Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Seite 7 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
sind es Umbauwagen? Machen sich immer gut in der EP III und EP IV. Habe da auch mehrere Züge. Auch lassen sie sich gut mit Grünlinge oder Silberlinge ergänzen. Bin mal gespannt.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
nachdem ich mich von meinen Lima Reisezugwagen getrennt habe, trenne ich mich nun von meinen Piko Wagen und wechsele weiter zu Roco Wagen. Die Roco Wagen haben eine 8 Punkt Masse Abnahme und benötigen keinen Masseschleifkontakt. Zusätzlich werden die Achsen in Metalllagerschalen geführt. Die Züge rollen dadurch sehr viel leichter.
Mein Postwagen wurde auch gleich mit Innenbeleuchtung ausgerüstet.
Ein folgender Packwagen wollte ich nicht einreihen und somit bin ich auf einen Halbgepäckwagen ausgewichen.
Anschließend kommt ein 2. Kl. Wagen der Ursprungsausführung.
Die Ursprungsausführung hat kleinere und mehr Fenster.
Neben dem Postwagen ist nur noch der Speisewagen von Roco in diesem Zug verblieben.
Es schließt sich zwei 1/2. Kl. Wagen an.
Der letzte Wagen entspricht der späteren Serienausführung mit den größeren Fenstern.
Dieser letzte Wagen hat Schlusslicht, leider strahlt es auf dem Foto extrem, in natura ist dies nicht so krass.
Die Umstellung von Piko auf Roco Wagen dauert noch an und ich benötige für meinen zweiten Reisezug noch zwei 2. Kl. Wagen in EP IV. Leider ist da z. Z. kein Drankommen. Die Zeit wird es aber bringen. Der zweite Zug hat einen Packwagen und keinen Postwagen.
Es wird ein 1. Kl. Wagen mitgeführt.
Auch ist ein 1. Kl. Halbspeisewagen eingereiht.
Anschließend noch zwei 2. Kl. Wagen schon von Roco.
Züge mit Piko Wagen sind z. Z. nur noch meine zwei Silberlingszüge und der Pop-Wagenzug. Bei dem Pop-Wagenzug suche ich noch was neues, denn erneut Pop-Wagen und nur von Roco, möchte ich nicht mehr.
Freundliche Grüße
Andreas
Zuletzt von Andreas Pohl am Mi 4 Sep 2024 - 17:13 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Andreas Pohl- Bahnhofschef
juerje, DB 70er, bahncaptain, Kranmann und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Und ja , es kommen nächste Woche 3 Pärchen 3yg - Wagen in Ursprungsausführung .
DB 70er- Bahnhofschef
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
die Piko 2. Kl. Reisezugwagen sind auch in Ursprungsausführung gestaltet.
Umbauwagen sind immer eine Bereicherung. Sie sind universell einsetzbar und wurden eine lange Zeit genutzt, so wie die Silberlinge auch. Man kann sie auch sehr gut mit Eilzugwagen und anderen Wagentypen zusammen spannen. Dadurch entstehen abwechslungsreiche Züge, die die Moba sehr beleben. Auch eine Vielzahl an Lok-Typen sind möglich und realistisch. Selbst eine BR 50 mit Kabinentender war Zuglok für diese Wagen. Bei mir habe ich eine Umbauwagengarnitur mit einer Fleischmann BR 65 bespannt. Man kann sie auch sehr gut mit Eilzugwagen und anderen Wagentypen zusammen spannen. Dadurch entstehen abwechslungsreiche Züge die die Moba sehr beleben.
Freue mich schon auf erste Bilder.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
bahncaptain und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
vielen Dank, für Deine Bilder !
Das sind einfach traumhaft schöne Züge.
Und diese schönen Züge kommen auf Deiner Anlage wirklich gut zur Geltung !!
Allein der "Scharnow-Wagen" ist eine Wucht !
Ich stehe unheimlich auf solch schöne, detaillierte Beschriftungen. Echt toll gemacht !
Und durch Deine Innenbeleuchtungen kommen auch schönen Inneneinrichtungen der Wagen hervorragend zur Geltung. Sieht supppper aus !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Andreas Pohl mag diesen Beitrag
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
schöne Wagen / Zug, nur die Beleuchtung finde ich etwas zu Hell.
Kann aber jeder anders sehen.
Streckenbauer- Schaffner
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
die Beleuchtung ist nur auf den Fotos so hell, in natura ist es dezenter.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Streckenbauer mag diesen Beitrag
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
danke für die schönen Bilder. Ich habe eine sehr große Sammlungsbereinigung hinter mir. Ich habe keine m-Wagen mehr im Maßstab 1:100. Die Wagen im Maßstab 1:87 sind alle von Piko, die ich aber nicht mit einer Beleuchtung ausrüste.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Andreas Pohl mag diesen Beitrag
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
die Piko Wagen sind super Modelle. Leider etwas teuer geworden. Der Grund für meine Umstellung ist die Innenbeleuchtung und die 8 Punkt Masseabnahme.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
meine derzeit letzte Umstellung betrifft meinen Eilzug. Dieser Zug hatte von Anfang an zwei Roco Mitteleinstiegswagen in o/b der EP IV.
Nur der Silberling und der Halbgepäckwagen waren von Piko. Aktuell sind nun alle vier Wagen von Roco.
Der Halbgepäckwagen....
Der Silberling....
Bei dem Silberling musste ich die Radkontakte farblich nachbehandelt, mich störte der Messingglanz erheblich.
Der ganze Zug....
Manchmal haben Doppelentwicklungen wirklich was gutes, man kann genau die Wagen, welche man möchte, von einem bestimmten Hersteller bekommen. Selbst ein Wechsel ist 1:1 meistens möglich.
@ Jörg, freue mich sehr über Deinen Kommentar, vielen Dank.
Freundliche Grüße
Andreas
Zuletzt von Andreas Pohl am Mo 26 Aug 2024 - 18:43 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Andreas Pohl- Bahnhofschef
raily und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
ja die Wagen von Piko werden leider immer teurerer. Die Mitteleinstiegswagen in blau-beige von Piko werde ich demnächst anschaffen, weil mir diese Wagen auch sehr gut gefallen.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Andreas Pohl und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Ja, Mensch..........da fährt ja, bei Dir, alls das "rum", was "zu unserer Zeit", (wir sind ja in etwa in einem Alter) auch in echt rumgefahren ist.
........jetzt fehlt eigendlich nur noch ein kleiner KLV 53, der da zwischenrumwuselt.
Natürlich in gelb.....iiiis klar.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
raily mag diesen Beitrag
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
so ein kleiner KLV ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, mal schaun.
Ja in Pohlheim verkehren die Züge aus meiner Erinnerung und was ich so an Bildern aus "meiner Zeit" so zu sehen bekommen habe. Nachdem ich mich von dem EP V und EP VI Material getrennt habe, gefällt es mir immer besser. Auch die Wechselmöglichkeit zwischen Dampf- und Dieselbetrieb gefällt mir sehr gut. Z. Z. habe ich die Dieselloks im Betrieb.
Tatsächlich sind wir quasi ein Alter.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
raily und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
die Mitteleinstiegswagen in blau-beige von Piko sind bei mir eingetroffen. Die zwei Wagen werden ergänzt durch ein bis zwei Silberlingen ebenfalls von Piko. Zug-Lok ist entweder eine DB 140 oder eine DB 216.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
raily, Andreas Pohl und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
die Silberlinge und Mitteleinstiegswagen finde ich sehr gut, da man sie in jede modernere Garnitur zustellen kann. Sehr universell einsetzbar. In meinem Bestand sind neben den zwei o/b Exemplaren noch sechs grüne in EP III vorhanden. Einer ist ein Steuerwagen und zwei haben ein 1. kl. Bereich. Zugloks sind bei mir V 100 und V 200.
Freundliche Grüße
Andreas
Zuletzt von Andreas Pohl am Mo 26 Aug 2024 - 13:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Pohl- Bahnhofschef
raily mag diesen Beitrag
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
in der Epoche III habe ich keine Nahverkehrswagen im Maßstab 1:87. In der Epoche IV sieht das ganz anders aus.
drei grüne Mitteleinstiegswagen ( davon 1 Steuerwagen ohne Front-und Rücklicht )
drei Silberlinge mit schwarzem DB-Logo ( davon 1 Steuerwagen ohne Front- und Rücklicht )
drei Silberlinge mit blauem DB-Logo ( davon 1 Steuerwagen mit Front- und Rücklicht )
zwei Mitteleinstiegswagen blau-beige
Außer der DB 212 und DB 216 setze ich auch die DB 220 als Zug-Lok ein.
Bisher konnte ich noch nicht herausfinden wann das blaue DB-Logo bei den Silberlingen eingeführt wurde.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
Wiki meint, dass die Silberlinge ihre blauen Rahmen und Logos in den 80ger Jahren mit der Einführung des o / B Farbschemas bekommen haben.
Wird sicherlich so nach und nach geschehen sein, so wie die Revisionen der einzelnen Wagen anstanden.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
raily, bahncaptain und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
raily mag diesen Beitrag
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
kürzlich konnte ich ein größeres Konvolut an Roco Schnellzugwagen günstig erwerben. Die Wagen waren sehr gealtert, doch glücklicherweise lediglich mit Wasserfarben. Nach einer intensiven Reinigungsaktion, standen mir so viele Wagen zur Verfügung, dass ich mich von meinen Piko Wagen komplett trennen konnte und alle Reisezüge, in meinem Bestand, auf Roco Exemplare umstellen konnte. Die Piko Wagen konnte ich erstaunlich schnell und gut veräußern.
Mit diesen Wagen habe ich u. a. den D360 (Mä-Art-Nr.: 42918) nachbilden können.
Der Zug ist z. Z. mit meiner 220 007-9 bespannt.
Es schließt sich ein Gepäckwagen an
Ein 2. Kl. Wagen folgt
Anschließend stehen zwei 1. / 2. Kl. Wagen im Zugverband
Am Schluss steht ein weiterer 2. Kl. Wagen, der aber ein Liegeabteil besitzt und in den Fenstern als Wagen der Scharnow Reisen ausgewiesen ist.
Mir gefällt dieser Zug sehr gut. Durch unterschiedliche Farben bei den Sitzgruppen und der Inneneinrichtung wirken die Wagen m. M. n. lebendiger und weniger uniform. Die separat angesetzten Griffstangen, Versorgungsleitungen und die Unterbodenausstattung leisten ebenfalls ihren Anteil zum guten Eindruck. Die fünf Wagen fügen sich hinter meiner BR 220 (Mä-Art-Nr.: 3380) sehr gut ein.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
raily, DB 70er, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
schöne Zugbildung.
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
Seite 7 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
» Dampflok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 2, Januar 2024
» Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023
» Neuzugang in Pohlheim
» Neues aus Pohlheim