Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
+7
Heinz-Dieter Papenberg
Kranmann
Streckenbauer
M Gleis Fan
raily
DB 70er
Analog-Fritze
11 verfasser
Seite 6 von 7
Seite 6 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Hallo zusammen,
gestern ist eine neue Lok bei mir eingetroffen. Ursprünglich wollte ich mir die BR 42 von Märklin kaufen. Ein Modell, welches schon sehr lange auf meiner Wunschliste stand. Aber einige Informationen im Internet über die Zugkräfte dieser Lok, haben mich da abgeschreckt. Auch das Studium der Explosionszeichnung in der E-Teillisten zeigte mir, dass der Lok/ Kessel Aufbau recht wenig Gewicht der Lok verleihen kann, da das Kesselgewicht gegenüber der älteren Konstruktionen nicht mehr eingebaut zu sein scheint und das an der Stelle sich nun der Motor befindet.
Somit wurde erneut auf die bewährte Ausführung einer BR 52 zurückgegriffen. Vor Jahren konnte ich eine BR 52 in EP III mit der Mä-Art-Nr.: 3415 und der Betriebsnr.: 52 3329 erstehen.
Somit hat dieses Exemplar eine Schwestermaschine ebenfalls in EP III mit der Mä-Art-Nr.: 26830 bekommen. Es handelt sich um die Zugmaschine aus der Dampfschneeschleuderpackung.
Ganz besonders an diesen BR 52 Modellen gefallen mir die Schneeräumer vorn und hinten.
Die Ausführung ist identisch, lediglich die Betriebsnummer 52 3321 und bei der Anschrift der Bahnverwaltung gibt es Unterschiede. Auch diese Lok ist mit einem Loksound Decoder V4.0 ausgestattet.
Bevor sie in den Einsatz gestellt wurde, musste sie erst in mein BW um die Vorräte aufzufüllen.
Freundliche Grüße
Andreas
gestern ist eine neue Lok bei mir eingetroffen. Ursprünglich wollte ich mir die BR 42 von Märklin kaufen. Ein Modell, welches schon sehr lange auf meiner Wunschliste stand. Aber einige Informationen im Internet über die Zugkräfte dieser Lok, haben mich da abgeschreckt. Auch das Studium der Explosionszeichnung in der E-Teillisten zeigte mir, dass der Lok/ Kessel Aufbau recht wenig Gewicht der Lok verleihen kann, da das Kesselgewicht gegenüber der älteren Konstruktionen nicht mehr eingebaut zu sein scheint und das an der Stelle sich nun der Motor befindet.
Somit wurde erneut auf die bewährte Ausführung einer BR 52 zurückgegriffen. Vor Jahren konnte ich eine BR 52 in EP III mit der Mä-Art-Nr.: 3415 und der Betriebsnr.: 52 3329 erstehen.
Somit hat dieses Exemplar eine Schwestermaschine ebenfalls in EP III mit der Mä-Art-Nr.: 26830 bekommen. Es handelt sich um die Zugmaschine aus der Dampfschneeschleuderpackung.
Ganz besonders an diesen BR 52 Modellen gefallen mir die Schneeräumer vorn und hinten.
Die Ausführung ist identisch, lediglich die Betriebsnummer 52 3321 und bei der Anschrift der Bahnverwaltung gibt es Unterschiede. Auch diese Lok ist mit einem Loksound Decoder V4.0 ausgestattet.
Bevor sie in den Einsatz gestellt wurde, musste sie erst in mein BW um die Vorräte aufzufüllen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Hallo Andreas,
Eine guuuuuhte Wahl !!
Eine "Kriegslok" par excellence !! Super in Szene gesetzt !!
Eine Frage noch:
Kann ich, Deiner Beschreibung nach, davon ausgehen, daß es sich um eine "alte" Bauweisen-Lok handelt, wie z.B. 3315, oder 3084 ?
Also mit Metall-Kessel, Knickrahmen, etc. ?
Eine guuuuuhte Wahl !!
Eine "Kriegslok" par excellence !! Super in Szene gesetzt !!
Eine Frage noch:
Kann ich, Deiner Beschreibung nach, davon ausgehen, daß es sich um eine "alte" Bauweisen-Lok handelt, wie z.B. 3315, oder 3084 ?
Also mit Metall-Kessel, Knickrahmen, etc. ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Hallo Jörg,
wie Du schon vermutet hast, ist die 52 3321 genau wie ihre Schwestermaschine eine ältere Konstruktion mit Knickrahmen, wie dies auch schon bei der 3315 und 3084 war. Dieses Exemplar wurde gegenüber der 3315 etwas überarbeitet und hat feinere Treibräder, Gestänge und die Laufflächen sind geschwärzt. Der Tender hat Rücklicht. Z. Z. habe ich einen Dauermagneten eingebaut, aber damit brummt sie etwas. Der HLA Umbausatz ist aber schon im Zulauf.
Mit den Zugkräften bin ich voll zufrieden, 20 Wagen zieht sie problemlos meine 3% R5 Wendeln hinauf und macht den Eindruck als ob sie noch Reserven hat.
Freundliche Grüße
Andreas
wie Du schon vermutet hast, ist die 52 3321 genau wie ihre Schwestermaschine eine ältere Konstruktion mit Knickrahmen, wie dies auch schon bei der 3315 und 3084 war. Dieses Exemplar wurde gegenüber der 3315 etwas überarbeitet und hat feinere Treibräder, Gestänge und die Laufflächen sind geschwärzt. Der Tender hat Rücklicht. Z. Z. habe ich einen Dauermagneten eingebaut, aber damit brummt sie etwas. Der HLA Umbausatz ist aber schon im Zulauf.
Mit den Zugkräften bin ich voll zufrieden, 20 Wagen zieht sie problemlos meine 3% R5 Wendeln hinauf und macht den Eindruck als ob sie noch Reserven hat.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Moin Andreas,
Genau das meinte ich auch.
Die "alten" Loks, wurden etwas überarbetet, etwas verfeinert. Man kann so etwas auch als Modell-Pflege bezeichen.
Den älteren Modellen steht so etwas ausgesprochen gut. Und für den Liebhaber noch, statt des Umschalters, ein Decoder - und schon ist alles in Butter.
Genauso ist es bei meinen beiden ´41er auch. Das wertet gleich auf.
Die Zugkraft der ´50er ist eigendlich nur noch von der 3027, 3047, oder aber die legendäre G800.
Letztere aber erst ab Baujahr 1954, weil mit Haftreifen.
Aufgrund ihrer schieren Masse ist sie diesbezüglich wohl unübertroffen. Oder täusche ich mich da ?
Aber die 50er Modelle kommen da sehr dicht dran.
Genau das meinte ich auch.
Die "alten" Loks, wurden etwas überarbetet, etwas verfeinert. Man kann so etwas auch als Modell-Pflege bezeichen.
Den älteren Modellen steht so etwas ausgesprochen gut. Und für den Liebhaber noch, statt des Umschalters, ein Decoder - und schon ist alles in Butter.
und hat feinere Treibräder, Gestänge und die Laufflächen sind geschwärzt
Genauso ist es bei meinen beiden ´41er auch. Das wertet gleich auf.
Die Zugkraft der ´50er ist eigendlich nur noch von der 3027, 3047, oder aber die legendäre G800.
Letztere aber erst ab Baujahr 1954, weil mit Haftreifen.
Aufgrund ihrer schieren Masse ist sie diesbezüglich wohl unübertroffen. Oder täusche ich mich da ?
Aber die 50er Modelle kommen da sehr dicht dran.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Hallo Jörg.
gegenüber den 50gern ziehen die neueren 44ger etwas besser. Die 44ger haben bauartbedingt etwas mehr Kesselmasse und damit ein paar Gramm mehr Gewicht. Aber auch im wirklichen Leben waren die 50ger etwas leichter und schwächer. So passt das genau in das Verhältnis, ERZ-, Kohle- und Kesselzüge für die 44ger und die gemischten Güterzüge mit den 50gern.
Freundliche Grüße
Andreas
gegenüber den 50gern ziehen die neueren 44ger etwas besser. Die 44ger haben bauartbedingt etwas mehr Kesselmasse und damit ein paar Gramm mehr Gewicht. Aber auch im wirklichen Leben waren die 50ger etwas leichter und schwächer. So passt das genau in das Verhältnis, ERZ-, Kohle- und Kesselzüge für die 44ger und die gemischten Güterzüge mit den 50gern.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Hallo Andreas , meine 50 kab mit Knickrahmen läuft ebenfalls im Anlagenbetrieb tadellos . Auch die 3 - 4 % Rampen aus der unteren Ebene nach oben werden ohne Murren gemeistert , sogar Anfahren mit schweren Zügen ist kein Problem.
Aber auch meine BR 41 ist in dieser Hinsicht Pflegeleicht . Die Schnellzugloks (Pazifiks) mit ihren großen Treibrädern tun sich hie und da schon mal schwerer .
Die riesige 45 mit ihrem neuen Antrieb im Kessel zieht aber auch alles weg , meistens hat sie den langen Heinrich am Haken .
Aber auch meine BR 41 ist in dieser Hinsicht Pflegeleicht . Die Schnellzugloks (Pazifiks) mit ihren großen Treibrädern tun sich hie und da schon mal schwerer .
Die riesige 45 mit ihrem neuen Antrieb im Kessel zieht aber auch alles weg , meistens hat sie den langen Heinrich am Haken .
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Hallo Christof,
ja die BR 45 ist schon eine zugkräftige Lok mit viel Gewicht. Meine 34450 Version hat den Glockenankermotor und einen Loksound V4.
Freundliche Grüße
Andreas
ja die BR 45 ist schon eine zugkräftige Lok mit viel Gewicht. Meine 34450 Version hat den Glockenankermotor und einen Loksound V4.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen sind neue Wagen in meinen Bestand gelangt.
Damit kann ich nun einen neuen Personenzug zusammen stellen. Die Wagenreihung und Wagenbauarten sind der Märklin Zugpackung 42756 Nahverkehr angenähert. Leider war kein 1./ 2. Kl. Grünling im Angebot, aber ein Silberling tut es auch.
Die Umbauwagen sind Märklin Wagen mit den Art.-Best.-Nrn. 4318, 4319, 00774-xx.
Am Zug-Ende habe ich einen Roco Silberling mit den Art.-Best.-Nrn. 45481 und einen Grünling in 1:87 und 303mm Länge.
Wie man auf den Bildern sehen kann, passen die Silberlinge sehr gut zu dem Umbauwagen.
Alle Wagen wurden von mir mit Innenbeleuchtung ausgestattet.
Als Lok habe ich auf den neuen Bildern meine V 200 ausgewählt. Die BR 23 steht z. Z. im BW. Hoffe Euch gefällt dieser Zug wie er mir gefällt.
Freundliche Grüße
Andreas
vor ein paar Tagen sind neue Wagen in meinen Bestand gelangt.
Damit kann ich nun einen neuen Personenzug zusammen stellen. Die Wagenreihung und Wagenbauarten sind der Märklin Zugpackung 42756 Nahverkehr angenähert. Leider war kein 1./ 2. Kl. Grünling im Angebot, aber ein Silberling tut es auch.
Die Umbauwagen sind Märklin Wagen mit den Art.-Best.-Nrn. 4318, 4319, 00774-xx.
Am Zug-Ende habe ich einen Roco Silberling mit den Art.-Best.-Nrn. 45481 und einen Grünling in 1:87 und 303mm Länge.
Wie man auf den Bildern sehen kann, passen die Silberlinge sehr gut zu dem Umbauwagen.
Alle Wagen wurden von mir mit Innenbeleuchtung ausgestattet.
Als Lok habe ich auf den neuen Bildern meine V 200 ausgewählt. Die BR 23 steht z. Z. im BW. Hoffe Euch gefällt dieser Zug wie er mir gefällt.
Freundliche Grüße
Andreas
Zuletzt von Andreas Pohl am Mo 26 Aug 2024 - 13:35 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Folkwang, bahncaptain und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Hallo Andreas,
ein sehr schöner Zug. Ich habe die Wagenpackung 42756. Ich habe keine DB 23, als Ersatz nehme ich dann eine DB 41. Oder manchmal auch eine DB E40.
Freundliche Grüße
Gerhard
ein sehr schöner Zug. Ich habe die Wagenpackung 42756. Ich habe keine DB 23, als Ersatz nehme ich dann eine DB 41. Oder manchmal auch eine DB E40.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Hallo Andreas,
na klar!
Das ist doch der klassische Nahverkehrszug seiner Zeit.
Appropos Grünling:
Weiß gar nicht, ob es den in exakt 1:87 gibt, ist auch nicht schlimm, ein Mitteleinstiegswagen
tut es da genau so.
Viele Grüße,
Dieter.
na klar!
Das ist doch der klassische Nahverkehrszug seiner Zeit.
Appropos Grünling:
Weiß gar nicht, ob es den in exakt 1:87 gibt, ist auch nicht schlimm, ein Mitteleinstiegswagen
tut es da genau so.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
M Gleis Fan mag diesen Beitrag
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Moin Andreas,
Jawoll !! Tut er, tut er !! Und wie !!
Deine Wagenreihung in Verbindung mit einer ´23er möchte ich da als einen Eilzug bezeichnen.
Die "neuen" Silberlinge sprächen sehr dafür.
Hoffe Euch gefällt dieser Zug wie er mir gefällt.
Jawoll !! Tut er, tut er !! Und wie !!
Deine Wagenreihung in Verbindung mit einer ´23er möchte ich da als einen Eilzug bezeichnen.
Die "neuen" Silberlinge sprächen sehr dafür.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
M Gleis Fan mag diesen Beitrag
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure schönen Anmerkungen.
Es gibt Grünlinge in 1:87 von Lima. Ob Roco die auch gebracht hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich denke, dass es ein Silberling auch tut. Märklin hat seine Zugpackung Nahverkehrszug genannt. Als Eilzug geht er aber auch völlig in Ordnung. Man könnte diesen Zug auch mit der BR 03, BR 39, V200 und verschiedenen E-Loks bespannen. Alles wäre m. M. n. stimmig und im Spielbahnerland sowie so.
Freundliche Grüße
Andreas
vielen Dank für Eure schönen Anmerkungen.
Es gibt Grünlinge in 1:87 von Lima. Ob Roco die auch gebracht hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich denke, dass es ein Silberling auch tut. Märklin hat seine Zugpackung Nahverkehrszug genannt. Als Eilzug geht er aber auch völlig in Ordnung. Man könnte diesen Zug auch mit der BR 03, BR 39, V200 und verschiedenen E-Loks bespannen. Alles wäre m. M. n. stimmig und im Spielbahnerland sowie so.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
raily, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Hallo zusammen,
als vor Jahren Märklin die F-Zug Packung "Hans Sachs" herausgebracht hatte, wollte ich diesen Zug gerne haben. Allerdings hielten mich die neuen UIC-X Wagen in 1:93 vom Kauf ab. Nun habe ich mir diesen Zug selbst zusammengestellt aus einem maßstäblichen Märklin Speisewagen und Roco 1. Kl. Wagen in 1:87 und einer Länge von ca. 303 mm.
Als Zug Lok habe ich meine BR 10 gewählt, macht sich ganz gut vor diesem Zug. Die Wagen sind alle mit Reisenden bestückt und haben eine Innenbeleuchtung erhalten. Mir gefällt dieser Zug sehr.
Freundliche Grüße
Andreas
als vor Jahren Märklin die F-Zug Packung "Hans Sachs" herausgebracht hatte, wollte ich diesen Zug gerne haben. Allerdings hielten mich die neuen UIC-X Wagen in 1:93 vom Kauf ab. Nun habe ich mir diesen Zug selbst zusammengestellt aus einem maßstäblichen Märklin Speisewagen und Roco 1. Kl. Wagen in 1:87 und einer Länge von ca. 303 mm.
Als Zug Lok habe ich meine BR 10 gewählt, macht sich ganz gut vor diesem Zug. Die Wagen sind alle mit Reisenden bestückt und haben eine Innenbeleuchtung erhalten. Mir gefällt dieser Zug sehr.
Freundliche Grüße
Andreas
Zuletzt von Andreas Pohl am Di 27 Aug 2024 - 9:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Pohl- Bahnhofschef
bahncaptain und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Moin Andreas,
Ja - Mensch.............. mir gefällt er ebenso gut !!
Ein erstklassiger Zug mit einer ebenso edelen Lok !!
Auf einer solch großzügen Anlage, wie Deiner , kann man natürlich solche Züge mit maßstäblichen Wagen richtig in Szene zu setzen.
Mir bleiben da leider nur die verkürzten Modelle......................
Ja - Mensch.............. mir gefällt er ebenso gut !!
Ein erstklassiger Zug mit einer ebenso edelen Lok !!
Auf einer solch großzügen Anlage, wie Deiner , kann man natürlich solche Züge mit maßstäblichen Wagen richtig in Szene zu setzen.
Mir bleiben da leider nur die verkürzten Modelle......................
Analog-Fritze- Bahnhofschef
M Gleis Fan mag diesen Beitrag
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Hallo Andreas,
ein F-Zug ist immer ein Hingucker. Ich habe auch einen F-Zug ( Merkur ) von Märklin im Maßstab 1:93,5. Ich nehme immer die DB V200 054 von Roco als Zug-Lok. Vielen Dank für die Bilder.
Freundliche Grüße
Gerhard
ein F-Zug ist immer ein Hingucker. Ich habe auch einen F-Zug ( Merkur ) von Märklin im Maßstab 1:93,5. Ich nehme immer die DB V200 054 von Roco als Zug-Lok. Vielen Dank für die Bilder.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
M Gleis Fan mag diesen Beitrag
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Hallo Andreas
die 10 mit den Wagen zusammen hinterlassen einen tollen Eindruck
die 10 mit den Wagen zusammen hinterlassen einen tollen Eindruck
M Gleis Fan- Lokführer
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Hallo zusammen,
freut mich wenn auch dieser Zug Euch gefällt. Bei gemischten Zügen, also Altbau- und Neubau-Wagen, kommen sehr interessante Zugansichten und Proportionen heraus. Solche kurzen Züge kann man auch auf deutlich kleineren Anlagen zum Einsatz bringen. Zwischen 1:100 (264mm Länge) und 1:87 (303mm Länge) liegen 3cm Unterschied und bei drei Wagen sind es 9cm. Meine Roco, Piko und Lima Wagen laufen problemlos durch den R1 des C-Gleises, selbst meine Bogenweichen im SHB der Nebenstrecke sind gar kein Problem. Lange Wagen wirken selbst bei größeren Radien R4 und R5 nicht so wirklich gut, egal ob 1:100 oder 1:87.
@ Gerhard, also die Wagen der Zugpackung Merkur beinhaltet Altbau-Wagen. Altbau-Wagen wie z. B. Eilzugwagen sind auch bei Märklin in 1:87 maßstäblich ausgeführt. Bei der o. g. Packung hat Märklin die Wagen damals von Fleischmann zugekauft und diese Wagen sind auch in 1:87 und nicht in 1:93 ausgeführt. Verkürzt wurden n. m. Kenntnis nur die Wagen, welche über 270mm Länge in der Modellausführung kommen.
Freundliche Grüße
Andreas
freut mich wenn auch dieser Zug Euch gefällt. Bei gemischten Zügen, also Altbau- und Neubau-Wagen, kommen sehr interessante Zugansichten und Proportionen heraus. Solche kurzen Züge kann man auch auf deutlich kleineren Anlagen zum Einsatz bringen. Zwischen 1:100 (264mm Länge) und 1:87 (303mm Länge) liegen 3cm Unterschied und bei drei Wagen sind es 9cm. Meine Roco, Piko und Lima Wagen laufen problemlos durch den R1 des C-Gleises, selbst meine Bogenweichen im SHB der Nebenstrecke sind gar kein Problem. Lange Wagen wirken selbst bei größeren Radien R4 und R5 nicht so wirklich gut, egal ob 1:100 oder 1:87.
@ Gerhard, also die Wagen der Zugpackung Merkur beinhaltet Altbau-Wagen. Altbau-Wagen wie z. B. Eilzugwagen sind auch bei Märklin in 1:87 maßstäblich ausgeführt. Bei der o. g. Packung hat Märklin die Wagen damals von Fleischmann zugekauft und diese Wagen sind auch in 1:87 und nicht in 1:93 ausgeführt. Verkürzt wurden n. m. Kenntnis nur die Wagen, welche über 270mm Länge in der Modellausführung kommen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
bahncaptain und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Hallo Andreas,
ich habe das Wagenset Märklin 43918 mit 3x A4üm. Diese sind im Maßstab 1:93,5. Der Mitropa Speisewagen ist im Maßstab 1:87.
Freundliche Grüße
Gerhard
ich habe das Wagenset Märklin 43918 mit 3x A4üm. Diese sind im Maßstab 1:93,5. Der Mitropa Speisewagen ist im Maßstab 1:87.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Hallo zusammen,
viele Jahre hat mich der Riviera Express fasziniert. Nun konnte ich zwei italienische Schnellzugwagen von Roco in EP IV bekommen. Der Märklin- Zug ist zwar in EP III, aber da die EP IV schon 1965 beginnt, könnte dieser Zug auch so noch gefahren sein.
Die einzelnen Wagen im einzelnen...
Da der Zug in EP IV beschriftet ist scheidet die BR 10 als Zug Lok aus. Dafür habe ich nun meine 3710 BR 12 063-4 oder eine BR 221 im Einsatz.
Hoffe auch dieser Zug findet gefallen, so wie bei mir.
Freundliche Grüße
Andreas
viele Jahre hat mich der Riviera Express fasziniert. Nun konnte ich zwei italienische Schnellzugwagen von Roco in EP IV bekommen. Der Märklin- Zug ist zwar in EP III, aber da die EP IV schon 1965 beginnt, könnte dieser Zug auch so noch gefahren sein.
Die einzelnen Wagen im einzelnen...
Da der Zug in EP IV beschriftet ist scheidet die BR 10 als Zug Lok aus. Dafür habe ich nun meine 3710 BR 12 063-4 oder eine BR 221 im Einsatz.
Hoffe auch dieser Zug findet gefallen, so wie bei mir.
Freundliche Grüße
Andreas
Zuletzt von Andreas Pohl am Mo 26 Aug 2024 - 18:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Hallo Andreas,
Das ist ein grooooooß-artiger Zug !!
Mir gefällt besonders, daß solche grenzüberschreitenden Züge, oder Ferienzüge oft, wie auch bei Dir, schön gemischt sind.
Sowohl von den Bahnverwaltungen her, als auch von der Bauart der Wagen.
Sogar Personenzüge können "bunt" sein.
Und dann auch noch beleuchtet !!
Die 012 ist die standesgemäße Lok für solch einen Zug. Astrein !! Glückwunsch !!
Das ist ein grooooooß-artiger Zug !!
Mir gefällt besonders, daß solche grenzüberschreitenden Züge, oder Ferienzüge oft, wie auch bei Dir, schön gemischt sind.
Sowohl von den Bahnverwaltungen her, als auch von der Bauart der Wagen.
Sogar Personenzüge können "bunt" sein.
Und dann auch noch beleuchtet !!
Die 012 ist die standesgemäße Lok für solch einen Zug. Astrein !! Glückwunsch !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Hallo Jörg,
Danke für Dein Lob. Die Zusammenstellung dieses Zuges hat mir auch viel Mühe gemacht. Ursprünglich sollte dieser Zug in EP III aufgebaut werden, damit ihm die BR 10 vorgespannt werden sollte. Allerdings waren die entsprechenden Wagen der FS in dieser Epoche nicht von Roco zu bekommen. So ist dieser Zug aus Märklin, Roco und Piko Wagen mit EP IV Beschriftung gebildet. In der kommenden Woche kommt noch ein 2. Kl. Roco UIC-X Wagen, der den Piko ersetzen wird. Die BR 012 macht auch eine sehr gute Figur vor diesem Zug. Wenn meine Diesel Loks zum Einsatz kommen, wird eine BR 221 die Fuhre übernehmen, sieht auch gut aus.
Deine Zug Kompositionen, die ich hier in letzter Zeit genießen konnte, gefallen mir auch sehr, sehr gut, auch wenn es nicht meine Epoche ist.
Freundliche Grüße
Andreas
Danke für Dein Lob. Die Zusammenstellung dieses Zuges hat mir auch viel Mühe gemacht. Ursprünglich sollte dieser Zug in EP III aufgebaut werden, damit ihm die BR 10 vorgespannt werden sollte. Allerdings waren die entsprechenden Wagen der FS in dieser Epoche nicht von Roco zu bekommen. So ist dieser Zug aus Märklin, Roco und Piko Wagen mit EP IV Beschriftung gebildet. In der kommenden Woche kommt noch ein 2. Kl. Roco UIC-X Wagen, der den Piko ersetzen wird. Die BR 012 macht auch eine sehr gute Figur vor diesem Zug. Wenn meine Diesel Loks zum Einsatz kommen, wird eine BR 221 die Fuhre übernehmen, sieht auch gut aus.
Deine Zug Kompositionen, die ich hier in letzter Zeit genießen konnte, gefallen mir auch sehr, sehr gut, auch wenn es nicht meine Epoche ist.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Hallo Andreas,
toller Zug der Riviera-Express, ein buntes Sammelsurium aus lauter Kurswagen!
Ist auch mein Favorit.
Falls er dich intensiver interessiert habe ich dort die Reihungen und Zugläufe , sowie die verwendeten Wagen
sind auch aufgeführt.
Der ist teilweise mit 20 (!) Wagen unterwegs gewesen.
Wie du schon richtig vermutetest, die Zugloks bei uns waren besagte 012, 220 /-1 u. unter Draht die 110.
Viele Grüße,
Dieter.
toller Zug der Riviera-Express, ein buntes Sammelsurium aus lauter Kurswagen!
Ist auch mein Favorit.
Falls er dich intensiver interessiert habe ich dort die Reihungen und Zugläufe , sowie die verwendeten Wagen
sind auch aufgeführt.
Der ist teilweise mit 20 (!) Wagen unterwegs gewesen.
Wie du schon richtig vermutetest, die Zugloks bei uns waren besagte 012, 220 /-1 u. unter Draht die 110.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Hallo zusammen,
nach einer längeren Pause möchte ich meinen neuen Wagen für den Rivera-Express vorstellen.
Dieser Wagen ersetzt den grünen 2. Kl Roco Sitzwagen. Mir gefiel bei dem neuen Wagen, dass es sich um einen Reisezugwagen mit Schlafabteilen und Sitzabteilen handelt. Obwohl es ein 2. Kl. Wagen ist, ist er in blau lackiert.
Auch gefällt mir die Scharnow Beschriftung in den Toilettenfenstern sehr gut. Dieser Wagen unterscheidet sich in einigen von den Standard Reisezugwagen. Somit passt er sehr gut in meinen Rivera-Expresszug.
Freundliche Grüße
Andreas
nach einer längeren Pause möchte ich meinen neuen Wagen für den Rivera-Express vorstellen.
Dieser Wagen ersetzt den grünen 2. Kl Roco Sitzwagen. Mir gefiel bei dem neuen Wagen, dass es sich um einen Reisezugwagen mit Schlafabteilen und Sitzabteilen handelt. Obwohl es ein 2. Kl. Wagen ist, ist er in blau lackiert.
Auch gefällt mir die Scharnow Beschriftung in den Toilettenfenstern sehr gut. Dieser Wagen unterscheidet sich in einigen von den Standard Reisezugwagen. Somit passt er sehr gut in meinen Rivera-Expresszug.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
juerje, Folkwang, bahncaptain und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Hallo zusammen,
im Zusammenhang weiter oben mit der Märklin Zugpackung 42756 kam die Frage auf, ob es Grünlinge in 303mm Länge von Roco gibt. Es gibt sie, leider nur als 2. Kl. Version in einer Zugpackung mit einem Eilzugpackwagen. Als sie mir die Grünlinge ohne Packwagen im Doppelpack über den Weg gerollt sind, konnte ich nicht widerstehen.
Dadurch das die Grünlinge aus einer Wagenpackung entstammen haben sie unterschiedliche Wagennummern.
Die Grünlinge wurden mit meinem Behelfspackwagen ergänzt und mit einer V 80 bespannt. Nun ist dieser Zug auf meiner Nebenstrecke nach Bad St. Katharina eingesetzt und hat die roten Umbauwagen abgelöst.
Freundliche Grüße
Andreas :
im Zusammenhang weiter oben mit der Märklin Zugpackung 42756 kam die Frage auf, ob es Grünlinge in 303mm Länge von Roco gibt. Es gibt sie, leider nur als 2. Kl. Version in einer Zugpackung mit einem Eilzugpackwagen. Als sie mir die Grünlinge ohne Packwagen im Doppelpack über den Weg gerollt sind, konnte ich nicht widerstehen.
Dadurch das die Grünlinge aus einer Wagenpackung entstammen haben sie unterschiedliche Wagennummern.
Die Grünlinge wurden mit meinem Behelfspackwagen ergänzt und mit einer V 80 bespannt. Nun ist dieser Zug auf meiner Nebenstrecke nach Bad St. Katharina eingesetzt und hat die roten Umbauwagen abgelöst.
Freundliche Grüße
Andreas :
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Hallo Andreas , diese grünen n-Wagen sind interessante Exoten die man nicht oft auf Anlagen sieht.
Ich warte derzeit noch auf die grünen Mitteleinstiegs-Wagen von Märklin , die aber erst im 2. Quartal kommen sollen , die finde ich auch sehr schön.
Übrigens erwarte ich für nächste Woche auch noch eine Lieferung , es ist was Flaschengrünes und hat weniger als 4 aber mehr als als 2 Achsen und ergänzt meine Nahverkehrszüge .......
Ich warte derzeit noch auf die grünen Mitteleinstiegs-Wagen von Märklin , die aber erst im 2. Quartal kommen sollen , die finde ich auch sehr schön.
Übrigens erwarte ich für nächste Woche auch noch eine Lieferung , es ist was Flaschengrünes und hat weniger als 4 aber mehr als als 2 Achsen und ergänzt meine Nahverkehrszüge .......
DB 70er- Bahnhofschef
Seite 6 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Ähnliche Themen
» Neue Zugänge in Pohlheim
» Dampflok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 2, Januar 2024
» Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023
» Neuzugang in Pohlheim
» Neues aus Pohlheim
» Dampflok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 2, Januar 2024
» Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023
» Neuzugang in Pohlheim
» Neues aus Pohlheim
Seite 6 von 7
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten