Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Spielbahn 2020

+10
Streckenbauer
Heinz-Dieter Papenberg
Andreas Pohl
M Gleis Fan
DersichdenWolfplant
High Iron
juerje
bahncaptain
DB 70er
Kranmann
14 verfasser

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 4 Empty Hermännchen mit Stecktannen

Beitrag von Folkwang Do 8 Okt 2020 - 21:13

Hallo Leute,
mein Hermännchen ist inwischen aus Langenweihla (Hageböck) in die linke hintere Ecke meiner Spielbahn umgezogen.
Hier steht er nun umrahmt von Roco-Stecktannen, die den Teutoburger Wald darstellen sollen Very Happy
Des besseren Kontrastes wegen, habe ich die Figur mit einem Wiesenausdruck hinterlegt.
Natürlich kommt bald eine richtig große Hintergrundkulisse.

Spielbahn 2020 - Seite 4 Hermann_Stecktannen
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

raily, Kranmann, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 4 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Analog-Fritze Do 8 Okt 2020 - 21:48

Hallo Uwe,


Bravo Bravo Her-vor-ragend !! Bravo Bravo

Nimmt sich ausnehmend gut aus !! Past astrein. Eindaum Eindaum

.....vielleicht noch ein kleiner Hügel ? Und ein wenig dichteren Wald ?
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 4 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 9 Okt 2020 - 0:25

Hallo Uwe,
.. die spinnen, die Römer! Aber wo sind sie, ich sehe sie nicht? Schon vertrieben? .. ach, das war ja lange vorher .. Wink

Wenn's denn nicht noch 'germanischer' werden wird .. Razz
Aber wirklich toll gemacht, deine Ecken insgesamt Very Happy

Vielleicht als Ausgleich noch irgendwo 'ne Ape hinsetzen, damit die Italiener sich nicht gänzlich auf den Schlips getreten fühlen, wir sind ja fair, oder? Prost

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 4 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Folkwang Fr 9 Okt 2020 - 17:18

Hallo Jörg,
jaaaaa, so eine Statue in der Ecke ist mal etwas besonderes.
Hügel nicht - der Unterbau bekommt noch eine Art von Kuppel auf der Hermännchen dann zu stehen kommt. Das ganze wird also noch etwas höher werden.
Eine noch verschlossene Packung "Roco Nr.185 Tannensortiment" habe ich neben mir. Es wird also weiter aufgeforstet in der linken Ecke.
Ob diese Stecktannen wohl spülmaschinengeeignet sind? Mit Wasser kann man sie aber auf jeden Fall abwaschen.
Einen Weg will ich noch anlegen der gerade auf den Unterbau zuläuft und ihn dann umrundet. Also wie beim echten Hermann.

Hallo Frank,
einen Ape habe ich nicht. Eine Pizza könnte ich vor der Anlage verspeisen.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 4 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Analog-Fritze Sa 10 Okt 2020 - 23:09

Moin Uwe,

Na, da freue ich mich schon drauf, auf die fertige Statue samt Kuppel.
So gehört sich das !! Eindaum Eindaum

Ob die Tannen nun spülmaschinenfest sind, oder nicht, weiß ich nicht.
Ich würde sie, wenn nötig, auf gewöhnlichem Wege abspülen.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 4 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Folkwang Sa 7 Nov 2020 - 10:45

Hallo Allerseits,
hier nun die ersten Bilder von meinem neuen Fotohintergrund.
Die Bilder stammen vom 31. Oktober und der Hintergrund war nur provisorisch befestigt.
Inzwischen sind alle 4,5m Hintergrund ordentlich befestigt. Da der Anlagentisch aber
wegen Arbeiten am Ringlokschuppen nicht an den Hintergrund anschließt, kann ich leider
keine ganz aktuellen Bilder liefern.
Demnächst sollen weitere Bilder mit mehr Licht und mehr Tiefenschärfe folgen Very Happy
Spielbahn 2020 - Seite 4 IMG_2663_1600Spielbahn 2020 - Seite 4 IMG_2664_1600px
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

juerje, raily, bahncaptain, Jumbojet, DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 4 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 7 Nov 2020 - 21:48

... und wieder die alte Frage, 'Schärfentiefe' oder 'Tiefenschärfe'? Razz Very Happy

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 4 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Analog-Fritze Sa 7 Nov 2020 - 21:58

Hallo Uwe,

da muß ich aber auch mal nachfragen:
Was meinst Du mit Tiefenschärfe ?
Die Bilder sind doch sehr gut geworden ! Eindaum Eindaum

Gerade auf dem Bild mit der V60; wenn der Hintergrund zu klar wird, gibt es schlechtes Wetter !! Cool Cool
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 4 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Folkwang Sa 7 Nov 2020 - 23:08

Very Happy "Die Schärfentiefe ist ein Maß für die Ausdehnung des scharfen Bereichs im Objektraum eines abbildenden optischen Systems. Der Begriff spielt in der Fotografie eine zentrale Rolle und beschreibt die Größe des Entfernungsbereichs, innerhalb dessen ein Objekt hinlänglich scharf abgebildet wird."

=> mehr Licht und weiter weg mit der Kamera, damit die Bilder von vorne bis hinten scharf sind.
Besonders beim zweiten Bild ist der Vordergrund ziemlich unscharf.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 4 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Analog-Fritze So 8 Nov 2020 - 0:00

Hallo Uwe,

Laughing Laughing Ja, das Prinzip der Schärfentiefe ist mir wohl bekannt.... Laughing Laughing

Die Frage zielte eher dahin, als das Deine Bilder schon eine sehr gute Schärfentiefe/Tiefenschärfe aufweisen, und ich jetzt nicht wirklich sagen könnte, was es daran zu verbessern gibt....wenn Du verstehst, was ich meine ? Very Happy Very Happy Very Happy
Ich fand die Bilder jedenfalls sehr gelungen. Eindaum

Das Motiv, was Du aufnehmen wolltest, war ja sicher die Lok (V60), nicht wahr ?
Da aber nun im vorderen Bereich des Motivs und dahinter sich auch noch etwas befand, was aufgenommen wird, wird bei so einem Bild wird irgendetwas eben etwas unscharf.
Das habe ich selbst auch schon sehr oft festgestellt.

Kann man denn diesen Effekt mittels Linsen umgehen ?
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 4 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Folkwang So 8 Nov 2020 - 13:35

Hallo Leute,
heute vormittag habe ich bessere Bilder, wie bereits angekündigt, gemacht.

Zur Technik ....

Der Anlagenraum wird mit 2 LED-Leisten von 120cm Länge und Lichtfarbe Tageslicht beleuchtet,
die ungefähr längs der Anlagenvorderkante an der Decke montiert sind. (billig aus dem Baumarkt)
Zusätzlich verwende ich eine LED-Fotoleuchte mit Lichtschirm und Stativ. (billig von eBay)

Kamera Canon G9X (teuer aus dem Fotofachgeschäft)

Die heutigen Bilder wurden mit Kamerastativ, Blende 11 und Zeitautomatik gemacht.
Blende 11 ist die kleinste Blende, die die Canon G9X hat.
(bei meiner alten Spiegelreflexkamera von Fuji kann ich bei einigen Objektiven bis Blende 22 einstellen)
große Blendenwerte = hohe Tiefenschärfe
Die Belichtungszeiten lagen so bei 0,6 bis 0,8 Sekunden, wenn ich die Anzeige der Kamera richtig interpretiert habe.

Auf der linken Seite meiner Bilder ist die Fensterseite des Anlagenraumes und dort ist natürlich immer viel mehr Licht.

So, jetzt mal drei Bilder, die schon ganz gut sind und gut die Wirkung des Fotohintergrundes zeigen
Spielbahn 2020 - Seite 4 IMG_2669
Spielbahn 2020 - Seite 4 IMG_2670
Spielbahn 2020 - Seite 4 IMG_2671
Die Bilder sind von der vorderen Anlagenkante bis zu den Baumwipfeln einigermaße scharf.
An der hinteren Anlagenkante hätte ich gerne noch mehr Licht, wozu ich aber einen Beleuchter brauche,
der mir mittels Galgen und LED-Fotoleuchte die Szene ausleuchtet.
So machen die das von Eisenbahnromantik auch wenn die Modellbahnen filmen.

In der nächsten Woche kommen die Dachdecker zum Vollmer Ringlokschuppen Very Happy
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

juerje, raily, Jumbojet, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 4 Empty Gleisbefestigungen ...

Beitrag von Folkwang Sa 14 Nov 2020 - 9:58

Hallo Allerseits,

Gleisbefestigungen gibt es auf unserer Spielbahn keine, weil es sich in den letzten 10 Monaten unter Betriebsbedingungen gezeigt hat,
daß die Gleise auch ohne Schrauben an ihren Plätzen bleiben. Allein durch die vielzahl der Kabel für die Fahrstromeinspeisung sind die Gleise schon ganz gut befestigt.
Lediglich bei den 4 Prellböcken ist es einige Male dazu gekommen das ein solcher durch Fahrzeuge weggeschoben wurde.
Um dies zukünftig zu vermeiden habe ich zur Schraube gegriffen, nämlich zur Spax 16 x 2 mm mit den kleinen Köpfen.
Damit die Schrauben den Gleiskörper nicht verformen, was man ab und an  bei älteren M-Gleisen sieht, habe ich unter jedes Prellbockende ein genau eingepaßtes Holzplättchen geschoben, in das ein Ø2,5mm Loch zur Durchführung der Schraube gebohrt wurde.
Die Holzplättchen von ungefähr 7,5 mm Dicke wurden wurden durch Schleifen genau an die Höhe des M-Gleiskörpers angepaßt.

Spielbahn 2020 - Seite 4 Prellbock
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Jumbojet, Kranmann, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 4 Empty Ringlokschuppen mit Nummern

Beitrag von Folkwang Sa 14 Nov 2020 - 11:08

Hallo Allerseits,

in der abgelaufenen Woche habe ich nachdem die Fotohintergründe befestigt waren auch den Vollmer Ringlokschuppen auf Vordermann gebracht.
Anfang der 80er Jahre habe ich nicht die Dachrinnen angebracht und auch nicht die Nummern für die Schuppenstände.
Wo jetzt einmal die Dachdecker am Schuppen gearbeitet haben wurden diese fehlenden Teile ergänzt.
So ist jetzt der Blick auf die Schuppenfront Spielbahn 2020 - Seite 4 RLS-Nummern
Obwohl ich das original Kartonstück mit den Standnummern noch besitze, habe ich die Nummern neu gedruckt, um einen besseren Kontrast zu erzielen und um die Nummernschilder besser ausschneiden zu können. Die Fallrohre habe ich (noch) nicht angebracht, weil ich die Dachplatten gerne abhebbar habe, um die darunter befindliche Beleuchtungsanlage warten zu können. Rohre auf eine Wand zu kleben ich auch immer schwierig.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Kranmann, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 4 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Analog-Fritze Sa 14 Nov 2020 - 12:05

Moin Uwe,

Das, mit der Holzunterlage beim Festschrauben ist eine super Idee ! Eindaum Eindaum Eindaum
Ja, zumindest die Prellböcke sollte man festschrauben.
Man sollte nicht glauben, was für eine Kraft manche Lokomotiven haben, um diese Dinger zu verschieben.

Zum Lokschuppen:

Der sieht super aus ! Bravo
Und wenn auch einige Teile fehlen.......wenn die Wartung dadurch erleichtert wird ist das durchaus zu verschmerzen. Besser, als wenn diese Teile dann dauernd abbrechen, oder das Herankommen erschweren.

Die Stand-Nummern wirken richtig gut !
Vervolständigt so einen Lokschuppen erst. Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 4 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von juerje So 15 Nov 2020 - 7:02

Analog-Fritze schrieb:Hallo Uwe,
........................
Das Motiv, was Du aufnehmen wolltest, war ja sicher die Lok (V60), nicht wahr ?
Da aber nun im vorderen Bereich des Motivs und dahinter sich auch noch etwas befand, was aufgenommen wird, wird bei so einem Bild wird irgendetwas eben etwas unscharf.
Das habe ich selbst auch schon sehr oft festgestellt.

Kann man denn diesen Effekt mittels Linsen umgehen ?

Hallo Jörg,

es gibt sog. Tilt-Shift Objektive, deren Achsen verschiebbar sind.
Wird meist genutzt um damit stürzende Linien gerade zu rücken z. B. in der Architekturfotografie. Weitwinklig aufgenommene Gebäude "fallen" da nämlich nach hinten und Richtung Bildmitte.
Gleichzeitig wird der Schärfentiefe/Tiefenschärfe Bereich deutlich angehoben.
Damit gehts also. Sind allerdings sehr teuer, diese Dinger.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 4 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von juerje So 15 Nov 2020 - 7:14

Folkwang schrieb:Hallo Leute,
..................
Kamera Canon G9X (teuer aus dem Fotofachgeschäft)

Die heutigen Bilder wurden mit Kamerastativ, Blende 11 und Zeitautomatik gemacht.
Blende 11 ist die kleinste Blende, die die Canon G9X hat.
(bei meiner alten Spiegelreflexkamera von Fuji kann ich bei einigen Objektiven bis Blende 22 einstellen)
große Blendenwerte = hohe Tiefenschärfe

Hallo Uwe,

ob Du mit einer kleineren Blende mehr Schärfe bekommst ist stark objektivabhängig.
Ab einem bestimmten Wert, variiert je nach Objektiv, kehrt sich das mit der Schärfe wieder ins Gegenteil, denn dann kommt die sog. Beugungsunschärfe ins Spiel.
Nur wenige, teure Objektive kannst Du ohne Verluste bis zum Anschlag abblenden, z.B. das Sigma 4.0/24-105mm (mein einziges Objektiv Embarassed )
Für mich muss ein Bild auch nicht von vorne bis hinten scharf sein. Meist ist da dann soviel darauf zu sehen, dass das Hauptmotiv in der Gesamtschärfe verloren geht.
Für Übersichtsbilder ist natürlich viel Schärfe gut, oder auch z.B. für eine Lok in der Schrägen aufgenommen.
Ich "erweitere" dann gerne den Schärfebereich indem ich einfach mit der Kamera weiter weggehe oder in den weitwinkligeren Bereich zoome und in der Bearbeitung später einen Ausschnitt mache von dem was eigentlich drauf sollte.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Folkwang und Jumbojet mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 4 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Folkwang So 15 Nov 2020 - 11:14

Hallo Jürgen,
mit meinem letzten Ringlokschuppenbild bin ich bezüglich der Tiefenschärfe sehr zufrieden.
Beleuchtung: für diese Aufnahme war die Deckenbeleuchtung LED 4000K eingeschaltet und zusätzlich habe ich eine LED-Fotoleuchte mit Reflektor schräg über das BW gehalten.

Bisher habe ich mit den kleinsten Blendenöffnungen nur gute Erfahrungen gemacht.
Bei meiner alten Fujica STX-1 war das beim 55mm Objektiv immer so und jetzt mit der kleinen, kompakten Canon G9X werden die Bilder mit Blende 11 auch wieder ganz gut scharf.

Nicht sicher bin ich mir bei dem Bild mit Verzerrungen am Bildrand. Jetzt sind eine Drehscheibe und ein 90° Ringlokschuppen auch nicht gerade die Objekte, an denen mach solche Verzerrungen leicht bemerken kann. Die beiten Gittermastleuchten von Plasticart stehen sowieso nicht senkrecht und können nur schlecht zur Bewertung herangezogen werden. Außerdem sind sie im Profil konisch.

Das RLS Foto habe ich gerade in GIMP geladen und versucht es mittels Transformation der Perspektive zu verbessern, wobei ich aber am RLS keine senkrechten Kanten finde, die nicht einigermaßen senkrecht verlaufen
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 4 Empty Bekohlungsanlage - der Kohlenzug war da

Beitrag von Folkwang Sa 28 Nov 2020 - 8:44

Hallo Leute,

meine Bekohlungsanlage war noch bis vor kurzem in einem bemittleidenswerten Zustand. Die leeren Bansen bzw. weißes Styropor - oje-oje.
Inzwischen waren aber die Anstreicher da und haben dem Betondeckel auf dem Bekohlungsturm einen passenden Anstrich verpaßt.
Ein kleiner Kohlenzug ist auch endlich gekommen und die Bansen wurden mit Tenderkohle H0 von Naturals, wie der Name schon sagt, befüllt.
Von der Kohle habe ich nicht viel benötigt, weil drunter natürlich das Styropor ist. So habe ich noch reichlich über für meinen Kohlenzug mit sieben Wagen.
Spielbahn 2020 - Seite 4 Bekohlungsanlage_Echtkohle
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

raily, DersichdenWolfplant, Kranmann, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 4 Empty Einfahrsignal mit Vorsignal / Ladegut

Beitrag von Folkwang Do 3 Dez 2020 - 17:59

Hallo Leute,
in mir ist der Plan gereift am Außenkreis meiner fast fertigen Spielbahn ein Einfahrsignal samt Vorsignal aufzustellen.
Weil ich die alten Formvorsignale so sehr mag und ein Hauptsignal mit zwei Flügels soll's diesmal sein.
Beide Signale habe ich schon seit langer, langer Zeit. Das Vorsignal werde ich natürlich renovieren.

Hier sind die beiden schon mal im Fotostudio:
Spielbahn 2020 - Seite 4 Einfahrsignal

Seit den 80ern habe ich dann noch Ladegutspritzlinge, drei Stück davon, im Schuhkarton liegen.
Die gab es mal im Kaufhaus für eine kleine Mark. Demnächst möchte ich viele blaue und grüne Blechfässer an meinem Lokschuppen sehen.
Schmierstoffe kann man nie genug haben bei Dampflokomotiven.
Weiß jemand wer dieses Ladegut hergestellt hat?

Spielbahn 2020 - Seite 4 Spritzling


Zuletzt von Folkwang am Mi 2 Jun 2021 - 18:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 4 Empty Vorsignalscheibe

Beitrag von Folkwang Sa 12 Dez 2020 - 14:46

Mal sehen ob ich hiermit die Vorsignalscheibe renoviert bekomme.
RAL 2010 Signalorange sollte richtig sein.

Spielbahn 2020 - Seite 4 Vorsignalscheibe
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 4 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Analog-Fritze Sa 12 Dez 2020 - 15:55

Hallo Uwe,

Beim Ladegut würde ich sagen.......Vollmer, oder Auhagen.
Für Faller sind die Kanten zu scharf.
Kann man nie so genau sagen. Meist liegt so etwas Bausätzen bei.

Zum Signal:

Oh mann....das hat aber sehr gelitten. Wink Wink

Ich würde den Rand weiß lackieren, mit Pinsel, den schwarzen Trennstreifen ebenso, evtl. Edding
und für den orangenen Kreis in der Mitte, würde ich einen Ausdruck machen, den ich mit Tesafilm überkleben würde.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 4 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Folkwang So 13 Dez 2020 - 12:07

Hallo Jörg,
das Lagegut habe ich erworben lange Jahre bevor Auhagen auf den westdeutschen Markt kam.
Sicher, Piko Artikel konnte man zu dieser Zeit schon gelentlich in Westdeutschland bekommen.
Meine Google-Suche hat unter "Vollmer Ladegut" nichts Passendes zu Tage gebracht.

Die Vorsignalscheibe ist wohl aus dem gleichen schwarzen Kunststoff gefertigt wie auch die Märklin E03 von der es etliche Exemplare gibt, von denen die Lackierung großflächig abgeblättert ist.
Deine Anregung zur Renovierung werde ich in modifizierter Form aufnehmen, indem ich den Rand weiss mit dem Pinselchen lackiere und die innenliegende signalorange Fläche als Farbausdruck aufkleben werde. Das wird bestimmt ganz gut aussehen.
Das von der Vorsignalscheibe die Lackierung abblättert ist ja leider ein bekanntes Problem.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 4 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Folkwang Mi 26 Mai 2021 - 17:43

Hallo Allerseits,

die Gleiszwischenräume in den Bögen habe ich mit Isoliertapete aus Styropor aufgefüllt. Von dieser ca. 3,5mm dicken Isoliertapete
habe ich zwei Lagen mit Ponal aufeinander geklebt und beide Seiten mit Papier beklebt, wodurch die Teile sich besser schneiden lassen und besser form halten.
Insgesamt sich diese Auffüller also ca. 7mm dick.
Auf einer Seite war auf das Papier der Verlauf der Gleisbögen aufgezeichnet. Mit dem Abbrechklingenmesser habe ich dann frei
hand die Bogenstücke zugeschnitten. Eventuell muß ich die Bogenstücke noch punktuell befestigen, weil sie sich weigern richtig
eben auf der Platte zu liegen.
Abschließend kommen auf die Auffüller noch Farbdrucke mit Schotter und Wiese.
Spielbahn 2020 - Seite 4 45-Grad-Bogen

Spielbahn 2020 - Seite 4 90-Grad-Bogen

Spielbahn 2020 - Seite 4 BU-90-Grad-Bogen
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

bahncaptain, DersichdenWolfplant, M Gleis Fan, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 4 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Analog-Fritze Mi 26 Mai 2021 - 22:00

Hallo Uwe,

Deine Gleisfüllungen, und besonders Dein Bahnübergang gefallen mir sehr gut !!  Bravo  Bravo  Bravo

Bei den lösbaren Gleisüllungen habe ich die Erfahrung gemacht, daß sie sich einfach entfernen lassen, wenn man mal etwas ändern möchte, oder etwas ganz umbauen oder erweitern möchte.
Ich habe da ebenfalls schon sehr positive Erfahrung mit gemacht.
Klappte hervorragend ! Eindaum Eindaum

Solch einen ähnlichen Bahnübergang haben wir bei uns, im Dorfe auch.
Heute ist er ebenfalls dreigleisig und liegt im Bogen. Noch dazu sind die Gleise überhöht.
Wenn Du da , mit dem Auto rüberfährst.......mein lieber Scholli !! Laughing Laughing Laughing
Da rappelts aber, im Karton ! Laughing Laughing
Und vor ein paar Jahren war er auch noch 5-Gleisig.
Da durfte man aber nicht zu schnell sein, dann waren die Stoßdämpfer hin.

Glücklicherweise fahren die Moba-Bewohner ja alle besonnen und vorsichtig, und die Autos der Marke Wiking, Herpa, und Co. haben ja alle hervorragende Stoßdämpfer, sodaß da keine Schäden zu befürchten sind. Eindaum Eindaum Eindaum

Dein Modell-Bahnübergang sieht jedenfalls absolut klasse und "flüssig" aus. Eindaum Eindaum
Gefällt mir sehr !! Bravo Bravo Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang, DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 4 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten