt nicht weg. Da schafft die KLVM sicher mehr. Trotz einer Achse weniger.
Sieht aber vorbildgerechter aus. Unbestritten !
Trotzdem würde meine Wahl immer wieder auf die KLVM fallen, eben wegen der Haftreifen.
Und bislang haben wir ja auch ausschließlich gute Erfahrungen damit gemacht, nich ?
Wenn es denn wirklich und unerbittlich vorbildgerecht sein soll :
https://modellbau-schoenwitz.de/BRAWA/BRAWA-70000-Dampflokomotive-178-kkStB-Epoche-I-DC-Analog-BASIC-Spur-H0
Die gibt es sicher auch in AC, und mit digital, Sound und allem Furz und Feuerstein, gegen Aufpreis, natürlich.
Da kannste Dir gut und gerne 10 KLVMse für kaufen.
Intressant finde ich aber trotzdem die "passenden" Wagen von Kleinbahn für die Lok:
https://suedbahnhofmodell.wordpress.com/2015/02/01/kkstb-stadtbahnzug-wien/
Die sind gar nicht mal so teuer:
https://www.ebay.de/itm/354459366375?hash=item52876cb3e7:g:06oAAOSwYU1jne8H&amdata=enc%3AAQAHAAAAsJIJ6PO%2FyaIkklHMgNO3YguimzRZXCe5qBDgTynvlZXwuEvj4i%2B45eOhm7CJYv6BCDRlosyhPPLGz0YuXfYxUjDelxZiL1aQHt0HBWSnyEjunw15nYxDuv4SDhVmJ0XHle2WjZhsiihZYxCkzMtxytYbv5tChexK%2BjYptEmI4tH49b2TYhnhrAN48OaSErRGmKfjMNSLhHcZCWe5ieBFQkYWpbIn2gRQ01YdESIdNUma%7Ctkp%3ABk9SR-TdpLS3YQ
Sind echt hübsche Wagen, die es auch in anderen Farben gibt.
In grün, grün/weiß, blau, rot, rot/weiß............
Auch sogenannte Konducteurs Wagen gibt es.
https://www.ebay.de/itm/325462185363?hash=item4bc70ed593:g:gIwAAOSw0npjmMQr&amdata=enc%3AAQAHAAAAsL8%2Fcx%2FTOvg%2BkSCXZ8cxt4fn0cerkdVBqnOMaWg9PdIwpm6ImvG6DBWYbxecs0cZNnFuNsRxvUGE30QWHGbEaBCkrAy48GDGaMJlmMBg82aDl%2F4%2FFhCrPoW8oThDK%2BrSSWGl6iwnj6rAvsm20inVlVygj%2BYveSK6mxEQVdeS3u1%2BGGIdIYv8J8%2FdRJyn7yPvLDie5qg657Q%2Fa4E7J93d4ukdfVGT01rlMEH1TytKE4vQ%7Ctkp%3ABk9SR-TdpLS3YQ
Gar nicht mal schlecht......die Teile.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
» Neuester Umbau: NVT 800 ;)
» Gestänge 'aufpeppen' bei KLVM, 3004 usw. lohnt das?
» Märklin KLVM (neue Generation) '1859' in grün
» Umbau DB-Kesselwagen zu Länderbahnkesselwagen