Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

+5
Andreas Pohl
DB 70er
Folkwang
Duisburg Railroad
roeby1959
9 verfasser

Seite 2 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von roeby1959 Fr 14 Dez 2012 - 19:01

Hallo Uwe.
Habe mir auch so ein teil aus einer fliegenklatsche gebaut und habe keinen erfolg damit gehabt.
Hoffe hast mehr erfolg damit.
Gruß: Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von Andreas Pohl Fr 14 Dez 2012 - 22:08

Hallo Christof,
die Schenker Packung hat die Märklin Nummer 47348 und darin sind die beiden Wagen enthalten. Die beiden Wagen sind untereinander mit einer Nachbildung einer Schraubenkupplung fest gekuppelt. Diese Kupplung liegt bei. Man kann aber auch normale Kupplungen einstecken es ist ein NEM Schacht an beiden Wagenenden vorhanden.
Zu den Signalen, also ich hatte auf meiner alten Bahn ca. 30 Signale von denen nur 7 Stück Lichtsignale waren. Diese habe ich als Fertigmodelle gekauft. Die restlichen Signale waren Formsignale, einflüglige, zweiflüglige Hauptsignale und ich hatte Sperr und Vorsignale. Nach den 15 Jahren Einsatz dieser Signale wollte ich wechseln und bin nun auf Lichtsignale umgestiegen. Habe mir ja nun diese als Bausätze gekauft und erfolgreich zusammen gebaut. Bei meinen Formsignalen hatte ich mir Fertigmodelle gekauft. Aber ich hatte auch zwei Bausätze bei Conrad erworben. Ein Signal habe ich zusammen bekommen, aber dieses hat nie zuverlässig geschaltet, es ging zuverlässig auf grün, dann streikte es. Damit habe ich den zweiten Bausatz als Ersatzteispender verwendet. Am schlimmsten war für mich bei den Bausätzen die Beleuchtung zu löten.
Meine Erfahrung sagt mir, dass als Bausätze Lichtsignale empfehlenswert sind, bei Formsignalen lasse ich für mich die Finger. Wenn Du noch Hauptsignale benötigst, ich habe noch drei Stück Hauptsignale 2x einflüglig und 1x zweiflüglig. Sind Fertigmodelle. Kannst mir ja ggf. eine PN schicken.

Freundliche Grüße
Andreas Very Happy


Zuletzt von Andreas Pohl am Fr 14 Dez 2012 - 22:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von Andreas Pohl Fr 14 Dez 2012 - 22:26

Hallo Uwe,
ja es handelt sich um den Noch Grasmaster. Die Grünflächen die man auf den Bildern sieht waren meine ersten Probierstücke. Mit diesem Gerät können alle Nochgrasfasern verarbeitet werden, es werden verschiedene Vorsätze mitgeliefert. Bei der etwas helleren Fläche habe ich erst längere Fasern eingefüllt und zuletzt kürzere Fasern. (Wie lang diese Fasern nun sind, kann ich nicht sagen, da ich ein größeres Sortiment von einem Modellbahner übernommen hab und leider keine Etiketten mehr an den Tüten waren.) Somit werden zuerst die kürzeren Fasern gestreut und anschließend die Längeren. Es entsteht somit eine Fläche mit kurzen dichten Untergras. Da ich diese Flächen mit wasserlöslichen Weisleim gearbeitet habe, kann ich diese Grasfläche problemlos umarbeiten bzw. auch wieder entfernen. Habe das Wasser/Weisleimgemisch verwendet welches ich auch zum Schottern benutze.
Man sieht auch einen z. Z. noch braun gestrichenen Übergang vom Gras zum Schotter. Bei uns in der Nachbargegend gibt es schwarzen bzw. dunkelbraunen Sandboden. Davon habe ich mir letztens einen 5L Eimer besorgt und dieser troknet nun. Sobald er trocken ist, möchte ich mir mit diesem Sand die Erdflächen gestalten, so der Plan. Auf diesem Streifen kommen dann meine Brawa Kilimetersteine. Ob ich diesen Streifen dann noch mit Gras etwas auflockere muss ich sehen.
Diese umgebaute Fliegenklatsche habe ich auch bei mir noch rumliegen, nehme das Küchensieb nun um den Sand zu sieben. Ich hatte mit diesem Teil gar keinen Erfolg, meine Ergebnisse entsprachen der Noch Streudose und die Faseren klebten platt am Boden. Mit dem Grasmaster kommt es einer Grasmatte schon sehr nahe. Allerdings muss man sich erst einüben und mit den verschiedenen grün Tönen der Fasern und deren Länge experimentrieren bis man Flächen hinbekommt die einem gefallen. Auch hat jeder seinen eigenen Geschmack und Geschick, ich bin mit meinen ersten zwei Flächen schon sehr zufrieden. Es ist kein Vergleich zu den alten Flächen, welche ich mit dieser Klatsche erzeugt habe. Meine Klatsche hat einfach eine zu geringe Spannung und die Faser können sich nicht entsprechen aufladen. Es soll aber auch Versionen mit einer 9V Baterie von den Klatschen geben, damit könnte ich mir auch ein ähnliches Ergebnis, wie mit dem Grasmaster, vorstellen. Nun dieses Thema mit der Klatsche hat sich für mich ja erledigt. Der Grasmaster war ein Geschenk meiner Frau zu meinem 50zigsten. Ich habe mich sehr gefreut und sie war glücklich, mir damit solch eine Freude gemacht zu haben, es war deshalb schon eine sehr gute Investition und die 95€ waren nun auch nicht die Welt, meinte meine Frau Ablach .

Freundliche Grüße
Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von Folkwang Sa 15 Dez 2012 - 12:04

Hallo Spielbahner,

bedauerlich, daß hier einige mit der Fliegenklatschenmethode keinen Erfolg hatten.

Ich habe mir einen solchen Apparat gebastelt und damit gute Erfolge erzielt.
Hier mal ein Foto einer Muster-Begrasung, auf dem ich 6mm lange Grasfasern aufgebracht habe:

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 6TzW5mPk2KYXZ4CnpkCuiZ

Um die Höhe der aufgeklebten Grasfasern zu bestimmen, habe ich ein kleines Stück Papier auf die
Grasfasern gelegt und mit dem Lineal gemessen - es waren die 6mm.

Zum Vergleich: der Kilometerstein hat eine Höhe von 28mm.

Die Gleiszwischenräume habe ich bei mir im Bahnhofsbereich mit 3mm (6mm) dicker Styroportapete angehoben.
An den Stellen, an denen noch etwas befestigt werden sollte, habe ich zuvor ein kleines Stück 3mm (6mm) dicke MDF-Platte eingesetzt.

Viele Grüße

Uwe
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von DB 70er Sa 15 Dez 2012 - 12:47

Hallo Andreas , Danke für die Info und das Angebot mit den Signalen , ich brauch allerdings keine mehr , für das Defekte hab ich ja den Bausatz als Ersatzteilspender.

Folkwang schrieb:
C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 6TzW5mPk2KYXZ4CnpkCuiZ
Hallo Uwe , das sieht doch klasse aus , wie im NOCH-Katalog Wink . Ich hatte bei meinen Versuchen immer ca. 10 qcm mit Graskleber bestrichen und den Nagel im Zentrum positioniert. Trotzdem könnte es sein , daß die Leitfähigkeit des Klebers nicht ausreichend war.
Möglicherweise hat meine Fliegenklatsche auch nicht genug Power , die wird mit 2 AA - Batterien betrieben , welche Spannung sie erzeugt konnte ich nicht rausfinden.
Außerdem war das Sieb zu klein , ich mußte es aufbohren , damit überhaupt was raus kam .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von roeby1959 Sa 15 Dez 2012 - 14:02

Hallo Kollegen.
Das ergebniss von Andreas ist spitze da gibt es nichts zu meckern.
Ich benutze ein sehr dünnes wasserleim gemisch,wird wohl an der spannung liegen zu niedrig.
Ach ein problem wird die loch grösse des siebes sein die von Noch haben auch 3 siebe dabei.
Gruß: Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von Andreas Pohl Sa 15 Dez 2012 - 14:42

Hallo Uwe,
Dein Kilometerstein sieht toll aus. Woher stammt der?
Meine Brawa Steine sind ähnlich, haben aber nicht so tolle Zahlen und einen grauen Fuß.

Freundliche Grüße
Andreas Very Happy


Zuletzt von Andreas Pohl am Sa 15 Dez 2012 - 14:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von Andreas Pohl Sa 15 Dez 2012 - 14:45

Hallo Robert,
bei dem Grasmaster sind zwei Siebe dabei und es gibt noch eine Art Trichtervorsatz für kleine Flächen. Für diesen Trichervorsatz gibt es zwei Lochscheiben mit unterschiedlich vielen und großen Löchern. So sind es eigentlich vier Siebe die mitgeliefert werden.

Freundliche Grüße
Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von Folkwang Sa 15 Dez 2012 - 17:01

Hallo Andreas,

die Kilometersteine habe ich selbst gebastelt und beschriftet.
In 1:32 ist das gar nicht so schwierig.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die "Dachform" der Kilometersteine wurde an einer Mini-Kreissäge erstellt. Auf der Vorder- und der Hinterseite der Steine wurde ein mit den Zahlen bedrucktes, passgenaues Stück Papier aufgeklebt. Die Kanten der Steine wurden anschließend mit dem Pinsel weiss gestrichen. Die Zahlen auf den Steinen der Anlage geben bei mir die Meter und Dezimeter wieder, haben also einen direkten Bezug zur Anlage.
Als Schrifttyp wurde Preußisch IV 44 Ausgabe 3 verwendet.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Preußisch IV 44 Ausgabe 3 kann man sich unter http://www.peter-wiegel.de/Preussische.html runterladen.

Viele Grüße

Uwe
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von Andreas Pohl Sa 15 Dez 2012 - 17:22

Hallo Uwe,
danke für die Info. Sehen super aus. Muss mal sehen ob ich es in H0 auch so schön hinbekomme. Ich habe da noch so Tageslichtscheiber Folie, eventuell kann ich diese bedrucken mit meinem Laserdrucker und entsprechend ausschneiden und aufkleben. Besser wäre eine Selbstklebefolie muss mal bei Zweckform schauen ob es da etwas in Transparent gibt.

Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von Andreas Pohl So 16 Dez 2012 - 11:07

Guten Morgen Spielbahner,
gestern habe ich die ersten Erdarbeiten vorgenommen und heute konnte ich das Ergebnis kaum abwarten. Es musste erst der Leim trocknen!
Hier das erste Bild, ist noch nicht ganz durchgetrocknet. Es muss auch noch etwas Grün dazu.

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 Sam_0005b5j93

Die Bilder sind nun auch etwas besser, habe gestern eine neue Kamera gekauft.

Auch ist nun das erste Sperrsignal platziert worden, Relais ist untergebaut und es muss nur noch angeschlossen werden.

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 Sam_00256sjk2

Wie im hinteren Teil des zweiten Bildes zu erkennen ist, konnte ich auch weitere Gleise einschottern. Bald steht der Bau des ersten Bahnsteiges für das Gleis 4 und Gleis 5 an.

Hier noch ein Bild meines Coil Zuges. Vorweg die V300 dahinter 11 Coil Wagen. Dieses Bild entstand bevor ich weiter geschottert hatte. Meine Gleise sind so lang, dass ich noch drei zusätzliche Wagen dahinter hängen könnte und dann bei 14 Wagen wäre, aber ich bin mir nicht sicher ob die Kardan der Lok dies auf Dauer durchhalten?

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 Sam_0006uaky7

Mal sehen wie der Teil mit der Erde wird bei dem ich die ersten Grasflächen aufgebaut habe. Heute Nachmittag wird auf der anderen Seite begrünt, da wo die Vorsignale stehen.

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 Sam_00165pkzu

Bis später Very Happy

Freundliche Grüße
Andreas Very Happy



Zuletzt von Andreas Pohl am So 27 Jan 2013 - 16:37 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von Andreas Pohl So 16 Dez 2012 - 11:17

Hallo Spielbahner,
hättet Ihr eventuell mal einen Tip wie man die Bahnsteige bauen kann. Wie macht Ihr die Bahnsteigkanten, was benutzt Ihr als Oberfläche des Bahnsteiges?

Hoffe auf viele Vorschläge, bisher waren meine Ergebnisse nie so der Brüller. Habe die mit der alten Bahn vollständig entsorgt, so sch....e waren die. Embarassed

Freundliche Grüße
Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von roeby1959 So 16 Dez 2012 - 11:31

Andreas Pohl schrieb:Hallo Uwe,
danke für die Info. Sehen super aus. Muss mal sehen ob ich es in H0 auch so schön hinbekomme. Ich habe da noch so Tageslichtscheiber Folie, eventuell kann ich diese bedrucken mit meinem Laserdrucker und entsprechend ausschneiden und aufkleben. Besser wäre eine Selbstklebefolie muss mal bei Zweckform schauen ob es da etwas in Transparent gibt.

Freundliche Grüße
Andreas

Hallo Andreas.
Folie clear und weiss bekommst du von DATA BECKER selbstklebend.
Gruß:Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 Empty Bahnsteigkanten

Beitrag von Folkwang So 16 Dez 2012 - 12:41

Hallo Andreas,

so habe ich die Bahnsteigkanten von meinem neuen Bahnhof Bärenthal gestaltet:

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 Bf_Baerenthal_1000x563px

Ein Polystyrolwinkelprofil habe ich auf die gewünsche Länge der einzelnen Steine gesägt, dann aufgeklebt auf die Unterkonstruktion,
anschließend steinfarben gespritzt und die Bahnsteigoberfläche mit feinem Sand bestreut.
Das ganze Verfahren war recht aufwändig, meiner Ansicht nach hat sich die Mühe aber gelohnt.
Die Bahnsteigoberfläche kann jedoch auch mit Gewegplatten belegt oder asphaltiert werden.

Im Maßstab H0 gibt es möglicherweise aber auch bereits schöne, fertige Bahnsteigkanten zu kaufen.
In H0 gibt es ja eigentlich fast alles fertig zu kaufen Wink


Noch etwas zu Bahnsteighöhen und dem Abstand der Bahnsteigkante von der Gleismitte:

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 61mXyGTiysd4dfLL3gBlCi

Jeh nach gewüschter Epoche sind die Bahnsteige höher oder niedriger auszuführen.
Die Angaben in der Tabelle beziehen sich auf die Schienenoberkante bzw. die Gleismitte.
Bei den moderneren Fahrzeugen, die Du einsetzt, kommt ein Bahnsteighöhe von 0,76m über SO wohl am ehesten in Frage.
Im Jahre 2012 haben Bahnsteige eine Höhe von 1m über SO denke ich.

Viele Grüße

Uwe
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von Andreas Pohl So 16 Dez 2012 - 13:20

Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine Infos, die sind sehr hilfreich, wie immer. Very Happy
Fertige Bahnsteige kann ich kaum einsetzen, da ich für H0 sehr breite Zwischenräume von 12cm und 11cm eingebaut habe. Fertige Bahnsteige sind in H0 so um die 7cm.
Auch meine Gleislängen sind so, dass ich Bahnsteige von 2,20m jeweils aufbauen möchte, damit enden dann meine 6 Wagen Züge (ein Wagen zu je 28,2cm) nicht gleich am letzten Wagen, sonder es wäre noch Platz für ein bis zwei weitere Wagen, wirkt dann größzügiger.

Wie hast Du es denn zwischen den Profilien aufgefüllt?

Freundliche Grüße
Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 Empty Grenzzeichen R 12

Beitrag von Folkwang So 16 Dez 2012 - 13:24

Das Grenzzeichen R 12 macht sich an den Weichen auch immer gut im Schotter:

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 Grenzzeichenzeichen.klein

Grüße

Uwe
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von Andreas Pohl So 16 Dez 2012 - 13:33

Hallo Uwe,
ja, Grenzzeichen sind schön, schau mal auf Seite eins, die ersten Grenzzeichen habe ich schon aufgebaut wie in einem der Bilder auch schon gezeigt.
Für die Grenzzeichen habe ich ein 3mm Plastikstift in ca. 1cm lange Stücke geteilt und in eine Bohrmaschine gespannt. Mit einer Feile habe ich dann ein Ende rund gefeilt. Anschließend weis gemalt und nachdem es dann getrocknet war, habe ich sie in rot gemalt.
Dieser Plastikstift war mal früher bei jedem Decoder mit Mäuseklavier zum einstellen dabei. Seit ich nun die Sound Decoder habe, ist das Mäuseklavier einstellen Vergangenheit. Very Happy

Freundliche Grüße
Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 Empty Bahnsteigkanten

Beitrag von Folkwang So 16 Dez 2012 - 13:44

Hallo Andreas,

zwischen den einzelnen Steinen (Winkelprofilstücken) habe ich eine Fuge von ca. 0,5mm gelassen. Durch die Schattenwirkung allein entsteht dann die gut sichtbare Fuge.
Ich dachte für Dein Bahnsteigprojekt auch nicht an fertige Bahnsteige,
sondern lediglich an fertige Bahnsteigkanten, da diese insbesondere in H0 sehr zeitaufwändig zu fertigen wären.
Von Auhagen gibt es z.B. Bahnsteigkanten: http://www.auhagen-shop.de/advanced_search_result.php?keywords=41200
Von Vampisol auch ganz tolle :http://www.vampisol.de/html/an_der_strecke.html

Uwe
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von DB 70er So 16 Dez 2012 - 15:15

Hallo Leute , der Erdboden sieht richtig realistisch aus , auch ich bin gespannt auf die ersten Bilder nach der Begrünung !

Andreas Pohl schrieb:
C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 Sam_00051frgh
.....Mal sehen wie der Teil mit der Erde wird bei dem ich die ersten Grasflächen aufgebaut habe. Heute Nachmittag wird auf der anderen Seite begrünt, da wo die Vorsignale stehen.....

Folkwang schrieb:
C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 Bf_Baerenthal_1000x563px

Hier sieht man , daß da richtig Arbeit dahintersteckt , sieht klasse aus ! An die fertigen Bahnsteigkanten hatte ich auch schon gedacht , dann wollte ich Pflasterfolie als Bahnsteigoberfläche verwenden. Und nun sind meine Bahnsteige einfach Beton-Grau..... Embarassed
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von Andreas Pohl So 16 Dez 2012 - 18:06

Hallo Christof,
möchte Dich nicht länger unter Spannung halten, hier einige Bilder über das Ergebnis, muss noch etwas trocknen. Dann muss ich noch die Kilometersteine aufbauen und die Bahnbetriebsleuchten. Die Leuchte kommt in die freie Fläche zwischen dem Grün.

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 Sam_0044mtkae

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 Sam_0043m7jzp

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 Sam_0042idjoh

Ich bin auch ganz erfreut, dass es so geworden ist. Mache es ja schließlich zum ersten Mal, auf meinen Bahnen davor habe ich eine Schottermatte unter die Gleise geklebt und die Grünflächen mit Grasmatten geklebt, naja, habe es ja auch abgerissen. Embarassed
Auf den hinteren Abzweiggleisen der DKW des ersten Bildes geht es rechts zu den Bahnhofsgleisen und der linke Abzweig führt in ein Abstellgleis auf dem z. Z. meine beiden Messwagen abgestellt sind. Den Zwischenraum werde ich nun nicht mehr auffüllen, wie ich es geplant hatte, es wird auch mit Erde und Grün ausgestaltet, dann kommt noch etwas Buschwerk hinzu. Die vorbereitete Auffüllung habe ich noch nicht festgeklebt und ich kann sie problemlos entfernen. Findet sich bestimmt eine andere Ecke dafür.

Freundliche Grüße
Andreas Very Happy



Zuletzt von Andreas Pohl am So 27 Jan 2013 - 16:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von Andreas Pohl So 16 Dez 2012 - 18:49

Hallo Uwe,
das sind ja sehr interessante links die Du mir da geschickt hast. Vielen Dank dafür. Das Angebot von Auhagen war mir schon bewusst, aber hatte ich völlig aus den Augen vorloren. Ich denke so in Richtung Gipsform und selber gießen.
Mal schauen was mir so über den Weg läuft, ist ja auch noch nicht ganz soweit.

Freundliche Grüße
Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von roeby1959 So 16 Dez 2012 - 19:45

Andreas Pohl schrieb:Hallo Uwe,
das sind ja sehr interessante links die Du mir da geschickt hast. Vielen Dank dafür. Das Angebot von Auhagen war mir schon bewusst, aber hatte ich völlig aus den Augen vorloren. Ich denke so in Richtung Gipsform und selber gießen.
Mal schauen was mir so über den Weg läuft, ist ja auch noch nicht ganz soweit.

Freundliche Grüße
Andreas Very Happy


Hallo Andreas.
Gips ist eine gute lösung habe es mit Spörle formen gemacht schnell und günstig vorallem kannst soviel gießen wie du brauchst ohne einen klein kredit aufzunehmen.
C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 12822798ai
C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 12822800au
C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 12822801hq
C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 8411360doh
C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 8411391avn
Gruß.Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von DB 70er So 16 Dez 2012 - 20:07

Schönen Abend Zusammen ,
ist doch sehr schön geworden Andreas , vielleicht hätte ich meinen "Fliegenmaster" noch etwas pimpen sollen... Frech .
Auch die Gleisauffüllung ist gelungen. Den grauen Schotter hatte ich übrigens ursprünglich auch verwendet , dann gefiel es mir irgendwann mal nicht mehr so und ich hab es Braun gestrichen , aber da hat halt jeder seinen eigenen Geschmack.
Jetzt kommt noch die "Kür" , nämlich die Ausschmückung und die macht (zumindest mir) am meisten Spass und man kann nochmal viel an guter Optik gewinnen , also viel Spass dabei (wünscht Christof , der gestern ein Paket mit Islandmoos und Bäumen erhielt und jetzt bei ebay nochmal auf die Suche nach Fahrzeugen und Figuren geht...... Laughing )
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von Andreas Pohl So 16 Dez 2012 - 20:41

Hallo Robert,
ja genau so etwas suche ich wie es in Deinem Bild gezeigt ist.

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 12822798ai

Ich habe auch ein paar Silikon Formen von Jürgens. Sind aber Mauern, Tunnelportale und Stützpfeiler.
Aber soweit bin ich ja noch nicht. Werde ich dann zeigen.
Wie kommt man an diese Formen und was kosten die?

Ja und dann habe ich noch eine Frage, auf dem Bild ist so kleines Grünezeug bei der Metallschiene, aus was bestehen es und woher stammen es?

Freundliche Grüße
Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von Andreas Pohl So 16 Dez 2012 - 20:58

Hallo Christof,
bis ich an das Ausschmücken komme vergeht noch einige Zeit, heute habe ich mein Bahnhofsgebäude vorgekramt und erst einmal entstaubt. Es ist der Kibri Bahnhof Calw, hat mir meine Frau zum 43zigsten geschenkt, hat für mich einen riesen Wert, aber nur für mich. Very Happy
Im hinteren Bereich muss ich noch alles gestalten und schottern. Baue ich im Vordergrund die Lampen etc. jetzt schon auf, habe ich nur Flurschaden. Es müssen auch noch Bahnsteige kommen. Es geht alles nur langsam bei mir voran. Für Gleis 1 und 2 benötige ich noch Signale, Signalmodule und Schaltgleise. In der Westausfahrt wäre es schön eine schlanke DKW zu bekommen, soll ja in 2013 kommen wie man so hört.
Heute habe ich erst einmal einen Namen für meinen HBF vergeben, wie könnte es anders sein, er wurde in "Pohlheim" benannt. Hat aber nichts mit dem Pohlheim aus dem Hessischen zu tun.

Das Du erfolgreich einkaufen warst freut mich und wünsche Dir bei den geplanten Wagen und Figuren viel Erfolg, steht da eine Schenker Packung an???

Freundliche Grüße
Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es? - Seite 2 Empty Re: C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten