Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Spielbahn 2020

+10
Streckenbauer
Heinz-Dieter Papenberg
Andreas Pohl
M Gleis Fan
DersichdenWolfplant
High Iron
juerje
bahncaptain
DB 70er
Kranmann
14 verfasser

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 2 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Streckenbauer Sa 21 März 2020 - 10:46

Hallo,
du kannst aber auch Online bei Conrad kaufen.
Streckenbauer
Streckenbauer
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 2 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von DB 70er Sa 21 März 2020 - 11:45

Streckenbauer schrieb:Hallo,
du kannst aber auch Online bei Conrad kaufen.

Richtig , Post und Paketlieferung soll weiter aufrecht erhalten bleiben.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 2 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Analog-Fritze Sa 21 März 2020 - 12:04

Hallo Uwe,

Mit gelbem Kabel könnte ich Dir aushelfen. Das habe ich noch en Masse. Aber blaues nicht mehr.

Wenn Du aber innerhalb Deutschlands bestellst, solltest Du auch Ware bekommen.

Hier gibts auch etwas:

https://www.ebay.de/itm/0-1178-EUR-m-50-m-Kabel-Litze-Schaltlitze-Kupferlitze-0-25-mm-freie-Farbwahl/302793328447?var=601682490397&hash=item467fe3873fⓂm0Sv3kKQ6aUkENQWaOV681A

https://www.ebay.de/itm/100m-Kabel-Litze-Schaltlitze-Kupferlitze-f-Marklin-Roco-Trix-freie-Farbwahl/181901763359?hash=item2a5a30a31f:g:RNoAAOSwnNBXW~Ks

Wobei ich aber Burkhard zustimmen muß:
Nachdem, was in der "Bucht" alles so verhökert wird, und nicht eingeschritten wird, sollte man diese Plattform eigendlich boykottieren ! Twisted Evil Twisted Evil
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 2 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Andreas Pohl Sa 21 März 2020 - 17:45

Hallo zusammen,
als ich meine Anlage 2012 aufgebaut habe, konnte ich meinen Bedarf bei dem folgenden Händler decken:

https://www.ebay.de/sch/wtbtschunkert/m.html?_nkw=&_armrs=1&_ipg=&_from=

Letzte Woche habe ich erst noch eine neue Rolle zu 100m in braun für 6,75€ dort gekauft. Liefert schnell und zuverlässig.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 2 Empty Bremsweg - Entkupplungsgleise

Beitrag von Folkwang So 22 März 2020 - 8:24

Hallo Leute,
danke für Eure Einkaufstipps. Da der Fachhandel doch noch längere Zeit geschloßen bleiben könnte,
werde ich um eine Zusätzliche Bestellung wohl nicht herumkommen.
Den Bremsweg bis zu den Signalen habe ich nochmal neu bestimmt. Diesmal mit der 700g schweren BR 01 097, die dabei noch einen Zug von 5 Abteilwagen (Dreiachsern) am Haken hat. Auch bei Höchstgeschwindigkeit, Trafo bis zum Anschlag aufgedreht, werden dabei 2 isolierte Gleisstücke vor dem Hauptsignal nicht überfahren. Also lasse ich das jetzt so mit nur 2 isolierten Gleisstücken. Es sind wie gesagt Ausfahrsignale in der Ebene.
Die Entkupplungsgleise gedenke ich je nach Fahrtrichtung 2 1/2 Gleisstücke vor den Sinalen anzuordnen.
Sollte sich das beim Lokwechsel nicht bewähren, kann ich ja nochmal umstecken, da ich die Gleise nicht  festgeschraubt habe.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 2 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von M Gleis Fan So 22 März 2020 - 12:42

Hallo Uwe
ich denke auch das es reichen sollte mit den 2 Gleisen. Ich habe bei mir auch nicht mehr. Was die Entkupplungsgleise angeht, die habe ich quasi nach Gefühl angebracht. So dass die Lok noch vorziehen kann und auch nach hinten Platz zum rangieren bleibt. Ob es da irgendwelche Vorgaben, aus der Realität, gibt, kann ich allerdings nicht sagen.
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 2 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Folkwang So 22 März 2020 - 18:38

Hallo Arno,
mit den Zwei Gleisstücken vor dem Signal haben wir damit ja Übereinstimmung. Somit dürfte das nicht ganz verkehrt sein.

Auf den Seiten von conrad.de habe ich inzwischen gefunden:

Ich habe etwas zur Abholung in der Filiale bestellt. Wie komme ich an die Ware?
Derzeit werden alle Filialabholungen unserer Kunden versandkostenfrei zugesendet.


Meine Bestellung dürfte sich somit nur etwas verspäten, wie so vieles momentan


Zuletzt von Folkwang am Mo 23 März 2020 - 20:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 2 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Folkwang Mo 23 März 2020 - 20:11

Ein Modellbahner hat niemals Langeweile - bis auf in Langenweihla natürlich Very Happy

Der Gleisanschluß zur Drehscheibe paßt um ca. 3 mm zu lang nicht.
Jetzt darf ich den Kreisausschnitt für die Drehscheibe zu einem Langloch aufschleifen. Welch Freude!
Bei M-Gleis und K-Gleis ist nix mit eben ein Bißchen absägen.
Da beneide ich wieder diejenigen mit den Tellerminen.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 2 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Analog-Fritze Di 24 März 2020 - 20:04

Hallo Uwe,

Bei 3mm wirds auch beim M-Gleis "komisch".
Da muß ich auch immer immer Vorfeld etwas "fummeln". Mit Teilstücken.
So lange, bis man die richtige Länge raus hat.
Oder aber 2-3 Gleise (wenn vorhanden) im Vorfeld etwas "dehnen". Sprich vermitteln.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 2 Empty Vergleich der Drehscheiben von Fleischmann und Märklin

Beitrag von Folkwang Mi 25 März 2020 - 16:32

Hier ein kurzer Vergleich von alter Märklin Drehscheibe und der Fleischmann Drehscheibe:
Fleischmann6052Ø386 mm
Märklin7186 Ø360mm
Die Fleischmann DS hat also 26mm mehr Durchmesser.
Dazu kommen dann noch 75mm lange Gleisabgänge.

Im Falle der Märklin DS benötigt man jetzt noch 2 Gleise von 180mm Länge bis zum Ende der Vollmer Ringlokschuppen. Eventuell auch noch ein Stück 5109.
Für die Fleischmann DS kommt nach dem Gleisanschluß einmal 180mm und dann fehlen noch 169mm (nach meiner Zeichnung).
Wie ich soeben sehe, gibt es das K-Gleis 2106 mit genau dieser Länge (168,9mm) Very Happy
Muß ich mal ausprobieren. Dann bekommt meine Mini-Flex doch keine Arbeit, was mir so auch lieber ist.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 2 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Analog-Fritze Do 26 März 2020 - 2:46

Hallo Uwe,

Hast Du eine Fleischmann-Drehscheibe verbaut ?
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 2 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Folkwang Do 26 März 2020 - 8:53

Hallo Jörg,
das hast Du anscheinend vergessen, daß ich noch eine Drehscheibe Fleischmann 6052 mit Neusilbergleisen für Drei- und Zweileiterbetrieb im Bestand hatte und diese in die Spielbahn 2020 eingebaut habe. Ich muß an einigen Stellen des Kreisausschnitts noch ca. 2 mm weg schleifen, um mechanisch spannungsfreien Gleisanschluß zum Rest des Gleisplans zu haben.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 2 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Analog-Fritze Do 26 März 2020 - 13:27

Hallo Uwe,

Ooouuuuh, ja. Mensch ! Das habe ich dann wohl vergessen.Spielbahn 2020 - Seite 2 Smilie_schild_009

Tut mir leid.

Deinen Gleispln, bzw. Deine Anlage habe ich nochmal genau angesehen.
Mensch ! Die Scheibe ist ja nur einseitig angeschlossen.
Reicht es da nicht, das Loch etwas länglich zu sägen/schleifen, wie Du schon geschrieben hast ?

Spielbahn 2020 - Seite 2 Smilie_k_001
Anstatt mit Gleistücken rumzufummeln ?
Einfach Loch etwas größer, Scheibe, Schuppen usw. verschieben - passt.

Oder nicht ? Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 2 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Kranmann Do 26 März 2020 - 16:16

Moin Uwe,

… nimm eine Stichsäge und mach das Loch größer!

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 2 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Folkwang Do 26 März 2020 - 21:55

Hallo Leute,
so, mal ein paar gute Nachrichten: mit der Schleiferei bin ich fertig, glaube ich wenigstens.
Die Drehscheibe sitzt spannungsfrei und ohne anzuecken in ihrem Loch bei bestehenden Gleisanschluß.
Vom K-Gleis 2106 bekam ich eine 10er-Schachtel für 5 € bei eBay.
Gehe mal davon aus, das ich damit den Vollmer-Schuppen ausgefüllt bekomme.

Die Lieferung von Conrad heute erhalten mit den aktuell fehlenden Kabeln. Dann kann's ja weiter gehen.
Vor Freude habe ich mal einen kurzen Orient Express mit 4 Wagen auf's Gleis gesetzt und einige Runden drehen lassen.
Muß auch mal sein.

Mein Stellwerksbau rückt näher und ich weiß immer noch nicht genau wie ich dieses "Möbel" bauen soll.
Die Platte mit den Tastern und Schaltern soll schwenkbar sein, mit Klavierband irgendwie,
damit ich bei heruntergeklappter Stellwerksplatte von der Rückseite her löten kann.
Das ganze soll dann an Rahmen und Eisenbahnplatte befestigt werden.

Noch ne Frage: wie bekomme ich diesen Ringkabelschuh an die Litze gequetscht?
Cimco 180014 Ringkabelschuh Querschnitt (max.)=0.40 mm² Loch-Ø=4.3 mm Teilisoliert Gelb Conrad
Im Quetschen von Aderendhülsen mit meiner neuen Aderendhülsenzange bin ich jetzt top fit.
Nur haben diese Ringkabelschuhe eine sehr harte gelbe Isolierung, die beim Quetschen wahrscheinlich in viele kleine Teile zerbricht.
Jedenfalls war das früher so bei meinen Versuchen Kabelschuhe aus dem KFZ-Bereich mit der dazugehörigen Zange an ein Kabel zu quetschen.
Gibt es da einen Trick?
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 2 Empty Stellwerk 1. Teil

Beitrag von Folkwang Fr 27 März 2020 - 17:49

Hallo Leute,
hier präsentiere ich Euch meine heutige Küchentischbastelei. Edelste 3 mm MDF-Platte mit weisser Beschichtung.
Von links nach rechts: Voltmeter, Amperemeter und Drehscheibensteuerung und alles ultra-analog. Very Happy
Zur Befestigung der Fleischmann Drehscheibensteuerung wurden Holzschrauben aus Messing 1,6 x 12 mm verwendet.
Wußte gar nicht, das es so kleine Holzschrauben überhaupt gibt.
Die Abmessungen der Platte sind 273 x 100 mm.

Spielbahn 2020 - Seite 2 VA-Drehscheibe

Das Rätsel um die Ringkabelschuhe konnte ich auch lösen -> die harte Plastikisolierung ist abziehbar.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 2 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Analog-Fritze Fr 27 März 2020 - 21:11

Hallo Uwe,

Das ist ja schon mal ein erstklassig-sauberer Anfang ! Bravo Bravo
Macht echt schon was her ! Eindaum Eindaum

Mein Stellwerksbau rückt näher und ich weiß immer noch nicht genau wie ich dieses "Möbel" bauen soll. Die Platte mit den Tastern und Schaltern soll schwenkbar sein, mit Klavierband irgendwie, damit ich bei heruntergeklappter Stellwerksplatte von der Rückseite her löten kann. Das ganze soll dann an Rahmen und Eisenbahnplatte befestigt werden.



Für Dein Stellwerkhätte ich folgenden Vorschlag:

Spielbahn 2020 - Seite 2 20200327_2031239dkq3

So habe ich meins gebaut. Gut - Du möchtest andere Schalter und noch andere Komponenten verbauen.
Aber das Prinzip ist alltagstauglich, möchte ich mal sagen.

Und klappbar ist es auch.

Zu Beginn habe ich einfach 2 Latten, flach unter ein tragendes Element der Anlage geschraubt.

Spielbahn 2020 - Seite 2 20200327_202842e5kn4

Dann habe ich, in gleichem Abstand zwei Linien gezogen, und genau auf der Linie jeweils ein kräftiges Scharnier angebracht.
Dann erst, habe ich, in Höhe des Gelenkteils, jeweils 2 Schnitte gemacht, damit der Spalt breiter wird (ca. 5mm).

Spielbahn 2020 - Seite 2 20200327_202855bbjgh

Spielbahn 2020 - Seite 2 20200327_20290805jwo

Gehalten wird das ganze Brett durch jeweils 1 Kette

Spielbahn 2020 - Seite 2 20200327_20292511k0m

Bedingt durch die breiteren Schnitte,kann man das ganze Brett leicht hochklappen

Spielbahn 2020 - Seite 2 20200327_202941pkjo5

und die Ketten leicht aushängen

Spielbahn 2020 - Seite 2 20200327_203000nokek

abgeklappt sieht es so aus

Spielbahn 2020 - Seite 2 20200327_203019msj65

man kann wunderbar dicht herantreten

Spielbahn 2020 - Seite 2 20200327_203032vijvp

Nachteil:
Es erfordert äußerste Disziplin, bei der Kabel-Verlegung, damit beim Abklappen nichts reißt.

Wenn das aber einigermaßen eingehalten wird, ist das Prinzip sehr alltagstauglich und praktisch.

Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 2 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Folkwang Sa 28 März 2020 - 18:14

Hallo Jörg,
schönen Dank für Deine Tipps und Deinen Baubericht.
Meine Konstruktion ist nicht so stabil wie Deine und auch um einiges leichter.
Schon allein aus diesem Grund kann ich die schweren Trafos, bei mir jetzt 3 große Fahrtrafos und einen Lichttrafo, nicht direkt an der Platte anbringen sondern will diese extern auf einem geeigneten Servierwagen o.ä. mit Rollen aufstellen, der unter die Platte geschoben werden kann.
Dein Zugbrückenprinzip mit den beiden Ketten will ich aber auf jeden Fall auch anwenden, um die Platte nach vorne kippen zu können für die Lötarbeiten und falls Taster bzw. Schalter auszuwechseln sind.
Damit mein Stellwerk bündig mit der Anlagenplatte abschließt, kann es ja nur senkrecht angebracht werden, wie die folgende 3d-Skizze zeigt:

Spielbahn 2020 - Seite 2 Stellwerk-3d
Von unten gehen in das zweiteilige Gehäuse, links für die Taster und Schalter, rechts für die Instrumente und die DS,
drei Ø30mm Kabeldurchführungen. Das sollte eigentlich für den Ansturm der blauen und roten Kabel ausreichen.
Das Gehäuse will ich in 6mm Pappelsperrholz bauen. Zwischen den Tastern und Schaltern bleibt genügend Platz für eine
aussagekräftige und gut lesbare Beschriftung aus dem Drucker.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 2 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Folkwang Mi 1 Apr 2020 - 20:14

Hallo Leute,
mit meinem Stellwerksbau komme ich momentan nicht weiter,
weil das BAUHAUS keine Holzzuschnitte mehr macht (Corona) und TOOM gerade kein 6mm
Pappelsperrholz im Laden hat. So komme ich auf meine Plan-A zurück und verwende
Märklin Stell- und Schaltpulte. Dieser Aufbau erfolgt vorrübergehend, weil ich ja hoffe,
mein Luxus-Stellwerk irgemdwann doch zusammenzubasteln zu können.
Die Taster und Schalter habe ich bereits letztes Wochenende bei REICHELT bestellt.
An einer MoBa im Aufbau hat man immer etwas zu tun, und so gehe ich die Fertigstellung meiner
beiden Bahnsteige und den Aufbau des BWs an.
Die passenden K-Gleise 2106 bekam ich inzwischen geliefert und auch einen 50 Watt Lichttrafo,
weil die 32 W Märklin Fahrtrafos doch deutlich schwächeln sobald ein paar Weichenlaternen angeschlossen sind. Hoffentlich bekomme ich jetzt mit den K-Gleisen 2106 die Schuppengleise in passender Länge hin.
Die Holzübergänge zwischen den Schuppengleisen könnte ich morgen in Angriff nehmen ... Laughing
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 2 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Analog-Fritze Do 2 Apr 2020 - 2:53

Hallo Uwe, 

Das ist das Gute an einer Modellbahn: Wenn man an einer Stelle nicht weiterkommt, nimmt man schon mal eine andere Stelle in Angriff, Auf dies Weise kann man immer ein klein wenig basteln.

Bei den Trafos muß ich Dir recht geben: Die "schwächeln" wirklich etwas. Auch der Weks-Lichttrafo ist nicht gerade ein Watt-Wunder. 
Aber das ist wohl bei anderen Moba-Herstellern nicht viel anders.

Wenn Du Dein Stellwerk auch nur "provisorisch" aufbauen möchtest......kleiner Tip:
Baue es nicht zu provisorisch. Es kann leicht sein, daß aus einem Provisorium schnell ein Dauerzustand wird.
Speziell dann, wenn alles gut funktioniert und Du gut damit zurecht kommst.  Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 2 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Folkwang Mo 6 Apr 2020 - 21:21

Hallo Leute,

Foristen sehen immer gerne Bilder und jetzt kommen neue von meiner Baustelle.
So sieht es an der Bahnsteigkante meiner Spielbahn inzwischen aus:
Spielbahn 2020 - Seite 2 Bf-April

Auf einem Beistellwagen mit Rollen, den  ich im Haushalt finden konnte, wurden die insgesamt 5 Trafos aufgestellt.
Spielbahn 2020 - Seite 2 Trafos
Neben den drei Fahrtrafos steht noch ein kleiner blauer Hilfstrafo,
der mittels Zwilligslitze und 2 Krokodilklemmen bei Bedarf Starthilfe geben kann Very Happy
Mit einer Prüflampe wurden die vier Trafos nach der Anleitung vom Edmund (Old Märklinist) auf gleiche Polarität eingestellt.
Ein Lichttrafo von Weiss mit 50 Watt sorgt dafür, daß die Fahrtrafos genügend Durchzugskraft haben und die Weichenlaternen
und Signale beim analogen Umschalten nicht flackern.

Die Drehscheibensteuerung wurde mit zwei Laubsägezwingen provisorisch am Rahmen befestigt.
Spielbahn 2020 - Seite 2 DS-Steuerung

Unter der Platte wird mit Verteilern verteilt  Very Happy
Spielbahn 2020 - Seite 2 Verteiler

So sieht die Gleislage rund um die DS jetzt aus:
Spielbahn 2020 - Seite 2 DS-April
Über Schleifkontakte werden von der Bühne die Schuppengleise mit Fahrspannung versorgt.

Das folgende Bild zeigt einen Roco-Kohlenbansen aus meinem Bestand, der mir aber leider etwas zu groß erscheint.
Schön finde ich die Wirkung der Schotter-Textur unter den K-Gleisen. Dadurch werden sie den M-Gleisen optisch etwas angenähert.
Spielbahn 2020 - Seite 2 Kohlenbansen_Roco

Im Bahnhofsbereich machen sich die Schotter-Texturen so:
Spielbahn 2020 - Seite 2 Texturen_April

Zum Abschluß noch ein Bild von der Rückseite des Bahnhofs, hinter den ich einen meiner selbst geknipsten Baumhintergründe projiziert habe.
Eine 3 Meter lange Baumreihe als Panoramafoto von Aldi soll als Hintergrund dienen.
Spielbahn 2020 - Seite 2 Bahnhof%20mit%20B%c3%a4umen


Zuletzt von Folkwang am Mo 6 Apr 2020 - 21:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Noch das Verteiler-Bild angefügt.)
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 2 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 7 Apr 2020 - 7:53

Hallo Uwe,

micht schlecht gemacht, aber wie kopmmt der Bahnhof Heinhausen zu Dir ?? Spielbahn 2020 - Seite 2 Grin
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 2 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Folkwang Di 7 Apr 2020 - 8:32

Hallo Heinz-Dieter,
Heinz-Dieter schrieb:aber wie kommt der Bahnhof Heinhausen zu Dir ?? Spielbahn 2020 - Seite 2 Grin
Das habe ich doch im Weihnachsgeschenke Thread beschrieben https://spielbahnen.forumieren.com/t8318-der-weihnachtsgeschenke-tread#37942
Den Kibri aus Blech mit der Artikelnummer 0/52/7 bekam mein Bruder von mir zu Weihnachten 2019 geschenkt.
Die Bahnsteigkante des 0/52/7 will ich mit etwas doppelseitigen Tesafilm und Ausdrucken noch den umliegenden Bahnsteigen angleichen.
Mal sehen wie das aussieht.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 2 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Analog-Fritze Di 7 Apr 2020 - 21:49

Hallo Uwe,

Na, das sieht doch schon seeeeeehr ansprechend aus ! Bravo Bravo

Dein Baustil gefällt mit . Eindaum Eindaum

Auch die "Füllungen" zwischen den Gleisen sieht gut aus. Das werde ich mir mal bei Dir abgucken.
Das Ganze hat den Vorteil, daß man jederzeitden Schotter entfernen kann.
Der Wechsel von Gleisstücken und Weichen ist dann ohne Weiteres möglich, ohne "Verluste" beklagen zu müssen.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 2 Empty Straßenbau und Elektrifizierung

Beitrag von Folkwang Do 23 Apr 2020 - 21:52

Straßenbau und Elektrifizierung

@Jörg: es freut mich, daß es Dir bis jetzt gefällt. Mit meinem Schotter alá Toporama bin ich wirklich zufrieden. Mein Verfahren will ich noch weiter optimieren, damit die Illusion perfekt wird. Vor dem Auswechseln einzelner Gleise, weil z.B. das Spurmaß zu klein ist, habe ich keine Angst. Es macht halt nur Arbeit.


Inzwischen ist eine neue Runde im Aufbau eingeläutet und ich habe den Straßenbau und die Elektrifizierung in Angriff genommen. Mit welcher Technik ich die Straßen bauen werde ist noch nicht sicher. Einfach aufmalen? Das geht am schnellsten. Aber es sieht nicht gut aus wenn die Fahrbahn unter der angrenzenden Wiese liegt und dann kommt auch noch der große Höhenunterschied zu den Bahnübergängen. Hier erstmal drei Bilder vom Straßenverlauf rund um die Güteranlage.
Auf dem vorderen Abstellgleis steht der Kohlenzug, der auf seine Kohlen für die erste Lieferung zum BW wartet:
Spielbahn 2020 - Seite 2 Strasse-1

Spielbahn 2020 - Seite 2 Strasse-2

Spielbahn 2020 - Seite 2 Strasse-3

Auch die Elektrifizierung ist wieder ein Stück vorangeschritten. Mittel eines Steckernetzteils 12V Gleichstrom und 3V Batterien wird ab heute die Bahnhofsanlage beleuchtet. Alles mit LEDs. Im Kibri-Empfangsgebäude ist längs ein LED-Streifen (Meterware) unter's Dach geklebt. Macht sich doch recht gut, wie ich finde Very Happy
Die 0,25mm Drähte der China Laternen habe ich mit WAGO-Klemmen angeschlossen. Mit normaler Lüsterklemme o.Ä. wäre das nix geworden.

Spielbahn 2020 - Seite 2 Beleuchtung-1

Spielbahn 2020 - Seite 2 Beleuchtung-2

Die Bühne des langen Hattinger Güterschuppens will ich auch mit den LED-Streifen beleuchten. Dazu werde ich die LEDs nur an 9V= betreiben.
Oder weniger - was halt gut aussieht.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Spielbahn 2020 - Seite 2 Empty Re: Spielbahn 2020

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten