Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Spielbahn 2020

+10
Streckenbauer
Heinz-Dieter Papenberg
Andreas Pohl
M Gleis Fan
DersichdenWolfplant
High Iron
juerje
bahncaptain
DB 70er
Kranmann
14 verfasser

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 5 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von M Gleis Fan Fr 28 Mai 2021 - 19:03

Hallo Uwe
volle Zustimmung zu Jörgs Bemerkungen Very Happy
Sieht gut aus und ich bin neugierig wie der finale Stand mit dem Druck wird Eindaum
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Lokführer
Lokführer


Folkwang mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 5 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Folkwang Sa 29 Mai 2021 - 16:25

Hallo Jörg und Arno,
ich freue mich, daß Euch mein komplizierter Bahnübergang gefällt. Drei gebogene Gleise, die unter einem Winkel von 20° von
einer Straße übergangen werden, das war gar nicht so einfach in der Planung.
Momentan haben wir hier einen "Druckerstreik" wodurch es mit der Gestaltung des Bodens rund um den BÜ, die
Schrankenwärterbude, einen Pfad, der zu Stellwerk führt usw. nicht weiter geht.
Die beiden Schrankenbäume einmal in PS-Rundstab und einmal in Holzausführung sind schon abgelängt - es fehlt nuch noch die
Farbe drauf. Erst wenn die beiden Schranken aufgestellt sind, wird man richtig bemerken, daß es sich um einen Bahnübergang
handelt.
Momentan arbeite ich das Vorsignal auf, von dessen Scheibe ich mit Bremsflüssigkeit die reste der orangen Farbe vollständig
einfernen konnte. Neue Orangen-Lack habe ich schon bei Conrad bestellt. Der Außenkreis soll ein zweiflügliges Einfahrsignal mit
Vorsignal erhalten. Ein weiteres Entkupplungsgleis soll bei der Güteranlage installiert werde, um deren Spielmöglichkeiten zu
vergrößern.

Die Schrankenstützen sollen dann so aussehen - habe ich mir bei Weinert abgeguckt:
Spielbahn 2020 - Seite 5 Schranke%20H0
Die grauen Teile im 3D-Druck kosten nur ein paar Pfennige Very Happy
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

bahncaptain, M Gleis Fan, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 5 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Folkwang Mi 2 Jun 2021 - 16:48

Hallo Leute,
und weiter geht es mit der Gestaltung der Spielbahn ...

Erinnert Ihr Euch an mein Vorsignal? Nach einer Behandlung mit Bremsflüssigkeit (ohne Gefahrensymbole) sind die Farbreste spurlos verschwinden.
Email von Revell steht schon daneben.
Spielbahn 2020 - Seite 5 Vorsignal_Bremsfl

Bei allen meinen Flügelsignalen sind die grünen Filterscheiben aus Astralon, so heißt das Zeug glaube ich, ausgeblichen.
Da solche Ersatzteile kaum zu bekommen sind, habe ich mir eine grüne Farbfolie für Scheinwerfer usw. und eine Lochzange beschafft.
Ob ich damit anständige Scheiben von 2 bis 2,5 mm Durchmesser ausgestanzt bekomme? Und wenn ja, das Auswechseln wird eine Plackerei.
Spielbahn 2020 - Seite 5 Zange_Filter
Da man von dem grünen Farbton der Filterfolie so nicht viel sieht, habe ich die Folie vor das Kameraobjektiv gehalten und dann sieht das schon ganz anders aus:
Spielbahn 2020 - Seite 5 Filter

Zu guter Letzt habe ich mir noch den Bausatz vom Stellwerk Burgstein beschafft, welches mir so gut gefällt. Die Bauschäden könnte ich mit Autospachtes beseitigen? Habe die Schachtel  noch nicht geöffnet und kann nicht sagen wie schlimm es um die Fassade mit den Mauerrissen wirklich bestellt ist.
Spielbahn 2020 - Seite 5 Burgstein

Wegen all dieser laufenden Projekte bekomme ich die BR 051 nicht permanent in meine Küchentischwerkstatt. Gegessen werden muß ja auch noch Cool
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

DersichdenWolfplant, M Gleis Fan, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 5 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Analog-Fritze Mi 2 Jun 2021 - 20:05

Hallo Uwe,

Ach guck !

So eine Lochzange hab ich auch. Kann man immer gebrauchen.

Und eine Schranke möchte ich mir auch noch basteln.
Als Übergangssicherung im Bahnhof zwischen den Gleisen.

Dein Stellwerk finde ich auch sehr schön. Eindaum Eindaum
Wenn es nicht schon werksmäßig gealtert ist, kannst Du Dich da richtig schön austoben. Laughing Laughing

Ich freu´ mich schon, wenns weitergeht. bounce bounce bounce Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 5 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Folkwang Mi 2 Jun 2021 - 21:24

Jörg schrieb:Und eine Schranke möchte ich mir auch noch basteln.
Wenn Dir meine Weinert-Schrankenstützen/Böcke gefallen, kann ich bei der nächsten 3d-Bestellung einen Satz für Dich mitbestellen. Bilder von meiner fertigen Schranke werden hier sobald wie möglich eingestellt.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 5 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Folkwang Sa 12 Jun 2021 - 13:13

Hallo Leute,
in meinem MoBa-Fundus befindet sich auch eine Dieseltankstelle von Kibri,
die jetzt einen Platz auf der Anlage erhalten hat.
Auf einem kleinen Sockel steht sie jetzt am Ausziehgleis der Güteranlage nur ein paar Schritte vom BW entfernt.
So können sich jetzt die V60, der VT95 und die V200 ihre Tanks befüllen.

Spielbahn 2020 - Seite 5 Diesel10
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

raily, DersichdenWolfplant, M Gleis Fan, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 5 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Analog-Fritze Sa 12 Jun 2021 - 14:16

Hallo Uwe,

Jaaaaahhh, für Dieselloks/Triebwagen muß auch ne Dieseltankstelle sein, keine Frage !! Bravo  Bravo
Sieht auch schon gut aus. Eindaum Eindaum

Was hat denn die Beschiftung "G5" zu sagen ? Gleis 5 ?

Und Deine V60 sieht ja geradezu makellos aus !! Bravo Bravo
Das hat man bei der Serie eher selten. Normalerweise sind sie meist "sehr gebraucht", sodaß Farbe abblättert, vorzugsweise am Dach, oder an den Kanten.

Aber Deine..........neuwertig !! Glückwunsch !! Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum
....oder ist die von Fleischmann, oder Roco ?
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 5 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Folkwang Sa 12 Jun 2021 - 14:59

Hallo Jörg,

die seit Jahrzehnten vorhandene Kibri Dieseltankstelle aufzustellen wurde höchste Eisenbahn.

Die G5 steht wirklich für das Gleis 5. So ist auch der Kippschalter im Stellpult beschriftet, mit dem das Gleis abgeschaltet werden kann.
Diese Beschriftungen waren eigentlich für meinen Bruder gedacht, der täglich an der Anlage spielt aber nicht daran mitgebaut hat.

Diese Märklin V60 habe ich vor gut 2 Jahren bei eBay ersteigert. Die Lackierung und Bedruckung sind eigentlich einwandfrei und sie fährt auch gut. Leider fehlt das Geländer am langen Ende und die Telex funktioniert nur zur Hälfte. Als ich den Verkäufer darauf angesprochen habe hat er mir den vollen Kaufpreis erstattet und mir die Lok geschenkt. Die V60 habe ich also nur für die Versandkosten erhalten. Seit 2 Jahren versuche ich inzwischen erfolglos das fehlende Geländer zu bekommen. Die Telexspule auf der nichtfunktionierenden Seite will ich mal durchmessen - ob die kaputt ist.

Der Rangierbetrieb auf der Anlage soll stark ausgebaut werden wofür gut funktionierende Telex- und Relex-Kupplungen notwendig sind.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 5 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Analog-Fritze Sa 12 Jun 2021 - 15:59

Hallo Uwe,

Leider fehlt das Geländer am langen Ende

Wie wärs damit ?

https://www.ebay.de/itm/363412947144?hash=item549d1980c8:g:YEAAAOSwZupgkVMc


Der Rangierbetrieb auf der Anlage soll stark ausgebaut werden wofür gut funktionierende Telex- und Relex-Kupplungen notwendig sind.

Da hast Du recht.
Wenn man zusätzlich noch ein paar Entkuppler eingebaut hat, wird das Rangieren zur Wonne.
Vielleicht mag es dem Einen oder Anderen etwas "ruppig" vorkommen, angesichts heutiger Kadee und digitalen Varianten - aber auch beim Vorbild ist das Güter-rangieren nicht immer zart besaitet !

Also ich finde die Telex-Kupplungen sind der Brüller !
Ähnliches gab es auch mal bei Spur N von Arnold.
Aber die Dinger waren wirklich sehr anfällig.

Hoffendlich kriegst Du die Telex wieder in Gang. Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily, Folkwang und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 5 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Folkwang Do 17 Jun 2021 - 15:35

Hallo Jörg,

ich hoffe eines Tages in den Genuß einer voll funktionierenden Telex-Kupplung zu gelangen.
Bisher hatte ich dieses Vergnügen noch nicht.
Ebenso möchte ich mir eine Vorrichtung zum Richten der Relexkupplungen basteln. Die Kupplungslehre selbst gibt nur die Auskunft,
ob die Kupplung zu hoch oder zu niederig montiert ist. Meistens sind die Kupplungen durch Abstürze in die eine oder andere Richtung verbogen.

Die Relexkupplungen mit den Fingern wieder in die richtige Lage zu bringen ist gar nicht so einfach und Damen und Finger werden durch den Haken für
die Kupplungsfeder, den Kupplungshaken und die teils scharfkantigen Kupplungsbügel ganz schön strapaziert.
Deshalb will ich eine kleine Vorrichtung basteln mit der der zur Kupplungsfeder führende Teil der Kupplung fixiert werden kann,
um am vorderen Teil der Kupplung mit Zange o.ä. schmerzlos rumbiegen kann.
Zur Zeit habe ich 6 Entkupplungsgleise auf der Anlage, ein 7. steht vor dem Einbau. Damit lassen sich bis jetzt Fremfabrikate besser entkuppeln als die Märklin Kupplungen Evil or Very Mad
Die Fleischmann Profikupplung geht z.B. ganz gut. Wer hätte das gedacht.

Weiterhin habe ich momentan meinen Kampf mit dem Auswechseln der Farbscheiben an den Märklin Flügelsignalen.

Einen Streifen der grünen Farbfolie habe ich mal an ein Signal gehalten und komme zu dem Schluß, daß das austretende Licht grün genug ist.
Nur die grüne Farbscheibe bekomme ich einfach nicht rausgedrückt. Weder mit einem entschärften Zahnstocher noch einem Drahtstift.
Der Farbscheibenhalter ist aus Kunststoff und wird auf beiden Seiten des Signals von jeweils einem am Mast angegossenen Stift als Drehachse gehalten.
Diese Drehachse ermöglicht den Schwenk von Rot auf Grün.
Mit dem Fingernagel läßt sich der elastische Farbscheibenhalter leicht von den Drehachenstiften lösen.
Der Farbscheibenhalter ist jetzt jedoch noch immer mit kurzen Stangen, die verquetscht sind, mit der übrigen Signalmechanik verbunden.
Ein freies Arbeiten am Farbscheibenhalter ist somit nicht möglich. Da weiß ich erstmal nicht weiter.

Ein Überkleben mit den neuen grünen Scheiben ist angedacht. Die alten Farbscheiben, die ja dabei im Scheibenhalter verbleiben, nehmen so natürlich einen ganzen Teil des Lichtes weg. Es wird also etwas düster das Grün. Als Klebstoff würde ich dazu einen Klebe-Pen, auswaschbar und lösemittelfrei, für Papier gedacht verwenden mit dem ich schon erfolgreich auch an den M-Gleisen einiges befestigt habe.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 5 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Analog-Fritze Do 17 Jun 2021 - 16:37

Hallo Uwe,

Man könnte natürlich die Stelldrähte des Signals kappen, und hinterher wieder zusammenlöten.
Das ist aber ein zweischneidiges Schwert, wie ich finde.
Wenn dann irgendwas zu kurz, oder zu lang ist, stellt das Signal nicht mehr richtig.

Die Fa. Märklin hat damals äußerst robuste und sehr wartungsfreundliche Signale gebaut.
Eins meiner Signale steht am vorderen Anlagenrand, und da bin ich schon mindestens 20x gegen gedonnert.
Jedesmal hat das Signal wenigstens schief gestanden.
Mindestens 10x mußte ich die Stellmechanik und diesen Signalscheibenhalter wieder "geraderücken".
Der Signalarm hat sich schon mindestens 18x dabei völlig verbogen.
Jedesmal konnte ich ihn ohne Farbabplatzer weider richten.
Und immer noch funktioniert das Signal ein-wand-frei. Laughing Laughing

Vielleicht mögen die Märklin-Signale, im Vergleich zu neueren Signalen, anderer Hersteller, sehr rudimentär wirken. Möglich.

Aber robust sind sie ! Ohne Frage. Da lasse ich auch nix drauf kommen.
Andere Hersteller bauen allesamt weit weniger haltbare Signale !!

Und nun möchte ich auf Deinen Farbscheibenhalter zurückkommen:

Auch diese Teile scheinen mir recht lange haltbar.
Sicher war es früher auch möglich, im Rahmen einer Service_Reperatur solche Scheiben auch auswechseln zu lassen, Obwohl die Farbscheiben auch lange halten.
Bei einem damals neu gekauftem Signal gehe ich mal von einer Haltbarkeit von ca 10-15 Jahren aus.

Gut. Und wenn dann mal bei so einer Farbscheibe die Farbe nachläßt, könnte man sich vielleicht auch ein neues Signal gönnen.
Vielleicht haben sich das die Ingenieure bei Märklin das auch so gedacht. Wäre noch nicht einmal verwerflich.

Und - ganz ehrlich - bevor ich mich auf diese Megafummelei, wie das Auswechseln einer Farbscheibe einlassen würde......

Schau mal:
https://www.ebay.de/itm/184884870897?epid=16031004991&hash=item2b0bff3ef1:g:7rEAAOSwnVJgxLzB
(ich gehe mal von einem zwei-begriffigem Signal aus? )

Das Ding sieht fast neu aus, soll funktionieren, und die Farbscheiben, soweit zu erkennen, sehen auch noch gut aus.
Und so sauteuer ist es auch nicht.
Ich würde jedenfalls so tun. Very Happy Very Happy

Gut, der Rat hilft jetzt vielleicht nicht direkt, aber der "Fummel-Stress" wäre gebannt.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 5 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Folkwang Do 17 Jun 2021 - 16:54

Hallo Jörg,
man sieht den alten Farbscheiben ihre Schwäche nicht an!
Die sehen bei mir richtig schön grün aus. Es kommt aber nur gelb-weisses Licht heraus.

Sechs Stücke habe ich davon eingebaut auf der Anlage. Sechs Stück mit dem Risiko die gleiche Farbschwächen nochmal zu erhalten zu kaufen und diese dann einzubauen möchte ich nicht machen.

Würden sich die Farbscheiben mit einem Hölzchen herausdrücken lassen und die neuen so ähnlich einbauen lassen, wäre es auch wirklich keine Fummelei. Selbst im eingebauten Zustand am vorderen Anlagenrand wäre das leicht möglich.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 5 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Analog-Fritze Do 17 Jun 2021 - 22:32

Hallo Uwe,

.............wenn die Farbscheibe noch heil ist..............

Warum nicht mit einem Edding nachtupfen ?? Wäre noch einfacher.
Zumindest doch einen Versuch wert. Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 5 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Folkwang Fr 18 Jun 2021 - 16:23

Hallo Jörg, Hallo Allerseits,

das mit einem Edding wäre mit Sicherheit noch einfacher. Die Schichtstärke der Farbfolie beträgt 0,2mm. So ein Edding-Strich dürfte vielleicht 1/1000 mm haben.
Von dessen Grünfärbung würde man wahrscheinlich nichts bemerken.

Mein Vorsignal habe ich inzwischen lackiert. Daneben ein neueres, welches ich für 3,50 Euro bei eBay bekommen habe.
Die älteren Signale haben zwischen den beiden Farben einen erhabenen schwarzen Ring, der die Pinsellackierung erleichtert.
Die neueren haben scheinbar nur einen Aufkleber, weshalb ich mein altes auch nicht mit einem neuen Aufkleber renovieren wollte.
Da hätte der neuen Aufkleber wahrscheinlich keinen guten Halt gehabt.
Spielbahn 2020 - Seite 5 Vorsignale-Alt_Neu

Stellprobe hinter dem BW, damit dort auch etwas Leben einzieht.
Spielbahn 2020 - Seite 5 Vorsignal_BW

Mit meinen Farbscheiben für die Flügelsignale bin ich auch weiter gekommen. Mit Papierkleber habe ich die alte Scheibe mit einem Zahnstocher leicht mit KLebstoff versehen und die neue Farbscheibe leicht aufgedrückt. Kleber: KLEBE-PEN, auswaschbar und lösemittelfrei, klebt Papier, Pappe und Fotos. Gibt's bei KODI.de.
Spielbahn 2020 - Seite 5 Klebe-Pen

Jetzt zu den Flügesignalen. Hier noch alles in rot - die roten Farbscheiben sind noch gut erhalten.
Spielbahn 2020 - Seite 5 Hauptsignale_rot

Am rechten Signal habe ich die neue grüne Farbscheibe angebracht. Die beiden linken Signale zeigen bei Hp 1 ein weiss-goldenes Licht.
Das Signal rechts ist aber jetzt deutlich grün, was die Kamera leider nicht so gut zeigt. Die Lichtintensität geht leider etwas zurück.
Da alle meine 6 Signale am vorderen Anlagenrand aufgestellt sind, kann ich sie mit dieser Methode leicht im eingebauten Zustand renovieren.
Bevor ich alle sechs Signale renoviere warte ich erst mal ein paar Tage, ob der Kleber auch unter Betriebsbedingungen hält,
die Scheibe nicht wieder abfällt oder sich dunkel verfäbt in der Wärme der Lampe.
Die Farbscheibe sitzt genau in dem runden Rähmchen des Signals!

Spielbahn 2020 - Seite 5 Hauptsignale_gruen

Für meine MoBa-Infrastruktur habe ich auch etwas tun müssen. Im Winter hatte ich ein kleines Tischchen aus den 60er Jahren
erworben, um darauf alle Trafos für die Anlage abzustellen. Es zeigte sich jedoch, daß die vier Lenkrollen des Tischchens arg verschlissen waren.
Im Nabenbereich war an zwei der Rollen ordentlich Material abgebrochen, was man den Rollen so nicht ansah nur sie kratzten einfach nur
noch über den glatten Boden und stellten sich querr.
Jetzt hat das Trafotischchen aber vier nagelneue Lenkrollen erhalten und läßt sich ganz leicht im Raum verschieben.
Das muß es auch, weil in Kürze wieder Arbeiten an der Rückseite der Anlage fällig sind.
Spielbahn 2020 - Seite 5 Trafotischchen

Jetzt wird gerollt Very Happy 
Spielbahn 2020 - Seite 5 Lenkrolle
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 5 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 18 Jun 2021 - 22:17

Deine Bemühungen in allen Ehren Uwe,
aber warum machst Du Dir das Leben so schwer, ich lese dieses Therma nun schon eine ganze Zeitlang mit.
Es gibt doch bereits in der passenden Farbe eingefärbte Signalbirnchen, z.B. grün:
Spielbahn 2020 - Seite 5 Maerklin-h0-2x-e600020-ersatz-gluehlampe-gruen-fuer-signale-neuware-9-70

oder Rot:
Spielbahn 2020 - Seite 5 Maerklin-h0-e602010-ersatzteil-steck-gluehlampe-rot-16v-neuware-6-6

Als Alternative zum Folientausch hätte ich noch den Vorschlag die Scheiben mit Tauchlack einzufärben ('Window Color'), die sind recht kräftig und gut mit dem Pinsel aufzutragen Wink
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 5 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Analog-Fritze Sa 19 Jun 2021 - 0:25

Hallo Frank,

Das mit dem Window Color ist auch eine gute Idee ! Mag auch klappen. Eindaum Eindaum

Aber die eingefärbten Birnchen gehören zu den Lichtsignalen.

Formsignale haben müssen immer weiße Birnchen haben, weil der Farbwechsel nur durch die Farbscheiben erfolgt. Very Happy
Flügel waagerecht = rote Scheibe vor dem Birnchen,
Flügel schräg nach oben = grüne Scheibe vor dem Birnchen.
Nur so funktioniert der Farbwechsel bei Formsignalen.

Von daher ist Uwes Gedanke mit neuen, oder erneuerten Farbscheiben schon richtig. Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 5 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Folkwang Sa 19 Jun 2021 - 13:13

Hallo Frank,
wie Jörg schon schrieb, kommt man mit farbigen Lampen bei Flügelsignalen nicht weiter.
Über die Verwendung von Glühlampenfarbe wie diese hier bei ebay habe ich mir auch Gedanken gemacht.
Jedoch habe ich mich für für die mechanische Lösung entschieden.
Bis jetzt leuchten zwei von mir mit den neuen grünen Farbfolien ausgerüstet Signale ganz hervorragend grün.
Wenn das so bleibt, werden die anderen vier auch so renoviert. Ich will doch ein vernünftiges Hp 1 in der Dunkelkeit sehen.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 5 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von High Iron Sa 19 Jun 2021 - 15:29

Hallo Jörg.
Ich hab vor Jahren eine Lexankarossserie für meinen RC-Flitzer mit Licht versehen.
Es gibt farbige Folien, die statisch haften. Die angebrachten LEDs sind extrem hell, da hab ich dann einfach 3 Lagen übereinander gelegt, das Ergebnis war sehr zufriedenstellend!
Ich würde gerne ein Bild zur Veranschaulichung beifügen, jedoch wird es nur auf dem Kopf abgebildet, keine Ahnung warum.

Grüße Seb
High Iron
High Iron
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 5 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 19 Jun 2021 - 20:33

Aber die eingefärbten Birnchen gehören zu den Lichtsignalen
Formsignale haben müssen immer weiße Birnchen haben, weil der Farbwechsel nur durch die Farbscheiben erfolgt
Na logen .. sorry Leute - mein Denkfehler, diese Sch.. hitze! Laughing

Blöd daß diese Farbsignalscheiben am Signal selbst genietet sind, sonst könnte man einfach ein paar defekte Signale aufkaufen und die Dinger einfach austauschen .. scratch

Transparente Farben hätten den Nachteil, daß der Farbauftrag womöglich nicht gleichmäßig ist und sich durch Kapillarkraft eine Art 'Becken' bildet in dem die Ränder stärker gefärbt sind Neutral

Spielbahn 2020 - Seite 5 Main-qimg-7c7937a597d757e7b062bd90ffcce995

Damit (Kapillarkraft <> Kohäsion) hat man beim Lackieren kleinster Objekte oder Flächen ständig zu kämpfen, da hilft nur Geduld - oder, je nachdem .. Waschbenzin! Razz


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Sa 19 Jun 2021 - 20:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 5 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Analog-Fritze Sa 19 Jun 2021 - 20:41

Hallo Leute,
 
So, wie es aussieht, hat Uwe das Problem auch so ganz gut im Griff ! Bravo

Das reparierte Signal sieht doch schon gut aus. Eindaum Eindaum Eindaum
Jedenfalls sehr viel besser, als das schön "Hellgelb", oder ? Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 5 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 19 Jun 2021 - 20:48

Das reparierte Signal sieht doch schon gut aus
Das sieht sogar erstklassig, aus, womöglich besser als die originale Farbscheibe, aber es ist halt Frickelei, aber wenn's klappt! Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 5 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 19 Jun 2021 - 20:59

.. a propos Farbscheibe .. gehört zwar nicht ganz hierher, aber für den Farb(licht-)wechsel an Loks hätte ich da mal 'ne Frage:

An welchen Loks wurden für Rückwärtsfahrt auf die Lampen lediglich rote Farbscheiben aufgesetzt, und ab wann oder ab welchem Loktyp/Baujahr/Epoche kamen Lampen zum Einsatz, die bereits zusätzlich eine rote Birne mit im Reflektor hatten oder gar eine rote Zusatzbeleuchtung wie bei der V100?

Dieses Bild des ETA 150 (BR 515) hat mir Rätsel aufgegeben, er trägt eine rote Farbscheibe auf der rechten unteren Spitzenbeleuchtung obwohl er als Triebwagen doch wendezugfähig ist, hat man bei der Entwicklung damals noch nicht so weit gedacht? scratch
Spielbahn 2020 - Seite 5 A_Z-EB-ETA-515-604-Cronenfeld-Uebergang-BTJ-800-523

Bei Dampfloks kann ich es noch verstehen, sie fuhren ja, wenn es sich vermeiden ließ eher selten im Schubbetrieb und benötigten -es sei denn, sie waren von vornherein wendezugfähig konstruiert- daher keine fest eingebaute rote Schlußbeleuchtung Neutral
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 5 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Analog-Fritze Sa 19 Jun 2021 - 21:30

Hi,

Das gleiche Bild habe ich damals auch schon öfters gesehen.
Da die TWs zwar wendezugfähig waren, mußten auf der Rückfahrt dennoch die roten Schlußscheiben aufgesetzt werden.
Irgendwie muß es erlaubt gewesen sein, bei Tage, das weiße Licht auszuschalten, und auch auf Vorwärtsfahrt eine Rote Scheibe zu führen.
Bei der Rückwärtsfahrt brauchte man dann nur noch die entsprechende Lampe zuzuschalten, und schon hatte man ein Schlußlicht.
Auf diese Weise brauchte der TF nicht noch extra nach vorn ins Gleis zu treten um die Scheibe zu stecken. Vielleicht wurde es auch schon zu oft vergessen. So, war sie immer schon dran.

Könnte ich mir so vorstellen.... Laughing Laughing

Aber über dieses Thema, oder das Thema Zugsignale an sich, könnte man diesen Thread nutzen........ ????Laughing Laughing Cool 

https://spielbahnen.forumieren.com/t8759-das-dritte-spitzenlicht?highlight=das+dritte+Spitzenlicht

PS: Wo Du es schon zeigst........So ein ETA muß noch ran ! Dringend !!!! haben will
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 5 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Folkwang Mi 30 Jun 2021 - 16:01

Hallo Spielbahner,

in meinem letzten Druckauftrag waren auch die Böcke/Stützen für die oben gezeigte Schranke dabei und zwei Bahnsteigunterführungen.

Böcke/Stützen für die Schrankenbäume
Spielbahn 2020 - Seite 5 St++tzen

Bahnsteigunterführungen
Spielbahn 2020 - Seite 5 Unterf++hrungen

Die Bahnsteige mit ihren neuen angedeuteten Bahnsteigunterführungen. Hinten rechts wird eine T18 soeben bekohlt.
Spielbahn 2020 - Seite 5 Bahnsteigunterf++hrungen

Langsam nimmt der große Bahnübergang Gestalt an .... (ich mag dieses Foto)
Spielbahn 2020 - Seite 5 Bahn++bergang20210628
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

DersichdenWolfplant, M Gleis Fan, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 5 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 30 Jun 2021 - 16:55

Es ist schön Bilder deines voranschreitenden Projekts zu sehen Uwe, und .. sagenhaft wie gut sich dein selbstgeschossener Hintergrund auf jedem Bild ins Geschehen einfügt Eindaum

Bravo

Wo ich den blaugrauen Opel Blitz mit Hochbordpritsche sehe .. den hatte ich damals auch, aber der war glaube ich -ausnahmsweise- nicht von Wiking?
Jedenfalls ist der ein idealer Kohlentransporter, ich meine sogar daß die Klappe hinten beweglich war?

.. gefunden, er ist tatsächlich von Roco:

Spielbahn 2020 - Seite 5 Opel-Blitz-LKW-Pritsche-Plane-Roco-187-H0-EVP

Schöne Erinnerung .. der 'Blaue Blitz' hat mich lange durch meine damalige Modellbahnzeit begleitet Wink
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Folkwang, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 5 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten